Kontaktabbruch Familie

Hey ,ich bin als Sandwichkind mit 2 Schwestern aufgewachsen .War vom Typ her immer anders als meine ganze Familie.Für mich lief meine Kindheit ganz normal ,dachte ich .Ich bin halt nebenher gelaufen .Meine jüngere Schwester war die Prinzessin meiner Mutter und die ältere. Die meines Vaters.und so ist das bis heute.Es gab einen Vorfall ,das mich nun komplett seit 2 Jahren aus der Familie verbannt hat.Ich wollte immer Kontakt ,ich habe drum gebettelt ,aber es ging kein Weg rein .Nur zu Geburtstagen ,wo reichlich Alkohol floss ,liebten sich alle abgöttich . Eines Tages war meine jüngere Schwester bei mir (mit ihr Stande ich immer so auf Kriegsfuß) Wir unterhielten uns und ich sagte zu ihr den
folgenden Satz (warum soll man noch zu Geburtstagen gehen, wenn den Rest des Jahres auch keinen Kontakt gewollt ist ) ja und dieser Satz hat mir das Genick gebrochen. Ich würde sofort aus allen Ferien ausgeschlossen. Mit meinen Eltern hatte ich noch ab und zu Kontakt, aber die wollen mich auch nicht verstehen. Sie halten nur zu meinen Schwestern. Ich wollte doch nur einen normalen Familienkontakt. Achja , ich bin mittlerweile 48 Jahre. Nun überlege ich,den Kontakt zu meinen Eltern auch aufzugeben.Ich habe die letzten 2 Jahre echt darunter gelitten

1

Ich schätze mal, du bist das total falsch angegangen.

Warum sagst du soetwas ausgerechnet zu der Schwester, mit der du dich immer am wenigsten verstanden hast? Niemand weiß, was sie aus deinen Sätzen hintenrum gemacht hat und wie sie es ausgelegt hat.

Du hättest deine Gefühle mal ganz offen bei deinen Eltern ansprechen sollen, was dir auf der Seele liegt und dann mal gesehen, welche Ansichten sie dazu haben.


Wenn du jetzt aber sagst, das du aufeinmal komplett ausgeschlossen bist, dann kann es ja auch nicht so richtig hinhauen mit der Vermutung, es gibt keine Treffen außerhalb von Geburtstagen.

2

Danke für deine Antwort, ich habe das schon 1000 Mal angesprochen , das ich auch gerne außerhalb von Geburtstagen Kontakt haben möchte. Es wurde immer gesagt, ja das können wir machen, aber es kann nur dazu. Meine Eltern halten sich da raus und wenn ich was gesagt habe, lassen sie nichts auf die andere Schwester kommen. Die steht über allen. Ich habe auch Briefe geschrieben wo ich mich erklärt habe, es kam 0 Reaktion darauf. Mein Vater war jetzt über Wochen im Krankenhaus , wo ich ihn auch besuchte . Es stand den einen Tag meine Schwester im Krankenzimmern, die mir die ganze Zeit nicht einmal in die Augen schaute. Wo sie weg war, war meine Mutter vollkommen entsetzt darüber, wie sie mich behandelt. Das hab mir ein Gefühl das die mich versteht. Pustekuchen , reinpasst Tage später erzählte sie dann meiner Nichte, das ich genauso stur bin wie meine andere Schwester. Obwohl ich schon einiges unternommen habe, das es wieder gut wird. Ich wollte dann auch nicht mehr ins Krankenhaus kommen, wenn die anderen da sind, das wäre für meine Eltern eine unangenehme Situation. Wie oft ich dann im Krankenhaus war bei 2 Geschwistern kannste dir ausrechnen .

3

Ach das tut weh.
Ich kann jetzt nichts rauslesen, was das Verhalten deiner Familie erklären würde.

Hast du eine eigene Familie?
Einen Partner an deiner Seite oder vielleicht sogar Kinder? Dann fokussier dich auf diese Menschen in deinem Leben.

Wenn nicht, dann geh raus. Such dir einen Partner der zu dir passt und liebe Freunde.
Du bist gut so wie du bist!
Du hast ein liebevolles Familienverhältnis verdient. Leider kann man das nicht erzwingen. Dafür selber schaffen.

