Kind hat was schlimmes gesehen (YouTube)

Vorweg, ich möchte anonym bleiben und meine Frage bezieht sich auf den Umgang mit meinem Sohn.

...ich weiß gar nicht wo mir der Kopf steht... mir ist einfach nur schlecht.

Unser Sohn (9), hat minimalen Zugang zu Medien. Wir gucken 2x im Monat vielleicht einen Film zusammen (ab 0, da kleinere Geschwister), wenn es eine Ausnahme gibt, dann darf er ab und zu Sandmännchen oder eine Tierdoku gucken. Und das ist ein Highlight für ihn.

Er ist super zart besaitet, da er auch keine Videospiele spielt...etc. bei uns gibt es generell eher weniger Medienkonsum (auch wir großen).

Heute war er bei einem Freund spielen und war beim abholen sehr still und in sich gekehrt. Wir fragten nach und plötzlich brach es aus ihm heraus. Der Junge bei dem er spielte, schaltete im Beisein der Tante (die erst 18 war) YouTube ein und machte Peppa Wutz an. Mein Sohn kennt natürlich Peppa und mochte sie bisher gerne schauen. Doch dann handelte es sich um eine nachgemachte Folge, in der sie wohl ihren Vater zerfraß oder sich Drogen spritzte. Der Junge fand dies wohl lustig und kannte das schon. Er suchte ja auch gezielt danach. Mein Sohn schrie ihn an, dass er das ausmachen soll und hielt sich dann die Augen zu, es war aber zu spät.
Zuhause hörte er nicht mehr auf zu weinen. Er konnte uns auch nicht genau sagen was gezeigt wurde, einfach weil er nicht darüber sprechen konnte. Es hat ihn wirklich total verstört.

Was würdet ihr nun machen? Ich telefoniere später noch mit der Mutter. Diese hatte mich gefragt, ob es ok sei, wenn die Kinder zur Tante gehen. Also, darum geht es nicht. Es geht um den Umgang mit meinem Sohn.

Er darf heute bei uns schlafen. Er ist so ein toller lieber Junge und jetzt fühlt es sich an, als ob ihm jemand das Kindsein geklaut hötte. Er hat noch NIE etwas derartiges gesehen. Bis jetzt endete sein Horizont bei Lego Jurassic....

Danke für eure Meinungen

Bearbeitet von Soschlimm
1

Hmm ich finde solche Sendungen zwar auch Scheiße, aber dein Sohn geht zur Schule oder? Es kann mir doch keiner erzählen, dass man da nicht längst mit irgendetwas in der Art konfrontiert wurde.
Ich würde mit ihm darüber sprechen und gut ist es. Dein Kind ist 9 und nicht 2.
Wenn du ihn weiterhin so in Watte packst, wird er einen Zusammenbruch nach dem anderen erleiden.

3

Es ist doch nicht MEIN Bedürfnis ihn in Watte zu packen, sondern um seines, welches ich respektiere. Außerdem geht er in die 2. Klasse. Aber danke für deine Antwort.

Bearbeitet von Soschlimm
6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Es gibt auch noch Elfjährige, die an den Weihnachtsmann glauben... warum das denn forcieren, dass sie das nicht mehr tun? Jeder hat eine individuelle Entwicklung. Selbst mit Intelligenz korreliert das Fable für Kinderserien tatsächlich nicht.
Und wenn ich so eine Geschichte höre muss ich leider als Lehrerin sagen: "altersgerecht" sind leider solche brutalen Komik-Nachmachen sicher nicht und DOCH ist es das was sehr viele Kinder inzwischen schauen. Wenn man also danach gehen würde, was der Rest in dem Alter so schaut...
Ich finde es zeugt von einer gesunden Entwicklung, wenn ein Kind das verstörend findet. Ich wäre es übrigens auch. Ich würde mit dem Kind lange und intensiv darüber sprechen. Vllt kann man ihm erklären, dass "Humor" ganz unterschiedlich ist und manche gerne mit Extremen provozieren. Mit der Mutter würde ich versuchen ihr die Situation zu erklären und dass sie das auch mit ihrem Sohn bespricht. Wenn sie einfühlsam ist versteht sie das sicher. Es muss schlimm für den Jungen gewesen sein, soetwas zu sehen und erst später (zuhause) seine Gefühle diesbezüglich zu zeigen.

28

Danke für deine Antwort. Unser Sohn ist kein bisschen unselbständig oder sonst irgendwie entwicklungsverzögert. Ich hab noch nicht alle Antworten durch aber ich kann mir denken, dass das die meisten schon antworten. Im Gegenteil. Er ist sehr verantwortungsvoll, ein spitzen Schüler, witzig, sehr eloquent, politisch interessiert aber eben nicht ein Fernsehgeparktes Kind.

