Familien mit Kleinkindern zu beschäftigt?

Guten Morgen zusammen,
ich hätte mal eine grundlegende Frage an euch als Familie. Ich stelle gerne fest, dass einige meiner Freundinnen oft, wenn’s darum geht sich gemeinsam mit den Kindern (3-5 Jahre) zu treffen, sie sehr gerne lange Zeit brauchen (2-3 Wochen) um einen Tag zu finden an denen sie Zeit haben. Es gibt auch welche, die arbeiten nicht mal….

Ich frage mich, wieso das bei denen so ist? So viele Termine jeden Tag? Ich verstehe ja Familien mit Kindern die in irgendwelche Musik Kurse, Sportvereine oder allgemein einfach in der Schulzeit sind schon irgendwie. Aber wenn ich mich betrachte (5 Jahre und schwanger mit 2. Kind) dann ist es so, dass ich oft einfach auch mal nix zu tun habe. Ich arbeite auch TZ 20 Stunden die Woche mein Sohn geht nur ins Turnen, das reicht auch für ihn. Ansonsten haben wir wenige regelmäßige Termine unter der Woche.

Manchmal stelle ich mein Familienleben in Frage. „Machen wir zu wenig?“, „habe ich zu wenige Freunde?“, „wieso sind wir nie so oft verplant?“.

Manchmal frage ich mich auch, stimmt das denn alles? Oder haben die Freundinnen einfach keine Lust?
Ich muss dazu sagen, dass es meistens solche Freunde sind, die man mal 1-2 mal im Monat trifft. Meine guten Freundinnen mit Kindern haben regelmäßig Zeit.

Wie ist es bei euch? Seid ihr auch so viel verplant? Wie gesagt, bei Schulkinder die sowieso viel unter der Woche machen müssen, kann ich es nachvollziehen aber bei Kindergartenkinder und deren Mütter, auch welche die 2 Kinder haben und nicht arbeiten?

Ich bin auch schwanger mit dem 2. frage mich, ob ich da auch stark ausgelastet sein werde? Stelle ich mir das alles unrealistisch und total easy vor?

Mhhh?

Mein Text wurde doch lang, jedoch freue ich mich auf eure Meinung, Absichtsweise etc,

Liebe Grüße

5

Kenn ich. Während ich morgens noch nicht weiß, was wir am Nachmittag machen, sind manche gefühlt 2 Wochen ausgebucht.

Es darf selbstverständlich jeder so machen, wie er bzw die Familie sich wohl fühlt. Aber manchmal hab ich den Eindruck, die Menschen brauchen volle Terminkalender um das Gefühl zu haben, alles richtig zu machen (Kind ausreichend zu fördern, mit Sozialkontakten zu versorgen, sportlich erziehen, ...). Ich hab durch die Arbeit schon genug Stress (TZ) und Zeitdruck. Die Kinder (3 + 5) halte ich von Druck jeglicher Art (Zeit, Leistung,...) so lange fern wie es mir möglich ist - das kommt noch früh genug.

Vielleicht mag uns einfach auch niemand, so dass wir nicht eingeladen werden 😉

Bearbeitet von 0815
39

Ich glaube das hat garnichts mit mögen zutun. Ich lade dich ungern Leute ein und gehe ungern wohin. Das liegt daran, dass ich schlecht mit Reizen umgehen kann. Wenn ich Leute hier hab dann wollen die quatschen, ich muss mich um die Kinder kümmern, meine Tochter dreht auf, das Gastkind auch und nachher muss ich ein Schlachtfeld aufräumen. Alle Gäste lassen nämlich gerne alles liegen. Das stört mich unglaublich.

Und meist sind es Mütter mit Einzelkind, gerade eine die mich schon beim abholen im kiga unfassbar stresst, weil sie ein Energie Vampir ist. Die hier zu haben ist eine Qual für mich. Nur damit Du Mal eine andere Seite siehst. Ich muss dann noch kochen und habe Struktur.

Gerade bei dieser Mutter sieht es aus wie Sau, 1 Mal in der Woche kommt eine Putzfrau die alles macht. Die Frau saugt nicht Mal! Ich muss täglich mehrmals saugen wegen Katzen. Jeder hat da einen anderen Anspruch, ich muss es irgendwie ordentlich haben um mich wohl zu fühlen. Sie halt nicht. Draußen geht's besser, da kann ich gehen wenn ich nicht mehr kann.

Bearbeitet von Bedarf12
41

Ich kann dich da sehr verstehen.
Ich fühl mich da auch in einer Zwickmühle.
Wegfahren mit zwei kleinkindern stressig, weil man mindestens immer das kleine Kind im Auge haben muss, damit es im fremden Haushalt nichts anstellt. Da is es zuhause besser. Aber da kann ich nicht direkt bestimmen wann der Besuch reicht und die Gäste machen keinen Finger krumm, wenn es aussieht als hätte eine bombe eingeschlagen.
So ein spieldate alle 2-3 Wochen reicht mir deshalb auch.

weitere Kommentare laden
1

Hi,

ich arbeite auch TZ, meine Kinder haben beide ein Hobby (sind 5 und 8) und jeder meist 1x die Woche eine Verabredung (das sind dann schon 4 Termine mit Hinbringen und abholen). Das reicht mir auch. Ich muss auch noch einkaufen gehen und hab keine Lust das erst abends zu machen. Mein Sohn ist jetzt groß genug, wenn er zu einem Freund kann, dann kann er gerne dorthin, da muss ich nicht mehr mitgehen, dann ist das weniger das Problem.

