Geburtstagsgeschenke finanziell teilen?

Hallo,

ich habe mal eine Frage:
Wie handhabt ihr das mit den Geburtstagsgeschenken für eure Kids?

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Kosten für die Geschenke + Feier etc. Jedes Jahr an mir hängen bleiben…
Mein Mann zahlt keinen Cent dafür.
Und ja, wir haben getrennte Konten.

Ich fühle mich irgendwie ungerecht behandelt, weil ich auch viel weniger verdiene wie er.
Wenn ich ihn darauf anspreche geht er förmlich an die Decke und sagt mir er würde ja genug andere Dinge zahlen ich finde es irgendwie unfair, weil es ist ja auch sein Kind!

19

Das teilen von den Kosten fürs Geschenk fürs Kind wäre in diesem Fall mein geringste Problem. Das ist der Typus Mann der dir irgendwann eine Affäre präsentiert und dich aus seinem Haus verweist mit nichts

1

Sicher, dass ihr nur das eine Thema habt?

Ich würd mich zusammen setzen und ein 3 Kontenmodell besprechen, jeder seins und ein "unser". Dort kann ja auch das Kindergeld hin.


Ich bin vom KV getrennt. Geschenke macht jeder selbst, wenn es sich nicht gerade um ein neues Fahrrad handelt, das teilen wir, aber die Feier teilen wir auch. Bzw. zahlen wir alle Kindkosten: Betreuung, Schulkram, Geb.feier etc. vom Kindergeld.

3

Wir hatten mal ein gemeinsames Konto für Einkäufe etc. Aber das haben wir ewig schon nicht mehr.
Das Kindergeld geht direkt auf mein Konto.

Ich zahle für das Kind somit alles (Schulsachen, Geschenke, Anziehsachen, Schuhe etc)

4

Ja, aber dafür reicht das Kindergeld doch auch.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich bin zwar getrennt, aber habe einen neuen Partner. Bei uns läuft es so, dass ich mein Geschenk von meinem Geld kaufe und mein Partner sein Geschenk von seinem Geld.
Mein Ex-Mann dann auch noch ein Geschenk.

Früher, als ich noch verheiratet war, habe auch immer die Geschenke ausgesucht und bezahlt. Habe ich mir aber nie groß Gedanken drum gemacht.

VGe

5

Wir haben ein gemeinsames Konto, da ist es einfach. Könnte es mir auch nicht anders vorstellen.

Grundsätzlich ist da jeder von euch in der Verantwortung. Aber es hängt ja davon ab, wie eure Finanzen sonst geregelt sind, wer was übrig hat, wer für was verantwortlich ist, ob du Teilzeit arbeitest....

Wenn dein Freund jetzt für Miete, Auto und Essen verantwortlich ist, sieht das ja anders aus, als wenn ihr alles 50:50 teilt.

8

Ich arbeite 75% das Essen + die Nebenkosten (wie Strom etc) trage ich komplett.
Er zahlt die Miete.

16

Mmh, ja, dann kommt es mir so vor, dass du benachteiligt bist. Sowas ist halt immer irgendwie subjektiv. Vielleicht macht ihr mal eine Kostenaufstellung, wer welche Ausgaben hat und auch, dass dir 25%Gehalt fehlen, ich vermute, wegen des Kindes.

weitere Kommentare laden
6

Ja das ist unfair und ich finde es unglaublich dass sowas bei euch überhaupt diskutiert werden muss.
Ich hoffe die restlichen Kosten teilt ihr wenigstens Fair (das heisst mindestens Prozentual zum Einkommen, wenn du für die Familie Teilzeit arbeiten würdest, dann müsste er noch mehr Zahlen damit es fair ist).

Was zahlt denn er und was du? Wer erwerbsarbeitet wie viel und wer macht wie viel Familienarbeit?

9

Sehe ich genauso und beim Post musste ich erstmal nachgucken, ob der Post im Alleinerziehende-Forum gepostet wurde.

Aber für ein zusammen lebendes Pärchen ist das meins-deins total unangemessen, zumindest wenn die TE auch noch weniger arbeitet, weil sie sich ums Kind kümmert.

10

Ich arbeite 75% und er in Vollzeit.

Er zahlt die Miete bzw. den Kredit fürs Haus komplett alleine ab (gehört aber auch ihm alleine)

Ich zahle alle Einkäufe + Drogerie, alles fürs Kind und was noch so anfällt an Ausflügen etc. Schulsachen usw.

weitere Kommentare laden
15

Bei uns gibt es kein dein und mein. Wir sind eine Familie, alles Geld geht auf ein Konto, wovon dann alles abgeht.

Dieses dein und mein finde ich schrecklich.
Das Haus und die Wohnung gehören uns gemeinsam.
Ich gehe 20 Stunden arbeiten, mein Mann Vollzeit.

Bearbeitet von Puschel74
18

Wir haben neben den eigenen Konten auch noch ein Gemeinschaftskonto. Kosten für die Kinder gehen selbstverständlich vom Gemeinschaftskonto.

Find euer System sehr schwierig, weil eben gern ein Gefühl von "ich leiste mehr" aufkommt, wenn keiner so genau weiß, wie viel eigentlich wer zahlt. Ob's jetzt fair ist oder nicht, und wenn unfair für wen und wie sehr, könnt ihr ja gar nicht wirklich bewerten.
Mindestens mal aufschreiben wer eigentlich welche Ausgaben in welcher Höhe tätigt würde ich, damit man es schwarz auf weiß hat und vergleichen kann.

Wir haben unsere gemeinschaftlichen Kosten mal berechnet, nen Puffer drauf geschlagen und entsprechend muss Geld aufs Gemeinschaftskonto. Früher anteilig unsere Gehalts vom Haushaltsabkommen - mein Gehalt sind 40% des gemeinsamen Einkommens, ich trage 40% der gemeinsamen Kosten. Mit Teilzeit wegen Kindern zuletzt so, dass jedem von uns am Ende des Monats etwa der gleiche Betrag auf dem eigenen Konto übrig geblieben ist.

Haus gehört uns 50:50, auch wenn mein Mann das Eigenkapital eingebracht hat. Das ist zum Teil Ausgleich für Einkommensverlust meinerseits durch Kinder, Kredit zahlen wir gemeinsam vom Gemeinschaftskonto.

Bearbeitet von Jolana
20

Wir = Familie
Unsere Kinder, unser Haus, unser Geld.
Jeder trägt etwas bei, entweder Geld oder Arbeitseinsatz.

Ich hoffe, dass meine Pubertier-Tochter nicht mal an solch einen Mann gerät.
Dann würde ich ihr raten so schnell wegzurennen wie möglich.

Sorry, aber wir leben 2023. Da MUSS man das doch vorher geklärt haben.
"Kopfschüttel"

22

Mein Rat:
Einmal alle Fixkosten aufschreiben und prozentual nach Einkommen aufteilen. Drittes Konto einrichten, jeder zahlt seinen Anteil monatlich darauf ein und dazu kommt noch das Kindergeld und sowas wie Steuerrückzahlungen, sodass immer ein Puffer für gemeinsame Anschaffungen und Sonderausgaben drauf ist.
Das ist wenig Aufwand und erspart viele Diskussionen. Zudem hat man einen super Überblick über alle regelmäßigen Ausgaben.

29

+ er zahlt ihr die Hälfte von den 25% die er mehr arbeiten kann weil sie sich ums Kind kümmert.