Darf man als Eltern auch einfach Mal sagen, dass Feierabend ist?

Hallo zusammen,

Frage steht oben.
Im konkreten Fall ist Mini 13 Monate alt und erwehrt sich bisher wieder mal erfolgreich sämtlichen Versuchen ihn ins Land der Träume zu schicken.
Darf man die in dem Alter in ihr Zimmer bringen, gute Nacht sagen und gehen?
Aktuell steckt er in der Trage auf meinem Rücken und ich komme wieder zu nichts.
Das geht leider regelmäßig so und es kotzt mich einfach nur noch an.
Aktuell versuche ich grade ihn einfach zu ignorieren. Stört ihn auch nicht.
Müsste dringende Schreibarbeiten erledigen. Setze ich ihn ab, steht er innerhalb von 2 Sekunden da und will spielen, sage ich nein gibt's Geschrei.
Wann darf ich denn mal sagen, dass es reicht?
Oder muss ich mich immer nach Mini richten

Edit: ist es schädlich für seine Entwicklung, wenn er ne Stunde in der Trage ist, wir uns aber quasi abschweigen. Oder zeigt das nur, das er schon einen Knacks weg hat?

Bearbeitet von Darfichdas
3

Naja, da ist die Frage, wie dein Kind reagiert. Beide Kinder hätten bei uns in diesem Alter geweint und geschrien, wenn wir sie allein gelassen hätten. Das kommt für uns keinesfalls infrage, weil es mE grausam ist und das Urvertrauen schädigen kann. Bei einem älteren Kind, dass schon verständig ist, kann man dann sagen: "Ich erledige jetzt noch xy. Entweder du schläfst oder du spielst noch ruhig in deinem Zimmer, aber ich habe Sachen zu tun., ich komme wieder und schaue nach dir." Aber bei so Kleinen klappt das ja nicht. Wo ist der Vater? Kann er dich nicht entlasten?
Was genau ist das Problem? Hat er momentan Einschlafprobleme oder immer? Vielleicht nicht müde genug? Übermüdet?
Ich würde versuchen die Ursache zu finden und zu beheben und nicht das Kind such selbst überlassen.

1

Hallo, gehen würde ich nur, wenn er nicht schreit. Meine Kinder sind schon älter. Ja, ich habe um 20.30 Uhr in der Woche spätestens Feierabend.

2

Du kannst es ja mal versuchen.Glaub aber kaum dass es dein Kind interessieren wird.Meine hätten mir was gehustet 😂
Ich kann dich wirklich gut verstehen.Meine waren so Mama fixiert und haben nur an mir geklebt,es war furchtbar anstrengend...Alleine ins Bad gehen oder das Kind absetzen ging garnicht,da wurde nur gebrüllt.
Da hilft leider nur durchhalten.Es wird irgendwann besser😊

4

Wenn dein Kind nicht schreit, sondern dann im gitterbett spielt, sehe ich nicht so das Problem. Das ist ja nicht schreien lassen.
Und es gibt durch aus Kinder, wo das so funktioniert.
Meine Tochter würde schreien 😅
Ich schlummere manchmal tagsüber, während meine kleine in ihrem gitterbett ihre Bücher anschaut. Irgendwann will sie dann auch schlafen und ich nehme sie zum kuscheln raus und sie schlummert dann weg.

Wenn er nicht schlafen will, ist vielleicht auch der Schlafdruck nicht hoch genug. Vielleicht schläft er tagsüber zu viel?
Wenn das häufiger so ist, würde ich tatsächlich die Ursache suchen.

Bearbeitet von EtoileFilante
5

Hab ich heute noch. Kinder sind 5,5 &1,5. Ich würde ihn ggf nicht ins eigene Zimmer schicken. Ich bin halt ein Opossum.

Im Ernst: manchmal hab ich halt Bewegungslieder angemacht oder Entspannungsmusik. Aber er wird ja bestimmt gleich einschlafen oder? Dunkles Zimmer, Stille, dann kann er ggf besser runter kommen.

Bei K1 mit 5,5 sage ich durchaus öfter das jetzt Feierabend ist.

6

Hm mit 13 Monaten finde ich das zu früh. Aber später habe ich das schon mal gesagt. Wobei es nicht immer hieß dass sie dann in ihrem Zimmer blieben. Die kleine kommt bis heute noch min. 1 mal runter „ich kann nicht schlafen“ aber immerhin liegt nicht mehr einer neben ihr bis sie schläft. Haben da aber auch zwei Prachtexemplare was schlechtes einschlafen anbelangt. Der Große ist nun 11 und schreibt morgen Diktat kam gerade auch und sagt er kann nicht schlafen, weil er sich sorgen macht dass es nicht gut genug wird.

7

Wenn es Dich ankotzt ist es dringende Zeit mal Deinen Partner mitzu involvieren

15

Typische Urbia - Antwort 🙄

Ja, der nimmt sich dann einfach den Abend frei.
Gibt auch Menschen die haben Spätdienst

29

Aber doch nicht jeden Tag.
Was bringt der Familie eine entnervte Mutter, bei der sich der Frust so aufstaut, dass sie irgendwann platzt und das Kind anschreit oder schlimmeres macht.
Ich beziehe das jetzt nicht konkret auf die TE, aber wenn man merkt, man wird zunehmend genervter von seinem Kind, sollte man sich Unterstützung holen, damit genau das nicht passiert.
Der Tipp, den Vater mit einzuspannen ist daher ein sehr guter und wichtiger Tipp.

8

Bei uns dauert die Einschlafbegleitung auch ewig. Aber noch sind sie zu klein um zu sagen "jetzt reicht es mir, ab ins Bett".
( Kind 14 Monate).
So 2 Jahre werde ich da wohl oder übel durch müssen, auch wenn es nervt.

9

Liebe darfichdas,
aus meiner bescheiden Sicht: Ja, darfst du.
Ich bin ein älteres Semester mit vier erwachsenen Kindern und zwei Enkelkindern. Sicher sind meine Ansichten altmodisch und meine Kinder hatten ganz furchtbare Kindheiten (das meine ich ironisch, nicht das gleich jemand die Polizei ruft). Mit drei Kindern in kurzem Altersabstand hätte ich es gar nicht anders hinbekommen, als mit klaren Stukturen. Bettzeit, Gute-Nacht-Geschichten, Singen, teilweise stundenlanges Ritual, aber dann Ruhe im Karton. Der Nachzügler hat das auch so erfahren, obwohl er aus sicht seiner älteren Schwestern natürlich gnadenlos verwöhnt wurde. Wurde er nicht. Natürlich stellt jede Mutter ihre eigenen Bedürfnisse erst mal hintenan, zugunsten der Kinder. Aber nicht endlos. Wenn es reicht, dann reicht es. Du brauchst auch morgen wieder Kraft.
Ist Mini gerade kränklich, kommen Zähnchen, habt ihr evtl. grad Eingewöhnung in der Kita oder eben Sachen, die belasten? Dann kann es schon mal sein, dass mehr Mama gebraucht wird. Oder Papa. Liebe Grüße dir und schlaft gut!