Ich versuche es so wie du es mir geraten hast und spreche morgen mit ihm, wenn ich kann. Vorhin wollte er einfach nur weinen und war so sauer, dass er das sehen musste. Da wollten wir einfach nur für ihn da sein.

4

Mein 4-Jähriger ist bei diesen Themen auch sensibel und findet alle Sendungen die wir bisher ausprobiert haben, außer Bobo Siebenschläfer, schlimm und "gruselig". Also auch die Sendung mit dem Elefanten etc. geht nicht.

Natürlich zwinge ich ihn nicht, etwas anderes zu schauen, aber er erlebt natürlich im Alltag Dinge, die ihn erstmal verstört zurücklassen und da sind dann eben Themen, die wir gemeinsam durcharbeiten und mit denen er lernen muss umzugehen. Das fing mit einer Autopanne mit 2 Jahren an, über eine Bibelgeschichte vom verlorenen Sohn im Kindergarten mit 3 Jahren und jetzt mit 4 Jahren das Thema sterben.

Natürlich ist es keine schöne Situation, wenn ein sensibler 9-Jähriger sowas sieht, aber er ist doch immerhin alt genug zu verstehen, dass es nicht echt ist und sich jemand da etwas blödes ausgedacht hat.

Ich habe in dem Alter mit meinen Eltern (die eigentlich schon auf sowas geachtet haben, keine Ahnung wie das passieren konnte) einen Film geschaut (die Zeitmaschine?) In der irgendwelche Monster in einer Höhle massenweise Menschen gegessen haben. Ich hatte eine Zeit lang regelmäßig Alpträume deswegen, habe ein paar Wochen lang beim einschlafen hinter jedem Schatten so ein Monster vermutet, aber vorher hatte ich Angst vor wilden Tieren oder erfundenen Monstern, so anders war es dann auch nicht. Meine Kindheit hat es mit definitiv nicht zerstört, das finde ich zu dramatisch gedacht.

Heutzutage, wenn viele 10-Jährige eigene Handys haben, lassen sich diese Dinge in dem Alter einfach nicht verhindern und es ist unser Job als Eltern, sensibel darauf einzugehen, zu erklären, zu trösten und Strategien für die nächste derartige Situation zu besprechen.

7

Sehr schön geschrieben ❤❤❤👍👍👍

24

Bei mir war es der Film mit den Piranhas 🐟, den ich heimlich mit meiner Cousine bei ihr zu Hause gesehen habe 😂😂😂
Und etwas später die alte Version von ES. Hab den Inhalt des Films bis heute nicht verstanden, naja… wird wohl nicht so schlimm für mein weiteres Leben sein, dass mir das entgangen ist.

weitere Kommentare laden
5

Mit 9 noch Sandmännchen schauen?
Ok, das ist auch nicht altersgerecht.

Dein Kind ist 9 und geht zur Schule, fa bekommt er sicherlich auch andere Sachen mit.
Ja, es war nicht ok, dss sowas ihm gezeigt wurde. Aber verweichlicht ihn nicht zu sehr.
Das wird ihm dann irgendwann zum Verhängnis.

12

Das ist es doch schon. Ich bin sicher der andere Junge hat dem Sohn der TE das gezeigt UM ihn zu erschrecken. Das war kein Versehen. Das merkt man einem Kind doch an dass es in Mamas Hosentasche großgezogen wurde, völlig unsicher und weltfremd ist. Der andere Junge hat sich, so gemein dass auch ist, da einen Spaß draus gemacht.

32

Oh, bitte.... in Mamas Hosentasche. Mehr Klischees gehen nicht? Ein jedes Kind (Hallo, Kind, nicht kleiner Erwachsener!) entwickelt sich unterschiedlich. Nur weil wir ihm nicht jeden Schund zum gucken geben und er einfach andere Beschäftigungen schöner findet, ist er verweichlicht?!

Bitte, dann suche Peppa Pig eats Bacon. Dann schreib nochmal und zwar ehrlich.

weiteren Kommentar laden
9

Ich hab so mit 8 dem Film King Kong angeschaut und hatte dann auch Alpträume und war erstmal verstört. Erkläre deinem Sohn dass das nicht echt ist und jemand sich einfach was blödes ausgedacht hat. Er wird sicher in kurzer Zeit darüber hin weg kommen.

