Einfach mal auskot*en

Hallo. Ich möchte mich gerne auskotzen. Eigentlich gehört dieser Thread ins KitaForum , aber ich möchte unbedingt Anonym bleiben.Ich habe etwas bammel , dss es auf meinen Namen erkannt werden könnte.

Wir sind in einer Kita ( die existiert jetzt seit 30 Jahren) gegründet von Eltern . Es wurde alles liebevoll aufgebaut . Der Leiter damals , war wirklich das Herzstück dieser Kita. Er hat dann vor 3 Jahren , gesundheitsbedingt aufhören müssen.

Seitdem die neue Leitung da ist , geht diese Kita den Bach runter.
Es ist kalt , keiner ist zufrieden. Eine Erzieherin hat nach 20 Jahren aufgehört . Ihr Worte waren,, entweder ich schlucke es oder ich ziehe Konsequenzen. Sie ging. Wir haben wirklich geschluckt. Sie war eine mit der längsten,die dort gearbeitet haben. Es ist ein Stück der Kita gegangen.
Jetzt wurde die zweite ,,rausgeschmissen" . Ihr wurde ein Festvortrag versprochen. Anfangs war sie nur springerin , jetzt heißt es , sie muss gehen.
Wieder sind alle traurig. Vorallem aber die Kinder.
Und die Leitung , erzählt jedem , das sie selber gehen wollte. Was garnicht stimmt.
Die Leitung hetzt gegen jeden , der in der Kita den Mund aufmacht. Die Erzieher dort sind alle toll . Aber die Stimmung ist einfach nur noch grauenhaft.

Vor kurzem hatten wir Kita Jubiläum. 30 Jahre. Sie stand dort und hat sich feiern lassen. Ihre Rede wsr einfach nur ekelhaft. Die Presse war da , Bürgermeister.
EIN Papa hat zum Schluss in den Raum ,,lügnerin" reingeworfen . Sie fragte nach , und es entstand eine riesen Diskussion. Es war unglaublich peinlich für alle.
Als hätte SIE diese Kita aufgebaut. Daraufhin wurde dann gefragt , wieso sie eigentlich aus der alten Kita,wo sie vorher war , gehen MUSSTE!!!! Hat sich wohl etwas rumgesprochen,was ich hier nicht erwähnen will aber.Es war aufjedenfall nichts schönes.

Jetzt dürft ihr raten .... die Eltern dürfen die Kita nicht mehr betreten . Müssen das Kind vorne abgeben und wieder gehen.
Kann man in so einem Fall eigentlich etwas tun ?

Wir wissen langsam nicht mehr weiter. Es wird immer schlimmer.
Jetzt versucht sie auch die eine Erzieherin aus der Krippe raus zu ekeln, sie hat noch 3 Jahre , dann geht sie in Rente . Sie ist total fertig schon. Ein herzensguter Mensch.
Habt ihr Ideen oder hattet ihr auch sowas mal?

1

Ui. Wer ist denn der Träger der Kita? Seid ihr ein Verein? Ich hätte ja bedenken mein kind da jeden tag abzugeben.

2

Wir waren ein Verein . Der wurde aber jetzt abgetreten an die Stadt( aus Rechtlichen Gründen , wenn ich es richtig verstanden habe , damit dir Kita mehr Chancen auf Gelder oder so hat )
Ich selber bin auch noch nicht lange in dieser Kita . Kenne sie aber schon lange , war selber dort als Kind, Freunde, Familie ebenfalls.
Nein also , das Kind dort abgeben, ist kein Problrm. Wie gesagt die Erziher dort sind ein Traum. Wirklich ganz ganz tolle Menschen.
Nur die Leitung ist ein 🐉. Sitzt aber eh den ganzen Tag in ihrer Höhle.

6

Gegen das hausverbot würde ich mich gesammelt beschweren bei der Stadt. So ist ja kein elterngespräch usw. Möglich. Dass die Leitung so eine hohle nuss ist kann man leider wenig machen. Vielleicht lasst ihr euch mal bei einem Anwalt für verwaltungrecht als gesamtelternschaft beraten. Vielleicht könnt ihr eine dienstaufsichtsbeschwerde einreichen

3

Es geht so leider in so einigen Kitas im Hintertürchen so zu.

Ich selbst, wenn ich dort Angestellte wäre, würde mich fragen, kann ich hier am Arbeitsplatz glücklich werden bzw. mich mit diesen ganzen Gegebenheiten arrangieren? Wenn nicht...gehen.

Und wenn man als Mutter ansonsten mit der Betreuung zufrieden ist, das Kind halt drin behalten.

Es ist letzten Endes alles nur eine Dienstleistung, die denen dort auch bezahlt wird. Man muss mit den Erziehern keine besten Freunde werden, sondern mit deren Arbeit zufrieden sein.

