SchwiMu hat ein Lieblingskind/unfaire Ungleichbehandlung

Ihr Lieben,

ich muss mich einmal eben auskotzen und versuche mich einigermaßen kurz zu fassen.

Mein Freund und ich sind seit knapp sieben Jahren zusammen. Bereits recht am Anfang unserer Beziehung sagte er mir aus Gründen (die ich heute nicht mehr weiß), das er nicht das Lieblingskind wäre (er hat drei weitere Geschwister und er hat einen anderenVater) und ich dachte 🤷‍♀️, ist doch egal. Ich hatte ja keine Ahnung!

Damals wohnte er noch in einer kleinen aber feinen Wohnung über seinen Großeltern und wurde ab und an recht regelmäßig von seiner Mutter gefragt, was er denn mit Haus und Garten so vor hätte. Seine Worte waren damals immer - bevor wir nicht beim Notar waren, mache ich hier gar nichts. Logisch, er wollte, daß alles ordnungsgemäß geregelt ist. Daraufhin bekam er immer die Antwort..- na dann müssen wir das eben mal machen....Es wäre also an der Mutter gewesen, hätte sie das tatsächlich so gewollt.
Es dürfte wenig überraschen, das dies nie passiert ist.
Natürlich hatte er seine Vorstellungen, er hätte erstmal damit begonnen das Dachgeschoss auszubauen. Wollte das Bad der Großeltern sanieren und im Garten - stellenweise - einen Steingarten anlegen, einfach aus praktischen Gründen, da wir zwei berufstätig sind. Den Treppenaufgang zum Haus wollte er erneuern und unten eine Zufahrt fürs Auto samt Carport herrichten (alles vernünftig und machbar wie ich finde). Er hat nie Zuspruch, Unterstützung oder Hilfe bekommen, im Gegenteil, immer nur Gegenwind. Die Worte seiner Mutter in Bezug zum Garten habe ich noch im Ohr als wäre es gestern gewesen - um Gottes Willen! "Er" will den ganzen Garten zu betonieren, da muss ja der ganze Garten umgegraben werden und was da alles weg muss", sagte sie und saß mit verschränkten Armen da....

Nun ist seit einiger Zeit sein nächstjüngerer Bruder wieder im Lande (er hat ein paar Jahre in Bayern gelebt und eine Ausbildung gemacht) und hatte schon zu dieser Zeit dort (vor ca. vier Jahren) den Plan, auf dem Grundstück seiner Großeltern ein Haus bauen zu wollen(damals noch ohne Freundin,
aber das nur am Rande).
Er ist jedenfalls erstmal in die unmittelbare Nachbarschaft von Mutti gezogen, relativ schnell zog seine Freundin bei ihm ein (über zehn Jahre jünger als er) mitsamt Kind. Aber auch das nur am Rande....

Naja dreimal dürft ihr raten auf was es hinaus läuft, nach etlichen Schwierigkeiten kam der Hausbau in Gang und die Mutti "darf" auch überall mitmachen, sprich Erde mit weg buddeln, Pflanzen entfernen und und und, "niedlich" auch, das sie bei seiner Freundin zuletzt die Sachen zusammen gelegt hat, weil sie das noch nie zuvor gemacht hat (sie 23, ...er 35 Jahre alt)...."schön"....ein Irrsinn. Wo ist der Garten nun komplett umgegraben und wo musste alles weg?

Wir haben in diesem Jahr Nachwuchs bekommen und mal abgesehen vom Besuch kurz nach der Geburt, haben uns die Großeltern nie besucht (gut, ja da muss ich zugeben das ich da nicht sonderlich böse drum bin), ansonsten waren wir immer bei denen.

Naja, jedenfalls brauchte mein Freund die Tage mal eine Säge. Dazu telefonierte er mit seiner Mutter, die meinte, das bekommen wir hin.
Dreimal dürft ihr raten, natürlich sind wir ohne diese Säge eine Woche später wieder gegangen, nachdem man sich mal wieder getroffen hat und es zu 98% wieder um die Vorhaben des Lieblingskindes ging.

