Mein Kind findet mich hässlich

Mein dreijähriger hat mir heute gesagt, dass er mich hässlich findet.

Und mich nimmt das extrem mit😢
Er ist ja nicht blöd! Er kann ja gut sagen, was er mag und was nicht. Er liebt Gummibärchen, er hasst Zwiebeln. Er findet mich, mein Gesicht hässlich. Die Mama von xy schön.

Es ist mir furchtbar peinlich, aber ich komme damit überhaupt nicht klar. Vorhin bin ich kurz raus und hab geheult.

Es fühlt sich an wie eine Zäsur: früher waren wir das sich liebende Mutter-Sohn Gespann. Jetzt ist da was zwischen uns.
Ich dachte man findet jmd immer irgendwie schön, wenn man ihn liebt.

Und bis dahin hatten wir einen so schönen Tag! Danach konnte ich nur noch sehr zurückhaltend und sachlich mit ihm kommunizieren.
Schlimm. Man muss da doch drüber stehen! Vernünftig sein. Erwachsen sein.
Ich pack's nicht.
Ich habe Angst, dass ich es zulasse, dass unsere Beziehung dadurch Schaden nimmt.

Ich habe Angst vor morgen. Was stimmt nicht mit mir?

3

Hallo. :-)

ich verstehe dich und mit dir ist alles in Ordnung.#liebdrueck

Ganz bestimmt, hat dein Sohn es nicht so gemeint, wie es bei dir angekommen ist und es hat überhaupt nichts damit zu tun, wie lieb dein Kind dich hat.#herzlich

Mir ging es kürzlich ganz ähnlich...

Unsere Tochter ist 4 J. alt und schenkte mir zum Muttertag ganz stolz eine Urkunde, die zuvor im Kindergarten ausgefüllt wurde. Da standen ganz viele Fragen drauf, die vom Kind beantwortet werden mussten und die Erzieherin hat alles mitgeschrieben.

Die letzte Frage auf meiner Urkunde war:
"Was wünschst du dir für deine Mutter?"
und die Antwort meiner Tochter lautete:
"Dass sie eine bessere Mama wird."#schock

Zuerst musste ich lachen... Aber dann wurde ich auch ziemlich nachdenklich. So kam es tatsächlich dazu, dass ich mich am Nachmittag kurz im Badezimmer einschloss, um eine Runde zu weinen. Es musste einfach raus.

Mittlerweile weiß ich, wie sie es gemeint hatte und ich kann darüber lachen.;-)

Daher kann ich dir nur raten, deinen Sohn morgen mal zu fragen, wie das gemeint war und was genau er an dir "hässlich" findet. Vielleicht hat er es ganz anders gemeint, als es bei dir ankam..:-)

Dein Sohn liebt dich. Du bist seine Mama!#herzlich
Dieser Satz von deinem Sohn, ändert nichts daran.

Liebe Grüße

1

Hallo,
Oje, das ist hart. Ich kann verstehen, dass Dich das traurig macht, auch wenn Du selbst weißt, dass Du darüber stehen solltest. Lässt sich ja nicht immer steuern.
Ich würde morgen mit ihm darüber reden. Er muss Dich nicht schön finden, aber er sollte Dich nicht verletzen mit solchen Aussagen. Das kann man auch einem 3-jährigen schon erklären.
Ich glaube nicht, dass das Eure Beziehung zueinander zerstört, lieben tut er Dich doch trotzdem.

Ich drücke Dich mal unbekannterweise!
Grüße
Jujo

2

Ein 3 jähriger hat doch morgen vergessen was er gestern gesagt hat.

27

Wieso nimmst du das einfach pauschal an?
Nachfragen kostet doch nichts und ist immer ein guter Weg!

Ich war schon sehr oft überrascht, wie gut sich unsere 3-Jährige noch an Details aus Gesprächen in der Vergangenheit erinnern konnte, die mir persönlich völlig belanglos erschienen.
Mein Eindruck ist sogar der, dass sie sich teilweise mehr merken können, als wir Erwachsene.

Und selbst wenn sich der Sohn der TE nicht mehr explizit an die Situation erinnern könnte, kann er durchaus etwas zu seiner Definition des Wortes "hässlich" sagen. Wer weiß, was dieses Wort für IHN bedeutet.;-)

Bearbeitet von Cossma
weitere Kommentare laden
4

Hey du,
zum Trost: Dein 3-Jähriges Möhrchen erprobt Sprache und was er mit "hässlich" assoziiert ist ganz bestimmt keine Abwertung! Nicht so schön wie ein Einhornpups, statt dessen stark und mutig. Mit dir stimmt alles. "Verdammte alte Oma" hab ich auch schon gehört und natürlich nicht so stehen lassen, aber so what. Beziehung ist das, was daran wächst.