Bearbeitet von Jefour
9

Das waren 2 "so" zu viel. 😂

4

So traurig es ist, ihr könnt da nicht viel machen. Fachkröfte sind ja schon Mangelware, Leitungen umso mehr. Und eine gute Kita steht und fällt mit eben dieser. Und trotzdem scheuen sich die Träger, ungeeignete Leitungen zu entlassen/versetzen. Weil ohne Leitung gar nix mehr geht.

Ich verstehe dich aber sehr gut. Ich war selbst als Erzieherin über 12 Jahre in einer Einrichtung und nach einem Leitungswechsel geht dort alles den Bach runter. Ich selbst habe im April gekündigt, einige, wirklich gute Kollegen, bereits vor mir, und schon einige nach mit. Interessiert es den Träger? Nein. Der hat nicht mal nachgefragt, warum ich nach so vielen Jahren gehe.

Ihr könnt es probieren und ein Gespräch suchen. Die Chancen, was zu erreichen, sind leider mehr als gering.

5

80% von dem ist reduziert auf das Wesentliche doch ganz normal?

In jedem Kindergarten in unserer Stadt geht jedes jahr 1-2 und kommen 1-2 neue. Ob es die Belastung ist, oder ein Kind kommt, egal: für die Kinder ist es das selbe: ein Wechsel der Bezugspersonen jedes Jahr.
Find ich gar nicht so schlecht.

Alles andere ist doch alles Zeug, was die Kinder nicht wirklich spüren, also ist das Erwachsenen-Getue untereinander was Dir auf die Stimmung schlägt inklusive alter Geschichten, warum vielleicht jemand gegangen ist oder wer das gegründet hat?

Ja und wo ist jetzt das Problem für die Kinder? - haben sie Spaß? Sind die restlichen Erzieherinnen bemüht und gibt es tolles Programm, haben die Kinder Spaß und sind die Ausfallzeiten nicht übermässig?
Dann ist doch alles gut. -- in das große hintendran hast DU vermutlich keinen Einblick.
Übrigens: auch schon vor 10 Jahren, auch vor Corona durfte bei zwei der Kindergarten in unserer Stadt, die wir besuchten nie ein Elternteil hinter den Bereich der Garderobe. - Ab dort war Abgabe und Abholzone. -- Nie war ein Eltern teil im Gruppenraum, was ich auch gut finde.

Hm.... das einzige, was ich in Deinem langen Text finde, ist "kalt". -- dagegen kann man ja was machen, wobei ich zuhause auch erst gestern die Heizung angeschaltet habe.
Vermutlich fehlt in Deiner Beschreibung die genauere Erläuterung warum "keiner zufrieden ist" -- Die Eltern? - -Oder die Kinder? leider schreibst du nicht, was immer schlimmer ist. -- klingt auf jeden Fall, wie wenn das eher so Eltern_Erzieher-Ansicht und Meinung ist. Sicher steht keiner der Eltern daneben und hat klare Erkenntnisse darüber wer wen rausekeln will.
Wie gesagt: das wichtigste sind die Kids. -- wie sieht es da aus? - Der Rest klingt arg nach Stimmungsmache und Aufschaukeln der Eltern untereinander samt einer gehörigen Portion Gerüchteaufbauscherei.

Bearbeitet von tr357
7

Ich finde schon, dass es einen großen Unterschied für die Kinder macht, ob die Erzieherinnen gerne zur Arbeit gehen oder eben nicht. Unsere Leitung sagt immer, am wichtigsten sind die Angestellten, denn wenn es denen gut geht und sie sich wohl fühlen, überträgt sich das direkt auf die Kinder und Eltern. Und recht hat sie. Die Erzieherinnen sind alle total motiviert, machen öfter auch mehr als Dienst nach Vorschrift. Unsere Leitung hat eine Liste mit Bewerbungen und könnte jederzeit zusätzliches Personal einstellen. In unserer Gruppe mit 20 Kindern sind zu den Hauptzeiten am Vormittag 4 Erzieherinnen plus an zwei bis drei Tagen ein Azubi!

Ich habe jetzt noch mit einer Erzieherin gesprochen, die nach der Ausbildung nicht übernommen werden konnte weil es eben keine freie Stelle gab. Sie ist jetzt woanders und total unglücklich weil die Stimmung dort eben nicht so gut ist und sie sich dadurch auch nicht so um die Kinder kümmern wie sie es gewohnt ist.

8

Ich sehe das nüchtern:
Die Erzieherinnen machen tolle Arbeit, wodurch sich die Kinder wohlfühlen und auch die Eltern mit der direkten Betreuung ihrer Kinder sehr zufrieden sind.

