Der 500. Schwiegermutterpost…

Es hilft mir immer mal mich auszukotzen und jetzt ist es gerade noch frisch daher danke für alle die das hier lesen.
Zur Vorgeschichte: ich u meine Schwiegermutter fanden sich anfangs eigentlich sympathisch.
Dann waren mein Mann und ich das erste mal im Urlaub, mein Schwager passte auf unsere Haustiere auf und da er erst 16 war, feierte er eine Party nach der anderen in unserer Wohnung. Seine Mama kam und brachte ihm etwas zu essen vorbei und als wir wieder heimkamen beschuldigte sie mich in einer messiewohnung zu leben. Wie ich so eine schlechte Hausfrau sein kann usw. Als ich anmerkte dass ihr Sohn bei uns lebte sagte sie dass wäre sicher nicht er gewesen. Ich meinte mein Mann könnte mir auch mehr helfen weil er zu dem Zeitpunkt kaum arbeitete und ich Vollzeit studierte. (Er hat sich inzwischen Gott sei dank sehr verändert)
Sie meinte daraufhin er muss nichts machen er ist ein Mann. Sie hat dann noch weiter auf mich eingeredet bis ich geweint habe und sie mir dann sagte ich sei sensibel


8 Jahre später bin ich ca. 1x im Monat dort weil wir eigentlich nur 10 min auseinander wohnen.
Vor unserer Tochter noch weniger.
Von Anfang an wollte sie mir Dinge einreden die ich verneinte. Honig auf den Schnuller, Beikost mit 3-4 Monaten, Schuhe weil sie sonst Fußschäden bekommt, Fruchtzwerge als erste Beikost und und und.
Mein Mann war nur mehr genervt weil wirklich bei jedem Treffen eine Diskussion startete wieso wir irgendwas nicht so machen wie sie das möchte und anschließend alle Tanten gleich mitmachten. Dann wurde sich beschwert warum wir so selten da sind aber das es vielleicht anstrengend ist immer unsere Entscheidungen zu verteidigen das sieht niemand.

Heute war wieder mal ein Pflichttermin damit sie nicht mehr ständig anruft. Wir gingen in ein Einkaufszentrum und mit wurde mal geraten nicht immer alles zu verneinen sofern es nicht besonders schädlich ist etc. Kompromisse eben. Wir waren im Schuhgeschäft. Die Kleine läuft noch nicht und hat noch keine Schuhe. Ist bei Kälte in Socken sonst barfuß. Die ersten Schuhe sind mir wichtig. Es sollen nicht irgendwelche sein sondern einigermaßen „gesund“ für den Fuß, vor allem da alle Geschwister inklusive meinem Mann ganz schlimme Rückenprobleme haben.

Mein Mann meint, sie trägt noch keine Schuhe.
War ihr egal sie musst ihr Nike Schuhe besorgen. Hab mir gedacht gut dann zieh ich sie eben nicht an.
Die Kleine hatte dicke Socken an, musste aber für ihre Omi die Schuhe anziehen und da sie gerade am laufen lernen ist, war sie sich plötzlich unsicher und wollte eher krabbeln was jetzt auch nicht toll war im Einkaufszentrum.

Dann wieder Prinzipien über Board geworfen weil wir essen gingen und sie Pizza essen durfte- passt Ausnahme kein Problem aber normal achte ich schon drauf. Da ihre andere Enkelin nicht ohne Bildschimrm essen kann wollte sie die ganze Zeit auch unsere Kleine dazu bewegen Kinderserien am Handy zu sehen und sie weiß wir hassen das. Hat unsere Kleine Gott sei dank nicht interessiert aber was mich am meisten nervt: sie trinkt nur wasser. Ja sie hatte auch mal einen Schluck Saft aber Cola, Eistee usw würden wir ihr nie geben. Ihre anderen Enkelin gibt sie ein Glas Eistee. Ich sag ihr bitte nicht sonst schläft sie nicht, da wir gerade seit einer Woche auf einen Mittagsschlaf umstellen und es ist eine Katastrophe. Auch ohne Koffein.
Sie sagt nur ein Schluck und fängt zu diskutieren an und nachdem ich 3 mal nein gesagt habe hält sie ihr einfach das Glas an den Mund. Ich bin mit meiner Hand dazwischen mein Mann verbal eingesprungen. Wieso ist das notwendig? Kann man kein nein akzeptieren?

Sorry fürs auskotzen…
Und danke fürs lesen :)
Musste mal wieder raus.

1

Warum springt da dein Mann nicht mehr ein?
Ich würde genau EIN MAL sehr deutlich werden : " es ist UNSER Kind und wie wir das erziehen, geht dich genau nen Schei* an, also halt dich an unsere Regeln!"

