Komtaktpflege zu Großeltern

Hallo,

weil ich von der Oma gesagt bekomme, dass sie Ihren Enkel selten sehen, frage ich mich:

Wer ist bei Euch dafür zuständig , dass die Großeltern das Enkelkind sehen?

Mit meinem Mann war mal vereinbart, dass sich jeder um seine Herkunftsfamilie "kümmert". Nun werde trotzdem ich kontaktiert, wann wir kommen und mir wird gesagt, dass wir uns nicht sehen lassen. Ich bin ziemlich empfindsam und fasse das ziemlich schnell als Vorwurf auf.
Würde mich auch freuen, wenn unser Sohn Oma und Opa öfter sieht. Bin selbst inzwischen leider ungern bei ihnen, weil ich mich dort nicht wohlfühle, kamen im letzten Jahr ein paar Sachen zusammen.

Einladungen lehnten sie bisher immer ab wegen Zeitmangel oder Pflegefall zuhause. Ich seh sie trotzdem oft, weil sie oft unangekündigt vor unserer Tür stehen und nur kurz was erledigen.
Liegt es an mir, sie regelmäßig zu besuchen?

3

Kenne ich - die Erwartungshaltung kotzt mich seit der Geburt von meinem ersten Kind so an. „Mein Enkel“ heul heul heul. Nur noch Druck.

„Wer ist bei Euch dafür zuständig , dass die Großeltern das Enkelkind sehen?“

Es gibt keine Zuständigkeit. Es existiert kein Recht und kein Zwang, dass Großeltern ihre Enkelkinder sehen.

Des Weiteren gibt es kein allgemein gültiges Familienkonzept, welches besagt, wie oft man sich sehen und treffen muss. Ich kann von meinen eigenen Kindern nicht erwarten, dass sie z.B. in meiner Nähe wohnen bleiben, mich 1x im Monat besuchen oder an Weihnachten immer bei mir sind. Erst recht kann ich keine Anforderungen oder Ansprüche an die Enkel stellen. Ich finde diese Denkweise sehr verwerflich und vermeide solchen Kontakt.

Letztendlich entscheiden aber die Eltern für das Kind. Es kommt individuell darauf an 1) wie sich die Beteiligten wohlfühlen 2) welches Leben man leben möchte 3) welche Beziehung man untereinander hat.

LG

5

Unterschreibe ich genau so !

1

Hi, ich kann dir nur sagen wie es bei uns läuft.

Es gibt von Anfang an mit seiner Mutter und mir Probleme.
Ich habe vor einigen Jahren die Reißleine gezogen. Er kümmert sich um seine Familie was besuche, Geburtstage und Kontakte angeht.

Ich um meine Familie.

Das hat den Grund, das es 20 Jahre nur Streit und Ärger gab. Dies wäre aber zuviel dies alles aufzuzählen.

Für mich ist es so perfekt und der Streit zwischen meinem Mann und mir hat sich auch gelegt.

Ist mit Sicherheit ein harter Einschnitt, nur ich kann so besser leben. Zum Anfang wurde ich auch öfters angefragt, ich habe dann darauf geantwortet wir besprechen das und xy (der Sohn) meldet sich.

Ist nicht passiert, tja war nicht mehr mein Problem.

Somit ist der Kontakt sehr eingeschlafen…….für mich die Kinder kein Problem. Ich habe so meinen Frieden wieder gefunden.

Da mein Mann sich auch nicht so stark kümmert, sind Besuche halt selten….ist dann so🤷‍♀️.

Achso, da ich mich um meine Familie kümmere, sieht meine Mutter die Kinder alle 14 Tage. Wohnen etwas weiter auseinander und meine Mutter ist nicht mehr die jüngste. Telefonieren allerdings viel, auch per Video. Gerne übernachtet sie auch bei uns und dann werden die Besuche ausgiebig. Meine Kinder haben ein enges Verhältnis zu ihr. Wir bemühen uns beide, den Kontakt mit den Kindern und untereinander zu halten.


