Ausheulpost..

Ich habe 3 Jungs, sie sind 1, 3 und 5. Ist hier noch jemand der mir gleich ist?
Ich muss mich etwas ausheulen hier.
Vorweg, ich liebe meine Jungs sehr.
Ich bin gerade einfach nur extrem unzufrieden. Sie sind sehr fordernd, einer weint oder schreit immer und möchte immer irgendwas von mir, aber sie sind auch sehr lieb und teilen viel miteinander und helfen sich auch gegenseitig. Sie haben sehr viel Fantasie, aber sie streiten auch viel. Der eine nimmt dem Anderen das Spielzeug weg, da ist das Geheule groß. Der 1 jähriger versteht nicht viel, er will auch mitspielen und zack ist das Gebaute vom Großen Bruder kaputt. Da hilft nur trösten und den 1 jährigen ablenken. Und das geht den ganzen Tag, außer der kleine macht mittagsschlaf und die großen schauen eine halbe Stunde paw Patrol. Ich sage dem großen immer wieder, dass er halt 2 kleine Brüder hat die gerne mit ihm spielen möchten, ich lasse ihn auch natürlich alleine spielen, aber er fordert das ständig und das den ganzen Tag. Und ich möchte gerne dass sie als Geschwister zusammen spielen, nicht nur jeder für sich alleine, mal ist ok aber nicht immer.
Die 2 sind bis 12 im Kiga.

3

Der Große sollte alleine spielen dürfen, wann immer er es möchte, sofern ein eigenes Zimmer oder geschützter Rückzugsort vorhanden ist.

Dass du von ihm verlangst, mit den jüngeren Geschwistern spielen zu müssen, ist gemeint. Und du riskierst damit, dass die Beziehung immer schlechter und schlechter wird. Druck und Zwang führen fast immer zum Gegenteil dessen, warum sie angewendet werden.

Dein großer Sohn hat nicht entschieden, noch 2 kleine Geschwister zu bekommen. Also ist er auch nicht dafür verantworlich, sie zu bespaßen. Das ist einzig und allein der Job der Eltern.

1

Ich würde den großen nicht zwingen mit den Kleinen spielen zu müssen, wenn er lieber mehr alleine spielt. Nur weil du es möchtest, finde ich bei weitem nicht den besten Grund. Außerdem sind der Mittlere und der Kleine ja auch zu zweit und können miteinander spielen. Ich finde erzwingen ganz schrecklich. Und es führt im schlimmsten Fall dazu, dass der großen die Lust ganz verliert und es als Belastung an sieht. Und du dann nur noch mehr Probleme verursachst.

2

Danke für die Antwort..
Sollen sie nicht aber auch lernen miteinander zu spielen?

6

Ich glaube das ergibt sich von alleine. Aber auf Zwang erschwerst du es nur noch mehr.
Es kann aber sein, das sie vom Charakter so unterschiedlich sind, das sie gar nicht harmonieren. Auch das muss man dann akzeptieren.
Bitte gebe ihnen die Möglichkeit sich selbst udn freiwillig miteinander zu beschäftigen. Geschwister sind was tolles und deine Kinder finden den Weg zu einander.
Es sind ja schließlich drei :) da ist die Chance gar nicht mal so gering. Ihr schafft das schon, wenn du dem ganzen Zeit gibst.

weitere Kommentare laden
4

Das kommt sicher noch… aber aktuell finde ich es sehr viel verlangt, einem 5-jährigen zu zwingen dass er mit 1 und 3 jährigen Geschwistern spielt.

In dem Alter klafft die Entwicklung doch noch soweit auseinander…

Der fünfjährige muss auf seine Weise spielen dürfen und die ist ganz anders als die eines einjährigen.

5

Danke für die Antwort, da hast du recht. Man vergisst leider oft, wie klein der " Große" noch ist, er ist ja erst 5.

7

Ich finde es nicht ok, dass du bestinnst, dass die Geschwister miteinander spielen müssen.

8

Die Kinder sind nicht dafür zuständig sich gegenseitig zu bespielen,sondern alleine Du…

9

Warum möchtest du unbedingt, dass der Große mit seinen Geschwistern spielt? Wenn er das nicht freiwillig tut, hat er Gründe dafür, die du akzeptieren und respektieren musst. Vielleicht harmonieren die Geschwister charakterlich oder wegen der Entwicklungsunterschiede nicht und der Große ist deswegen von den jüngeren Geschwistern genervt und/oder gestresst. Dann solltest du ihm die nötige Ruhe und Raum zum Rückzug geben. Stattdessen zwingst du ihn, mit den Geschwistern zu "spielen". Wenn er den ganzen Tag Ruhe einfordert, ist das für ihn wahrscheinlich kein Spielen, sondern der totale Stress. Du schreibst ja selbst, dass es viel Streit gibt usw. Viel eher als den Großen zu zwingen, sich mit den Geschwistern abzugeben, solltest du die Kleinen beschäftigen und ihnen auch versuchen beizubringen, dass der Große nicht dauernd gestört werden möchte.

10

Der 5-jährige ist doch auf einem deutlich anderen stand, als deine anderen zwei. Ich finde es frech und gemein ihn zum gemeinsamen spielen zu zwingen. Das kommt schon noch von selber, oder eben nicht. Kinder bekommt man für sich und nicht für die anderen Kinder.

