Alltag alleine mit den Kids spielen

Hallo ☔ ich bin den ganzen Tag alleine mit meinen zwei Kindern 5j & 1j

Wie schafft ihr das in der Zeit auch mal mal mit dem großen Kind intensiv zu spielen. Kleine wuselt halt immer mit herum sodass kein 100%intensiv spielen zu stande kommen kann. Wie ist das bei euch?
Großes Kind ist bis nachmittags im kiga. Bis zum Abendessen sind es immer so 3 bis 4 Stunden.

1

Also du meinst du bist 3-4 stunden alleine mit beiden Kindern ? Oder wie meinst du das „den ganzen Tag“?

Tatsächlich ist exklusiv Zeit schwierig wenn beide Kinder da sind. Zudem hast du eigentlich sehr wenig zeit für den grossen wenn er ja im kiga ist.

Vielleicht am Abend ? Geht der kleine nicht früher ins Bett als der grosse? Vielleicht könntest du dann eine halbe stunde einbauen . Oder wenn der Papa heimkommt .

2

Ich bin den ganzen Tag alleine mit den Kids.
Der große ist vormittags bis nachmittags im kiga und dann haben wir uns 3 bis 4 Stunden Zeit bis es zum Abend ritual geht.

Der kleine benötigt momentan sehr lange einschlafbegleitung von mir ca 1std bis 1,5std danach löse ich den Papa beim großen ab und kuschel nochmal mit dem großen Kind bis es schläft

Großes Kind geht etwas später ins Bett. davor geht es sehr oft mit Papa und dem Hund spazieren.

Bei uns wird es immer so halb 9 bis alles erledigt ist und wir Erwachsene uns auf der Couch treffen :-)

8

Meine haben auch 4 j unterschied.
Gerade am Anfang habe ich darauf geschaut, dass ich während den Schlafenszeiten immer zeit für das grosse hatte. Mittagsschlaf vor allem.
Meine ging aber nicht jeden Tag in kiga.
Wenn dein grosser so lange im kiga ist, wird das nicht klappen. Kannst du ihn nicht früher holen? Jeden Tag so lange ist schon viel. Vor allem wenn du zuhause bist und er auch gerne noch zeit mit dir hätte😊😊

weiteren Kommentar laden
3

Kind 1 nach dem Mittagessen im Kiga abholen und den Mittagsschlaf von Kind 2 für Exklusivzeit mit Kind 1 nutzen. Bis nachmittags im Kiga finde ich sehr lange wenn du eh mit Kind 2 zuhause bist, das würde ich reduzieren. Alternativ bzw zusätzlich einen Exklusivnachmittag alle 2 Wochen oder so einplanen (Kind 2 dann zu Oma oder Babysitter). Fühlt sich denn dein erstes Kind benachteiligt? Ab dem Schulalter werden Freunde und Hobbies ja auch immer wichtiger.

7

Dank dir. Die regelzeit von der kiga geht aber über den mittagsschlaf hinaus. Solange kann ich mein kleinen nicht wach lassen :-/

Mein großes Kind hat sich bisher nicht geäußert benachteiligt zu werden. So exklusive Zeit machen wir auch mal, da ist dann der Papa für den kleinen daheim oder die Oma hilft aus. Hatten wir erst letzte Woche sind schwimmen, ins Kino und zu MC
Mir geht es grundsätzlich um das regelmäßige im Alltag.

Wenn unser kleiner in die Kita kommt hab ich noch ein paar Wochen bis zum Arbeiten und da werde ich dann auch mal den großen vom kiga daheim lassen und den kleinen rein bringen

Bearbeitet von X1991
4

Was würdest du denn gerne mit dem großen Kind exklusiv spielen? Was macht denn dein großes Kind gerne? Wir hatten (und haben ;)) einen kleineren Abstand und ich war ebenfalls bis zum Abendessen allein verantwortlich. Großeltern sind bei uns nicht präsent, aber ich habe öfter mit der Großen etwas gespielt und die Kleine ist dann rumgewuselt. Ich denke intensives Lego/Playmobilspiel wird nicht drin sein, aber könntet ihr dafür nicht Kinder einladen? Ein kurzes Tischspiel könnte ja vllt drin sein, wenn du deinem kleineren Kind etwas bietest, was neu oder spannend ist.Vllt kannst du ja eine Kiste packen, die das Kleine nur bekommt, wenn du mit dem großen Kind spielst (ähnlich Stillkiste nur anders herum ;))
Hat sich dein großes Kind beschwert oder ist das dein Anspruch? Denn meine beiden sind mittlerweile größer 7 und 5 und bisher kamen keine Beschwerden oder Auffälligkeiten, also denke ich hat die wenige Exklusivzeit nicht geschadet

10

Dank dir! Mein großes Kind hat sich bisher nicht beschwert. Es geht mir so.