Majonjon

Bearbeitet von majonjon
2

Den letzten Teil hab ich nicht verstanden. Kommen sie nun zu euch oder nicht?


Wollen sie dass du kommst?

Bei mir gibts das nicht… wer die Enkel sehen will kann kommen oder sie holen oder uns gerne auch mal einladen…. Aber dass ich regelmäßig zu den Großeltern fahre um die Enkel den Großeltern anzudienen… NÖ!

Bin da dann aber auch nicht empfindsam sondern kann das klar kommunizieren wenn es in richtig Vorwurf gehen sollte.

6

Sie kommen vorbei und stehen an der Tür, sehen dann auch ihren Enkel und halten ihn paar Minuten.

Aber wenn wir sie zum Mittagessen oder Kaffee einladen, kommen sie bisher nie.

Sie kommen auch nicht rein, wenn ich sie reinbitte und ihnen einen Kaffee anbiete, wenn sie vor der Tür stehen.

Ja, sie wollen, dass mein Mann, ihr Enkel und ich kommen.

Inzwischen laden sie uns auch ab und zu ein. Meistens über Textnachricht an mich. Nachdem ich auf so eine Einladung reagierte, wurde meinem Mann vorgeworfen, dass nur ich antworten würde.

Danach bin ich dazu übergegangen, Textnachrichten an meinen Mann weiterzuleiten. Und er antwortet meistens einfach nicht. Aber ich seh nicht ein, dass ich das Kommunikationsproblem in seiner Familie ausbaden soll.

Und egal was ich mache, werden wir mit Vorwürfen überladen (ich nehme Einladung an --> Mann wird vorgeworfen, dass nur ich erreichbar bin; ich leite Nachricht weiter --> in der nächsten Nachricht wird mir vorgeworfen, dass die letzte Nachricht unbeantwortet blieb. Und by the way mitgeteilt, dass wir Gartenarbeiten zu erledigen haben - da muss ich sie mal fragen, wieso es sie interessiert, wie der Garten aussieht..)

11

"Aber ich seh nicht ein, dass ich das Kommunikationsproblem in seiner Familie ausbaden soll. "

Du trägst doch aber selbst dazu bei dass es ein Kommunikationsproblem gibt.

oder wissen deine Schwiegereltern von der Abmachung mit deinem mann, dass er sich kümmert?
Ich glaube nicht.
Und dann ist es schon sehr unhöflich eine Nachricht in der du persönlich angesprochen wirst, lediglich weiter zu leiten und quasi zu signailsieren "nicht mein Bier! geht wen anders nerven!"

Weiß dein Mann überhaupt noch von eurer Abmachung die ihr "mal" getroffen habt?
Weiß er dass es eine verbindliche Abmachung war - oder ist es das nur für dich und für ihn eher ein "haben wir mal drüber geredet und so in den Raum geworfen".
vielleicht ist zwischen euch ja genauso ein kommunikationsproblem wie zwischen ihm und seinen eltern.

Rede doch nochmal mit deinem Mann, wie es dir geht, dass du dich da nicht kümmern möchtest, dass er mit seinen eltern eine Regelung treffen soll. Wenn Textnachrichten nicht beantwortet werden sollen sie ihn halt anrufen - oder umgekehrt.
Wenn es immer wieder zu Streit kommt wer sich wann bei wem meldet, setzt euch doch mal zusammen und sprecht ab, ob es Sinn macht eine Regelmäßigkeit einzubauen. Jeden 2. Sonntag ist Oma Opa Besuch. Im Wechsel 1x bei euch, 1x bei den großeltern. Sprecht eure Wünsche aus, geht auf wünsche der großeltern ein - findet Kompromisse.
Oder, jeden Samstag abend telefoniert dein mann einmal mit seinen Eltern - da kann man dann ja auch Treffen vereinbaren.

