Es nervt mich so

Hallo Forum,

habt ihr auch Partner, die sich im Verlauf eines Streits zurückziehen und es grade nicht klären wollen (werde u.a. "ich kann das jetzt nicht" abgewürgt).
Sich dann den halben Abend in ihrem Kabuff verschanzen und euch generell aus dem Weg gehen, um dann, wenn man im Bett liegt, Kind am besten noch dazwischen, in einer Tour halblaut und mit gehässigt-verletztem Ton Dinge zu sagen wie "na Klasse" " na Danke" "tja, dann wohl nicht" "ist ja wieder typisch" und so weiter und so weiter,.die Liste kann beliebig fortgeführt werden?
Kennt das wer? Mich nervt das so und es regt mich so tierisch auf. Statt einfach das Gespräch vorher zu suchen, muss man sich das anhören oder man steht noch mal auf und klärt es mitten in der Nacht, um dann vorgeworfen zu bekommen, dass man sich überhaupt nicht für die Lösung des Konflikts interessieren würde...
Bitte kennt das wer? Wie kann man das abstellen?

Edit: Er tut es jetzt sogar im (halb)Schlaf und hält mich damit wach. Wenn ich ihn aber jetzt wecke ist er auch angefressen.

Bearbeitet von sogenervt
5

Als einen Trennungsgrund finde ich es irgendwie übertrieben. Klar, ne Glanztat ist das definitiv nicht aber gleich deshalb trennen?

Meiner schläft einfach ein! Auch schön, wenn man wegen kreisender Gedanken nicht mal 10 Sekunden still liegen kann und Man(n) seelenruhig vor sich hin ratzt.
Ich hab mittlerweile akzeptiert, dass er die Zeit für sich braucht und festgestellt, dass er viel zugänglicher ist, wenn er eine Nacht darüber geschlafen hat. Somit hilft es mir in gewisser Weise auch denn dann stellt er doch meist fest, wie recht ich habe 🤣

7

Hier ähnlich. Ich brauche Zeit, mich wühlt es auf. Mein Mann schläft dann einfach ein, was mich noch wütender macht, weil es einem das Gefühl gibt (wichtig: es IST natürlich nicht so), es wäre egal.

Aber ganz ehrlich, man arrangiert sich. Ich würde der TE auch vorschlagen - schlaft getrennt und klärt es dann frisch am nächsten Tag :)

1

Ich würde auf dem Sofa schlafen und den Streit morgen klären.

2

Ja und nein.

Ich kenne es wenn man erstmal etwas Zeit benötigt um runter zu kommen zB.. Das ist mMn auch in Ordnung, denn wir sind beide sehr emotional.

Ich kenne es nicht, dass dann Nachts rumgeniggelt wird und finde das auch unmöglich. Wir haben uns darauf geeinigt dass wir unsere Streitigkeiten vor dem Schlafengehen klären. Das macht auch Druck, aber keiner von uns könnte gut schlafen wenn da nicht alles geklärt ist.

Ich wünsche euch, dass ihr auch eine passende Lösung findet. Streiten zu können ist verdammt wichtig für eine Beziehung.

3

Du hast Kinder mit einem Partner dessen Streikultur unterirdisch ist und dich extrem nervt.
Wieso kam es überhaupt so weit?
Ganz ehrlich? Mit sojemandem hätte ich keine Familie gegründet. Entweder wir hätten an dem Streitverhalten gemeinsam gearbeitet, ggf mit externer Unterstützung bis es auf ein normales Mass gegangen wäre und erst dann hätte ich ne Familie mit ihm gegründet. Alternativ hätte ich mich getrennt. Finde sowas respektlos dir gegenüber, das ist eine Form von psychischer Gewalt.

Warum machst du das schon so lange mit? Was für ein schreckliches Vorbild ist das für die Kinder? Es liegt nahe, dass sie sich das abschauen werden.

6

Meine Güte...ich frage mich auch oft, warum Leute mit anderen Leuten Kinder bekommen. Aber du übertreibst grad maßlos....Nach deinen Ansprüchen, wäre die Menschheit längst ausgestorben.

Ja---auch in Beziehungen mit Kind kommt es zu Konflikten, es läuft nciht alles tutti, es gibt destruktive Verhaltensweisen. manche klärt man, dann ändert sich das Leben und es kommen neue auf. Manche Verhaltensweisen sind nervig, aber nicht schlimm...aber dann werden sie stärker. Was ist das für ein Käse so zu tun, als hätte man alle Problem die aufkommen könnten shcon vorher erahnen müssen und das dann als "aus" für die Beziehung wertn müssen?

