Noch eine überarbeitete Mutter aus dem Kreativbereich

Ich bin nicht die Frau, die weiter unten schreibt, aber habe ein ähnliches Problem und ihr Beitrag hat mich ermutigt auch mal darüber zu schreiben.

Ich habe Kunstgeschichte studiert, habe während des Studiums geheiratet und unserer erster Sohn wurde geboren. Ich habe mein Studium dennoch mit sehr guten Noten abgeschlossen.
Leider habe ich damit trotzdem nirgendwo eine Anstellung gefunden, habe mich durch zahlreiche unbezahlte Praktika gehangelt und schließlich doch noch einen Arbeitgeber aus dem Kreativbereich gefunden, der mich als relativ Fachfremde quasi für ein Butterbrot angestellt hat.

Mein Mann ist im mittleren Management, verdiente zum Glück ausreichend und wir haben uns für drei weitere Kinder entschieden.

Gleichzeitig entschieden wir uns, unseren Traum von einem Haus wahr werden zu lassen, wofür wir einen Kredit aufgenommen haben.

Der Traum vom Haus entpuppte sich als Albtraum. Wir haben einen Altbau erworben und haben stark unterschätzt, wie viel Geld das Haus noch für Renovierungsarbeiten verschlingen würde. Auch die Heizkosten haben wir vollkommen unterschätzt, denn wir müssen wegen der Kinder mehr heizen als der Vorbesitzer.
Durch den Ukrainekrieg sind die Heizkosten nochmal stark gestiegen.

Durch Kredit, Heizkosten, teure Hobbies der Kinder ist es notwendig, dass wir beide arbeiten. Ich arbeite inzwischen wieder beim gleichen Arbeitgeber, bei dem ich auch schon vor Kind Nummer 2 bis 4 gearbeitet habe. Ich begreife, dass ich ausgebeutet werde. Ich verdiene nur 13 Euro Brutto pro Stunde. Da ich aber keine Ahnung habe, wo ich sonst arbeiten könnte, bleibt es bei diesem Job.

Außer meinem Studienabschluss und verschiedenen Praktika habe ich nur (langjährige) Arbeitserfahrung als Küchenhilfe während des Studiums vorzuweisen, aber in dem Bereich wird man ja auch ausgebeutet. Wegen der Kinder kommt für mich nur ein Job in Frage, bei dem ich zeitlich flexibel sein kann.