Es ist unglaublich! Da war wieder alles andere wichtiger, wie immer die letzten Jahre, seit sein Bruder wieder da ist....

Es tut weh wenn man immer wieder gezeigt bekommt, wo da die Prioritäten liegen und was man für einen Stellenwert hat.

Mein Freund weiß, das mir das alles in der Seele weh tut. Sagt aber auch nichts dazu er meint bloß, er sagt da schon lange nichts mehr dazu, er steht da drüber, das war schon immer so und wird such immer so bleiben, er musdte schon immer alleine klar kommen, während seinem Bruder alles in den Allerwertesten geschoben wird wir besorgen uns einfach eine eigene Säge.

Alles schön und gut, aber ?! Das ist doch kein Zustand...und mir fällt es zunehmend schwer gute Miene zu machen.

Wie also damit umgehen? Ich bräuchte ein paar Meinungen und Tipps, Danke!

2

Ja, ganz armes Nicht-Lieblingskind, welches in der Wohnung der seiner Mutter mitsamt seiner Familie wohnt und so vermutlich massig Geld auf Kosten seiner Mutter (der das Haus gehört?) spart und sie ihm unverschämterweise nicht einfach ein Haus schenkt, für welches er absolut nichts getan hat und in welchem seine Großeltern leben, welche dieses vermutlich mal mit ihrem eigenen Geld gebaut oder gekauft haben.

Im Vergleich zum Bruder, der vermutlich auf eigene Kosten mit mindestens ner halben Million für die nächsten Jahre verschuldet ist und entweder der Dorfdepp ist weil er das Haus alleine baut, oder der Dorfdepp ist, weil er das Haus zusammen mit seiner Freundin und deren Kind baut.

Im Gegensatz dazu die arme TE, der die Schlecht-Behandlung ihres Ehemannes so in der Seele weh tut weil die Schwiegermutter den imaginären Steingarten so hässlich findet, dass der arme schlecht-behandelte Ehemann SIE trösten muss.

Ganz ehrlich, du stellst du dich massiv an. Check mal deine Vorteile und was du unverschämterweise als normal empfindest. 🙅‍♂️

7

👍🏻👍🏻😂

10

Hab vergessen zu schreiben, das mein Freund irgendwann die Faxen dicke hatte und wir uns etwas eigenes gesucht haben zum Glück!

Drum ist es ja der Hohn, jetzt mit anschaue zu müssen, was beim Lieblingskind alles geht.

Aber der Absatz deiner Antwort mit dem Dorfdepp, bringt es ansonsten ziemlich gut auf den Punkt 😉.

1

Die Schwiegermutter hat die Sachen der Freundin zusammen gelegt? Im Sinne von Klamotten falten? Der Oberhorror!

Fändest Du denn eine solche Betüddelung wie beim Schwager erstrebenswert? Ich würde da schreiend davon laufen.

Ansonsten habe ich das Beispiel mit dem Haus nicht so richtig verstanden.

Aber ich lese raus, dass Du darunter leidest, dass Dein geliebter Mensch immer nur zweite Wahl bei seiner eigenen Mutter ist. Das ist verständlich, aber so lange es ihn nicht mehr trifft, solltest Du es nicht zu Deinem Problem machen (ich an Deiner Stelle wäre eher froh drum, unter dem Radar der Schwiegermutter zu laufen).

8

Ja, sie hat der "Kleinen" die Sachen zusammen gelegt und in den Schrank geräumt. "Niedlich" oder.....nee ganz ehrlich, mir fehlen da die Worte!

Ja, das hast du richtig verstanden, es tut mir weh zu sehen, das die Prioritäten immer beim Lieblingskind liegen. Da will mein Freund - einmal - was wie zuletzt, und das bekommen sie nicht hin?! Ich finde es einfach nur traurig. Traurig wie offensichtlich einem sein/unser Stellenwert immer wieder aufgezeigt wird.

Das Beispiel mit dem Haus ist für mich der Hohn schlechthin!
Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, daß das Bad der Großeltern natürlich auch vom Lieblingskind saniert werden "durfte"....