Hast du nie Probleme? Nie Streit? Allzeit ultra reflektiert, aber trotzdem authentisch im Kontakt? Dein Partner auch?

Ja an der Streitkultur müssen die zwei wohl arbeiten. Aber die ganze Familie deswegen in Frage zu stellen, weil man aus dem Mund einer aktuell wütenden Frau solche Sätze hört, das ist sowas von überzogen...

Da könnte man deinen Partner/deine Parnterin (so du jemanden hast oder hattest) auch fragen, wie er/sie mit jemandem der solche Ansprüche hat und so wenig Konflikt (was auch gemeinsames Wachstum und Entwicklung bedeuten kann) zulassen kann eine Beziehung eingehen konnte. Ist doch klar, dass das früher oder später zu Problemen führt (außer man schluckt alles runter....passt sich an, verbiegt sich. Aber das ist ja wohl auh nciht das wahre).

20

Dachte ich mir auch gerade ...

weitere Kommentare laden
4

Also ich würde nochmal mit ihm reden. Ihm klar machen, dass du Streitigkeiten IMMER geklärt haben willst, dass es aber auch ok ist wenn er kurz runter kommen will. ABER das diese nicht nachts im Bett geklärt werden.
Gebt euch also die Zeit diese vor dem Schlafen gehen zu klären. Passiert das nicht, würde ich auf dem Sofa schlafen.
Das würde ich nur ein paar Mal mit machen tatsächlich.
Schafft er das nicht das zu ändern, würde ich die Beziehung überdenken...

9

Ich bin da leider genauso. Ich muss dann erstmal überdenken und reflektieren und Worte finden WAS mich eigentlich gerade an der Situation so wütend gemacht hat, das kann manchmal sogar zwei Tage dauern. So lang schweige ich bzw. rede nur das nötigste. In der Situation könnte ich gar nicht formulieren was genau mich gerade so wütend macht. 🤷🏼‍♀️ oder ich würde Sachen sagen die mir später leid tun. Zum Glück ist mein Partner da pragmatisch und solange ich nix sage ist halt auch nix

12

Was wirklich? Und du hast Kinder gekriegt?
Schon ziemlich verantwortungslos von dir. Geschweige von deinem Mann mit so einer Frau Kinder zu bekommen 😅 IRONIE ON

18

Meinst du mich? Hm… ja du hast recht, ich geh mich gleich mal hinten im Garten verbuddeln *ironie off 🙈

15

Ich bin kein Anhänger von der Bibel, aber es gibt einen schönen Spruch, der sinngemäß lautet "Lass die Sonne nicht auf euren Zorn untergehen."

Es ist in Ordnung sich aus einem Streit zurückzuziehen, wenn man merkt, dass man überfordert ist oder die Gefühle zu sehr hochkochen. Was haltet ihr von einem Signalwort, der den Streit erstmal stoppt? Einfach um eine Pause zu machen.
Arbeitet an eurer Streitkultur: Was wollt ihr dem anderen sagen? Was wünscht ihr euch? Auch dieses verbale Nachtreten muss unterbleiben. Vereinbart Regeln - keine Beleidigungen usw.

Bearbeitet von larrifarri
16

Ja. Ich bin so, weil ich so sozialisiert wurde. Und mein Mann leider auch.
Ich durchbrechen es inzwischen aktiv, wenn ich merke, dass ich so reagiere.
Meistens sage ich dann sowas wie: OK, Stopp. Ich merke, wir sind gerade in der streitspirale. Ich möchte das nicht. "
So kommen wir da meistens raus. Es ist OK, wenn mein Mann dann noch nicht soweit ist. Aber ich habe dann mein Signal gesetzt und uns hilft das enorm.
Mein Mann versucht so auch, klappt nicht immer. Ist aber OK.

Sprecht mal im ruhigen Zustand darüber, über eure streitkultur. Streiten ist doof, will ja eigentlich niemand, aber man kann die Spielregeln besprechen und festlegen.

21

Hey.
Ja das kenne ich zu gut.
Bei uns genauso : er rennt weg - ich will am besten direkt eine Lösung für das Problem( am besten in dieser Sekunde 😂
Wenn es so schlimm ist das er wortlos das Haus verlässt dann habe ich damit mittlerweile gelernt umzugehen. Ihm ggf die Zeit zu lassen die er brauch und ich muss mich runterfahren. Dann wird, wenn nötig auch am nächsten Tag nochmal Geredet.
Jeder Mensch geht anders damit um / ich habe mich auch anfangs, und auch jetzt noch abundzu, krätzig geärgert 😂
Alles Gute 🍀