Wenn sie dann beleidigt ist, soll sie. Das sind doch nur Machtspielchen.
haut auf den Tisch.

19

Er sagt echt jedes Mal was. Oft streiten sie dann aber er bespricht die Sachen oft im Nachhinein damit die Kleine es nicht merkt. Da ist er dann alleine bei ihr. Aber Kontakt abbrechen bringt er nicht übers Herz. Ich denke seine Kindheit spielt da eine große Rolle und das schafft er nicht. Die war ziemlich dramatisch und auch wenn er es nicht zugeben kann, er hat das sicher nicht verarbeitet.
Außerdem muss ich halt zugeben, dass sie die Kleine echt gut behandelt (nicht nach unseren Regeln aber sie schimpft nicht oder ähnliches sondern hat sie lieb).

Also ja er hält durchaus zu mir und setzt sich auch für uns ein. Aber sie ist dann oft extrem dramatisch. Nichts passt euch was ich für eure Tochter mache! Ich mache alles falsch! Mimimi und dann weint sie 🤦🏻‍♀️

2

Oje, das hört sich alles sehr anstrengend an.

Anstatt Tipps gleich zu verneinen, könntest du dir für entsprechende Situationen ein paar Floskeln zurechtlegen:
- Interessent, da werde ich drüber nachdenken
- Das hört sich spannend an, könnte Susi auch gefallen
- Das nächste Mal werden wir es so machen
etc.

Natürlich eher ungeeignet, wenn sie direkt Cola, Eistee und Schuhe reicht. In den grenzüberschreitenden Situationen wäre ich knallhart:
Ingeborg, stopp! Das entscheiden wir Eltern und möchten jetzt nicht weiter drüber diskutieren. Lass uns mit Susi zur Schaukel gehen/ ein Buch anschauen/ … und nicht streiten.

Greift das nicht, ankündigen dass der Kontakt weiter minimiert wird:
Da es leider bei unseren Treffen immer zu Streit kommt, können wir uns nicht mehr so oft sehen/ wollen wir den Sonntag zu dritt verbringen/ …

20

Danke, das habe ich anfangs versucht aber wie du schon sagst, es sind Dinge bei denen ich kaum etwas Gutes daran finden kann. Aber ja deinen Ansatz mit Kontakt minimieren und „lass uns mal zur Schaukel gehen“ finde ich ganz gut :) danke dir!

3

Also nur Mal so viel, da mich das Thema im Moment auch beschäftigt..

Der Gesetzgeber sieht eindeutig vor, dass das Erziehungsrecht der Eltern absoluten Vorrang hat und von den Großeltern akzeptiert werden muss.

Das OLG ist da sehr eindeutig. Zuwiderhandlungen führen zum Urteil "Umgangsausschluss".

Halt das einfach Mal im Hinterkopf.

21

Danke dir. Ich habe immer das Gefühl irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen weil ich gefühlt ständig nein sage aber andererseits fühle ich mich schon im Recht wie du sagst!

35

Also man muss natürlich immer individuell schauen. Aber ich fand die Aussage des Gesetzgebers schon Mal gut und leitend.

Wir halten uns ja auch an andere Gesetze, warum dann nicht auch an sowas?
Warum setzen sich Eltern selbst so unter Druck, weil sie denken akzeptieren zu müssen, wenn ihre als Erwachsene Person gesetzten Grenzen ganz offensichtlich mehrmals und böswillig überschritten werden?

Nein, musst du nicht.
Ich fand den Ansatz der Kompromisse gut, der ist aber leider gescheitert.

4

Soviele absurde Ratschläge...das ist ja schon zum Lachen. Würd ich auch machen und sagen "der war gut".

24

Davon habe ich noch mindestens 100 mehr auf Lager ;)

5

Super anstrengend... Vor allem, weil das ja so akute Sachen sind...

Bei so allgemeinen Tipps, die man nicht braucht, finde ich es ganz gut, freundlich interessiert nachzufragen, ob sie das früher so gemacht haben, bisschen erzählen lassen, sachte vom Thema ablenken "spannend, dass ihr echt Honig auf den Schnuller gemacht habt. Echt, die Nachbarn alle auch? Ist ja echt interessant, wie sich das so ändert, heute wird davon ja eher abgeraten, mal gucken, wie das in 30 Jahren so aussieht, wenn ich mal Oma bin. Das Frage ich mich auch immer mit der Jeansmode, du hast ja auch letztens eine neue gekauft, von wo war die nochmal..."