Und ja, ich bin froh und mache drei Kreuze unter dem Radar zu laufen und trotzdem ist jedes zusammen treffen mittlerweile der Hass 🤷‍♀️.

13

"Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, daß das Bad der Großeltern natürlich auch vom Lieblingskind saniert werden "durfte"...."

Erklär doch mal bitte, wie du diesen Satz meinst, denn für mich ergibt vor dem Hintergrund des bisher Geschriebenen keinen Sinn.
Dein Partner hätte dich ebenfalls gedurft, er wollte nur nicht. Und das "dürfen" in Anführungszeichen suggeriert ja auch, dass das Lieblingskind das gar nicht so toll findet/ machen musste.

weitere Kommentare laden
3

Also bewohnt ihr (dein Freund, du u. euer Kind) nun das OG im Haus seiner Großeltern?
Gehört das Haus den Großeltern oder seinen Eltern?
Und der Bruder mit Familie hat im Garten der Großeltern gebaut? Gehört ihm der Teil des Grundstücks oder steht das Haus auf Muttis Grund?

Würde an eurer Stelle so und so ausziehen und mir woanders was suchen.
Denkst du, dass das auf Dauer gut geht?
Lieblingskind und Schwiegermutti dauernd vor eurer Nase präsent?

9

Nein, zum Glück hat mein Freund irgendwann die Reißleine gezogen und wir haben uns etwas eigenes ein Stückchen weit weg gesucht, alles gut.

Das Haus mitsamt Grundstück wo er ursprünglich über seinen Großeltern wohnte, gehört den Großeltern.
Mittlerweile haben sie es natürlich zum Notar geschafft, da sein Bruder sein Haus ja mit auf das Grundstück setzen muss (wie und was da geregelt wurde wissen wir nicht). Vielleicht hat er nur den Teil, wo er darauf baut erstmal bekommen, den Rest die Mutter keine Ahnung.

Und auch so wie es jetzt ist. Es hat zwar den Anschein, daß zwischen dem Lieblingskind, seiner Freundin und Mutti alles gut ist, kann ja auch sein, aber auf Dauer.....ich weiß nicht 😉.

47

Ja, aber dann wäre es ja Sache der Großeltern gewesen, deinem Mann was zu überschreiben.
Was hat das mit deiner Schwiegermutter zu tun?
Ihr gehört doch weder Haus noch Grundstück?

Und wenn ihr mittlerweile nicht mehr dort wohnt, dann sollte dir das doch eh völlig egal sein, wer wem die Wäsche faltet.

Was genau erwartest du denn von wem?

4

Ich habe das mit dem Haus auch nicht verstanden. Wo wohnt ihr jetzt? Und ich habe noch eine Verständnisfrage, hat die Schwiegermutter gesagt sie leiht euch die Säge nicht? Oder wie ist es dazu gekommen, dass ihr ohne Säge gegangen seid?

LG m.

12

Oje! Ja ich habe vergessen zu schreiben, das mein Freund irgendwann die Faxen dicke hatte! Wir haben uns vor gut drei Jahren - zum Glück - etwas eigenes gesucht!

Die Säge - das war kurz bevor wir gehen wollten. Sie wusste gar nicht, wo sie hinschauen sollte und meinte bloß, die Säge wurde noch nicht geschärft...obwohl sie vereinbart hatten, das wir die direkt mitnehmen wollen..

Ach und das ist auch nur wieder ein Beispiel von so vielem! Furchtbar, wirklich.

5

Bist du neidisch?

Warum sucht ihr euch keine eigene Bleibe und Nabel euch (endlich) ab von dieser Familie die dir (offensichtlich) nicht gut tut?

Warum regst DU dich so darüber auf? Stört es deinen Partner überhaupt? Dann sollte er sich drum kümmern (und das wäre meiner Meinung nach ausziehen).

14

Nein, alles gut, ich habe leider vergessen zu schreiben, das wir uns vor gut drei Jahren etwas eigenes gesucht haben, weil mein Freund nicht mehr gegen Windmühlen reden wollte und die Reißleine gezogen hat, er hatte die Faxen Dicke.

