Schlechtes Verhältnis zum Vater - wie damit umgehen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an euch.

Ich bin 29 Jahre alt und meine Eltern haben sich getrennt als ich vier Jahre alt war.

Mein Vater war gewalttätig und hat uns schon als Babys geschlagen und ins Bett geschmissen etc. Seit ich denken kann will er uns seine Meinung aufdrängen und muss immer recht haben aber sagt im selben Moment es ist unsere Entscheidung was wir machen. Außerdem erwartet er immer, dass wir uns melden (er meldet sich aber auch nie und wenn doch nur mit Vorwürfen) und Weihnachten mit ihm verbringen etc. Wenn wir das nicht wollen wird er sauer und ist beleidigt. Ich möchte aber Weihnachten bzw. meine Zeit mit Menschen verbringen die mich mögen und respektieren und nicht mit welchen die mir die Kraft rauben.

Ich hatte über die Jahre immer Kontakt mit ihm (nicht viel aber ich wollte den Kontakt nicht ganz abbrechen - da er ja mein Vater ist). Mein Bruder hat überhaupt keinen Kontakt mit ihm und meine Schwester seit ein paar Monaten wieder etwas. Er will sich auch immer mit mir alleine treffen und mit mir über mein Leben reden und mir sagen was ich ändern soll. Habe ihm schon gesagt, dass ich mich nicht mehr mit ihm alleine treffe. Aber wenn er sich dann doch mal meldet will er, dass ich alleine komme und macht mir dann immer Vorwürfe wenn mein Mann z. B. mit kommt.

Man konnte es ihm aber noch nie recht machen. Unser Verhältnis war und ist einfach immer schwierig. Er ist inzwischen nicht mehr gewalttätig zumindest nicht körperlich. Er verletzt und beeinflusst einen aber auch heute noch mit Worten und Vorwürfen. Letztens hat er meiner Schwester erzählt, dass er mich nicht mag bzw. liebt weil ihm nicht gefällt wie ich mein Leben lebe. Er mag nicht wie ich mich ernähre, wie ich aussehe und meinen Lebensstil. Ich habe seit kurzem ein Kind und auch das beachtet er eigentlich garnicht. Er sagt nur wir sollen es schreien lassen damit es durchschläft. Was wir natürlich nicht machen.

Ich würde so gerne den Kontakt abbrechen aber kann das nicht weil ich Angst habe und weil er mir auch irgendwie leid tut weil er irgendwie ganz alleine ist (seine Partnerschaften halten leider nie lange). Er sagt zwar immer er hat viele Freunde und er ist am Wochenende immer unterwegs etc. aber irgendwie ist das nicht glaubhaft. Aber ich freue mich für ihn wenn das so ist :)

Ich möchte ihm nichts böses aber ich möchte einfach eigentlich keinen Kontakt und meinen Frieden. Er sagt auch immer, dass er nicht versteht wieso ich nicht mein Leben genieße und wieso ich schon geheiratet habe. Er möchte dann immer, dass ich am Wochenende mit ihm in Club gehe und mein Leben genieße. Aber ich liebe meinen Mann und mein Kind und ich bin zufrieden mit meinem Leben und glücklich.

Aber ich frage mich, wie ich dann noch auf Familienfeste gehen soll, wenn ich den Kontakt abbreche. Da ist er ja auch immer und ich mag meine Familie. Und wie ich den Kontakt (für ihn ja ohne wirklichen Grund) abbrechen soll. Reden möchte ich mit ihm alleine wie gesagt nicht, da ich mich danach immer fühle als hätte er mir eine Gehirnwäsche verpasst und ich rutsche dann irgendwie immer wieder in die Rolle von dem kleinen, hilflosem Kind von früher und kann nichts sagen.

Ich denke irgendwie dauernd, dass ich eine „schlechte“ Tochter bin und ich mich besser „benehmen“ müsste. Aber will das irgendwie einfach nicht.

Kennt jemand so eine Situation? Findet ihr ich übertreibe? Würdet ihr auch den Kontakt abbrechen?Ich mache schon Hypnosen und Übungen um mich zu lösen und Frieden zu finden aber ganz gelingt dies nicht.

