Mann zweifelt an Beziehung weil Kind im Mittelpunkt steht

Hallo,
Ich bin total verzweifelt , wir haben eine 3-jährige Tochter und bisher schien für mich das Familienleben intakt zu sein.
In der letzten Woche nach einem Streit kam raus, das man Freund total unzufrieden ist da sich alle nur noch um unsere Tochter dreht und die Liebe zu mir ja nicht mehr so da ist wie vor sechs Jahren und er nicht weiß wie und ob wir das wieder hinbekommen. Er ist der Meinung das einer in unserer Beziehung nach rechts geht und der andere nach links.
Ich bin total traurig und weiß nicht wie ich das wieder in die richtigen Bahnen rücken kann - bzw. was ich tun kann das ich unsere Beziehung rette. Wo tagsüber ist immer alles normal und liebevoll und man würde keinen was anmerken. Aber die Nächte machen mich verrückt mit meinen Gedanken.

4

Ich heule gleich. Der arme, arme Mann.

Lass mich raten. Er übernimmt keine 50:50 der Kinderbetreuung, macht wenig Haushalt und lässt den ganzen Mental Load bei Dir? 😮‍💨

Bearbeitet von Erlaubtezeichen
12

Soo traurig das das wieder die meisten Herzchen hat. Da muss mann sich über die Scheidungsrate nicht wundern.
Wir wissen gar nichts da die TE nichts genaues sagt, außer das der Mann unzufrieden ist.

Ich nenne dir mal ein Beispiel 1 zu 1 so hat eine Bekannte/Freundin gesprochen wie die TE, es kam ja so völlig unerwartet...

Jetzt mal die Sicht des Außenstehende.
Er hat oft zu ihr gesagt Schatz lass uns mal was nur als paar machen. Bsp. Sie haben bei uns geschlafen kinder waren alle im Bett (ihres 3 Jahre und unsere 2 Kinder)
Wir also angeboten das sie mal alleine ins Restaurant gehen, 5 Minuten Entfernt. Sie oh Nein was ist wenn x mich braucht.
So ging das bei ihr immer.

Ich könnte viel so schreiben.

Wir haben 3 Kinder (1, 3 und 6) und trotzdem gucken wir als paar was zu machen und wenn es nur abends essen bestellen und auf dem Sofa kuscheln ist.

Ich würde dir raten liebe TE mal un dich zu gehen wie es realistisch bei euch war und nochmal in ruhe das Gespräch suchen.
Was konkret stört ihn was könnt ihr machen das beide glücklich sind.

18

Wir haben auch so ein Exemplar im Freundeskreis gehabt.

Sie hat ständig gemeckert, dass der Mann nichts machen würde. Am Ende war es aber so, dass er gar nichts machen durfte und wenn er was gemacht hat, dann war es aus Ihrer Sicht falsch.
Sie hat immer groß getönt „Wir wollen unbedingt ein Familienbett“..der Mann ist nach kurzer Zeit aufs Sofa gewandert, weil er keins wollte und in Schichten gearbeitet hat. Alles was Sie wollte musste gemacht werden und was er wollte wurde vollkommen ignoriert, weil sich Ihre Welt nur noch um das Kind gedreht hat.

Der Vater durfte das Kind mit zwei Jahren zum ersten Mal alleine ins Bett bringen. Das aber auch nur, weil Sie mit uns unterwegs war und es keine andere Wahl gab. Die hat den ganzen Tag Panik geschoben, dass Ihr Mann das Kind an dem Tag „umbringen“ würde, weil er es anders macht wie Sie. Wegen Ihr mussten wir an dem Tag aber spät Abends wieder Heim fahren, weil es absolut ausgeschlossen war, dass Sie über Nacht weg ist. Sie war dann Nachts um ca 2 Uhr Zuhause und was soll ich sagen? Das Kind lebte noch und hat seelenruhig geschlafen 🤷🏽‍♀️😃

weitere Kommentare laden
1

Ohne ein paar Beispiele kann man nicht wirklich etwas dazu sagen.

2

Ja Beispiel ist das er meint das unsere Beziehung total auf der Strecke geblieben ist und jeder sein Ding macht.
Er hat nie vorher darüber gesprochen - jetzt auf einmal . Vorher war er immer der verständnisvollste Mensch , wenn ich zum Beispiel früh eingeschlafen bin.
Und jetzt bekomme ich es aufs Butterbrot geschmiert

10

Angenommen du gehst seit 3 Jahren um 19Uhr anstatt 22Uhr ins Bett und schläfst ein, dann könnte ich den Unmut schon verstehen. Fände mein Mann dann auch nicht so prickelnd.

Wenn du jetzt aber um 22 Uhr anstatt 23Uhr ins Bett gehst, dann kann ich dich verstehen, denn irgendwann ist man von einem Tag auch geschafft.

Man kann also ohne konkrete Situation/Beispiel nicht viel dazu sagen, wer da in eurer Beziehung etwas ändern muss und wer an einer möglichen Schieflage „schuld“ ist.

weitere Kommentare laden
3

Ich schließe mich mal an, da fehlen Details.