Warum stört es dich denn dass sie "nie" bei euch sind?
Ich bin viel viel öfter bei meinen Eltern/Schwiegerelern als umgekehrt.
Ist für mich entspannter - ich muss nix vorbereiten, kann gehen wann ich will.
Meine Eltern und Schwiegereltern fühlen sich in ihren eigenen 4 Wänden wohler/sicherer - sind da einfach etwas unflexibler (durchs Alter vermutlich - auch beginnende Inkontinenz oder "Alterswehwehchen" sorgen dafür, dass man eher gerne Zuhause im gewohnten Umfeld ist). Und ich denke, wenn die Kinder aus dem Haus sind, haben die eltern/Schwiegereltern auch nochmal eine andere Freude daran, die Kinder zu versorgen/bewirten. haben sie ja jahrelang gemacht.

Bist du sicher dass alles ein vorwurf ist oder empfindest du das nur so?
Ein salopp daher gesagtes "Oh, der Rasen müsste ja auch mal wieder gemäht werden." ist für mich kein vorwurf.

"da muss ich sie mal fragen, wieso es sie interessiert, wie der Garten aussieht..) "
Waru darf es sie denn nicht interessieren?
Ist der Garten jetzt sone intime, private Angelegenheit dass es die Schwiegereltern nix angeht?
Was darf sie denn an eurem Leben interessieren?

Und dass es sie stört dass ihr Sohn nicht antwortet/nicht erreichbar ist - ja, kann ich nachvollziehen.
Da sehe ich einen vorwurf berechtigt. (ist aber ein vorwurf an deinen mann, nicht an dich - wieso kümmerst du dich darum)
und dass es sie stört dass du auf eine nachricht nicht antwortest sondenr nur weiter leitest - ja, finde ich auch unhöflich.
(ein einfaches: "hey, ich leite die Nachricht mal an peter weiter - der wollte sich um die Terminplanung kümmern - er meldet sich dann sicher später - einen schönen abend euch noch! =) ist doch nicht zu viel verlangt.)

Bearbeitet von Schlaps
4

Sowas kenne ich tatsächlich nur von Uroma und Uropa 🙃

Familienmäßig existiert eh nur meine Familie, mit der Familie meines Mannes haben wir seid 16 Jahren nichts mehr am Hut. Das alles aufzählen würde jetzt und hier den Rahmen sprengen.

Mein Vater kommt eh nur alle paar Monate mal rum und hat auch nicht so den Bezug zu seinem Enkel.
Er kann aber auch keine emotionale Bindungen aufbauen das war schon bei mir als Kind so.

Meine Mama hingegen sehen wir sehr sehr oft sind allerdings alle super gerne bei ihr.

Nuja zurück zu den Urgroßeltern das Verhältnis ist allerdings auch nicht so super da kommen dann diese Sprüche das sie Ihren Enkel so selten sehen. Sohnemann wird 14 er hat auf das ganze tammtamm eher keine Lust mehr und fährt der Liebenswillen dann mit. Sage aber auch wenn wir keine Zeit oder sonstiges haben dann geht das Gejammer wieder los aber das geht bei mir mittlerweile zu einem Ohr rein und bei dem anderen wieder raus.
Zu uns kommen sie nicht und das finde ich auch gut so.

Mir graut es eher vor Weihnachten da wird schwer ein nein akzeptiert wenn wir da nicht hinfahren wollen oder können. 🙈

7

Ich mach es kurz und bündig:

IHR MÜSST GAR NICHTS!

Ihr seid doch nicht zuständig das Oma,Opa,Tante, Onkel etc ein gutes Verhältnis zu eurem Kinder hat. Wenn man da jedem nachrennen müsste, dann wäre man jedes Wochenende wo anders.

Sie wollen das Kind sehen? Dann melden... deine Familie bei dir, partner familie beim Partner....