Sorry für den langen Txt und liebe Grüße

3

Du gehst immer wieder in die Empathie. Der arme Mann, der hat ja niemanden. Dazu kommt das gesellschaftlich auferlegte Pflichtgefühl, es ist ja der Vater.
Geh mal raus aus der Empathie und in das passendere Gefühl: Wut
Was für ein unsagbar schlimmer Mensch, der Babys schon so was antut. Der dich nicht liebt wie du bist, sondern kontrollieren will und runtermacht.
Wer hatte den Empathie mit dir als kleinem Kind? Wer hat dir geholfen?
Du bist ihm nichts schuldig und hast ein Recht auf ihn wütend zu sein.
Der Typ hat dein Mitgefühl nicht verdient. Frieden mit dem ganzen finden kannst du nur, wenn du deine berechtigten Gefühle zulässt und verarbeitest.

1

Ja, ich wüede den Kontakt abbrechen und da brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben.
Die Gesellschaft trichtert einem das gern mal so ein, dass man als Kind ja dankbar zu sein hat alllein für den Umsatnd, dass die Eltern einen groß gezogen haben. Das ist Blödsinn.

Dir tut das nicht gut, du leidest, also brich de Kontakt endgültig ab.
Du wirst sehen, das kann echt dein Leben nachhaltig positiv verändern.
Mir geht es auch sehr viel besser, seitdem ich keinen Kontakt mehr habe zu meiner Mutter.

2

Vielen Dank für deine Meinung ☺️

Toll, dass du so mutig warst und den Schritt geschafft hast ☺️🍀

4

Er hat dich bereits als Baby geschlagen und misshandelt, er respektiert nicht, wie du heute lebst, er ist weiterhin latent aggressiv und du hast noch Mitleid? Sorry, ich weiß, dass das nicht einfach ist, aber ich würde den Kontakt abbrechen und keine weitere Minute meines Lebens mit ihm verbringen. Er hat auch sonst niemanden? Warum wohl nicht? Weil er offenbar ein abgrundtief schlechter Mensch ist!

Lass dich nicht länger von ihm manipulieren, löse dich von ihm. Notfalls mit Hilfe einer Therapie! Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft dafür!

5

Hallo,

ich würde den Kontakt sofort abbrechen. Dein Vater klingt wirklich wahnsinnig unsympathisch (das ist die freundliche Formulierung). Er tut dir offensichtlich nicht gut.
Ich würde da auch gar kein großes Ding draus machen. Du meldest dich einfach nicht mehr bei ihm. Wenn er fragt, ob ihr Weihnachten kommen wollt, sagst du nein.
Meine Eltern sind auch getrennt seit ich ein Kleinkind war. Mein Vater war nie gewalttätig, aber er von seiner Einstellung und Art für mich einfach ein Idiot. Wir sehen uns zwei Mal im Jahr. Am Geburtstag von meiner Tochter und an Weihnachten. Das ist mehr als genug.

6

Ich würde eine Therapie machen. Und bestenfalls den Kontakt abbrechen.

Du fühlst dich für deinen Vater verantwortlich, aber das bist du nicht! Wenn er einsam ist, ist es seine eigene Schuld. Nicht deine!

Du bist ihm NICHTS schuldig und er war bisher nie eine Bereicherung deines Lebens.

7

Liebe ist bedingungslos.

Wenn es nicht bedingungslos ist ist es keine Liebe sondern Kontrolle. Du bekommst meine Aufmerksamkeit, meine Zustimmung nur wenn du deiiiin Leben so lebst wie iiiiich mir das vorstelle.

Du hast selber ein Kind. Kannst du dir vorstellen, dein Kind "so zu lieben"?

Wie macht es dein Bruder mit den Feiern? Kann man sich dass abschauen?
Du kannst deine Bemühungen einstellen und mit ihm im Rahmen der Feiern freundlich ein paar Worte wechseln. Zwischendrin bist du leider gerade zu beschäftigt (damit, dein Leben zu leben), sodass weder Zeit für Anrufe noch treffen bleiben.

Bearbeitet von Butterfee