Trennung geheim halten?

Hallo alle zusammen!

Mein Mann und ich haben uns letzte Woche getrennt.
Wir waren fast 14 Jahre zusammen und knapp 10 Jahre verheiratet.
Gemeinsam haben wir einen 7-jährigen Sohn.

Wir haben nun besprochen, dass wir unseren Eltern diesen Schritt erst nach Weihnachten mitteilen werden, da wir vermeiden wollen, dass evtl an Weihnachten, was wir mit der Familie verbringen, eine unangenehme Stimmung aufkommt.
Zusätzlich soll unser Sohn natürlich VOR Weihnachten nicht darunter leiden.

Nun ist es jedoch so, dass mir das ganze ziemlich zusetzt.
Ich muss meine Tränen zurückhalten, damit niemand etwas merkt und muss gleichzeitig aktuell vor allen „heile Welt“ spielen.
Ich möchte mich so gerne bei jmd ausheulen, möchte jmd zum reden haben.
Würdet ihr es euren Eltern schon vorher erzählen?

1

Ich bin kein Fan von Geheimnissen.
So etwas geht fast immer nach hinten los.
Dein Sohn wird spüren, dass etwas nicht stimmt - Kinder sind da super sensibel.

Lieber würde ich es JETZT erzählen, dann haben sich bis Weihnachten alle an die Situation gewöhnt und sich beruhigt.
Es hat keinen Sinn jetzt heile Welt zu spielen.
Und ehrlich gesagt fliegt das wahrscheinlich eh auf - schließlich bist du ja kein Roboter.

Es tut mir sehr leid für dich - aber vertraue dich jemandem an und erzähle die Wahrheit.
Von einer Fassade hat niemand etwas.

Alles Gute!

5

Kann nur zustimmen… meine Eltern haben es auch so gemacht, dass sie für alle noch heile Welt gespielt haben um Weihnachten nicht zu versauen. Aber es uns bzw mir als Tochter dann 2 Tage später zu sagen - wie aus dem nichts - war mehr als ein Schlag ins Gesicht…
Ich wäre froh, sie hätten von vorne rein mit offenen Karten gespielt.

2

Selbstverständlich würde ich es erzählen. Wenn ihr ein gutes Verhältnis zueinander habt, ist das doch die erste Anlaufstelle für Unterstützung und Gespräche.

Bis Weihnachten sind es noch 2 Monate. Willst du dich die nächsten Wochen verstellen oder lügen wenn dich jemand fragen sollte, warum du traurig bist?
Es ist noch genug Zeit, die Info mitzuteilen, sich daran zu gewöhnen und zu lernen miteinander umzugehen. Euer Fest muss nicht schlecht sein, nur weil ihr nicht mehr zusammen seid.
Außerdem, wenn du weinen musst, wäre es doch schön jemanden zu haben, der für dich da ist.

3

Meine Schwiegereltern sind halt sehr altmodisch…
Die werden es nicht verstehen können, dass man sich trennt, wenn man ein Kind hat.

Ich kann mir tatsächlich auch vorstellen, dass die mich zu Weihnachten, beim Essen (mit der ganzen Familie im Restaurant) dann auch gar nicht dabei haben wollen…

8

Wieso solltest du auch dabei sein? Ihr seid getrennt.

weitere Kommentare laden
4

Eurem Sohn würde ich nichts vormachen, auch wenn es weh tut.
Er merkt es sowieso. Sagt ihr es ihm, kann er seine Gefühle besser einordnen.

Dir selbst geht es auch nicht gut.
Du möchtest gerne reden. Mach es, wenn Du es brauchst.
Irgendwann ist immer das erste ungewohnte Weihnachten.

6

Mein Schwager hat sich letztes Jahr im November getrennt. Sie haben es auch bis nach Weihnachten geheim gehalten (mein Mann und ich wussten es).

Ich fand es schrecklich. Das Kind (damals 5) hat natürlich längst was gespürt und konnte es doch nicht greifen. Ich fand es furchtbar, meine Nichte anzulügen. Ich fand es furchtbar, zusammen unterm Tannenbaum zu sitzen und zu sehen, dass meine Schwägerin am liebsten nur heulen würde und sich arg zusammen reißen musste. Ich fand es furchtbar, zu lächeln, obwohl ich es selbst null zum Lächeln fand.

Ich würde diesen Weg so NIE wählen. Ich könnte nicht wochenlang so lügen. Ich würde meinem Kind das nicht vorspielen wollen und es so verunsichern, denn Kinder sind ja nicht blöd! Selbst unsere Tochter merkte, dass was nicht stimmt. Und die war ja nicht mal betroffen. Und erst 3,5!

Ich würde also definitiv was sagen. Komische Stimmung ist so oder so. Ob ihr euren Sohn schon einweihen wollt, ist eure Sache… Ich würde es tun.

Ich wünsche euch und vor allem dir viel Kraft!

7

Ich würde mich der Mama/Papa (Eltern) anvertrauen, wenn ein gutes Verhältnis besteht. Sowas hat nichts mit Weihnachten oder sonst was zutun, sondern das ist das pure "Leben" und sowas kann nun mal zu den ungünstigsten Zeiten passieren. Da jetzt wegen Weihnachten!!! alles für sich behalten und innerlich zu leiden, macht doch wirklich gar keinen Sinn.