Umgib dich mit Menschen die dir gut tun und lass deine (Herkunfts-)Familie einfach sein wie sie sind.
Vielleicht kommt ja irgendwann nochmal was aber auf das würde ich nicht mehr warten oder nachlaufen.

Leg dein Glück in deine Hände.
Alles Gute dir!

6

Vielen Dank für deine Liebe Antwort. Ja ich habe einen Mann und 2 Kinder.
Mich macht das nur so fertig, weil ich es einfach nicht verstehe und ich niemals so machen würde.

14

Alle Menschen sind verschieden und manchmal passiert es leider, dass sogar innerhalb der Familie so große Unterschiede in der Wahrnehmung, Kommunikation und im Wesen sind, dass man einfach nicht auf einen Nenner kommt.

Da kannst du noch so oft versuchen es zu verstehen, es wird dir nicht gelingen.
Du kannst dir eine Antwort auf die Warum Frage selber zusammenreimen. Etwas womit du leben kannst für deinen Seelenfrieden. Aber dann bleib dabei und lass es gut sein.

Bleib so wie du bist und sei stolz darauf.
Schenke deine Aufmerksamkeit den Menschen, die es verdienen. Deinen Kindern und deinem Mann. Sonst verschwendest du zum Schluss dein Leben für etwas Unerreichbares und verpasst die ganzen schönen Momente.

Hol dir therapeutische Hilfe wenn du das loslassen nicht alleine schaffst. Für dich. Für deine Kinder und deinen Mann. Für die Menschen die dich lieben und akzeptieren so wie du bist.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
4

Warum möchtest du denn Kontakt zur Familie? Weil es deine Familie ist?

Bereichert dich der Kontakt? Würdest du dich mit ihnen treffen, wäre es nicht deine Familie?

Ich würde da keinem mehr nach laufen und meine Kindheit ggf therapeutisch aufarbeiten.

5

Ja anscheinend,weil man denkt das man zur Familie Kontakt haben muss.Aber du hast schon Recht.Mir macht auch Angst wenn Sie mal sterben ,ob ich da klar komme (wenn vorher nicht alles geklärt ist )Aber ich habe ja allesprobiert.

8

Liebe matilda. Hattest du schonmal therapeutische Unterstützung um das Thema aufzuarbeiten. Du klingt so unglücklich das treibt dich um kostet dich Lebensqualität. Ich muss ehrlich sagen ich würde mit der Hälfte meiner herkunftsfamilie nicht viele Worte wechseln weil uns außer ein paar Tropfen Blut nichts verbindet. Man sieht sich eh nur zu größeren festen.
Ich hab mal den Spruch gehört: Familie das sind Leute die zum essen kommen und keine freunde sind.
Ich schätze meine Freundschaften sehr.

weitere Kommentare laden
7

Hm. Warum willst du den Kontakt zu den Eltern abbrechen? So wie ich das rauslese hast du ja kontakt zu ihnen. Du bist tief verletzt und wünscht dir dass deine Eltern deine Eltern auf den Tisch hauen und es ab dann ein normales familienleben herrscht. Das wird so nicht funktionieren. Deine Schwestern und du seid euch nicht besonders grün. Das gibt es in vielen Familien. Zuneigung kann man nicht erzwingen.
Hast du selbst Familie?

10

Ich habe seit kurzem auch keinen richtigen Kontakt mehr zu meinen Eltern . WhatsApp schreiben sie ganz selten . Und ich möchte den abbrechen, weil sie sich nicht hinter mir stehen und nur Verständnis für meine Geschwister haben.

