Kontaktabbruch mit den Schwiegereltern

Guten Tag liebe Community,

ich habe hier mittlerweile schon zwei Beiträge im Forum veröffentlicht und auch schon mal einen zu meinen Schwiegereltern. Damals ging es primär um meinen Schwiegervater, zu dem wir schon keinen Kontakt mehr haben. Aber nun geht es um meine Schwiegermutter.

Ich muss dazu sagen dass es mir sehr schwer fällt darüber zu berichten.

Mein Mann hat Streit gehabt mit seiner Mutter die ihm mal wieder in seine Entscheidungen reinreden wollte, er wollte daraufhin keinen Kontakt mehr zu ihr haben oder ihn zumindest einschränken. Fürs erste. Ich fand das alles nicht so schlimm und dachte er übertreibt ein bisschen.

Allerdings haben sich die Übegriffe meiner Schwiegereltern in den letzten Monaten gehäuft und sind ausgeufert. Von Telefonterror weil wir unseren Sohn in die Kita geben bis hin zum dekorieren UNSERER Wohnung für Weihanchten mit uralter, verstaubter Weihnachtsdeko bei der ich meine Hausstaubmilbenallergie gemerkt habe. Kommentar von meinem Schwiegervater: “Du tust ja nur so.” Und dann wäre da ja noch der Vorfall von Februar bei dem mein Schwiegervater auf unseren Balkon gestürmt ist, um unsere Möbel zu zersägen.

Ich finde es sehr traurig das mein Mann keinen Kontakt mehr zu seinen Eltern möchte, da es ja auch die Großeltern seiner Kinder sind. Dann erzählte er mir aber etwas das ich noch nicht wusste: Als seine Mutter mal bei uns zu Besuch war, hätte sie mich beobachtet und mich eingehend studiert. Sie sei zu dem Schluss gekommen, dass ich falsch sei und voller Fehler. Mein mann solle mich auf der Stelle verlassen und die Kinder mitnehmen. Ich sei obendrei noch eine schlechte Hausfrau und eine noch schlechtere Mutter.

An mir nagen aktuell krass Minderwertigkeitsgefühle und mein Perfektionismus, macht mich blind für die eigentlichen Bedürnisse meiner Familie. Ich finde es unterstützend dass mein Mann auf meiner Seite ist. Aber gleichzeitig auch sehr schade wegen der Kinder.

Innerlich versuche ich mich abzugrenzen und einen Schlussstrich zu ziehen. Aber das fällt mir sehr schwer.

Danke schonmal für eure Geduld und Tipps.

2

Deine SE sind richtig unverschämt.

Aber wieso bedauerst du deine Kinder, weil die Großeltern abgesägt werden, wenn deine SM kein Problem damit hatte, dich abzusägen? Muss man sich mal überlegen, dass sie deinen Mann aufforderte, dich zu verlassen.

Nun. Brich den Kontakt zu ihnen ab, dann wird es dir besser gehen.

4

Naja, genau wissen wir nicht was passiert ist und ob hier wirklich im O-Ton aufgefordert wurde, sich von der TE zu trennen.

Es gibt immer viele Wahrheiten 💁🏽‍♀️

Bearbeitet von bloom1989
6

In welchem Ton wäre es denn ok, dem Partner der TE eine Trennung nahezulegen?

weiteren Kommentar laden
1

<<<Ich finde es sehr traurig das mein Mann keinen Kontakt mehr zu seinen Eltern möchte, da es ja auch die Großeltern seiner Kinder sind. Dann erzählte er mir aber etwas das ich noch nicht wusste: Als seine Mutter mal bei uns zu Besuch war, hätte sie mich beobachtet und mich eingehend studiert. Sie sei zu dem Schluss gekommen, dass ich falsch sei und voller Fehler. Mein mann solle mich auf der Stelle verlassen und die Kinder mitnehmen. Ich sei obendrei noch eine schlechte Hausfrau und eine noch schlechtere Mutter.<<<<

Liebe TE,

bei so einer Schwiegermutter hätte ich kein schlechtes Gewissen. Hinterhältig hoch drei!!! Besser wäre vielleicht gewesen, wenn sie dir das, was sie deinem Mann erzählt hätte zu dir gesagt hätte. Wenn ich so etwas persönliches von so einer Schwiegermutter gehört hätte, die würde ich hochkant rausschmeißen.

Es wäre auch für dich besser, wenn du einen Schlußstrich unter deine Schwiegereltern ziehst. Das hört sich ja schon bald psychopatisch an. Solche Menschen brauch man nicht um sich, die demütigen und manipulieren. Und denk daran, es kann sich auch negativ auf die eigenen Kinder auswirken. Will man das? Nein.

