An die Eltern: was macht ihr nur für euch?

Hallöchen zusammen,

wie der Titel schon sagt: was macht ihr im Alltag, was allein „euch“ gehört sozusagen? Macht ihr vielleicht jeden Tag 20 Minuten Sport, guckt ihr jeden Tag alleine mal eine Folge eurer Lieblingsserie oder geht ihr alleine mal eine Runde spazieren?

Ich habe eine 8 Monate alte Tochter & war bisher wirklich NOCH NIE alleine seitdem (außer wenn sie schläft) & so langsam habe ich das Gefühl mich selbst zu verlieren, ich mache eigentlich nichts mehr nur für mich sondern lebe quasi nur noch für mein Kind. Ich würde aber gerne mal wieder etwas für mich machen, allerdings weiß ich noch nicht wirklich wie, daher würde ich gerne von euch mal wissen, was ihr als Ausgleich zu den Kindern für euch selbst macht. :)

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hallo!

Wir gehen einmal im Monat Essen. Kind bleibt inzwischen bei seiner Tante und die beiden machen sich einen gemütlichen Abend.

LG

2

Hi, das klingt schön. :) machst du auch mal etwas nur für dich alleine?

3

Einmal im Quartal treffe ich mich abends mit meinem Freundinnen zum Essen und Cocktail trinken.
Meine monatliche Pediküre ist me-time…

Und ab nächster Woche Schwangerschaftsyoga…

4

Hallo ich mache seit 4 Monaten immer an einem Tag Rehasport. Nicht ganz freiwillig, aber es macht Spaß. Seit 2 Monaten gehe ich an einem Abend zum Chor.
Mädelsabende gibt es unregelmäßig mal. Und in 3 Wochen gehe ich das erste Mal Abends am Wochenende wieder tanzen mit einer Freundin. Darauf freue ich mich schon riesig. Gruß Cuy.cuy

5

Hi,

Ich stehe morgens 30-45 Minuten vor der Familie auf, mache Yoga oder eine Meditation oder höre einfach Podcast und trinke in Ruhe Tee. Mir persönlich fällt es aber leicht, da ich ohnehin immer als erste wach bin.

Und ich versuche, etwa alle 1-2 Wochen etwa 2-3 Stunden Eigenzeit zu haben, das ist mit meinem Mann abgesprochen. Da gehe ich entweder in die Badewanne oder ins Kino.

Seit beide Kinder abgestillt sind, bei der Kleinen war es mit 19 Monaten, fahre ich alle 2-3 Monate für einen Abend/Nacht nach Berlin und gehe mit meiner alten Mädels-Clique aus, meine Freundinnen leben alle noch in Berlin. Diese Abende tun mir extrem gut.

Eigenzeit ist extrem wichtig!

Liebe Grüße

6

Hallo,
Ich gehe alle ca. 10 Tage (manchmal 14) in die Sauna.
Ganz allein. Mein Ort der Entspannung und Erholung. Sowohl Körperlich als auch geistig.

Bis vor kurzem bin ich auch noch 1-2x abends (kleines Kind im Bett) zum Sport. Da schwächel ich aktuell. Das wünsche ich mir, dass ich das wieder hinbekomme, aber die letzten Wochen war es leider zu viel mit allem.

Ich bestehe auf meine Auszeiten. Sonst bin ich nämlich kein Mensch mehr...

Aber was wem gut tut ist sehr individuell.

21

Hier auch Team Sauna…

Es fühlt sich so sehr nach „was für mich tun“ für mich.

Zwei Gänge Sauna, eine Gang Dampfbad, dazwischen drin Ruheraum, ne Maske ins Gesicht, n Buch dabei, Zitronen Wasser trinken… die zwei Stunden sind wir n Kurzurlaub.

7

Im ersten Jahr mit Kind....alleine abhängen (Mann und Kind waren dann unterwegs), Mädelstreff....Kino, Essen gehen, quatschen.

Ab dem ersten Geburtstag kamen dann wieder Konzerte, Festivals, Kurztrips weiter weg dazu....also mit Übernachtungen.


Zeit für mich zu haben, das ist (und war schon immer) einfach ganz wichtig für mich....daran hat auch die Geburt unserer Tochter nichts geändert, im Gegenteil. Mein Mann braucht das auch.

Und extrem wichtig und täglich....morgens alleine 2 Tassen Kaffee in aller Ruhe, noch bevor sich hier jemadn im Haus rührt. Dafür stehe ich sogar früher auf.

8

Ich gehe abends an den PC und arbeite an meinen "Projekten", z. B. Fanfictions schreiben oder bei Sims Familien/Gebäude aus Büchern/Filmen erstellen. Das macht mir Spaß. An manchen Abenden ist mein Mann am PC und ich schaue einen Krimi im Fernsehen. Zweimal die Woche machen wir einen Pärchenfilmabend.

Unser Kind ist 21 Monate. Ich könnte auch mal shoppen gehen oder Freunde treffen, aber dazu habe ich wenig Lust. Zumal meine Freundinnen selbst Kinder haben, da macht man lieber am Nachmittag was zusammen mit den Kindern.

Ein Ehrenamt oder Hobby nehme ich nach dem Abstillen von Kind 2 in Angriff, das im Frühjahr auf die Welt kommt. Will jetzt nicht wo anfangen, um dann wieder auszufallen. Ich möchte dann gern erstmal für mein Kind da sein.

9

Bist du alleinerziehend?

Ich möchte schon öfter mal alleine sein, mein Mann nimmt dann die Kids. Ich koche in Ruhe, ich möchte mal baden oder duschen usw.

Das verbuche ich aber nicht mal unter „Me-Time“. Wenn ich Zeit für mich habe, gehe ich gerne in die Sauna oder lese. Eventuell treffe ich mich auch mit jemandem, ganz ohne Kind 🥰

Mäusekeks ist jetzt 9 Monate und in der Sauna war ich bisher noch nicht, auch weil mir immer noch so schnell die Milch tropft 🥴 aber gelesen usw, das mache ich schon so einmal im Monat. Ansonsten sind unsere Nächte so mies, dass ich jegliche Zeit zum schlafen nutze 😂😂

10

Unsere Kinder sind 13 Monate und 3,5 Jahre alt. Nur für mich mache ich: Ehrenamt, ab und zu mit einer Freundin auf einen Kaffee oder Glas Wein verabreden, ne Runde Rad fahren, mal bummeln gehen, in der Badewanne abtauchen, Kino

Demnächst steht ein Wochentrip mit Freundinnen an.

Ich bin allerdings auch nicht alleinerziehend und mein Mann und ich räumen uns gegenseitig regelmäßig solche Auszeiten ein. Im Freundeskreis haben wir nur eine alleinerziehende Mama, da sorgen wir Freundinnen ab und zu dafür, dass sie mal ne Stunde für sich hat. Ihre Tochter ist allerdings auch schon 3

11

Bis 9 Monate durfte ich abends nicht mal das Schlafzimmer verlassen aber seitdem gehören die Abende mir. (Außer Krank, wehwehchen, schub etc)

Ich schreibe dann Tagebuch, mache Yoga oder HulaHoop.

Freitags ist meist Mini-Date-Night auf Balkonien ;)