Verhalten meines Bruders beschädigt die beziehung zu meinen eltern

Hallo, in letzter Zeit beschäftigt mich die Beziehung zu meinem Bruder die mittlerweile auch die zu meinen Eltern  ein wenig beschädigt.
Mit meinem Bruder war es schon immer ein auf und ab, das Hauptproblem ist da seine  Verantwortungslosigkeit, sein Umgang mit Geld  und ein riesen Ego.
Er ist nun 33 und wohnt bei meinen Eltern ( grund: geldprobleme).

Nach einer gescheiterten  Beziehung  hat er sich in den Kopf gesetzt einen Hund haben zu wollen und wie immer haben meine Eltern nachgegeben. Sie wollten eigentlich keine Haustiere  mehr weil sie keine anderweitigen Verpflichtungen  haben wollten und ihre Rente genießen  können und die welt bereisen.
Natürlich ist es nun soweit das mein Bruder keine Lust mehr auf den Hund hat ( so viel zu seiner Aussage "er würde die Verantwortung übernehmen  und meine Eltern hätten  keine Verpflichtungen "). Letztendlich  ist es eigentlich  der Hund meiner Eltern, sie kümmern sich um ihn und mein Bruder geht wenn dann 5 Minuten  Gassi.
Hinzukommt das er demnächst mit seiner neuen Freundin  zusammenziehen möchte und gesagt wird das er den Hund bei meinen Eltern lässt WEIL eine mietwohnung  zu klein wäre.
Für mich ist diese Aussage ein totaler Witz.

Das Hauptproblem ist für mich, meine eltern kann ich eigentlich  nicht mehr besuchen. Nachdem  letzten  Besuch hatte  ich eine böse allergische reaktion mit Atemnot, Hautausschlag, Schnupfen, Niesen und tränenden Augen.
Ich bin sofort in die Apotheke und habe mir allergietabletten geholt.
Die Allergie  ist schon seit Jahren bekannt... im Zusammenhang mit meiner Epilepsie umso problematischer.

Für mich persönlich ist es einfach nur schmerzhaft das meine Eltern sein Verhalten  unterstützen und es absolut rücksichtslos ist. Es ist schon oft vorgekommen das ich wegen des Verhaltens meines bruder zurückstecken  musste. Wenn ich zu Besuch bin, bin ich immer wieder geschockt wie er meinen Eltern auf der Nase rumtanzt,(u.a war seine ex bei meinem Eltern ins Haus eingezogen und sie kamen für alle kosten auf und selbst zahlt er keinen cent) ich weiss er ist ihr Sohn aber wenn man sein Verhalten immer toleriert wird er nie reif werden.

Ich weiss das ich nicht erzwingen kann das er die Verantwortung  für den hund hat und wenn er ihn nicht mer möchte nun mal abgeben  muss. Es is schade  für das Tier aber er wird nie aus seinem Fehlverhalten lernen.

Der einzigste Trost den ich habe zu Wissen  das meine Eltern mich wenigstens 2-3 besuchen weil ich leider 350km entfernt  wohne. Den Rest meiner Verwandtschaft  vorerst nicht. Immer ein Hotelzimmer  nehmen werde ich auch nicht.

Würde  mich über andere  Meinungen freuen und Ideen wie man das Thema am besten  anspricht.

Bearbeitet von MarieBieni
1

Hallo.

Ja, dein Bruder ist absolut verantwortungslos und egoistisch. Deine Eltern aber unterstützten dies in vollem Umfang.
Und solange SIE nicht bereit sind, irgendwas daran zu ändern, wird ER es auch nicht sein.

LG

2

Sorry, zu früh abgeschickt.

Würde es ihnen in einem ruhigen Moment genau so erklären.
Sie sollen für den Hund ein gutes Zuhause suchen und ihr Rentnerleben genießen.

Dein Bruder soll sich mit seiner neuen Flamme eine Wohnung mieten und endlich zusehen, dass er auf eigenen Beinen steht.
Nur wo würde er es evtl. mal "würdigen", wenn ihn die Eltern mal wieder aufnehmen, sobald seine Beziehung den Bach runter gegangen ist.

Ich hoffe, er geht einer geregelten Arbeit nach? Dann sollte er eigentlich wissen, dass von nix nix kommt.