Ich habe selbst das gleiche vor kurzem durch und ja das ist eine sehr sehr schwierige Zeit, die emotional an die Substanz geht. Also vertrau dich deiner Mama an und rede!

Bis Weihnachten ist es noch etwas hin und du wirst sehen, dass das erste Fest ohne dein (Mann/Ex-Mann) zwar anders sein wird, aber bis dahin wirst Du schon etwas geheilt sein. Eine Trennung nach vielen Jahren ist sehr sehr hart und man muss vieles verarbeiten, was passiert ist, aber die Heilung wird statt finden! Habe Vertrauen! Und es wird weitergehen für Euch und Euren Sohn, wenn auch anders. Aber Ihr werdet in die neuen Rollen hineinwachsen und Euch dran gewöhnen. Man kann es sich jetzt nur noch nicht vorstellen.

Bearbeitet von Jefour
11

Nein niemals. Die Trennung geht außer euch beiden nichts an. Ich würde keinem anderen was vorspielen und auch dem Kind ist dabei nicht geholfen, weil seine Eltern sich ja trotzdem trennen, ob jetzt oder nach Weihnachten auf ja nur die Frage, wann dieses Kind anfangen kann sich damit auseinander zu setzen.
Ich finde in der heutigen Zeit sollte man sich trennen dürfen, wenn es gar nicht mehr geht. Es kommen halt die Paare an diesen Punkt und in den meistens fällen haben es die Kinder auch vorallem wenn die Eltern sonst sich nur streiten und sie merken, dass die beiden nicht mehr miteinander klar kommen. Die ältere Generation hat es nur besser verheimlicht und die Männer waren dann halt wahrscheinlich nicht mehr viel zu Hause statt sich zu trennen. Also sie haben besser den Schein nach außen hin gewahrt, aber mehr hat diese Generation auch nicht geschafft. Das sieht man daran, dass sich auf einmal Leute in den 60 oder älter sogar trennen, weil sie nochmal neu anfangen möchten.

Zum Thema Weihnachten. Ich finde man sollte aufhören, dass vor diesem Fest keine schlechten Neuigkeiten oder sowas gesagt werden dürfen. Klar will man diese Zeit dem Kind schön machen, aber am Ende ist es nur ein Fest, dass für viele sowieso nicht so perfekt ist wie es viele darstellen. Ich habe gelernt, dass es da nicht um die Familie geht, sondern das einige wenige ihre Traditionen machen können und der Rest sich danach zu richten hat. Und das die meisten froh sind, wenn die Feiertage auch vorbei sind und wieder Ruhe einkehrt. Also sollte man sich davon schon mal nicht beeinflussen lassen.

12

Bis Weihnachten sind es noch 2 Monate! Und danach ist der nächste Geburtstag mit Familienfeier nicht weit, ihrer der Geburtstag des Kindes und bald steht schon Weihnachten 2024 vor der Tür.. So lange kann man damit doch nicht warten!

Wenn es jetzt 3 Tage vor Weihnachten wäre, wäre es vielleicht etwas anderes, aber 2 Monate finde ich zu lang.

13

Ihr seid getrennt, das tut richtig weh. Um die Trennung zu verarbeiten, musst du den "Trauerprozess" starten und zulassen. Aktuell versuchst du zu ertragen, um andere nicht zu belasten. Das hält doch kein normaler Mensch zwei Monate durch. Du machst dich kaputt. Wohnt ihr noch gemeinsam? Schafft schnell klare Verhältnisse und mach deinem Ex nicht noch Monate ein schönes Familienheim, während du lächelnd leiden musst.
Euer Sohn wird es verarbeiten. Monatelang angelogen zu werden, um ihn zu schützen...ne find ich nicht gut. Deine Eltern können dir eine große Stütze sein.
Sag deinem Ex, dass du das so nicht machen willst und deiner Familie und eurem Sohn die Wahrheit sagen willst. Was er mit seinen Eltern macht, darf er gerne selbst entscheiden. Aber zu den Schwiegereltern mitgehen an Weihnachten würd ich nicht mehr.
Ich wünsche dir alles Gute. Nimm dich nicht immer so zurück, du darfst trauern und deine Gefühle raus lassen!

15

Ich kann euch auch nur dazu raten, es jetzt schon zu sagen. Meine Eltern hatten in meiner Kindheit viel Streit, einen ganz besonders heftigen 2 Wochen vor meinem Geburtstag. Sie haben versucht heile Welt zu spielen aber natürlich war die Stimmung zu Hause in der Zeit einfach für'n Ar***.. das Ende vom Lied war dass beide es nicht mehr ausgehalten haben und mein Vater am Abend vor meinem 10ten Geburtstag gegangen ist. Der Geburtstag (den sie abwarten wollten damit ich einen schönen Tag habe) war natürlich ruiniert und ich konnte es meinem Vater lange Zeit nicht verzeihen, dass er nicht einfach sofort gegangen ist.