6

#rofl
Erst letzte Woche zeigte meine Tochter lachend mit dem Finger auf mich und sagte: "Du siehst aus wie eine alte Oma!"

Als ich fragte wieso, kam raus, dass ich die Haare so hochgeseckt hatte, wie ihre Oma das auch immer macht. :-D
Manchmal is es wesentlich harmloser gemeint, als man zuerst denkt...

Und Sachen wie: "Du bist nicht mehr meine Freundin!" usw. höre ich auch oft. #augen Dieser Satz wird im Kindi wohl akuell sehr inflationär verwendet.

8

haha - ich bin aktuell iiih bäh pfui - und: Mama Du stinkst!
Gott sei Dank nicht nur ich - die Erdbeeren stinken auch, die Kirschen (am Vorabend noch zahlreiche verputzt) sind ihhh bäh pfui...

Geschluckt hatte ich nur, als sie ein halbes Jahr lang steif und fest behauptet hat, sie habe mich nicht lieb.Oma lieb - ja. Erzieherin - ja. Mama - und da gabs jedesmal ein Kopfschütteln. Und ne Sekunde später hat sie sich an mich gekuschelt. (Seit dieser Woche ist sie 3).

5

Es kommt auch im Kindesalter sicher mal der Spruch " ich hasse dich", " du bist nicht mehr mein Freund" etc.
Kinder sind da doch noch sehr wechselhaft. Morgen bist du vielleicht wieder die Schönste. Außerdem glaube ich nicht das ein 3 jähriger das überhaupt differenzieren kann, schön und hässlich. Das hat er halt so daher gesagt. Ich hab in der Kita und im Hort schon so einiges gehört " oh ohne Pickel hast du aber besser ausgesehen" etc. pp.
Die haben halt einfach nicht weiter über sowas nachgedacht.
Dein Sohn liebt dich sicher !

Bearbeitet von Inaktiv
7

Jetzt gibts gleich ein shitstorm hier.....an für, die es vorhaben: lasst es, es ändert nix an meiner Frage..

Was könnte dein Sohn denn gemeint haben? Ist etwas an dir so besonders, oder anders, als "nornal"? Kinder in dem alter fangen ja an, siwas wshrzunehnen und auch mal mensxhen anzustsrren, due eben abseitz dieser Norm sind. Ob das jemand im Rollstuhl ist, jemand stark tätowierten, ein Teenager mit fester Zahnspange....alles, was so ein Kind eben ungewohnt findet.
Vielleicht macht dich etwas aus, was die meisten Menschen nicht haben. Z.b. ein sehr auffälliges Muttermal. Für deinen Sohn zwar nicht ungewohnt, aber er merkt wohl dass dich das optisch anders macht als der Durchschnittsnormalo.

Ich bin sicher, er liebt dich.
Und ich hoffe, er hat deine Zurückweisung nach seiner Aussage nicht gespürt, das fände ich irgendwie schlimm für den kleinen. Er sagte das sicher wertfrei.

14

Danke!
Ja da gibt's schon was: ich habe ein paar kleine Aknenarben. Er meinte auch erst: Mama, du hast Löcher in der Backe.
Komischerweise auch: wie alte Frauens.

Du hast aber auf jeden Fall Recht!!! Er wollte nicht bewerten und nicht verletzen. Ich muss lernen damit umzugehen und das liegt völlig außerhalb seiner Verantwortung 😥

Bearbeitet von Peinlichtraurig
47

Ein paar Aknenarben haben viele, so what?
Die machen niemanden hässlich.
Seine Bemerkung triggert dich so, weil sie DICH stören - und das verstehe ich auch.

Nur: Er hat das längst vergessen und gar nicht so gemeint, wie du das auffasst, weil du da unsicher bist.

Was meine Kids rausgehauen haben, willst du nicht wissen.. 😂
Nimm es mit Humor, lach darüber.

weitere Kommentare laden
9

Mein Sohn hat als er 10 Jahre alt war, mal urplötzlich rausgehauen „Boah, wenn ich dich nicht lieben würde, fänd ich dich glaub ich echt hässlich.“

Ich war hart getroffen, irgendwo gibt es hier dazu sogar einen Thread… ich hab ein paar Tage daran geknabbert.