Funktioniert halt nur, wenn sie das nicht als stillschweigende Einladung nimmt, dir zu zeigen, wie toll das mit Honig klappt und los legt.

Da hilft wohl nur direkt dran bleiben. Wenn das Kind älter wird, erledigen sich vielleicht manche Probleme. Hoffe, dass keine neuen dazu kommen... Liebe Grüße

25

Ja ich versuche immer dabei zu sein. Gehe auch immer mit auch wenn ich keine Lust habe, da sonst wenn mein Mann auf die Toilette geht kein Bewacher mehr da ist. Ich weiß es hört sich absolut lächerlich an aber ich kann ihr eben nicht vertrauen. Und ja natürlich wird man lockerer wenn die Kinder älter werden daher hoffe ich das auch. Oder dass sie später selber mal nicht mehr hin will. Aber jetzt freut sie sich noch wenn sie die Oma sieht.

6

Warum lasst Ihr euch immer und immer wieder auf Diskussion ein?
Wäre es nicht langsam an der Zeit, dass Ihr oder zumindest dein Mann ein Machtwort sprecht?
Einfach ein „Liebe Gerda, wenn du unser Nein nicht akzeptieren kannst, dann tut uns das sehr Leid, aber wir werden den Kontakt dann auf weiteres Einstellen, bis du gemerkt hast, wer bei dem Kind die Erziehung übernimmt und wer nicht“.

Wenn Ihr nicht wollt, dass das Kind Schuhe anbekommt, dann bekommt das Kind keine Schuhe an! Wenn Ihr keine Serie wollt, dann gibt es keine Serie und wenn Ihr für das Kind keinen Eistee wollt, dann gibt es keinen Eistee!
Egal, was Tante Hilde, Oma Gerda oder die Nachbarin Erna sagt.

27

Hallo, danke für deine Antwort. Ich komme mir halt irgendwie lächerlich vor immer wie ein Wachhund daneben zu stehen und Nein Gerda, du weißt doch das wir das nicht möchten! Zu rufen. Auch bei der Schuhsituation, dachte ich mir eben wie lächerlich ist das wenn sie ihr die Schuhe anzieht und ich sie wieder ausziehe.
Und dabei habe ich mir eben immer gedacht ich kann ja dann immer noch selbst entscheiden ob ich sie ihr anziehe. Ist ja ihr Geld welches sie unnötig ausgibt.
Aber ja ich verstehe dass ich wohl einfach draufhauen muss :/

7

Also ganz ehrlich, wenn ich mir bei einfachen Sachen bei so einer Schwiegermutter die Gosche franzelig reden müsste, dann würde ich echt mal LAUT werden und deutlich sagen was sie am Wort NEIN nicht verstehe wenn sie immer wieder mit "Gewalt" etwas durchsetzen will nur weil es ihre Meinung ist.
Und gleich sagen wenn jetzt nicht Schluß ist wird der nächste Besuch gestrichen und sie kann sich dabei denken was sie will!!

Ela

28

Danke für deine Antwort. Ja da hast du recht. Es is einfach inner extrem anstrengend aber meinen Mann mit der Tochter alleine gehen lassen will ich auch nicht. Der geht aufs Klo und die Oma gibt ihr was sie will solange sie niemand sieht. Danke für deinen Rat!

39

Da sehe ich das Problem aber auch bei deinem Mann das er hier eben etwas weniger konsequent ist. Dann würde ich das Kind eben mit aufs Klo nehmen wenn ich nicht mal der eignen Mutter trauen kann.

Ich wünsche euch viel Glück

Ela

8

Die liebe Schwiegermutter nimmt Euch offensichtlich nicht für voll, wenn sie Euer nein übergeht und macht, was sie will.

Das Kind soll keinen Eistee trinken und sie fängt an zu diskutieren?

Kind nehmen und gehen. Jedesmal, bis sie es begreift.

Das wird nicht besser, wenn das Kind älter wird, dann diskutiert Ihr nicht über Eistee, sondern Helm tragen beim Fahrradfahren oder sonstwas.

29

Irgendwie habe ich gehofft es wird besser weil man dann nicht mehr so streng ist. Solange sie Babies sind ist es ja doch nochmal schlimmer. Aber wo ich darüber nachdenke hast du echt recht. Danke für deinen Rat!

