Inwieweit ist Kleider/Spielzeug weitergeben „ok“?

Hallo,

und zwar hab ich folgende Frage. Wir haben zwei Söhne, 21 Monate auseinander. Der Große hat logischerweise alles neu, der Kleine erbt viel, hat aber teilweise auch neue Sachen gekriegt. Jetzt geht es langsam ans Spielzeug. Der Große bekommt halt alles „neu“, der Kleine würde quasi auch alles erben. Da fängt es dann an, bis wann ist das ok, ab wann fühlen sich die „Zweiten“ zurückgesetzt weil sie immer nur das gebrauchte bekommen? Ich will beide gleich behandeln, allerdings ist es ja tatsächlich schade GUTE Sachen wegzugeben bzw. neu zu kaufen. Wie händelt man das am Besten? Mein Bruder und ich sind weit auseinander da hat sich die Frage nie gestellt.

3

Für mich ist die Unterscheidung neu vs. gebraucht nicht relevant. Ich schaue eher, ob alles gut funktioniert und den Bedürfnissen sowie dem Geschmack des Kindes entspricht. Auch das ältere Kind hat überwiegend Second Hand Kleidung und Spielzeug genutzt. Aber natürlich auf ihn abgestimmt.
Aktuell erlebe ich es eher als Nachteil für den Älteren, besonders beim Spielzeug. Die Kleine hat immer sofort wenn die sich weiterentwickelt genau das passende Spielzeug zur Verfügung. Duplo, Magnetbausteine, Spielküche, Puppen, Bücher, Autos, Tiptoi, Roller, alles ist einfach da. Für den Großen haben wir das ja erst über die Jahre angesammelt. Um Geburtstag bekommt die Kleine trotzdem "neue" (auch oft Second Hand) Spielsachen. Der Geschmack geht ja auch auseinander. Jetzt wird sie zwei und die Wunschliste ist lang. Von der eigenen großen Puppe über ganz viel Puppenzubehör (der Bruder hatte da nie ganz so viel Interesse), eigenen Tiptoi (weil sie den immer gleichzeitig nutzen wollen), hin zu einer Musikbox (die andere ist kaputt gegangen). Zu Ostern gab es ein Puky Moto, damit sie unterwegs halbwegs mit dem Bruder mithalten kann. Er hatte in dem Alter bereits ein Laufrad, dafür ist es bei ihr noch zu früh.
Der Farbgeschmack den beiden ist sehr ähnlich, der Körperbau allerdings sehr unterschiedlich. Dementsprechend bekommt sie eigene Kleidung (second hand), aber wenn es passt auch die des Bruders. Das ist doch kein Nachteil.

Also ich denke es geht um die Balance. Ich finde es okay, wenn das zweite Kind weniger Neues geschenkt bekommt, weil es ja dafür ganz vieles erbt. Ich finde es aber auch wichtig, an der ein oder anderen Stelle Anschaffungen für das zweite Kind zu machen, wenn es davon wirklich profitieren würde.
Nur geerbtes bekommen, obwohl das Kind andere Interessen hat, wäre unfair. Fürs zweite Kind genauso viel auszugeben wie fürs erste, obwohl es auch noch die Sachen des Geschwisterkindes nutzen kann, wäre ebenfalls unfair. Irgendwo dazwischen liegt die goldene Mitte. Wo genau hängt davon ab, wie unterschiedlich die Bedürfnisse und Interessen der Kinder sind.

1

Sobald der zweite sich äußern kann, kann er ja sagen, was er weiterhin verwenden mag. Alles andere würde ich verkaufen/ verschenken und ihm anderes neu kaufen. So dass er in Summe grob auf die gleiche Menge/ Vielfältigkeit wie der große kommt.

2

Bis das Kind eigene Wünsche äußert.

Unsere Kleine hat mit 3 ihren ersten Wunschzettel gemacht und auch klar gesagt, was sie gerne hätte. Seit dem sind wir in der Puppen, Einhorn, pink Glitzer Welt gefangen 🤣.

Solange die Kinder zufrieden sind, würde ich nichts ändern und sonst dann schauen. Wir haben z. B. eine tolle Holzküche und nein, die Kleine hat dann keine eigene bekommen, nur weil die nicht pink ist. Die Küche ist super stabil und wertig und die bleibt.
Aber sie hat eigene Kuscheltiere bekommen, etwas Geschirr für die Küche.
Inzwischen ist sie 5 und alles mit Puppen ist toll, aktuell auch Diamond painting.

4

Ich finde es nicht schwierig:
An Geburtstag und Weihnachten gibt es "Neues".
Das Gebrauchte gibt es einfach so zwischendurch.

5

Meine Jungs sind 2,5 und 1 Jahr alt. Dieselbe Frage wie du hab ich mir auch schon gestellt und mir letztendlich so beantwortet:
Er bekommt etwas eigenes, Neues sobald er das selbst äußern kann oder der vererbte Gegenstand nicht mehr ganz intakt ist (also mehr defekt als bloß 1-2 kleine Kratzer) und ich es unfair fände, ihn mit kaputtem Spielzeug o.ä. abzuspeisen. Das zumindest betrifft Spielzeug, Fahrzeuge/Fahrräder u.ä.

