Kontaktverbot- wie vorgehen

Hallo zusammen,
ich will ein Kontaktverbot gegen den Opa meiner Kinder. Dass er keinen Kontakt mehr mit den Kindern hat.
Hatte das schonmal jemand und kann mir beschreiben wie ihr vorgegangen seid?

Danke schonmal und LG

6

Du könntest ihn wegen Nachstellung anzeigen. Vielleicht bekommt er dann "Angst". Im Kiga das Kind mitnehmen wollen mit gefälschter Unterschrift zählt für mich schon als Straftat. Eigentlich veesuchte Kindesentführung. Vielleicht Anwalt dazu holen ?

8

zumindest Urkundenfälschung ist es schonmal. Also definitiv eine Straftat.

1

Öhhh, nein, aber das würde ich dann halt einfach nicht mehr zulassen, als Mama. Ihn nicht mehr hinbringen und den Ola zu Hause nicht mehr empfangen.
Ich habe nur mal ein Kontaktverbot gegen einen Ex verhängen lassen, wegen häuslicher Gewalt.
Das Prozedere lief so ab: Er hat mich verprügelt, ich habe mich im Bad eingeschlossen und die Polizei gerufen. Die kam dann und hat ihn entfernt und ein 10-tägiges Kontaktverbot ausgesprochen. Innerhalb dieser 10 Tage muss man sich eine Anwältin oder einen Anwalt suchen, der ein 6-monatiges Kontaktverbot bei Gericht beantragt.

Bei Großeltern und kleinen Kindern, weiß ich nicht, wie es sich verhält, wenn nichts gravierendes vorgefallen ist, wie dass er das Kind misshandelt hat oder gewalttätig gegen dich wurde. Ich weiß nicht, ob man ohne so etwas ein Kontaktverbot einfach so erzwingen kann.

Ich brauchte schon Gründe…

2

Nachtrag: Das sicherste Vorhehen ist meiner Meinung nach, in einer akuten Bedrohungssituation die 110 zu wählen und um polizeiliche Unterstützung bitten.

Aber wenn der Opa einfach nur unsympathisch ist, natürlich nicht! Nur wenn er z.B. betrunken oder auch nüchtern zu Hause bei dir randaliert und euch angreift. Dann ja.

5

Ich habe dir einfach mal meine Antwort an die nächste dame kopiert, als kleine (leider sehr lange) Erklärunge

xxxxxxxx

Kinder sind 5, 4 und 3.

Mein Vater hat lange Zeit meine Mutter misshandelt, mich psychisch solange er mir noch was zu sagen hatte. Das hat aufgehört als ich so 14 war und zu meiner mum abgehauen bin. Er war dann in Kur, dachte er hat sich geändert und wollte den Kindern zu liebe dann Kontakt wegen dem dummen und naiven Gedanken, dass sie ja nur ihn als Opa haben.

Er war entspannt super lieb usw. Wir sind gemeinsam zu Ausflügen gefahren (er, die Kinder und ich) in seinem Auto, er ist gefahren (eine evtl wichtige info) .

Dann hat es angefangen dass mein ältester bevorzugt wurde. Extrem, teilweise wurde mein zweiter Sohn behandelt wie Luft. Dann kamen so Sprüche wie " wenn du xy nicht machst ist Opa traurig" "du bist schuld wenn Opa sich was macht" usw.

Habe es dann unterbunden mit den sprüchen, ging eine Weile gut. Dann hat mein Sohn mehrere Joints in seinem Auto gefunden, die genauso Rochen wie mein Vater IMMER riecht. Also auch als wir auf Ausflügen waren wo er gefahren ist. Hab ihn zur Rede gestellt, Kontakt abgebrochen.

Habe heute erfahren, dass mein Vater (scheinbar zum wiederholten male) beim Kindergarten meines ältesten sohnes war und meinen Sohn abholen wollte. Er hatte sogar einen Zettel dabei, der angeblich von mir geschrieben sein sollte, indem ich mein Einverständnis gebe, dass er ihn abholt. Er hat dann meinen Sohn versucht "einzulullen" wie schlimm ich doch sei, dass ich schuld bin dass Opa traurig ist usw.

