Hochzeit, Tränen....man lernt im Leben nie aus.

Ich bin 50 Jahre alt und habe schon auf vielen Hochzeiten getanzt.
Es war mir immer ein großes unlösbares Rätsel, warum auf einer Hochzeit so viele Tränen fließen....nicht mal auf meiner eigenen hatte ich feuchte Augen.

In den letzten Jahren bekam ich durchaus mal ein ganz egoistisches feuchtes Auge....immer wenn die Braut vom Vater reingeführt wurde. Meiner war bei meiner Hochzeit schon verstorben und irgendwie fehlt da was in meinem Leben, aber erst seit meiner eigenen Hochzeit. Wie beschrieben, eine Runde Selbstmitleid für mich selber....mehr steckte da nie hinter.

Tja, man soll niemals nie sagen....gestern hat meine Nichte geheiratet, wir haben schon immer ein sehr enges Verhältnis gehabt. Es war eine freie Trauung, schöne Location, viele Gäste. Mein Bruder führt sie rein, diese wunderschöne, stolze Braut und bei mir kullerten Tränchen...okay, wieder mein Egoding, jetzt halt noch in Verbindung mit enger Familie, meine Eltern fehlen auf der Hochzeit ihrer Enkelin....alles im Rahmen, zwar leicht irritiert....aber logisch. Oder doch nur PMS?

Ich merkte schnell, nee dieses Mal ist irgendwas anders. Ich hatte richtige Flahbacks.... es fing mit ihr als glucksendes Baby an und endete mit der Einladung zur Hochzeit. Ihr ganzes Leben zog an mir vorbei, im Schnelldurchlauf, wie kleine Einschläge in Dauerschleife.

Und dann ging es los....es hörte nicht wieder auf. Immer wenn ich mich gerade beruhigt hatte, kam wieder etwas in der Rede und es ging weiter. Mann und Kind schauten mich völlig irritiert an. Zum Glück hatten wir genug Taschentücher dabei.

Nach der Trauung gab es für mich eine kurze Verschnaufpause, durchatmen, Zigarette, Sektempfang, Fotos machen, schönes Wetter, dann langsam reingehen und seinen Platz suchen....alles wird gut, es ist vorbei.

Pustekuchen, es ging den ganzen Abend so weiter, immer wieder kamen mir die Tränen....langsam war es echt peinlich. Leute ernsthaft, es war die Hochzeit meiner Nichte....ich bekomme im Nachgang echt Schnappatmung, was mit mir los sein wird, sollte meine Tochter mal heiraten.

Selbst jetzt sehe ich noch komplett verheult aus....alter Schwede....jetzt weiß ich warum immer so viele Tränen auf einer Hochzeit fließen.....man lernt eben nie aus.

So, jetzt schnippel ich mir Gurkenscheiben, lege sie mir auf die Augen, mich auf die Terrasse und werde den Rest des Tages sicherlich noch einige Male über mich erstaunt den Kopf schütteln. Meine andere Nichte hat sich vorhin schon erkundigt, ob es mir wieder wieder besser geht....klar, sicher. Ach halt, da war doch was...nachher gibt es noch einen lockeren Treff mit dem Brautpaar.....ob es wirklich durchstanden ist? Hoffentlich.

1

Herzlichen Glückwünsch an deine Nichte ☺️

Tja, freu dich auf die Hochzeitsbilder. Auf denen du vermutlich nur heulend zu sehen bist. 😂 ein Bild für die Götter. Haha

Ich find's süß. Eine Hochzeit ist durchaus emotional. Hab bei meiner auch kurz geweint. Mein Mann auch, als er mich sah. Aber richtig geheult hat er dann als er seinen Sohn das erste mal sah.