Und ich rege mich so auf, weil ich all das (und noch so viel mehr) über die Jahre miterlebt habe und nun sehe, was nun eben komischerweise beim Lieblingskind alles geht wo beim nicht Lieblingskind nie irgendwo ein Weg rein führte. Heute wissen wir warum.

15

Hä wenn ihr jetzt eh was eigenes habt, wo genau ist dann DEIN Problem?

weitere Kommentare laden
6

Ich finde deine Reaktion vor dem Hintergrund der Beispiele, die du hier nennst, reichlich übertrieben.

Wo wohnt ihr denn aktuell?
Und der jüngere Bruder hat das Grundstück/Haus geschenkt bekommen? Was ist mit den anderen Geschwistern?

Und die Sache mit der Säge... Warum habt ihr die Säge nicht bekommen? Und was ist mit "Das bekommen wir hin"? Hätte sie selbst erst noch eine Säge besorgen müssen?

Auch zu dem Steingarten hat sie dich nur ihre Meinung geäußert. Finde den Kommentar zwar auch doof, aber daran jetzt eine Bevorzugung festzumachen, finde ich weit hergeholt. Ihr wisst ja gar nicht, wie ihr der Garten nun gefällt, nachdem dort umgegraben wurde. Vielleicht wollte sie euch auch nur davon abhalten, weil schon Planungen im Gange waren, dass der Bruder mal dort bauen soll, und sie vermeiden wollte, dass ihr unnötig Geld in den Garten investiert.

Schwierig finde ich aber, dass du dich da so reinsteigerst, obwohl dein Partner gar kein Problem damit. Du redest ihm ja quasi ein, dass er eins haben sollte. Sei doch stattdessen froh, dass er das so locker sieht. Vielleicht wünscht er sich gar kein näheres Verhältnis zu seiner Mutter.

17

Ach blöd 😅, wie in fast jeder meinet Antwort zu euren Beiträgen - schreibe ich auch hier gerne nochmal, das mein Freund die Reißleine gezogen hat, weil er keinen Bock mehr auf das Theater hatte, also haben wir uns vor gut drei Jahren etwas eigenes gesucht!

Wir wissen nicht was notariell geregelt wurde. Eine Schenkung wäre der Knaller....eben weil es noch andere Geschwister gibt, keine Ahnung.

Sie wollten die Säge scharf, machen bzw. eine neue Kette besorgen...Das ist mal wieder hinten runter gefallen...uns, ja nee ist klar, da waren wieder andere wichtiger.

Es ist auch schlimm, wenn man das so über die Jahre mitbekommt und sieht, was nun plötzlich alles geht...was vorher nicht ging. Warum wurde mein Freund dann überhaupt nach seinen Plänen gefragt. Man hätte doch gleich mit offenen Karten spielen können anstatt ihm gegenüber alles abzuwiegeln und nun ...ach guck was alles geht.

Ja 🤷‍♀️, das grollt in mir.

63

Und warum habt ihr dann damals das Bad und den Dachboden nich ausgebaut?
Hattet ihr das Geld dazu nicht, oder lag es daran, weil deinem Mann noch nichts überschrieben wurde?

Du weißt ja auch nicht, wie das mit deinem Bruder ablief.
Vielleicht gehört ihm auch noch nichts und er hat aber trotzdem Nägel mit Köpfen gemacht. Einfach, weil er den Großeltern - im Gegensatz zu euch - vertraut. Könnte doch auch sein?