Wenn also jemand mal außer der Reihe kommt, der nicht standardmäßig eingeplant ist, dann kann es auch Mal 2 Wochen dauern, bis es passt. Bei den üblichen Verdächtigen geht das auch mal spontan, dass mal doch einer vorbei kommt. Die beste Freundin meiner Kleinen wohnt um die Ecke, da kann sie jetzt auch schon alleine hingehen, ist eine sehr ruhige Gegend, da Sackgasse, daher fahren fast nur Anwohner hier. Wenn ich dann einkaufen gehe, schicke ich sie zur Freundin nach Hause und dann passt das. Mein Sohn hat auch einen Freund mit dem würde ich ihn auch mal schon 30 Minuten unbeaufsichtigt lassen, aber bei anderen Kindern wäre ich noch dabei, die sind ja alle erst 8/grade 9 und da muss man gelegentlich doch nochmal schaun was da genau gemacht wird. :D

3

Dieses Alter kann ich auch absolut nachvollziehen. Aber wenn Kids jünger sind haben sie doch nicht extrem viele Termine nach der Kita? Oder? Ich sehe ja auch Freundinnen die nach der Kita Nix zu tun haben aber auch einige wo ich mich frage, was haben die denn alles zu tun? 😅

14

meine Kinder haben jetzt genausoviele Termine wie während der Kleinkindphase

Davor war ich mit beiden Kindern im Turnen, also auch je Kind 1 Termin. Jetzt haben wir 1 x die Woche Ballett und Tischtennis, der Große will jetzt mal beim THW reinschnuppern.

Aber mehr Termine sind da nicht. Ab 15 Uhr haben wir täglich Zeit im Normalfall, dann sind die Hausaufgaben durch.
Also da hat sich nichts geändert. Nur das ich davor nicht gearbeitet habe, weil ich noch in Elternzeit war, bis die Kleine in den Kindergarten kam, da konnte ich Vormittags noch Sachen mit der Kleinen erledigen, die jetzt eben Nachmittags erledigt werden müssen.

weiteren Kommentar laden
2

Das soll jetzt nicht despektierlich sein. Aber wenn ich „nur“ mit meinem 5jährigen unterwegs bin, das ist wie Urlaub. Kurz alles in den Rucksack werfen, er zieht sich Schuhe und Jacke selber an. Los.

Mit beiden ist es signifikant mehr und komplexer. 1+1 ist mehr als 2. meine Erfahrung seit das zweite da ist. Das Kleinkind macht allein das packen schon komplex. Weil er alles wieder auspackt, sich auszieht, suizidal wird. Gleichzeitig muss ich dem grossen gut zureden dass er zu Potte kommt. Ich gehe so gerne in den Zoo. Das mache ich gerade nicht ohne zweiten Erwachsenen. Es ist schwieg beiden Anforderungen gerecht zu werden und auch alle im Blick zu behalten wenn der kleine wieder stiften geht. Da kannst du mich nach 8h die so ein Zootag geht wegwerfen.

Nimm es wie es ist - und mach dir eine Wiedervorlage wenn dein zweites 18m alt ist.

4

😂 ja du ganz ehrlich, klaaaaar ein Kind ist weniger Arbeit wie 1 +
Aber gehen tut es ja doch irgendwie wenn man will. Auch wenn stressig, das steht außer Frage

6

Also MÜSSEN andere Stress haben, damit du deine gewünschten Treffen in der dir favorisierten Häufigkeit bekommst?

Versteh mich nicht falsch, aber ich kann nicht ganz erfassen, was du eigtl mit deinem Thread aussagen willst. Selbst WENN es deinen Freunden einfach nur zu stressig ist, ist doch auch das ein valider Grund, abzusagen bzw zu schieben.
Oder etwa nicht?

weitere Kommentare laden
7

Die Fragen stelle ich mir auch oft. Ich habe zwei Kinder, die auch zweimal die Woche Sport machen und ich bin Vollzeit berufstätig. Trotzdem sind wir meistens spontan. Wenn man andere mit gleichaltrigen Kindern fragt, bieten sie einen Termin in einem Monat an😆

8

"Ich muss dazu sagen, dass es meistens solche Freunde sind, die man mal 1-2 mal im Monat trifft. "

Das finde ich ausreichend viel. Du wirst für die meisten nicht die einzige Freundin sein, die sie treffen, dh es sind schon mal 1-2 Treffen mit dir pro Monat. Dann XY Treffen mit anderen Freunden pro Monat. Dann evtl noch Familie, dann eigene Hobbies, dann Hobbies der Kinder, dann auch noch irgendwo Familienzeit...