Ich war auch lange genug das Sprachrohr, mein Mann antwortet selten auf SMS , Whatsapp etc.. seit ich mich weigere gibts krach und mimimimi warum man den enkel nicht sehen darf etc , ende vom lied nach dem sehr viel passiert ist, Kontaktabbruch auf unbestimmte zeit

8

Wahrscheinlich bekommst du die übliche Urbia Antwort,es gibt kein Recht auf die Enkel blablabla…-
Ich habe die Erfahrung gemacht,komische,komplizierte und anstrengende Menschen bleiben dies in jedem Lebensabschnitt,diese Menschen werden zu komplizierten Schwiegertöchtern und Omas…..


Wer offen,freundlich ist und Familie leben will,der stellt sich so Fragen nicht,auf beiden Seiten…



Selbst hatte ich das große Glück das meine Eltern uns ermöglicht haben sehr oft bei den Großeltern zu sein,diese Verbindung ist unbezahlbar.
Nun habe ich das Glück eine unglaublich tolle Schwiegertochter zu haben die uns Eltern als Familie betrachtet und auch so behandelt.
Hier stellt sich so eine Frage nicht,da auch unser Sohn nicht in der klassischen Rollenverteilung aufgewachsen ist und durchaus selbst die Kinder einpackt und kommt ebenso meine Schwiegertochter.
Wir fahren auch hin und betreten auch das Haus gerne da wir uns dort willkommen fühlen….

Wer sich gegenseitig ablehnt wird auch nie eine so schöne Beziehung erleben dürfen,schade und gerade für die Kinder…
Es wird immer Probleme geben und man wird immer einen Grund finden wie schlimm das Gegenüber ist.
Mein Opa war mein Held der mir immer gesagt hat was für ein tolles Kind ich bin und meine Mutter hat mir vorgelebt das man als Schwiegertochter auch ein Herzensmensch sein kann und das meine Oma auch ein Mensch mit Gefühlen ist.


Wo man selbst steht,kann man sich nur ehrlich selbst beantworten.

9

Meist kümmere ich mich. Bei SV wurde es mir aber auch zuviel und Vorwürfe haben mich auch genervt - da hab ich aber irgendwann immer direkt an meinen Mann verwiesen.

„Bitte fragt XY wann es passt!“ „Dann beschwert euch bei XY, er ist da zuständig“ usw. 😜 da haben sie sich dann meist nicht getraut, aber ich hatte keine Diskussion und hab mir den Schuh einfach nicht angezogen 😊

SV ist ja nun leider verstorben. Mit meiner SM mache meist ich treffen aus, mal fragt sie, mal ich. Aber sie ist da auch einfach super entspannt und Vorwürfe kommen nie. Daher ist das ok :)

10

Ihr habt ja eigentlich eine Vereinbarung

von daher ist da dein Mann am Zug


Wenn es dich über WA nervt, dann schreibe mit ihnen nur über SMS

Das mache ich seit Jahren so

ich habe WA nur als Gruppe mit meinem Mann und unserer 16 jährigen Tochter und mehr nicht.


Alle anderen SE, meine SIS etc. laufen nur über SMS

Dadurch werde ich nicht wegen Kleinigkeiten angeschrieben -- nächster Besuch bspw -- und wenn mein Mann nicht sofort reagiert, dann bin ich raus aus der Nummer weil ich weiß ja nichts davon, denn sie schreiben gerne WA und ungern SMS 😉

12

Oh ja, selbstverständlich ist die Mutti dafür zuständig, wie soll der Papa denn sowas managen, der arbeitet doch!
So ist die Generation…
Wir machen es aber ähnlich, mit meiner Mutter mache ich Termine aus, mit meiner Schwiegermutter mein Freund - wenn er da ist.
Verstehen die aber auch nicht, ich werde konsequent weiter alles mögliche gefragt und verweise auch das 100. Mal bei einigen Fragen an den Papa.
Sonst kann die Oma gerne immer fragen ob wir da sind und Zeit haben, aber ich renne nicht hinterher und lasse auch nicht alles stehen und liegen!
Als Kompromiss versuchen wir so jedes zweite Wochenende zum Kaffee bei denen zu sein, aber das ist eben um die Ecke und kein großer Aufwand.