LG Hinzwife

3

Für mich geht aus dem Text jetzt nicht ganz hervor was genau du dir von deinem Post erhoffst… möchtest du einen Ratschlag oder wolltest du es dir einfach von der Seele reden?

Da es, wie immer, zwei Seiten und dementsprechend mehrerer Realitäten gibt, sollte man davon absehen sich eine Meinung über die Situation zu bilden. Ich kann dir jetzt das schreiben was du vermutlich hören magst, wie schrecklich deine Schwiegereltern sind. Jedoch bedingen sich Beziehungsdynamiken immer durch mehrere Parteien.

Was ich dir aber raten kann, gerade auch weil du dich scheinbar mental schlecht davon abgrenzen kannst und es dir sehr zu schaffen macht, ist, dass du dir vielleicht professionelle Hilfe hinzuziehst. Einfach um diese Gesamtsituation zu verstehen und für dich zu reflektieren um Rückschlüsse ziehen zu können.
Ansonsten bleib bei dir, auch wenn es schade ist für deine Kinder und für deinen Mann, und versuche dich weiterhin abzugrenzen.

5

Was kann man daran so schade finden, dass die Kinder von solchen falschen Personen geschützt werden.
Sie werden ihre Spiele auch mit den Kindern weiterspielen und sie gegen euch als Eltern richten.
Nur weil es offiziell die Großeltern sind, heißt es nicht immer automatisch, LEIDER, dass sie nur das Beste wollen, ist ja schließlich Familie.
Nein, manchmal muss man diese Wunschvorstellungen beiseite schieben und der Realität ins Auge blicken und zwar, dass da manchmal andere (nahe) Menschen nicht so super sind für die Familie.

7

Es sind nicht deine Eltern, sondern seine. Und wer so agiert dem spreche ich ab dass er ein Gewinn für Kinder ist.

Andersrum wird ein Schuh draus. Es ist das einzig richtige Kinder davor zu schützen sowas zu erleben. Dein Mann tut gut daran, seine Familie nicht dieser Dynamik auszusetzen. Und das ist selten. Du kannst sehr froh drum sein, wen du da geheiratet hast. Und auch Euch. Solche Familie macht krank.

Wenn du so Probleme hast, das loszulassen, schau es dir doch Mal ein paar Stunden mit professionellem Blick von aussen an. Wertfrei. Ich glaube wirklich dass Coaching in schwierigen sozialen Situationen sehr befreiend ist.

8

Du denkst dein Mann "übertreibt ein bisschen". Das finde ich echt hart, dass du deinen Mann nicht den Rücken stärkst. Der Streit den er mit seiner Mutter hatte war ja wohl nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat.
Deine Schwiegereltern brechen auf den Balkon ein um Möbel zu zersägen, dein Mann hat seine Grenze schpn vorher (mit Sicherheit aus Gründen) erreicht und hält sie nicht mehr aus aber das ist alles noch gar nicht so schlimm, bis du rausgefunden hast, dass auch du unter Beschuss stehst?

Unterstütze deinen Mann in seinen Entscheidungen, er leidet ja unter der Situation. Es sind seine Eltern nicht deine.
Wenn du von einer heilen großen Familie träumst und diesesn Traum über das Wohlbefinden deines Mannes stellst geht das nicht lange gut. Arbeite mit jemand Professionellem auf, warum dir die Illusion einer Familie wichtiger ist, als die Kleinfamilie die du mit deinem Mann aufgebaut hast.

10

Deine Schwiegereltern sind übergriffig und unverschämt und haben absolut null Respekt vor Euch. Das Ihr erwachsen seid und Eure eigenen Entscheidungen trefft, werden die nie akzeptieren. Würdest Du Dir ein solches Verhalten (Telefonterror wegen Kita, Möbel zersägen) von Freunden oder Bekannten bieten lassen? Sicher nicht, oder?

Wie genau sollen diese Psychopathen das Leben Eurer Kinder bereichern? Soll der Opa den Kaufmannsladen des Kindes aus dem Fenster werfen, weil ihm die Farbe nicht passt?
Oder den Hamster, weil er Haustiere blöd findet?

Sucht Euch andere Bezugspersonen, die den Kindern gut tun. Das können Freunde, Nachbarn, Leihgroßeltern sein, die das Leben Eurer Kinder bereichern.

Die Schwiegereltern solltet Ihr konsequent aus Eurem Leben fernhalten. Ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Eventuell mit therapeutischer Unterstützung.