Ich finde, deine Frage mutet irgendwie seltsam an. Selbst wenn man einfach keine Lust hat, auch "keine Lust haben" ist ein gerechtfertigter Grund. Ich hab verdammt oft keine Lust auf Treffen und damit muss (und kann komischerweise) jeder leben.

10

Selbst wenn man einfach keine Lust hat, auch "keine Lust haben" ist ein gerechtfertigter Grund.

Natürlich ist das ein guter Grund.
Aber dann kann man das auch einfach sagen.

11

Kann man. Muss man aber nicht.
Ich finde, genau solche Situationen sind diese, wo eine "Notlüge" vollkommen ok ist und gesellschaftlich auch echt normal.

weitere Kommentare laden
9

Ich verstehe was du meinst und frage mich das auch immer. Meine Kinder sind 5 und 2 und wir haben auch keine Termine außer Turnen einmal die Woche. Ich versuche seit Wochen/Monaten einen Termin mit drei verschiedenen Freundinnen zu finden aber das ist irgendwie nicht möglich. Also noch nicht Mal mit allen gleichzeitig sondern das sind drei verschiedene Freundinnen die nichts miteinander zu tun haben. Ich weiß auch nicht woran es liegt, dass andere immer so viel zu tun haben, ich hab auch gearbeitet, hab ein Haus, die beiden Kinder, bin schwanger und was man halt so zu tun hat zu Hause. Trotzdem könnte ich mir (wenn ich denn möchte) zwei/drei Stunden in der Woche frei machen für ein Treffen.
Ich glaube, manche wollen entweder nicht oder stehen sich selbst im Weg, keine Ahnung...

12

Ich habe dafür schon Verständnis, gerade Familien mit mehreren Kindern. Wir telefonieren oft oder schreiben Nachrichten. Oder vereinbaren einen Tag ohne Kinder, meistens 4 Monate im Voraus🤣.

Allerdings habe ich auch welche die nie Zeit haben und immer Termine verschieben. Teilweise sehen wir uns6 Monate nicht weil jemand krank ist, aber dann erfahre ich wie diese Familie mit der Nachbar Familie täglich um die Häuser zieht. Ich wäre mit meinem Baby innerhalb von 20 Minuten da… aber trotzdem klappt es nicht. Da bin ich aktuell schon sehr angefressen und kann es nicht mal mitteilen weil über eine Nachricht/Telefon finde ich es doof 🤷‍♀️.

13

Meine Tochter hat montags Turnen, mittwochs schwimmen, Dienstags sind beide bei Oma und Opa - bleibt also nur der Donnerstag. Wenn ich da dann schon verabredet bin, habe ich halt erst eine Woche später Zeit.
Manchmal sieht es hier dann aber aus als hätte eine Bombe eingeschlagen - da muss ich dann Klarschiff machen. Außerdem möchte ich auch mal spontan machen können wonach uns ist - also lasse ich auch mal den ein oder anderen Donnerstag frei.
Freitags bis Sonntags sind wir mit der Familie zusammen, treffen Verwandte oder treffen unsere Freunde (teilweise mit Kindern).
Eine Kitafreundin ist gerade auch die ganze Zeit eingespannt mit kranker Mutter, etc., da habe ich gestern ihre Tochter spontan mit nach Hause genommen, die ist erst 3 und eigentlich wollten wir Muttis uns auch mal wieder treffen - ist aber gerade einfach nicht drin.
Eine andere Mutti möchte ich auch schon seit Wochen mal wieder treffen, aber dann ist Wiedermal ein Kind krank und auch sie hat private Termine, sie arbeitet 2 mal die Woche auch nachmittags und da nehmen die Großeltern dann die Kinder.
Und dann gibt es da noch die Muttis, die ständig mit putzen und aufräumen beschäftigt sind und keinen Besuch empfangen weil sie einfach nicht dazu kommen 🙈
Und auch haben Muttis ja auch mal private Hobbies, Freunde,….und da sind die Kinder halt bei Papa oder Oma und Opa.

15

Ich sag dir mal meine Sicht und Vorgehen, habe ein Kind von 2 Jahren.
Werde ich gefragt, ob nächsten Mittwoch Zeit habe, dann schau ich mir nicht nur den Mittwoch an, sondern die ganze nächste Woche.

Steht da schon Montags U7 Termin, Dienstags abends eine Verabredung zum Essen ohne Kind, Samstags ab Nachmittag Familiengeburtstag und in der Woche darauf vielleicht nur ein Termin. Dann biete ich automatisch die Woche drauf an, auch wenn wir vielleicht an besagtem Mittwoch Zuhause sitzen werden.

Einfach um alles besser zu verteilen/ entzerren und auch andere Wochen, die vielleicht leerer sind, sinnvoll zu gestalten.

Hoffe ist verständlich ausgedrückt.

Lg