Das ding ist, dass dieser Mann nur vor anderen Männern und vor allem vor offiziellen Stellen Respekt hat und sich da an Regeln hält.

Deswegen will ich was offizielles, weil er es scheinbar anders ja nicht kapiert.

xxxxxxxx

3

Hallo Kontakt, es wäre vielleicht gut, wenn du etwas mehr berichtest. Wie alt sind deine Kinder? Warum strebst du ein offizielles Kontaktverbot an? Im Normalfall entscheidest du als Sorgeberechtigte doch sowieso, mit wem du und deine Kinder Kontakt haben, oder wie ist die konkrete Situation? Du mußt natürlich nichts erzählen, was du lieber für dich behälst. Alles Gute dir!

4

Ich versuche mich kurz zu fassen:

Kinder sind 5, 4 und 3.

Mein Vater hat lange Zeit meine Mutter misshandelt, mich psychisch solange er mir noch was zu sagen hatte. Das hat aufgehört als ich so 14 war und zu meiner mum abgehauen bin. Er war dann in Kur, dachte er hat sich geändert und wollte den Kindern zu liebe dann Kontakt wegen dem dummen und naiven Gedanken, dass sie ja nur ihn als Opa haben.

Er war entspannt super lieb usw. Wir sind gemeinsam zu Ausflügen gefahren (er, die Kinder und ich) in seinem Auto, er ist gefahren (eine evtl wichtige info) .

Dann hat es angefangen dass mein ältester bevorzugt wurde. Extrem, teilweise wurde mein zweiter Sohn behandelt wie Luft. Dann kamen so Sprüche wie " wenn du xy nicht machst ist Opa traurig" "du bist schuld wenn Opa sich was macht" usw.

Habe es dann unterbunden mit den sprüchen, ging eine Weile gut. Dann hat mein Sohn mehrere Joints in seinem Auto gefunden, die genauso Rochen wie mein Vater IMMER riecht. Also auch als wir auf Ausflügen waren wo er gefahren ist. Hab ihn zur Rede gestellt, Kontakt abgebrochen.

Habe heute erfahren, dass mein Vater (scheinbar zum wiederholten male) beim Kindergarten meines ältesten sohnes war und meinen Sohn abholen wollte. Er hatte sogar einen Zettel dabei, der angeblich von mir geschrieben sein sollte, indem ich mein Einverständnis gebe, dass er ihn abholt. Er hat dann meinen Sohn versucht "einzulullen" wie schlimm ich doch sei, dass ich schuld bin dass Opa traurig ist usw.

Das ding ist, dass dieser Mann nur vor anderen Männern und vor allem vor offiziellen Stellen Respekt hat und sich da an Regeln hält.

Deswegen will ich was offizielles, weil er es scheinbar anders ja nicht kapiert.

Sorry wurde doch länger als ich wollte

7

Gib unbedingt der Kita Bescheid, dass der Opa NIEMALS abholen darf und auch solche Zettel mit Unterschrift nicht gelten. Sag ruhig, dass er die Unterschriften fälscht.
Bei uns gibt es eine generelle Abholerlaubnis, die liegt dauerhaft bei der Kita. Und nur wer da drin steht, darf abholen. Mit nem handschriftlichen Zettel (selbst unterschrieben) geht das bei uns nicht.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Kontakt, Danke für die Erklärung und Danke für dein Vertrauen! Jetzt verstehe ich dein Ansinnen besser. Wie dir schon geraten wurde solltest du die Kita unbedingt informieren. Anwalt, ja, wenn du da eine gute Adresse hast, die dich nicht gleich ein Vermögen kostet. Ansonsten würde ich es mit einer Beratungsstelle versuchen. Vielleicht solltest du einen Termin beim Jugendamt machen und dort die Vorfälle dokumentieren. Abholungsversuch in der Kita mit gefälschtem Papier ist ja schon heftig. Ob eine Anzeige bei der Polizei ewas bringt - kommt drauf an. Meine Relevanzliste wäre: Kita. Bertatungsstelle. Jugendamt. Anwalt. Poliziei.
Vielelicht kannst du mit deinen Kindern auch insoweit Tacheles reden, dass sie wissen: Opa darf mich nicht abholen. Er kann zwar manchmal lieb sein, aber er kann auch ganz bös sein und zu dir, der Mama war er böse. Deshalb. Oh Mann, ich wünsch dir viel Kraft!