13

Mein Sohn hat mit 10 bei einem Freund einen Horrorfilm ab 18 gesehen. Das hat ihn geradezu traumatisiert. Die Mutter des Freundes meinte dazu nur, es täte ihr leid, aber ihre Kinder wären eben nicht so empfindlich. Ist schon lange her. Wir haben uns dann ein "Making of" des Filmes besorgt und es uns gemeinsam mit ihm angesehen. Ich weiß noch, dass ich auch mit etwa 10 heimlich einen gruseligen Film gesehen habe und jahrelang schlecht geträumt habe.
Ich denke Du solltest etwas mehr Medien zulassen und den Kindern den Umgang damit beibringen.

15

Hallo, ich habe so etwas auch mit einem Sohn erlebt. Er war ein paar Tage wirklich fertig und hatte total Angst vor allem (er ist aber auch besonders sensibel). Er ging weder in den (Wohn)Keller noch in unsere oberen Räume, abends nicht mehr raus und schlafen war natürlich besonders schwer. Er müsste sogar 1-2 Jahre älter gewesen sein als deiner.
Er hat dann auch bei uns geschlafen und wir haben etwas drüber geredet. Geholfen hat ihm, dass diese Szenen inszeniert sind. Drüber zu reden dass es gezeichnet ist etc.
Zum Glück war es nach einer Weile einfach gut.

35

Ich hab es mir angeschaut. Und selbst ich, die Horrorfilme abkann, fühle mich verstört.

41

Du kannst Horrorfilme ab????
Ich zitiere dich mal:
",,,,,,rückblickend gab es viele Situationen bzw. Gesehenes, was ich gerne rückgängig machen würde. Ich hatte bis ich selbst Mutter wurde, panische Angst im Dunkeln, vor Geistern und und und.... konnte nie in einem Wasserbett liegen (Freddy Krüger...)"

Nein, du kannst Horrorfilme nicht ab.

weiteren Kommentar laden
16

Leider kann ich dir als Mama da gar nicht weiterhelfen, weil mein Sohn von der harten Sorte ist. Der hatte noch nie und vor nichts Angst. Nur Horrorfilme schaut er nicht gerne, weil ihn sowas nicht interessiert, nicht weil er Angst davor hätte…

Aber lass mich dir einen pädagogischen, also beruflichen Rat geben: Kinder, die etwas für sie traumatisches erlebt haben, sollte man zu gar nichts bedrängen. Also im Klartext, dem Kind immer ein offenes Ohr signalisieren, wenn es über seine Erlebnisse sprechen möchte und wenn nicht, einfach ganz viel Liebe schenken. Und Sicherheit. Es ist also genau richtig, dass er bei dir schlafen darf, wenn er das jetzt braucht. Und ich würde abends ein ganz harmloses, lustiges Buch anschauen mit ihm, eine Geschichte lesen, wo nichts, aber auch gar nichts beängstigendes vorkommt und WENN er irgendwann reden will, egal wann, dann aktiv zuhören.

Ich meine, er ist 9 und er weiß, dass das, was er gesehen hat nicht echt ist. Er ist keine 3 mehr, wo alles real ist. Es hat ihm nur in der Situation eine Heiden Angst gemacht und es kann sein, dass er davon ein paar Nächte schlecht einschlafen kann oder davon träumt. Deswegen finde ich die Idee mit dem zusammen schlafen richtig super 👍

36

So einen Rat habe ich mir gewünscht. Vielen Dank.
Er weiß absolut, dass es nicht echt ust. Es ist Zeichentrick aber ich habe es mir selbst angeschaut und wenn Peppa Wutz plötzlich den Vater zerfleischt....das ist echt krank.

Er durfte weinen, er darf heute bei uns schlafen und reden wenn und wann er will.

17

Ich hatte eine ähnliche Situation vor vielen Jahren. Mein Sohn war bei einem „Freund“ eingeladen. In den drei Stunden hat er Ähnliches und Schlimmeres gesehen und die Eltern waren zu Hause. Tagelang hat mein Sohn danach schlecht geschlafen.
Das hat nichts mit in Watte packen zu tun. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Kinder überhaupt Fernsehen gucken müssen, wenn sie als Gast irgendwo sind. Ich stelle jedoch fest, dass das heutzutage völlig normal ist und wenn du es anders machst, bist du diejenige, die das Kind nicht altersgerecht erzieht. Ich würde es deinem Sohn noch einmal gut erklären und es dann aber auch ruhen lassen.

39

Ich checke es auch nicht. Ich bin quasi vom Fernseher erzogen worden und rückblickend gab es viele Situationen bzw. Gesehenes, was ich gerne rückgängig machen würde. Ich hatte bis ich selbst Mutter wurde, panische Angst im Dunkeln, vor Geistern und und und.... konnte nie in einem Wasserbett liegen (Freddy Krüger...)

Und ich bin echt froh, dass wir als Familie einen Konsens zum Umgang gefunden haben.

Danke für deine Antwort 🌼