Hat er diese Aussage mit dem gemeinsamen Kind einfach so in den Raum gestellt, dann würde ich ihn fragen, was mit IHM los ist, wenn er sich jetzt schon in einen Konkurrenzkampf mit einem Kleinkind begeben will.
Und ja, was für ne Überraschung....ein Kind bedeutet nun mal, das die Erwachsenen eben nicht mehr im Mittelpunkt stehen, denn dieses Kind kann sich nun mal nicht alleine versorgen. In jedem Schritt den man als Paar machen möchte, ist das Kind immer involviert und wenn es nur darum geht einen Babysitter zu finden. Das Kind ist fester Bestandteil des eigenen Alltags beider Elternteile, des kompletten Lebens und das wird auch noch einige Jahre so bleiben.
Wenn er also im Zusammnenhang mit der ersten Aussage, die zweite hinterhergeschoben hat, dann würde bei mir nur ankommen, das er keinen Bock auf die Verantwortung und auf die Familie hat. Und dann würde ich mir den Schuh garantiert nicht anziehen.

Hat er aber seine Aussagen noch um einige Punkte/Details ergänzt, mit denen man arbeiten kann, zumindest mal drüber nachdenken könnte, dann wäre das ein Ansatz, um eine Schieflage aus der Welt zu schaffen . Deswegen auch mein erster Satz....ohne weitere Details würde ich diesem Mann nicht hinterhertrauern, denn er hat nur deutlich gemacht, das er eben kein Bestandteil dieser Familie sein will und er keine Lust auf die eingegangene Verpflichtung und Verantwortung hat. Dann hat er eigentlich nur gesagt, das er sich nicht weiterentwickelt hat und das ist dann alleine seine Baustelle.

Tappe jetzt nicht automatisch in die falle, das DU die Retterin dieser Beziehung bist. Das könnt ihr nur gemeinsam.

5

Du sagst gar nichts dazu, ob er Recht hat oder nicht. Habt ihr noch genug Sex? Oft meinen Männer das, wenn sie sich vernachlässigt fühlen.

6

Habt ihr Zeit zu Zweit?
Unternehmt ihr gemeinsam was ohne Kind ab und zu? Habt ihr Sex?

Unschön dass er das einfach so rausknallt ohne vorher mal was gesagt zu haben.

Ich würd einen Plan vorlegen.
Zb je nachdem was möglich ist:
1x pro Woche Date night zuhause, Film schauen, ein Glas Wein trinken o.ä.
Und so jede Zweite Woche/ 1x pro Monat richtiges Date/Unternehmungen machen.

Steigt er darauf nicht ein, drückt der Schuh vlt. doch wo anders.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Was tut ihr denn für euch? Du führ ihn? Du für dich? Oder dreht sich tatsächöich alles bzw du um das Kind?

8

"Ich bin total traurig und weiß nicht wie ich das wieder in die richtigen Bahnen rücken kann"

Nicht du sollst da alleine irgendwas rücken, das müsst ihr schon miteinander tun. Redet darüber, was du brauchst, was er braucht, was möglich ist. Es bringt doch nichts, hier herumzuraten. Dein Mann ist der einzig richtige Ansprechpartner für deine Fragen.

9

Macht ihr was zusammen nur als Paar? 1x pro Woche Eheabend mit Babysitter? Wie ist die Arbeit im Haushalt verteilt und mit Kinderbetreuung? Hast du genug Erholungszeiten, sodass du noch Kraft und Lust für die Zeit zu zweit hast?

11

Oh man, bei manchen antworten hier kann ich nur den Kopf schütteln.

Erstmal: findest du, dass er Recht hat? Bist du zufrieden mit eurer Beziehung oder stimmt es schon, dass Zeit zu 2. zu kurz gekommen ist?

Was tut er denn aktiv, damit es besser wird? Übernimmt er seinen Anteil oder lässt er dich alles im Haushalt und am Kind machen und erwartet dann, dass du ihm auch noch erotische Nächte bietest?

Was sind denn SEINE Vorschläge, damit alles wieder in die Bahnen kommt? Sind die Vorschläge realistisch? Welche Vorschläge hättest du? Reichen ihm die?

Ja mit Kind ist eine Paarbeziehung einfach noch mal anders und als Paar steckt man zurück. Und manchmal muss man sich selbst dran erinnern, dass auch Paarzeit wichtig ist!

Aber dazu gehören beide und auch einfach viel Kommunikation.

Dass er dir jetzt einfach alles vor den Latz knallt und erwartet, dass du jetzt aber bitte mal machst und er entscheidet dann, „ob es reicht“ - nee, so klappt das nicht!

20

"Dass er dir jetzt einfach alles vor den Latz knallt und erwartet, dass du jetzt aber bitte mal machst und er entscheidet dann, „ob es reicht“ - nee, so klappt das nicht!"

Genau da schließe ich mich an.
Was kam denn von ihm, um die Beziehung im Lot zu halten?
Hellhörig werde ich bei "seine Liebe hat nachgelassen"- aber dann folgt direkt der Fingerzeig auf die TE. Ist natürlich einfach, wenn einer Schuld sein soll. Ich frage mich dann eher, ob man sich verloren hat, weil eben die Gefühle nachgelassen haben?
Als erstes würde ich klären, ob der Mann überhaupt noch etwas retten möchte oder ob er gerade den einfachsten Weg aus der Nummer sucht, aber den schwarzen Peter gerne der TE zuschiebt. Denn es schickt sich nicht, seine Familie sitzen zulassen.