Den Eltern allerdings macht die Veränderung zu schaffen, weil sie die neue Leiterin nicht mögen und ihnen auch die neue Regel nicht gefällt, dass sie fortan weniger in das alltägliche Geschehen in der Kita integriert sind.
Letzteres finde ich übrigens nicht ungewöhnlich. Hier werden die Kinder morgens an der Tür abgegeben und von den Mamas und Papas verabschiedet. Das ist ganz normaler Alltag und bei uns nichts, worüber man sich aufregen müsste.
Und ja, wenn die Eltern die Leiterin öffentlich beleidigen, trägt das natürlich nicht dazu bei, dass sich das Verhältnis bessert. Wenn sich die entsprechenden Eltern bei einer Feierlichkeit so verhalten, kann das natürlich auch vor den Kindern in den Kita-Räumen so passieren und da ist es vermutlich besser, den Kontakt zu minimieren, um dieser Problematik vorzubeugen.

Du sagst, es wäre kalt geworden. Das betrifft aber offensichtlich nur euch Eltern und die Leiterin oder Interna? Der Umgang mit den Kindern scheint ja nach wie vor toll zu sein.
Aus meiner Sicht könnt ihr da nicht viel machen, solange die Kinder gut behandelt werden. Da es sich nicht mehr um einen Verein handelt, gehen euch die internen Probleme ja wenig an, weil ihr keine Mitarbeiter der Einrichtung seid.
Schade finden könnt ihr das. Wenn eure Kinder schlecht behandelt werden und Missstände hinsichtlich der Betreuung bestehen, könnt und solltet ihr das melden. Alles andere liegt aus meiner Sicht nicht in eurer Hand.

10

Naja, solange es nicht den Umgang mit den Kindern betrifft, ist das doch alles gar nicht eure/deine Baustelle.

So ist nun mal das Leben, die gewohnten Dinge bestehen nicht für immer. Und mit großen Veränderungen zeigt sich deutlich, wer da flexibel ist und wer aus seinen Gewohnheiten nicht rauskommen kann. Letztere bekommen dann im Berufsleben große Probleme....das ist in allen Branchen so.

Du solltest jetzt dringend lernen, dich da emotional von den internen Veränderungen zu distanzieren. Aktuell lässt du dich da beeinflussen und mit reinziehen.

Und ganz ehrlich, der Vater der da rotzfrech in die Rede reingeträtscht hat, der kann froh sein, das sein Kind überhaupt noch weiterhin betreut wird....das Grab hat er sich selber geschaufelt.

Dier Erzieherinnen empfinde ich als extrem unprofessionell, denn sie tragen nach Außen, was intern abgeht....aber auch das kommt häufig vor, wenn diese selber die Veränderungen nicht akzeptieren wollen oder können. Im Grunde hetzen sie die Elternschaft auf, mehr ist das nicht und du springst voll drauf an. Udn du galubst das auch alles wirklich, was man dir da zuträgt....auch das ist ein großer Fehler.

Ja, ich habe das auch schon erlebt. Ich habe erlebt, wie das Stammpersonal sich gegen die Veränderungen gewehrt hat und maßgeblich zur unterirdischen Stimmung in der Kita beigetragen hat. Das alteingesessene Personal war schlichtweg nicht bereit, seine gewohnte Konfortzone zu verlassen. Es hat Dienstanweisungen ignoriert und boykottiert, das hatte natürlich deutliche Konsequenzen....nach Außen gaben sie die Unschuldslämmer udn schob die Schuld auf die neue Leitung. Ich war in der Zeit als "sonstiges Personal" angestellt und konnte mir da nur an den Kopf packen. Durch die neue Leitung wurde einfach nur die ganz deutliche Schieflage, die schon seit Jahren unter der alten Leitung bestand, an die Oberfläche gespült....die haben sich da hinter den Türen gegenseitig zerfleischt und das nur, weil sie nach so vielen Jahren einfach komplett betriebsblind waren. Aber Schuld war natürlich die neue Leitung und das wurde hier auf dem Land auch genauso verbreitet. Es war echt widerlich und 75% des Dramas vom Personal selber provoziert.
Mir warf man im Übrigen vor, das ich mich mit "der Neuen" verbündet hätte und man mir jetzt nicht mehr vertrauen könnte....da konnte man ganz klar erkennen, wie eingeschränkt der Blickwinkel des Stammpersonals war. Und das nur, weil ich die Dienstanweisungen für meinen Bereich einfach umgesetzt habe, anstatt "Das haben wir schon immer so gemacht!" zu lamentieren.

Ich sage dir daher ganz deutlich, halte dich da raus....du weißt nicht mal einen Bruchteil, der da wirklich hinter den Türen abgeht. Du kennst nur die eine Seite und du hast Partei ergriffen. Ich habe schon öfter im Leben Betriebsübernahmen udn den Sturm im Wasserglas danach erlebt, aber so ekelhaft wie in dieser Kita....das war eine ganz andere Dimension, wie die Hyänen. Und natürlich habe ich dann die Vertragsverlängerung nicht unterschrieben. Zu Ohren kam mir später, das die neue Leitung mich rausgeekelt hätte....komisch, dabei war es das Stammpersonal. Merkste was?