Ich habe selber drei Kinder, die vom 1. bis 3. Kind keine 4 Jahre auseinander sind. Niemals hab ich sie dazu gezwungen - eher das größere Kind von der tollpatschigkeit der kleineren gerettet.

Hab selber zwei Geschwister. Du kannst da auch nichts erzwingen, eher was kaputt machen.

Das ist dasselbe wie Muttis die bei Besuch des eigenen Kindes immer das Geschwisterkind mit abschieben. Das war mit ein Grund, weswegen wir nie bei einer meiner Freundinnen waren. Da gab es auch immer den Zwang die Schwester (1 Jahr unterschied nur) mit einzubeziehen. Das passte aber gar nicht. Da haben wir beschlossen nur noch bei uns zu spielen.

13

Er spielt sehr viel alleine, ich hatte nur Angst dass die gar nicht zusammen spielen können deswegen habe ich innwr wieder gesagt " Spiele dich mit deinen Brüdern". Oder wenn der 3 Jährige und der 5 Jährige sich manchmal streiten sag ich auch manchmal: spielt doch einfach zusammen, hört auf euch zu streiten. Sonst spielt er sehr viel alleine.

15

Aber auch das kannst du nicht erzwingen, sondern nur insgeheim hoffen.

Zum einen ist der Entwicklungsstand noch enorm unterschiedlich. Du sprichst von einem Vorschulkind und einem frischen Kindergartenkind. Und zum anderen hat jeder - auch Geschwister - andere Interessen.

Ob sie zusammen passen, das machen sie schon alleine unter sich aus. Später. Du kannst da gar nichts machen, außer fördern dass sie sich gegenseitig nervig finden.

Und selbst wenn sie jetzt zusammen passen würden, müssen sie das im Erwachsenenalter nicht - und umgekehrt.

11

Der große sollte sich mit Gleichaltrigen Kindern verabreden dürfen. Das ist das Alter indem die Kinder sich mit Freunden verabreden, macht ihr das noch gar nicht? Dann hättest du ab und zu nur die kleinen zuhause, während der Große bei einem Freund in Ruhe spielen kann.

Auch alleine spielen darf er natürlich. Er kann doch nicht mit einem einjährigen Kind „spielen“, wie stellst du dir das denn vor?

Die Kinder werden nicht immer friedlich zusammen spielen. Auch Streitigkeiten sind völlig normal. Das es wahnsinnig anstrengend ist den Bedürfnissen von drei so kleinen Kindern gleichzeitig gerecht zu werden kann ich mir vorstellen. Aber das war eure Entscheidung, keiner hat euch gezwungen in fünf Jahren drei Kinder zu bekommen.

Achtet gut auf euch, nehmt euch gegenseitig mal die Kinder ab um euch Auszeiten zu verschaffen.

Ich habe eine gute Bekannte in der Nachbarschaft, die hat auch drei mit diesem Abstand, mittlerweile ist der jüngste fünf. Die ist eigentlich nur damit beschäftigt die Kinder zu verabreden, am besten auswärts. Meine Tochter ist mit ihrer befreundet und wir haben sie oft zum spielen bei uns. Hier gibt es nur einen großen Bruder mit etwas mehr Abstand und der lässt die Mädels in Ruhe. Dort ist wohl dauernd nur Zank und Trubel und die Geschwister lassen sich gegenseitig nie mal in Ruhe spielen..

Alle Kinder haben auch viele Hobbys, da werden sie auch regelmäßig hingebracht. Kinder brauchen auch Freunde, Hobbys, ein bisschen Individualität. Und ab und zu auch mal ein Elternteil exklusiv, meine zumindest.

Dann spielen sie zwischendurch auch mal freiwillig und gerne zusammen.

An deiner Stelle würde ich den Kontakt zu anderen Müttern aus der Kita suchen und ein paar Spielverabredungen initiieren.

Ich wünsche dir gute Nerven.

12

Kontakt zu anderen Müttern haben wir regelmäßig das ist kein Problem auch Sie spielen regelmäßig mit anderen Kindern.

14

Es gibt doch sogar Kinder, die niemals miteinander spielen. Weil einfach andere Interessen oder weil sie sich einfach nicht mögen.

Nun stell dir mal vor, du sollst immer den ganzen Tag Zeit mit jemanden verbringen der dich ständig ärgert und alles kaputt macht und den du vielleicht gar nicht magst.

Also ich habe nur zwei Kinder der Große ist fast vier und die Kleine fast zwei. Die beiden streiten sich auch häufig, allerdings mag der große leider nicht alleine in seinem Zimmer spielen.
Da würde es bei uns wesentlich einfacher machen. 😅
So ist es dann, dass wir häufig was suchen was zusammen geht. Aber, das begleite ich dann auch. Wenn die zusammen spielen geht sonst auch öfter Mal was (absichtlich) kaputt. Und dann wird der Große (zurecht!) wütend und hat keine Lust mehr zu spielen.

Ich würde also den großen selber entscheiden lassen, ob er mit den Geschwistern spielt und wenn ja mit welchem. Wenn der große mit dem mittleren spielen will und nicht mit dem kleinen, dann ist das ja auch okay. Und wenn er ganz alleine spielen will ebenso.