Mir hilft, dass ich mich selbst tatsächlich recht hübsch finde und zumindest noch niemand schreiend vor mir weggelaufen ist. Und tja, welchen Stellenwert hat denn nun Schönheit in einer Mutter-Kind-Beziehung. Spielt das eine Rolle, wie schön man einander findet? Nee… gar keine, oder?

Ich hab mich selbst nie gefragt, ob ich meine Mutter nun hübsch oder hässlich finde. War komplett unwichtig…

Mittlerweile ist es mir wirklich wurscht, was mein Sohn über mein Aussehen denkt…ich find‘s sogar richtig und wichtig, dass er aus der engen Symbiose der Kleinkindzeit entwächst und fänd’s irgendwie auch ein bisschen cringe, wenn er mich schön fänd. Ich bin halt seine Muddi…

Also, lass mal sacken und mach selbst Frieden mit deinem Spiegelbild, solltest du den nicht haben.
Wer sich selbst in Ordnung findet, den ficht so schnell nix an.

16

Hattest du darüber hier mal einen thread?
Da ging es nämlich in einem mal genau darum und ich hatte den deswegen noch in Erinnerung gestern.

Du hast Recht - wir viele hier: ich muss mit mir klarkommen.

10

Mein Sohn hat als er 10 Jahre alt war, mal urplötzlich rausgehauen „Boah, wenn ich dich nicht lieben würde, fänd ich dich glaub ich echt hässlich.“

Ich war hart getroffen, irgendwo gibt es hier dazu sogar einen Thread… ich hab ein paar Tage daran geknabbert.

Mir hilft, dass ich mich selbst tatsächlich recht hübsch finde und zumindest noch niemand schreiend vor mir weggelaufen ist. Und tja, welchen Stellenwert hat denn nun Schönheit in einer Mutter-Kind-Beziehung. Spielt das eine Rolle, wie schön man einander findet? Nee… gar keine, oder?

Ich hab mich selbst nie gefragt, ob ich meine Mutter nun hübsch oder hässlich finde. War komplett unwichtig…

Mittlerweile ist es mir wirklich wurscht, was mein Sohn über mein Aussehen denkt…ich find‘s sogar richtig und wichtig, dass er aus der engen Symbiose der Kleinkindzeit entwächst und fänd’s irgendwie auch ein bisschen cringe, wenn er mich schön fänd. Ich bin halt seine Muddi…

Also, lass mal sacken und mach selbst Frieden mit deinem Spiegelbild, solltest du den nicht haben.
Wer sich selbst in Ordnung findet, den ficht so schnell nix an.

Wir hatten danach dennoch ein eindringliches Gespräch darüber, dass man nicht alles aussprechen muss, was man denkt.

35

Wow, aber ein 10-Jähriger, der so ne miese und verletzende Aussage raus haut, ist noch mal eine komplett andere Dimension als ein 3-Jähriger!

11

Ach du meine Güte, wenn ich jedes Wort meiner kleinen Tochter so auf die Goldwaage gelegt hätte, dann wäre ich jetzt ein Wrack.

Beschäftige dich doch mal bitte mit der Sprachentwicklung eines Kindes und damit, wie es die Welt um sich herum überhaupt wahrnimmt.

Was passiert denn mit dir, wenn er dir nächste Woche an den Kopf knallt, das er sich eine andere Mutter sucht, weil du ihm kein Eis direkt vor dem Essen gibst? Was pssiert mit dir, wenn er dir sagt, das du nicht mehr seine Freundin bist? Oder mit einen Auszug androht, weil er kein TV schauen darf?

Dein Kind ist 3 Jahre alt und nicht 13, mach dir das doch einfach mal bewußt. Und selbst wenn er eine andere Mutter "schöner" findet, das ändert doch nichts daran, das er dein Sohn ist und dich bedingungslos liebt.

12

Mein Sohn hat als Kind gesagt er hasst Rothaarige Frauen und findet Sie total hässlich.

Überraschung, ich habe Rotehaare! Als ich ihm das sagte schaute er mich an und sagte:"Ne Mama, deine Haare sehen anders Rot aus das finde ich schön! "

Es war wohl ein bestimmter Rotton den er nicht mochte.
Kinder, grad so kleine können manche Dinge gar nicht so verifizieren. Und sie wollen uns mit solche Aussagen auch nicht Verletzen.