9

Natürlich könntest du immer über die Oma drüberfahren und ihr klar machen, wer der Boss ist.
Ist aber nicht schön, weil dann das Verhältnis leidet und es zu unangenehmen Machtkämpfen führen kann.
Euren Frust runter zu schlucken und Dinge zuzulassen, die gegen eure Überzeugung gehen, ist aber auch nicht die Lösung.
Schon gar nicht, wenn es schädlich für euer Kind ist.
Deswegen bin ich ein großer Fan von Kommunikation.
All die genannten Dinge kenne ich auch.
Trotzdem habe ich ein tolles Verhältnis zur Schwiegermutter.
Ich beziehe sie einfach mit ein und geb ihr immer eine Rechtfertigung, gegen die man schwer was sagen kann.
Z.B. beim Thema Eistee: „Bitte, die Maus trinkt nur Wasser. Gewöhnen wir ihr es nicht an, bevor es sein muss, das kommt eh früh genug. Ich durfte als Kind immer Saft trinken und hatte schon mit 3 die ersten Löcher und Zahnschmerzen. Der Zahnarzt sagte meiner Mutter damals, dass Kinder keinen Saft trinken sollen.
Ich hab halt echt schlechte Zähne und vielleicht hat der Kleine das ja auch von mir geerbt.“
Thema Schuhe: „Das ist so lieb von dir, dass du Schuhe kaufen willst. Du kannst natürlich kaufen, welche du willst, aber ich hab mich da schon ein bisschen informiert und dieses Modell soll ganz toll sein, weil sie das Laufenlernen unterstützen/ leichter sind / gut für den Rücken sind, etc. Wie findest du das? Würde dir da eine Farbe gut gefallen?“
Thema Handy: „Das würde ich dem Kleinen lieber nicht angewöhnen. Das Kind einer Freundin ist 4 und kann ohne Handy gar nicht mehr essen. Sie hat mir dringend davon abgeraten. Außerdem ist es schlecht für die Augen und die schnelle Bildfolge fürs Gehirn.“
Usw. Usf.
Wenn du merkst, dass du ihre Wünsche schon ein paar Mal abgeschmettert hast, fragst du sie um irgendeinen Rat, bitte sie um Hilfe (den Kleinen kurz halten) oder sagst was Nettes (z.B.ich finde es so schön, dass unser Sohn so eine liebe Oma hat).
Das entspannt dann die Gemüter, denn es ist auch verständlich, dass niemand gerne ständig korrigiert wird, so gerechtfertigt das auch sein mag.

Bearbeitet von Kommunikationiskey
26

Ich finde den super, das vorne weg. Es gibt aber Exemplare, bei denen funktioniert das nicht. Und die Einschränkung würde ich gerne unter deinen tollen Beitrag schreiben

Ich hab es weiter unten kurz beschrieben mein Sohn durfte lange keinen Zucker wegen gefährdet Zähne, da gab es ärztliche Aussagen dazu. No-Brainer in deiner Logik. Kann man erklären. Gut.
War meinen Schwiegereltern scheiss egal. Sie wollten Schoko-Grosseltern sein. Wir haben das ohne Übertreibung bestimmt über 100 mal diskutiert, bei jeden Besuch, an jedem Tag eines jeden Besuches, bis zu fünf mal am Tag, sb dem ersten Besuch, da war das Kind 3 Wochen alt.

Manchen Charakteren kommst du mit dieser Methode nicht bei. Dezidiert denen nicht die ihre Meinung und Bedürfnisse über die des Kindes stellen.
Wir haben in unserem Fall viel zu lange versucht mit guten Worten an ihre Vernunft zu appellieren.

Und in so einem Fall ist dieser Rat fatal, da macht es mehr Sinn mal einen Punkt zu setzen.

Nochmal, für die meisten und die normalen Grosseltern ist das super. (Ich glaube für das Exemplar hier reicht es nicht). Und dann muss man ggf. auch mal die Leinen los machen und sich hart durchsetzen.

Bearbeitet von Butterfee
30

Hey grundsätzlich war das mein Ansatz zu Beginn. Bin dann aber mit: was weiß der Kinderarzt schon ich habe drei Kinder großgezogen! Abgespeist worden. Und leider ist es wirklich genau so wie beschrieben wurde. Ich diskutiere immer über dasselbe. Sie weiß das alles und es wird ihr auch in diesem Moment nochmal gesagt aber es wird eben ignoriert. Oder versucht sich rechtzufertigen. Der Ansatz hat leider immer nur für ein Treffen funktioniert und beim nächsten mal war es dasselbe. Ich habe sogar einmal nach einem Streitgespräch zwischen ihr und meinem Mann - da hat sie mich dann tatsächlich beim nächsten Treffen gefragt ob sie dieses oder jenes ihr zu essen geben darf- mich bedankt dass sie gefragt hat. Sie sagte daraufhin: ja es ist euer Kind ihr müsst es erziehen nicht ich.
Beim nächsten Treffen war das alles wieder vergessen …

weiteren Kommentar laden