11

Bitte den Kindergarten auf jeden Fall, dass sie ihm unterbinden, den Kindergarten und das Gelände zu betreten. Das geht schnell und unproblematisch, da ganz einfach das Hausrecht greift. Sie sollen ebenso notieren, wenn sie ihn der Nähe beobachten und/oder er irgendwen anspricht. Und sie sollen die Polizei rufen, wenn er sich vor dem Kindergarten aufhält. Die könnten - da er ja bereits ein zu betreuendes Kind eingeschüchtert und verängstigt hat - so weit ich weiß, einen Platzverweis erteilen, dann hält er sich auch nicht mehr in der Nähe auf. Zumindest würde ihm klarmachen, dass sein Verhalten nicht ohne Konsequenzen bleibt. Und vor Gericht schadet das natürlich auch nicht.
So lief es bereits zweimal in unserer Kita - allerdings ohne gefälschte Abholzettel. Das wären ja vielleicht sogar noch Urkundenfälschung und versuchte Kindesentführung. Den Zettel hat die Kita nicht noch zufällig? Auch ohne könntest du zumindest Anzeige bei der Polizei erstatten. Aber wichtig wäre zuerst, dass dienlich wachsam ist. Jeder im Team soll das unbedingt wissen, damit keiner versehentlich das Kind herausgibt.

Zum Näherungsverbot: das kannst du beim zuständigen Familiengericht beantragen. Alle Beweise (Stellungnahme der Kita zu o.g. Situation etc…) mitschicken. Bei „unseren“ Fällen war die Polizei involviert, da war der Ablauf klarer. Vielleicht hat jemand da genauere/richtigere Infos.

Du kannst dich natürlich auch jederzeit ans Jugendamt wenden. Die erklären dir das ganz genau und können dich unterstützen.

12

Ich würde an Deiner Stelle einfach den Kontakt abbrechen und natürlich dem Kindergarten sagen, dass der Opa nicht berechtigt ist deine Kinder abzuholen.

Großeltern haben nicht automatisch ein Umgangsrecht und du entscheidest erst mal, mit wem ihr Umgang habt und mit wem nicht.

Sollte er das anders sehen, soll er doch beim Familiengericht Umgang einklagen. Das dürfte aufgrund der Vorgeschichte nicht einfach werden, zumal er auch keine wichtige Bezugsperson ist. Dort könntest du dann auch deine Gründe vortragen. Was in der Vergangenheit war, mit deiner Mutter und auch dir grhenüber bis zu deinem 14. Lebensjahr usw. würde ich aber einfach abhaken. Er hat Fehler gemacht, du hast ihm eine Chance gegeben und gut ist. Das er ein Kind bevorzugt ist nicht schön, stellt aber so gesehen keine kindeswohlgefährdung dar, die Sache mit den Joints im Auto hingegen schon.
Mach dir keine Sorgen, er wird kein Umgangsrecht bekommen.
Zum Jugendamt würde ich erst mal nicht und auch ein Gang zum Anwalt wäre für dich mit Kosten verbunden.
Sollte er nicht akzeptieren, dass du keinen Kontakt wünscht oder weiterhin am Kindergarten aufschlagen würde ich zur Polizei und eine Anzeige erstatten. Der Kindergarten könnte das dann auch bestätigen. Sollte er natürlich aggressiv werden, dich bedrohen oder ähnliches sofort die Polizei rufen.