Wie dritten Kinderwunsch begraben

Mein Mann und ich haben eigentlich 2 wundervolle Kinder. Wir wollten immer nur 2 haben doch nach der Geburt vor 7 Monaten fühle ich mich noch nicht komplett . Mein Mamn ist absolut gegen Kind Nr 3. Ich würde ein drittes in 5 Jahren nochmal super finden aber mein Mann macht da nicht mit, kein Platz(hätten wir schon) . Wie kann ich diesen Wunsch abstellen? Ein Nein hat ja in der Beziehung mehr Gewichtung.
Ich persönlich bin selber von meinem weiteren Kinderwunsch sehr erstaunt und hätte absolut nicht damit gerechnet

1

Du sagst, du hättest den Wunsch in ca. 5 Jahren noch ein drittes Kind zu bekommen.
Das ist ja noch eine ganze Weile hin.
Bis diese Zeit vergeht, kann sich noch jede Menge verändern.
Dein Kinderwunsch kann verschwinden, wenn du mit zwei Kindern feststelltst, dass du eigentlich voll ausgelastet bist.
Die Meinung deines Mannes kann sich ebenfalls ändern - vielleicht hat er so viel Freude an euren Kindern, dass er dann doch einem dritten nicht abgeneigt ist.

Lass einfach alles auf dich zukommen. Das ist doch keine Frage, die du heute beantworten musst.
Dein Baby ist gerade mal 7 Monate alt. Viele Frauen entwickeln in dieser Zeit einen weiteren Kinderwunsch.
Das muss aber nicht heißen, dass du in 1-2 Jahren immer noch so denken wirst.

Lehne dich zurück, entspanne dich und warte ab, was die Zeit bringt.

2

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Die Kinder werden größer, die Ansprüche verändern sich, alles entwickelt sich weiter. Wer weiß wie du in ein paar Jahren darüber denkst, jetzt spielen auch die Hormone noch eine große Rolle. Wenn du in ein paar Jahren immer noch den Wunsch nach einem dritten Kind hast, könnt ihr ja immer noch darüber reden und vielleicht ist dein Mann dann doch bereit. Ich wollte nach dem zweiten Kind auch gerne noch ein drittes. Jetzt ist die kleine fast 3 Jahre alt und mein Kinderwunsch ist definitiv abgeschlossen 🙈 wir sind mit unseren beiden Mädels voll ausgelastet und glücklich und die einzige familienerweiterung die es hier geben wird sind 2 süße kleine katerchen, die über kurz oder lang einziehen dürfen 😻 😻

3

Wir haben auch 2 Kinder und wollten auch nur 2. Die ersten Monate nach der Geburt hatte ich aber einen unglaublichen Wunsch nach einem 3. Kind . Dieser Wunsch war nach einem Jahr vorbei und jetzt 2 Jahre nach der Geburt, weiß ich wir sind komplett und mir fehlt nichts. Ich denke, das erste Jahr nach einer Geburt ist man noch sehr durch seine Hormone gesteuert bis sich alles wieder normalisiert. Gib dir Zeit und vielleicht sieht es in einigen Monaten schon anders aus. Lass dir vor allem nicht das Babyjahr durch Gedanken nach einem anderen Baby trüben wenn du doch eins im Moment hast, was bald schon kein Baby mehr ist. 😊

4

Hey du,

euer zweites Kind ist noch ganz klein. Ich verstehe aber, was du meinst, bitte versteh mich nicht falsch.

Es könnte sein, dass bei dir die Hormone mit reinspielen. Kann, muss aber nicht. Vielleicht wartest du ein wenig ab. Lass euer Baby noch etwas heranwachsen und schau mal, wie du in 2-3 Jahren empfindest, ob der Wunsch weiterhin vorhanden ist. Dann könnt ihr ggf. nochmal darüber sprechen, genauso über die Gründe, warum er dagegen ist. Manchmal sind es nur kleine Punkte, die sich lösen lassen. Manchmal hat es auch Gründe, die einfach tiefgründiger sind, die man nicht "beseitigen" kann.

Je nach Alter muss man ja auch nicht zwangsläufig Kinder mit 2 Jahren Abstand bekommen. Auch kleine "Nachzügler" sind ok. Manche finden das wiederum deutlich entspannter, andere sind nicht so angetan. Das ist unterschiedlich.

Mein Mann wollte z.B. gern einen engen Abstand zwischen Kind 2 und 3, ich auf keinen Fall (zwischen Kind 1 und 2 sind nur 12,5 Monate). Ich hätte eher auf ein Kind verzichtet als erneut den engen Abstand zu wählen. Vielleicht findet auch er die Vorstellung, noch ein kleines Zwergenkind zu haben, während das andere noch kaum was kann, abschreckend.

Wie gesagt, ich würde dir ans Herz legen, erstmal die Zeit zu genießen und zu schauen, wie du in 2-3 Jahren fühlst. Dann sind die Hormone auch etwas abgesackt und wer weiß... Es kann sein, dass der Wunsch weiterhin da ist, es kann sein, dass du dich dann gut fühlst, so wie es ist. Und wie er dann denkt, ist auch unklar. Ein jetziges nein muss nicht ein nein für immer sein.