Am Nachmittag finden bei uns auch Spieldates statt, wir gehen Eis essen, Bücherei, einkaufen, in den Tierpark hobbies, er geht alleine zu seinen Freunden. so ist das nicht, aber mir geht es um uns zwei.

5

Ich bin auch bis ca 19 Uhr alleine mit den Kindern (5 und 9 Monate). Um spätestens 12 Uhr hole ich meinen Sohn ab, wir essen und sobald das Baby dann schläft, gehört die Zeit meinem Sohn. Meist will er Playmobil spielen. wenn sie wach ist, unternehmen wir was oder sind auch gerne einfach mal zuhause. Wenn mein Sohn da will, dass ich mit ihm spiele, muss es etwas babytaugliches sein wie Duplo, Autos, Rollenspiele. Gegen 17 Uhr schläft sie wieder, wenn ich es schaffe gehört die Zeit wieder meinem Sohn, meist machen wir dann was ruhiges. Lesen zb. Nach dem Abendessen bringen wir die Kinder ins Bett, wenn das Baby nicht beim Stillen einschläft, nimmt mein Mann sie mit nach unten und ich bleibe bei meinem Sohn, bis er schläft. Meist funktioniert das ganz gut- aktuell nicht, die zahnt und weint viel, mein Sohn und mein Mann haben Corona, direkt davor hatten wir alle Mann Magen Darm Grippe und es schüttet seit Tagen pausenlos. Da ist Frust vorprogrammiert.

6

Ich hab immer den Mittagsschlaf genutzt für exklusive Zeit mit der Großen..
Bzw später haben wir dann Hausaufgaben gemacht wenn der Kurze schlief

11

Ich glaube nicht, dass es ein Problem ist, wenn das kleine Kind mit dabei ist, solange du Gespräche und Spiele mit deinem Großen einbauen kannst.

Wenn ihr z.B. draußen seid und du schiebst das kleine Kind im Buggy, kannst du dich doch intensiv mit dem Großen unterhalten - "Wie war dein Tag? Was ist dein Lieblingstier? Womit spielst du gerade gerne? Ich sehe was was du nicht siehst?"
- das würde ich auch als "Exklusivzeit" werten. Der Kleine ist zwar dabei, aber beschäftigen tust du dich mit dem Großen.

Zu Hause kannst du ja auch den Kleinen mal auf dem Schoß haben, während du beim Großen sitzt und vielleicht ein einfaches Brettspiel / Kartenspiel mit ihm spielst. Oder du lässt halt den Kleinen mal kurz im Laufgitter sitzen.

Sonst: am Wochenende einen festen Timeslot für deinen Großen einplanen - nur ihr beide. Dein Mann kann auf das kleine Kind aufpassen.

12

Dank dir, dass machen wir im Alltag so.
Am Wochenende ist Dann der Papa da und die Zeit vom mittagsschlaf gehört immer meinem großen

13

Unsere beiden haben einen kleinen Abstand und keine Exklusivzeit. Ich bzw. mein Mann spielen mal mit dem einen, mal dem anderen. Wenn der andere dabei "stört", finde ich das nicht schlimm. So ist es eben, wenn man Geschwister hat. Mittlerweile spielen unsere beiden meistens zusammen und wir Eltern können uns zurückhalten.
Wenn ihr Exklusivzeit einbauen wollt, würde ich Abends die Kinder tauschen oder die Exklusivzeit am Wochenende einplanen.

14

Arbeitet Dein Mann am WE? Ich würde am WE Exklusivzeit mit dem Grossen machen. Allein mit ins Hallenbad, Dinomuseum etc.

15

Meine Tochter war immer bis 15 Uhr im Kiga, als ich mit dem Kleinen daheim war. Wir haben immer abends Exklusivzeit gehabt, wir haben uns Abends immer abgewechselt mit dem ins Bett bringen und wer die Große ins Bett gebracht hat, hat noch mit ihr gespielt und sie dann in den Schlaf gekuschelt.
Jetzt wo beide im Kiga sind und ich wieder arbeite, gibt es Abends und am Wochenende Exklusivzeit, je nach Wünschen und Bedürfnissen der Kinder.
Würde die Kiga Zeit übrigens niemals reduzieren, empfinde die Exklusivzeit fürs Baby in den ersten 1-2 Jahren wichtiger, als die Exklusivzeit für die Großen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.