Finde es legitim zu sagen, man investiert nichts, wenn einem nichts gehört.
Wenn es dein Schwager aber anders sieht und macht, dann kann es euch doch egal sein?
Du bist neidisch auf Gegebenheiten, die du lediglich vermutest, aber nicht definitiv weißt.
Und selbst wenn sie ihm das Grundstück + evtl. sogar das Haus der Großeltern überschrieben haben. Dann ist es auch ihre Angelegenheit und sie werden ihre Gründe gehabt haben. Ist nunmal so.

weitere Kommentare laden
11

Dein Mann soll sich halt abnabeln, sich eine eigene Wohnung suchen und eine eigene Säge kaufen oder sie im Baumarkt ausleihen. Nachdem ihr ja nun jahrelang günstig oder gar kostenlos gewohnt habt, scheint ihr ehrlich gesagt wenigstens was das Finanzielle betrifft nicht schlecht zu fahren. Die meisten von uns müssen als Erwachsene alles selbst bezahlen, dass einem die Eltern nicht ein Haus schenken ist das Luxusproblem einer kleinen finanziellen Elite.

20

Allein wie du über die Partnerin deines Schwagers sprichst, spricht Bände (von wegen nur am Rande „10 Jahre jünger usw.)

Es geht dich/euch null-Komma nix an, was deine Schwiegermutter bei anderen Leuten macht.
Übrigens meine Mutter „darf“ in den Haushalten ihrer verheirateten Kinder auch sehr unterschiedliche Sachen, weil wir eben alle anders sind.


Du hättest halt gerne schon das Haus/Grundstück gekriegt und ne Schwiegermutter die sich nach deinen Vorstellungen kümmert.

Bisher liest sich nichts, dass ihr finanziell erheblich schlechter gestellt werdet also reg dich ab.

Als Eigentümerin hätte ich euch den Steingarten verboten, da dies nun mal der größte Blödsinn ist.

22

Nein, es geht einfach um Prinzip!
Nicht mehr und nicht weniger.
Aber jeder liest das anders und interpretiert unterschiedlichste Sachen hinein.

Ich komme aus einem harmonischen Familienumfeld und kenne derlei Dinge die hier so abgehen einfach nicht.
Ich denke es ist nachvollziehbar, daß es einen ärgert wenn jahrelang erst gar nichts ging und nun plötzlich alles 🤷‍♀️.
Ist schon kurios.

Aber es ist deren Ding. Sollen sie machen um Gottes Willen.

Letztendlich muss ich sagen, wer weiß für was es gut ist, das es nun so ist wie es ist 🤷‍♀️.
Und auch wenn mein Freund sagt er steht da drüber, merke ich doch das es ihn wurmt.

Wir haben zumindest ein wenig Abstand zu all dem (wohnlich)...und manchmal ist ein wenig Abstand auch gut....

21

Nabelt euch ab und macht euer eigenes Ding. Fragt nicht mehr um Hilfe, also zumindest nicht bei ihnen. Gibt ja noch andere Menschen auf der Welt mit Sägen ;)

Und dann genießt euer Leben, ohne, dass sich jemand einmischt und den Fokus auf euch hat 😊 deine Schwägerin findet das alles vielleicht auch nicht so prall (vielleicht schreibt sie hier irgendwann über die übergriffige SM 😂).

23

Abgenabelt haben wir und zum Glück schon vor gut drei Jahren :-).
Und richtig - wir werden sie nie wieder wegen irgendwas fragen.
Das mit der Säge war nur ein Beispiel von so vielem.....hat aber mal wieder gezeigt, woran man ist.

Meine Schwägerin und die Schwimu? Sind ganz dicke! Die machen auch immer alle was zusammen, also die Schwimu, ihr Mann, das Lieblingskind und sie 🤢.
Die gehen da ein und aus zum Essen, gehen zusammen einkaufen (Schwägerin, Schwimu und ihr Mann)....ähm ja....noch Fragen 😅?
Als hätten sie kein eigenes Leben....
Aber wenn die dann quasi auch noch nebeneinander wohnen....puuuhhh das muss man so auch erstmal wollen....und ob das auf lange Sicht gut geht 🤷‍♀️....

29

Also so wie du hier schreibst, klingst du schon nach einem nicht ganz einfachen Charakter. Dass die Schwiemu die andere Schwiegertochter da lieber hat ist für mich nur logisch. Ist doch menschlich, dass man nicht alle mag. Du magst sie offensichtlich ja auch nicht.

weitere Kommentare laden