Das klingt alles so einfach, wenn man den Wunsch hat, sind das keine hilfreichen Antworten. Ich weiß. :-(

So hab ich mich nach der Geburt unserer Jüngsten getröstet. Die ganze Zeit war klar, dass nach ihr Schluss ist. Ich war selbst absolut überzeugt davon. Nach ihrer Geburt war ich dann aber untröstlich, plötzlich war ich überhaupt nicht mehr überzeugt davon (mein Mann dagegen schon). Ich habe mir für mich auch 2-3 Jahre gegeben, um sicher zu sein, ob es wirklich Kinderwunsch ist oder eher hormonell bedingt. Die Zeit ist längst verstrichen, der Wunsch da, aber ob es beim Wunsch bleiben wird, steht noch in den Sternen.

Ich wünsche dir, dass du trotz allem die Zeit mit deinen Kindern in vollen Zügen genießen kannst.

Alles Liebe,
erdbeerchen

5

Vertage deinen Wunsch. Ich konnte damit leichter leben, als mit einem endgültigen Nein 😅

Es war befreiend, die Diskussion zu verlegen. Und in 5 Jahren siehst du es selbst vielleicht ganz anders, vielleicht auch dein Mann.

Dein Baby ist noch so klein und noch ist ja von keiner Seite ein 3. geplant - also belaste dich nicht mit ungelegten Eiern ;)

7

Huhu
Ja aber mein Mann wird seine Meinung definitiv nicht ändern und ich weiß nicht,ob ich meinen Kinderwunsch nochmal loswerde(ich hoffe es) habe jetzt zufällig eine alte Bekannte wiedergetroffen und sie ist aktuell in der 26 ssw schwanger und ich bin innerlich total eifersüchtig bzw neidisch oder auch einfach nur wehmütig?! Ich habe keine Ahnung aber ich bin so traurig, dass es einfach das letzte Mal ist

10

Oh, hier sollte es doch bei dir klingeln. Du bist eifersüchtig auf ihre Schwangerschaft? Und das letzte Mal... von was? Vom Babybauch? Von der Besonderheit, schwanger zu sein? Vom Gefühl, dass Leben in dir wächst?

Geh hier wirklich in dich, warum du ein drittes Kind möchtest. Willst du einfach nur nochmal eine dritte Schwangerschaft erleben und vielleicht noch die erste Babyzeit?

Oder möchtest du tatsächlich einen dritten Menschen in eurer Familie willkommen heißen? Mit allen Entbehrungen, die kommen werden?

Ich denke, diese Differenzierung wird dich noch eine Zeit lang beschäftigen. Es wäre fatal, hier nicht ehrlich zu sich zu sein.

weitere Kommentare laden
6

Ich habe sofort von einem dritten gesprochen nach No 2.

Es gibt Gründe die dagegen sprechen und nun nach 2 Jahren war es plötzlich doch leicht die Sachen wegzugehen. Hab heute den Kinderwagen verkauft.

Gib dir etwas Zeit. Das erste Jahr ist Bany-Blase. Mir haben es die terrible two plus die Vernunft ( und Tatsache dass es mich umbringen könnte) dann doch ausgetrieben....

8

Jepp, da häng ich mich an. Ein kleines Grenzerlebnis bei einer Geburt kühlt den weiteren Kinderwunsch rasant ab.

Oder wenn ein Kind terrible two mal in die Vollen geht.

Lass dir noch etwas Zeit und deinem Mann auch.

9

Vereinbare mit deinem Mann an einem bestimmten Tag jedes Jahr, z.B. 2. Januar, kurz über den Kinderwunsch zu sprechen. Besteht der noch? Wie geht es dir, wie ihm bei dem Gedanken? Und dann schaut ihr mal, wo ihr in 5 Jahren beide steht. Haltet das Gespräch kurz, jeder sagt kurz den Status quo, was will ich gerade und warum, und dann könnt ihr darüber nachdenken und in euch hineinspüren, wie es euch mit der Aussage des anderen geht.
Und dann schaut erst mal, ob sich das von Jahr zu Jahr verändert und bei wem wie.

12

Nein auf gar keinen Fall, das geht nicht. Eigentlich wollte ich mich sterilisieren lassen,was aber aufgrund meines Alters (28) keiner machen wollte. Wegen einer erblicken Erkrankung darf ich nur die Kupferspirale oder die Stillpille nehmen. Da ich die Kupferhölle schon hatte und überhaupt nicht klar kam, nahm ich die Stillpille. Diese musste ich allerdings auch absetzen ,weil ich nur Übelkeit hatte und ziemlich an Gewicht verloren habe. Wir verhüten also mit Kondomen, dass da zwar mal etwas schief geht wage ich zu bezweifeln aber ich habe panische Angst dass es dann heißt, ich hätte nicht aufgepasst

20

Hä wieso musst du denn jetzt schon den Wunsch begraben oder deinen Mann auf eine Meinung festlegen wenn dein Kind 7 Monate alt ist und das nächste erst in 5 Jahren (!) folgen sollte? Erschließt sich mir nicht. Bis dahin passiert ja noch immens viel.

26

Ich kenne meinen Mann und er will definitiv kein weiteres mehr