Bei Kleidung muss ich saisonal bedingt leider schon viel aussortieren, das eine ist ein Winter-Baby, das andere ein Sommer-Baby. Kleidung vom Großen kann daher leider nie gänzlich vom Kleinen übernommen werden 🤷🏼‍♀️ Alles, was daher einfach stark saisonal abhängig ist (dicke/dünne Matsch-/Schneekleidung, kurze Sommerkleidung) wird weiter verkauft, Basics die noch gut in Schuss sind (keine groben, deutlich sichtbaren Flecken oder Löcher) werden weiter getragen. Bei Schuhen ist es ähnlich. Alles, was der Große durchgelaufen oder durchs Bobbycar fahren sehr mitgenommen hat, kommt weg. Alle Schuhe, die noch gut in Schuss sind, werden aufgetragen sofern es in der Saison passt. Dafür sind die Schuhe einfach zu teuer, um sie nach Kind 1 schon auszusortieren. Da hebe ich tatsächlich lieber mehr auf und kann dann später immer noch verkaufen, falls Kind 2 sie doch nicht tragen konnte oder der Zustand nach 2 Kindern es immer noch zulässt, dass man das Paar verkauft.

6

Auch unser erstes Kind bekommt das meiste gebraucht (weil nachhaltiger), wir kaufen selten neu. Dementsprechend ist das jetzt gar nicht so anders. Für ihn ist das übrigens trotzdem neu und völlig irrelevant ob das vorher schon jemand anderes hatte.
Meine Kinder sind 4 und 6 und haben gar nicht mehr die gleichen Interessen (sind allerdings junge und Mädchen). Und wenn sie dieselben Interessen haben, haben sie die zur gleichen Zeit und wir brauchen die Spielsachen doppelt 🤣
Seit das Baby-und Kleinkindalter vorbei ist, wird hier gar kein Spielzeug mehr weiter gegeben.
Klamotten kaufen/kriegen wir für beide Kids gebraucht oder ich nähe ihnen Sachen. Da gehen aber auch mittlerweile die Geschmäcker weit auseinander, die kleine trägt wenig vom Großen (ausser Hosen, das geht).
Fahrräder sind bei uns das einzige, was weiter gegeben wird. Die gibt's aber nie zum Geburtstag.

7

Ganz einfach, es gibt Spielzeug was für alle ist, ne Küche oder die Buddelsachen, Brettspiele usw. Und dann gibt es Spielzeug was nur dem einen Kind gehört, der Lieblingsteddy, das Lieblingsauto usw.

Hat also nichts mit vererben zu tun sondern mit teilen in der Familie.

Ich würde also nicht Sachen verschenken und dann neu kaufen, es geht auch um Nachhaltigkeit.

8

Wie alt ist der Kleine? Wir haben Babyspielzeug der Großen weitergegeben, aber seit die Kleine ca. 1 1/2 war, gab es Geschenke nur noch für beide gleichzeitig. Das Thema "Weitergeben" hat sich für Spielzeug somit erledigt, denn was die Große hat, will die Kleine auch haben. Hier muss daher immer alles zweimal gekauft werden, sonst gibt es Streit.
Das Einzige, was wir noch weitergeben sind Dinge wie Fahrräder und Kleidung. Die nimmt die Kleine (jetzt 2 1/2) noch bereitwillig. Wenn ich neue Kleidung kaufe, dann immer auch für die Kleine ein oder zwei Teile, sonst gibt es Knatsch.

Ach, Kinder sind schon toll, aber die gegenseitige Eifersucht ist da ;-) wir versuchen daher immer, beide gleich zu behandeln. Somit kann man nicht mehr nur für den einen etwas kaufen und für den anderen nicht.
Ich würde also ebenfalls sagen, das geht so lange gut, wie der Kleine seine Meinung noch nicht kundtun kann oder mitbekommt, dass nur der Große etwas bekommen hat. Genießt diese Zeit. Es wird sich ändern :-)

Bearbeitet von Inaktiv
9

Hallo!

Ich hab 2 Oktober jungs, der kleine ist 5 Tage vorm 3. Geburtstag des großen geboren.

Ich hebe fast alles auf ,aus dem dem der große rauswächst. Und was noch gut ist.

Im Baby kleinkindalter konnte ich alles weiter nehmen. Hab aber auch mal was süßes dazu gekauft.

Als der große trocken wurde und im Kindergarten kam, hab ich sowas wie Unterhosen und Socken nicht aufgehoben. 😅 außerdem waren ab Kindergarten alter auch viele Hosen hin.

Auch gerade bei unseren teuren winterjacken lohnt sich das weiterverwenden.

Mittlerweile muss ich aber auch einiges neu dazu kaufen.

Spielzeug wird ab und zu weitergegeben. Zb war der große aus dem Paw patrol und pj mask alter raus und der kleine kam dann rein.