LG

5

Du weißt doch nicht ob sie nicht das Rentnerleben mit dem Hund genießen

weitere Kommentare laden
3

Auch wenn es schwer fällt… am besten ist es wenn du dein Leben lebst und deine Energie anderweitig irgendwo reinsteckst.
Was deine Eltern wie machen und handhaben mit deinem Bruder, ist einzig und alleine deren Sache/ Problem.
Genauso ist es auch einzig und alleine das Problem deines Bruders, wenn er sein Leben nicht auf die Reihe bekommt.
Deine Eltern wollen autonom bleiben und ihre Rente genießen, willigen jedoch bei einem Einzug deines Bruders und eines Hundes ein. Scheinbar haben deine Eltern genauso ein Problem damit, sich von Strukturen/ Beziehungen lösen zu können.
Mir wird die Schuld zu sehr nur auf eine Person abgewälzt - und das eben auf deinen Bruder.

Du solltest für dich gucken dass du dich abgrenzt, auch wenn es schwer fällt. Im Grunde genommen hast du gar nichts mit der Beziehungsdynamik zwischen deinen Eltern
und deinem Bruder zutun.

Versuche für deine Eltern da zu sein, ihnen aber auch klar zu machen dass du diese toxische Struktur nicht unterstützt und dich abgrenzen willst / musst, damit du für dich ein Leben in Frieden leben kannst.
Alle sind in diesem Konstrukt erwachsen und es bedarf keine Hilfe deinerseits von außen, um da etwas lösen zu können.
Je eher du das für dich verstehst, desto einfacher wird es für dich.

4

Es gibt im Leben immer zwei Personen:
1. Die es macht
2. Die es mit wich machen lässt

Wenn deine Eltern das bereitwillig mitmachen: Selber Schuld.
Das wirst du nicht ändern können. Du kannst es nur akzeptieren.

13

Du kannst es auch anders sehen: es wird einen Grund haben, dass der Bruder so verantwortungslos und kindisch ist.
Ich würde mich an Stelle der Eltern auch in der Pflicht sehen, wenn ich meine Aufgabe so schlecht gemacht hätte. Einen jungen Mann von 33 in seiner Unselbständige und Verantwortungslosigkeit derart zu unterstützen, ist selbst verantwortungslos.
Da fällt der Apfel nicht weit vom Stamm.

14

Frage nur ist es so unselbstständig oder denkt die TE es nur.

weiteren Kommentar laden
6

Garnicht den dass ist die Sachen zwischen deinen Eltern und deinem Bruder.

Aber du willst deine Eltern doch auch zwingen das sie das Verhalten nicht mehr tolerieren sondern am besten den Hund weggeben weil du ein paar Mal im Jahr kommst

7

Was Du ansprechen kannst ist einzig und alleine, dass was Dich betrifft und das ist (sowie ich das lese) Deine Allergie. Wobei das ja auch kein unlösbares Problem ist, wenn die Allergietabletten wirken.

Alles andere ist eine Sache zwischen Deinen Eltern und Deinem Bruder und geht Dich im Grunde genommen nix an. Ich bezweifle vor allem, dass irgendwelche Erziehungsmaßnahmen, wie sie Dir vorschweben, bei einem 33jährigen noch Wirkung zeigen. Für Deine Eltern wirst Du das Kind sein, dass sein Leben im Griff hat und Dein Bruder derjenige, dem man unter die Arme greifen muss. Und im Grunde genommen ist das ein grosses Kompliment an Dich.

Grüsse
BiDi

18

Kurz zum Thema Allergietabletten: So einfach ist das nicht immer.
Meine Eltern haben eine Katze und mein Freund hält es trotz Tabletten, Nasenspray und Asthma-Spray nicht mehr als paar Stunden maximal dort aus. Wir müssen immer was mieten in der Nähe, weil die zu weit weg wohnen um abends mal eben nach Hause zu fahren. (3,5 Stunden reine Fahrt).
Ich würde sowas nicht unterschätzen. Sich häufig über gewisse Dauer den Allergenen auszusetzen macht einen nicht gerade gesünder. Bei meinem Freund ist das ganze mit der Zeit eher schlimmer geworden. Mittlerweile fahre ich meist alleine mit den Kids. Für ihn ist das gesundheitlich einfach zu schwer.

