Taufe - Gäste

Hallo ihr lieben !

Ich bzw wir möchten unsere Maus nächstes Jahr so im Mai taufen lassen.

Allerdings stellt sich jetzt die Frage -

Laden wir nur die Eltern & Paten ein + anschließendem Essen

Oder aber auch andere Gäste aber nicht zum Essen ?

Das soll jetzt nicht geizig oder so klingen , auf keinen Fall aber es muss halt auch irgendwo und irgendwie im Rahmen bleiben .

Wie handhabt ihr das ? Oder habt das gemacht ?

1

Ich kenne bis dato niemanden, der nur zu einer Taufe, aber nicht zum Essen eingeladen wurde.

Wenn man es im Rahmen halten möchte, kann man entweder klein feiern oder z. B. günstig im Pfarrsaal feiern und die Gäste bitten, etwas für ein Buffet mitzubringen usw.

2

Das ist doch wirklich ganz individuell. Die meisten, die ich kenne, feiern mit der engsten Familie, sprich Eltern, gegebenenfalls Grosseltern, Tanten und Onkeln des Täuflings.

Wir haben mit unseren Eltern, unseren Geschwistern und Stiefgeschwistern nebst Anhang, den Paten (Cousin meines Mannes) und einer Stieftante von mir gefeiert. Und der Ex meiner Stiefschwester war noch mit eingeladen, weil der einfach seit Jahren dazu gehört.

Wir wären ca 30 Personen und der Aufwand und Kosten hielt sich in Grenzen. Wir haben kostenfrei im Gemeindehaus gefeiert, gegrillt und es gab Kaffee und Kuchen.

Alles in allem, mit Kerze, Outfits der Kinder, Deko, Grillgut, Getränke, Spende an die Gemeinde lagen wir bei rund 400 € Kosten.

Die Taufe vom Großen hat die Hälfte gekostet bei gleicher Personenzahl, aber die fand auch zu Hause statt und das Essen wurde von unseren Eltern zum größten Teil gespendet

3

Also entweder alle zum Essen und zum Kaffee oder nur den kleineren Kreis.
Das empfinde ich ansonsten als äußerst ungastlich,

4

Es ist eure Feier. Entscheidet ihr!

Für mich gehören Gäste dazu und natürlich werden diese verköstigt.

Wir haben beide Mädels im Sommer taufen lassen und hatten ein Zelt (geliehen) im Garten.

Bei Kind 1 gab es (mitgebrachte) Salate und Kuchen und wir hatten Spießbraten bestellt. Bei Kind 2 haben wir jetzt gegrillt, waren aber auch 8 Leute weniger (glaub ich).

Bei Kind 1 waren es circa 28 Gäste, bei Kind 2 jetzt 20 😊 bei Kind 2 kam der Termin recht kurzfristig zustande und manche waren schon im Urlaub, das war etwas schade.

Waren 2 sehr schöne feiern 😊

Es kamen die Paten, Familie und sehr enge Freunde. :) bzw die waren eingeladen :)

5

Nur zur Taufe = in die Kirche einladen aber nicht zum Essen einladen, das finde ich schon sehr seltsam. Das würde ich nicht machen.

Zur Taufe meiner Tochter waren es knapp 25 Gäste. Die Großeltern, die Paten mit Partnern und unsere engste Familie (meine Schwägerin mit Mann und Kindern sowie die Freundin ihres Sohnes, meine Tante mit Mann und Kindern, meine Schwester mit Mann und Kind,...).
Wir haben in einem Restaurant gefeiert, hatten vorab 3 Gerichte ausgesucht, aus denen die Gäste als Mittagessen wählen konnten. Hatten vereinbart, dass wir Kuchen selbst mitbringen dürfen und dann nachmittags nur noch Kosten für Getränke gehabt.

6

Wir haben aus Sicht unserer Tochter eingeladen: Paten, Onkel und Tanten, Großeltern. Über ggf. vorhandene Großeltern kann man auch nachdenken.
Ihr könntet auch einfach ein Gemeindehaus mieten. Das ist meistens sehr günstig. Oder vielleicht im Garten?
Bei uns gab's zum Essen einfach Maultaschen und Kartoffelsalat. Den Kuchen hat die Verwandtschaft gestiftet.

Bei dem Gedanken, nur zum Gottesdienst einzuladen, würde ich auf jeden Fall die Anreise berücksichtigen.

7

Wenn ich zu einem Fest einlade dann das volle Programm für alle eingeladenen gäste

8

Hier bei uns sind immer noch weitere Gäste eingeladen, auf jeden Fall die komplette nähere Familie mit Anhang und dann noch sehr gute Freunde.

Die letzte Taufe war Ende Januar, da waren es bestimmt an die 50 Gäste, wenns reicht. Zur Taufe kann ja im Prinzip jeder kommen, aber diese Gäste waren danach zum Mittagessen und zum anschließenden Kaffeetrinken eingeladen und danach gingen manche noch mit zum Abendessen zum Täufling nach Hause 😁 Ganztagesprogramm also 😀

Ich kenne es aber durchaus auch so, dass nur die Eltern und die Paten eingeladen werden. Je nach Gusto und Geldbeutel der Taufeltern.

9

Nur zum Gottesdienst einladen finde ich seltsam. Zumindest ein gemeinsamer Sektempfang gehört für mich dazu - auch wenn ich persönlich "ganz oder gar nicht" einladen würde.

Unsere engste Familie ist sehr klein (10 Erwachsene), weshalb wir zur Taufe unserer Kinder jeweils unsere besten Freunde mit Familie noch eingeladen haben. Insgesamt 35 Personen, einmal Abendessen im Landgasthof, einmal Catering in der Blockhütte.