12

Hallo Matilda

Ich kann deinen Schmerz deutlich spüren. Immer wieder versuchst du darüber mit deiner Familie zu sprechen. Und ich glaube genau da liegt das Problem. Sie verbinden deine Anwesenheit mit etwas Unangenehmen, weil immer die Problematik auf den Tisch kommt. Hier geht es aber um Gefühle. Was du dir eigentlich wünscht, wird nicht entstehen, weil du ihnen deinen Mangel erklärst, sondern nur, wenn sie deine Anwesenheit wieder als Bereicherung empfinden.
Ich würde hier also bei 0 starten und es mit Smalltalk versuchen. Rede über Dinge die dich begeistern, die du erlebt hast und erkundige dich bei deiner Familie über ihre Erlebnisse. Nur so wirst du wieder ein Band knüpfen können

18

Vielen Dank für deine Antwort. 😊 Auch das habe ich schon probiert und wenn alles nur unter von einer Seite ausgeht, ist ja auch blöd.

13

Was konkret hast du denn unternommen, um einen stabilen Kontakt aufzunehmen?

Rufst du regelmäßig deine Geschwister an und fragst wie es ihnen geht etc.

Was tust du außer bei Familientreffen um mehr Kontakt zu betteln?

Bisher lese ich nur, wie gemein doch alle sind und du ja keine Chance hast.

16

Hallo , ich habe regelmäßig angerufen, außerhalb von Familienfeiern . Ich habe meine Eltern regelmäßig besucht. Ich war immer da und habe geholfen. Ich habe auch mit meinen Eltern darüber gesprochen. Briefe an meine Geschwister geschrieben, wo ich keine Antwort bekommen habe . Ich glaube mehr kann ich nicht machen. Von der anderen Seite kann nur was.......lg

19

Entweder es geht um deine Eltern oder Geschwister, das solltest du als erstes genau trennen!

Es ist für deine Geschwister doch völlig irrelevant, wie deine Beziehung zu den Eltern ist.

Und außer Briefen (wahrscheinlich recht emotional) was hast du deine Geschwister angerufen? Regelmäßig?

Wenn man meine Geschwister fragen würde, käme wahrscheinlich auch „kümmert sich nicht“.
Stimmt, ich habe kein Bock mit einem selbstgerechten Jammerlappen auf Lautsprecher zu telefonieren, der währenddessen Computer spielt (Es geht immer nur darum, dass er so schlimm belastet ist (ist er nicht)).
Und ja, ich bin zwischen 06 und 17 Uhr sehr schlecht erreichbar an Arbeitstagen, da kann ich nicht mit einer Mutti telefonieren, bei der man ab 18 Uhr nicht mehr anrufen darf.
Meine Geschwister kommen sehr schlecht damit zurecht, wenn man ein ganz anderes Leben führt und einen anderen Rhythmus hat…

weiteren Kommentar laden
22

Brich den Kontakt ab! Du bist 48, hast einen Mann und 2 Kinder, du brauchst nicht noch eine Familie, die dich behandelt wie ein Stiefkind in einem schlechtem Film.
Ich bin doch einiges jünger, aber ich kenne mittlerweile viele in meinem Altersbereich, die den Kontakt zu einigen Familienmitgliedern bzw. Zur Familie ganz abgebrochen haben.
Es belastet dich seit einiger Zeit und du versuchst es zu ändern. Aber haben die sich jemals um dich bemüht? Kam jemals etwas von deren Seite?
Wieso noch mehr Schmerz und Kränkung ertragen? "Weil man das halt so macht und es halt die Familie ist" zählt nicht. Man muss sich nicht selbst opfern für Menschen, die einem regelmäßig zeigen, dass man ihnen eigentlich egal ist.
Alles Gute

23

Vielen Dank für deine Antwort .Ja du wirst Recht haben. Aber es ist so schwer, trotz das es einen kaputt macht. Lg

24

Kann dich gut verstehen! Aber deine Geschwister werden in deinem Alter sein, wenn sich das Verhalten bis jetzt nicht geändert hat, wird das wahrscheinlich nichts mehr, besonders wenn die Einsicht fehlt.
Das macht auch längerer Sicht nur dich kaputt. Wie viel emotionale Energie du da reinstecken musst, die fehlt dir sicher woanders. Du, dein Mann und deine Kinder haben es verdient, dass du nicht ständig von deiner Familie gekränkt und ausgeschlossen wirst.
Du bist viel Wert! Lass dir von denen nicht etwas anderes einreden und vermitteln!

weitere Kommentare laden