9

Ich kenne viele ältere Menschen, die nie ein Haustier haben wollten, dann BAM Katze in der Rente zugelaufen und nun bestimmt dieses Tier das ganze Leben und sie lieben es.

Vielleicht verhält es sich mit dem Hund genau so. Oft kommt man zum Glück, wie die Jungfrau zum kinde.

Ist zwar schade, dass du sie nun weniger häufig sehen kannst, aber für Familie besucht es keine ständigen Treffen, Telefon wurde ja schon erfunden :-)

Der Rest geht nur deinen Bruder und deine Eltern an. Du kannst ihnen nicht verbieten den Bruder zu verwöhnen und zu bevorzugen.

11

So war es bei der Katze von den Großeltern meines Mannes.

Ich haben immer gesagt ein Haustier kommt ihnen nie ins Haus. Haben sich aufgeregt wenn Bekannte die Katze nur im Haus hatten.

Denn haben sie eine ausgesetzte Babykatze gefunden, wollten sie sogar im Tierheim abgeben und haben es nicht über das Herz gebracht. Diese Katze durfte alles. Sie sass am Frühstückstisch, wenn sie auf Opa geschlafen hat ist er nicht mal aufs Klo gegangen.

10

Ich kann dein Unverständnis zwar verstehen, weil ich es selber auch anders handhaben würde. Aber letztlich sind sowohl deine Eltern als auch dein Bruder groß. Die wissen was sie tun und könnten es ändern wenn sie das ebenso sehen würden.

Dich geht das schlicht nichts an. Wenn sie den Hund behalten wollen, weil es ihre Erfüllung ist, dann ist das so. Wenn sie es nicht wollen kommen sie schon selber auf Möglichkeiten.

Da gibt es nichts anzusprechen. Du klingst ein wenig eifersüchtig /neidisch (& das ist nicht böse gemeint). Arbeite an diesem
Gefühl.

12

Dein Bruder ist definitiv nicht erwachsen. Deine Eltern tragen dazu bei. Ihr habt die gleichen Eltern...

Auch du wirkst auf mich wie eine 15Jährige!

Deine Eltern haben einen Hund im Haus. Warum auch immer. Das geht dich nichts an. Du verträgst den Hund nicht. Daran ist niemand schuld!

Du willst die Eltern nicht besuchen. Du willst keine externe Unterkunft nehmen. Wahrscheinlich bist du 500km weit weggezogen.

Alles Entscheidungen, die DU getroffen hast. Das hat mit Deinem Bruder rein gar nichts zu tun!

Ich muss bei allen Verwandten aus unterschiedlichen Gründen extern übernachten. Manchmal finde ich das doof. Aber es ist unverschiebbare Realität. Wenn ich sie besuchen will, buche ich eine Unterkunft. Punkt. So einfach ist das!

15

Für mich klingt das auf allen Seiten unreif und falsch. Dein Bruder - geschenkt. Deine Eltern fördern das. Und du neidisch und auch irgendwie unreif.

Dein Bruder ist nicht wirklich erwachsen. Was willst du denn daran ändern? Der Zug ist in dem Alter abgefahren. Das ist jetzt das Problem der neuen Freundin.

Deine Eltern wollten das so. Sie haben alles geduldet und gefördert. Nun haben sie den Hund an der Backe. Ja wenn sie das nicht wollen können sie ihn abgeben. Glaubst du sie sind so blöde und wissen das nicht? Ich vermute eher, dass sie den Hund mittlerweile mögen?! Für ein Kind was recht weit weg wohnt (& sicher nicht oft und nicht lange zu Besuch ist) auf ein Haustier verzichten wäre doch auch nicht richtig. Da wird es Lösungen geben. Die Allergie Tabletten scheinen ja zu wirken. Du willst (warum auch immer) nicht zu Verwandten oder ins Hotel. Das ist irgendwie bockig.

Warum ansprechen? Glaubst du wirklich deine Eltern können die Situation nicht erkennen? Sprichst du ihnen Selbständigkeit ab? Dann. Ist du doch auch nicht besser als deine Eltern im Umgang mit deinem Bruder.

Arbeite an dir. Was fehlt dir wirklich? Du kannst nur an dir und deiner Einstellung ändern.

Bearbeitet von LittleProblem