Bin ich zu empfindlich?

Hey ihr Lieben,

Ich hab mal eine Frage, die mich schon seit einer Weile beschäftigt.
Und zwar hat vor ein paar Wochen meine Oma Geburtstag gefeiert und wir waren einige Leute dort in einer kleinen Wohnung. Es waren 5 Kinder unter 5 Jahren da. Meine Schwester war schon mega gestresst und war wieder schlecht drauf. Dann ist ihr Sohn (knapp 2 Jahre) mit einem Puppenwagen angekommen und ich hab gemeint, dass es zu eng ist im Wohnzimmer mit so vielen Leuten und dann noch Puppenwagen. Meine Schwester hat mich ignoriert und hat ihn mit Puppenwagen ins Wohnzimmer bugsiert. Dort ist er meiner Tochter dann in die Kniekehlen gefahren, so dass sie in die Knie gegangen ist, aber nicht hin gefallen. Meine Schwester meinte dann nur, ach ist ja nix passiert. Darauf hin hab ich ihr dann gesagt, dass sie das doch nicht einfach sagen und vielleicht mal meine Tochter fragen soll, ob es ihr weh getan hat. Darauf hin hat sie mich nur angeschnauzt und gesagt, das war doch nichts und ist gegangen. Später habe ich nochmal versucht mit ihr zu reden, dass ich nicht ihren Sohn angreifen wollte, sondern nur wollte, dass meine Tochter nicht so übergangen wird. Sie hat mich nur wieder angeschnauzt. Hat dann total überheblich die Augen verdreht und hat gesagt, ja is klar und USt abgerauscht.
Man muss dazu sagen, meine Tochter ist 3 und leider jemand, der vieles in sich reinfrisst und sich wenig wehrt 😔 und dann finde ich solche Situationen ganz schlimm, wenn ihre Gefühle so ignoriert werden.
Ich habe seither den Kontakt zu meiner Schwester auf ein Minimum reduziert.
Findet ihr das übertrieben? Reagiere ich da zu heftig?
Sagt mir mal bitte eure Meinung dazu.

Liebe Grüße

4

Finde ich persönlich übertrieben. Das Kind hat nicht geweint, also war es kein Drama und muss von den Erwachsenen nicht überdramatisiert werden.

Die kleine Wohnung der Uroma ist für die Urenkeln nicht der beste Platz zum Spielen, es werden kaum Spielsachen dort vorhanden sein, also kann man das Kind doch mit dem Puppenwagen spielen lassen auch wenn es eng ist. Alle schon am Limit und gestresst, da braucht man wirklich nicht zusätzlich Drama provozieren.

Genießt doch einfach die paar letzten Geburtstage, die die Uroma noch ihre Urenkeln erleben darf und streiten doch nicht wegen so einer Kinderkacke rum. Peinlich!

30

Genau. Kann ich so unterstreichen

1

Ich finde das total übertrieben. Dieses „ach nichts passiert“ war ja an deine Tochter gerichtet. Das habe ich auch oft zu meinen Kindern gesagt, damit sie sich nicht erschrecken. Somit hat sie das ganze ja nicht ignoriert. Und seien wir mal ehrlich es ist nichts passiert, sie ist nicht einmal hingefallen. Hätte mein Bruder mich vor versammelter Mannschaft auf sowas angesprochen, obwohl ich dabei war und die Situation im Blick hatte, würde ich wahrscheinlich auch auf bockig machen.
Niemand steckt in dir drin, wenn du deshalb sauer bist, ist das eben so. Aber den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren, finde ich übertrieben

2

Nein, sie hat das nicht zu meiner Tochter gesagt, sondern zu meiner anderen Schwester, über ihren Kopf hinweg. Sie hat meine Tochter komplett ignoriert. Meine Tochter hat verunsichert zu beiden hoch geschaut und hat sich nicht getraut was zu sagen. Ich stand weiter hinten im Raum.

3

Wie kindisch bist du bitte?
Muss man aus jeder Mücke so einen Elefanten machen?

🚁

5

Naja ist deiner Tochter denn was passiert?!

Wo Kinder zusammen spielen, da passiert einfach mal was. Da wird dann (vorwurfsfrei!) das entsprechende Kind getröstet und gut ist 🤷‍♀️

Deiner Schilderung entnehme ich jetzt nicht, dass deine Tochter ernsthaft verletzt war oder arg gelitten hat - also hätte ich wohl auch festgestellt „ach ist nichts passiert“. 😅 ansonsten teilen die Kids das ja mit (wenn man DA dann sagt „ach das tut doch nicht weh“ - das fände ich auch blöd!).

Ich würde es aber abhaken und gut ist 😅

6

Das Verhalten deiner Schwester ist seltsam. Vielleicht habe ich Glück weil meine Geschwister keine Kinder haben und somit auch nicht ihre über meine stellen können, aber ich glaube selbst wenn mein Bruder oder meine Schwester Elternteil wären, so würden sie bei so einer Situation ihrem Kind sagen, dass es sich entschuldigen soll und mein Kind fragen ob alles okay ist.