Schönen Tag

2

Hier auch Hochzeitsheulerin 😄 Bei meinen Patennichten, die ich sehr liebe, bei meinem Sohn auch - und als mein zweiter Mann meine Tochter zum Altar führte, war ich ein Nervenbündel. Sie hatte sich das immer gewünscht, ihren leiblichen Vater kannte sie garnicht und meinen Mann sooo stolz zu sehen, der sie ja mit aufgezogen hat - und sie Rotz und Wasser heulend.....fast alle Frauen schnieften in der Kirche, sogar g'standne Männer 😊
Gottseidank hab ich noch fotografieren können, ich war ja für die Fotos zuständig.
Da könnte ich allerdings heute noch heulen über meine Blödheit: Es gibt kein Foto von der Braut mit Mama 😭
LG Moni

3

Ich bin schon immer nah am Wasser gebaut 🤣

Ich heule sogar bei Hichzeiten, bei denen ich die Leute quasi gar nicht kenne 😅

Nur bei meiner eigenen... Da kam nix... keine Tränen, außer bei der Rede eines unserer Trauzeugen... aber das waren Lachtränen... ich habe fast unterm Tisch gelegen 🤣


Jetzt wurde mein Großer aus der Kita geworfen und Richtung Schule verabschiedet. Puhh... ich war an dem Tag selbst nur am Heulen und wenn ich jetzt dran denke, dann geht es gleich wieder los 🤭
Und wenn dann noch jemand neben mit weint.. nee.. Ende...

Man gewöhnt sich an alles! Und das ganze Geheule habe ich tatsächlich von meiner Mama. Liegt wohl bei uns in der Familie 😅

4

Herrlich....ich stelle mir das bildlich vor.
Ich musste auf der Hochzeit meiner Tochter auch heulen, allerdings nicht in Dauerschleife. Eigentlich nur bei der Trauung. Dafür habe ich dann hinterher echt Schelte von meiner Tochter bekommen. Ich habe mich so für sie gefreut, war so gerührt und konnte es nicht verhindern. Heute, es ist schon einige Jahre her, stehe ich darüber.....

5

Du solltest Bücher schreiben… herrlich

6

Fühl dich gedrückt von einer der Hochzeitsheulerinnen.
Ich hab auf zweien nicht geheult, aber da haben die Ehen nur sehr kurz gehalten 🫣

Nur Taufen sind noch schlimmer, zwei Takte meiner Lieblingslieder und die Schleusen sind geöffnet.

Eigentlich bin ich auch eher tough und nicht nah am Wasser gebaut, aber bei sowas gehen die Hormone mit mir durch - wenn man es weiß, ist es nicht mehr so schlimm und die Tempos liegen immer bereit;-) es gibt schlimmere Marotten.

11

Interessant, kann man dich als gutes Omen buchen? So Heulen für die Ehedauer?🤭

7

Ach manchmal ist man eben emotional. Das ist doch okay!

Ich hab nicht eine Träne bei der Geburt meiner Töchter verdrückt oder bei meinen (Halb) Geschwistern oder bei meiner Schwägerin (wir stehen uns sehr nahe). Als meine beste Freundin 3 Monate nach mir entband, hab ich Rotz und Wasser geheult, als die Nachricht kam 😅

Manchmal ist es halt so :) wir sind Menschen mit Gefühlen, das ist ok! 😊

8

Ich kann dich verstehen. Ich bin nämlich eine Hochzeitsheulsuse. Ich weine so ziemlich auf jeder Hochzeit. Am Schlimmsten war es bisher auf der Hochzeit meiner besten Freundin, ich war Trauzeugin, auf meiner Hochzeit und nun kommt die Hochzeit meiner Cousine. Da werde ich sicher auch weinen. Ist nur fair, sie hat bei mir auch geweint 😄

9

Kann ich nicht nachvollziehen. In 10 Jahren wird dann über die Anwaltsrechnung geheult, wenn sich scheiden gelassen wird. Schon meine frühere Chefin, eine Scheidungsanwältin, fragte immer, wenn ein Hochzeitskorso kam, wer sich denn da wieder ins Unglück stürzt. Recht hatte sie.
Ich weiß überhaupt nicht, was so eine Gefühlsduselei soll. Liegt sicher daran, dass ich hunderte Scheidungsanträge geschrieben habe.