Überhaupt ist es ja schon etwas doof gewesen den kleinen Jungen mit dem Puppenwagen in den schon vollen Raum zu lassen. Ich kann mir nur vorstellen, dass deine Schwester keine Lust auf seine Reaktion hatte, wenn sie es ihm nicht erlaubt.

Wie ist euer Verhältnis denn sonst so? Blöd ist, dass sie so uneinsichtig ist. Würde sie sich jetzt noch entschuldigen, würde ich mich an deiner Stelle auch wieder ganz normal verhalten. Aber da sie ja zusätzlich noch so unhöflich reagiert hat, ist es schwierig.

Vielleicht kannst du ihr noch mal ohne Vorwurf und in Ruhe sagen, dass es dir wichtig ist, dass deine Tochter selbst entscheidet ob alles okay ist oder nicht, da sie lernen soll ihre eigenen Gefühle wahrzunehmen, ohne, dass ihr Erwachsenen ihr die Gefühle vorgebt. So würde ich es versuchen.

LG und sei nicht zu lange sauer, immerhin seid ihr Schwester. 😊

12

"Wie ist euer Verhältnis denn sonst so?"

Ich denke, das ist der Knackpunkt.
Ansonsten hätte ich vermutlich wenig Lust, mich von meiner Schwester vor meinem Kind anschnautzen zu lassen.

22

Ja, da habt ihr wohl recht. Unser Verhältnis war schon immer schwierig. Sie ist die dritte und 5 Jahre jünger als ich, war immer die Kleine, hat alles bekommen, hat ständig geheult und wir großen haben eins aufn Deckel bekommen und sie war ohne Fehl und Tadel. Das ist heute noch so, sie würde niemals ein Fehlverhalten einsehen oder überhaupt zugeben, dass sie etwas nicht weiß. Sie hat von Anfang an meine Tochter ständig zurechtgewiesen und sie angeschnauzt, auch in Situationen, wo ich direkt daneben stand. Ich hab des lieben Frieden willens nie was gesagt, aber ich hatte immer das Gefühl meine Tochter mehr schützen zu müssen und dass ich da zu nachlässig bin. Ich hatte meiner Tochter gegenüber echt ein schlechtes Gewissen. Vielleicht war der Zeitpunkt etwas doof, das zu ändern, aber es hat mich so geärgert. Ihrem Sohb darf man übrigens nie etwas sagen. Er ist ziemlich anstrengend und hat meinen Sohn (18 Monate) teilweise ziemlich drangsaliert. Teilweise Spielsachen auf den Kopf gehauen, geschubst.... Sie ist eigentlich kaum dazwischen gegangen, hat nur vom Sofa aus immer in monotoner Stimme seinen Namen gesagt. Mein Sohn hatte nach einem Besuch ein blaues Auge und eine Beule an der Stirn. Das waren alles so Sachen, die sich vei mir einfach aufgestaut haben.

weiteren Kommentar laden
7

ich finde, du bist nicht zu empfindlich,
allein das die Tochter irritiert dazwischen stand, reicht doch völlig aus um zu Erkennen, dass eben aus einer Kleinigkeit der Elefant wachsen kann.
natürlich bei einer Feier und dem Gedränge immer etwas in Hektik und allen kann man auch nicht alles recht machen, aber auch bei kleinen "Unfällen" die so hätten ja durchaus passieren können,
kann man sich entschuldigen, oder fragen, aber nicht einfach ignorierend übergehen.
du hast den Kontakt reduziert, gut!
wahrscheinlich merkt sie das in ihrer selbstgefälligen Welt zu eigenen Kind auch überhaupt nicht.
dann belasse es dabei und ja dein Kind hat die gleiche Aufmerksamkeit-zumindest für dich- wie jedes andere auch!
buddl1,

8

Ja, du übertreibst maßlos! 😅

Meine Güte, es IST doch nichts passiert. Warum das Kind dann 3x fragen, ob WIRKLICH nichts passiert ist und ihr somit noch suggerieren, dass sie sich bestimmt weh getan hat.
Soll sie dann bei allem in Zukunft losschreien, auch wenn nichts war, damit Mama zufrieden ist?

Hätte deine Tochter schlimm geweint oder sich gemeldet, dann wäre es ja noch mal was anderes - obwohl ich auch hier sagen würde dass sowas halt mal passiert, kein Drama.

Also dass du jetzt nicht mehr mit deiner Schwester redest ist total kindisch und überzogen.

9

Wenn das alles war, hätte ich mir deswegen keinen Stress mit der Schwester gemacht. 🤷🏻‍♀️

10

Es ist doch auch nix passiert, ausser das Deine Tochter aus Versehen geschubst wurde. Hast Du denn immer Gefühlswallungen, über die Du unbedingt reden musst, wenn Dich jemand aus Versehen anrempelt? Passiert halt und ist in der Regel ja nicht böse gemeint. Könnte es sein, dass Deine Tochter sich nicht wehrt, weil für sie Dinge, die Du ganz furchtbar findest, gar nicht so schlimm sind?

Ja, Du reagierst definitiv zu heftig.

Grüsse
BiDi