SM hat Kinderzimmer bei sich eingerichtet

Hallo in die Runde!

Ich habe am Wochenende etwas für mich sehr befremdliches gesehen.
Kurz zur vorgeschichte:
Seit vielen Monaten war ich wieder einmal dabei, als mein mann mit unserem Kind seine Eltern besucht hat.
Ich habe ein sehr schlechtes Verhältnis zur SM.
In der Wohnung der SE herrschte totales Chaos. Eigentlich ungewöhnlich, weil ordentlich sind sie schon.
Super stolz hat sie dann auch erzählt warum es im Flur aussieht als hätte eine bombe eingeschlagen.
Sie hat das Büro ausgeräumt und dort ein Kinderzimmer eingerichtet. Für unser Kind.
Begründung: Da ich im Herbst wieder arbeiten gehe, holt sie das Kind dann jeden Tag von der krippe ab.
Das ist weder gewünscht von uns, noch nötig.
Meine Arbeitszeiten sind so angepasst, dass ich unser kind jeden tag selbst abholen werde.
Außerdem würde sie nie unser Kind alleine bekommen. Sie darf es regelmäßig sehen, aber eben nicht alleine. Deshalb, weil zu viele Sachen vorgefallen sind, nach denen das Vertrauen zu ihr völlig zerstört ist.
Auch das versteht sie nicht. Regelmäßig diskutiert sie mit meinem Mann, dass sie das Kind alleine sehen MUSS.
Auch das verstehe ich nicht. Generell nicht.
Wieso MUSS man das den Kind denn alleine haben, wenn ohnehin regelmäßigiger Kontakt besteht?
Als ich das Kinderzimmer gesehen hab, wurd mir ein bisschen anders.
Ich finde das so strange, das einfach so zu machen und bestimmen zu wollen, dass sie das Kind einfach mal jeden Tag abholt.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

1

Huii, ja da hätte ich auch schräg aus der Wäsche geguckt. Vielleicht hätte ich sie gefragt, ob bei ihnen nochmal ein Baby unterwegs ist 😅

Naja, wenn sie das will, aber für mich stünde (sofern wie bei euch beschrieben klar steht, dass euer Kind nicht alleine da hin soll / noch nicht alleine da hin soll) klipp und klar: Das Zimmer bleibt leider unbenutzt von unserem Kind.

Wir haben ein supergutes Verhältnis zur Schwiegermama, dennnoch wäre ich auch perplex, hätte sie da plötzlich ein Kinderzimmer - da es ja nicht abgesprochen ist.

Ich würd bei der Kita dann klar machen, dass nur du und dein Mann das Kind abholen könnt. Aber das ist wahrscheinlich eh schon so geregelt.

3

Dem kann ich nur noch hinzufügen, dass ich ihr keine Erlaubnis geben würde, das Kind abzuholen. Also im Kindergarten würde sie nicht auf der Liste der abholberechtigten Personen landen.

13

Ich hab auch erst völlig perplex gefragt wofür das denn sein soll.
Die krippe weiß bereits bescheid, dass sie unser Kind nicht abholen darf.

2

Naja, strange ist ja nu was anderes. Sie aknn ja mit irher Wohnung machen was sie will, was aber noch lange nicht bedeutet, was dieses Zimmer auch so genutzt wird, wie sie sich das vorstellt.

Strange finde ich allerdings, das sie anscheinend imme rnoch denkt, das sie das Kind betreuen wird. und da würde ich genauer hinschauen...bist du dir sicher, das dein Mann da klare Worte gefunden hat? Oder hat er das in irgendeiner Art und Weise Spielraum für Spekulationen gelassen? Warst du dabei? Habt ihr gemeinsam der Schwiwgermutter gesagt, das sie Kind nicht alleine betreuen wird, bzw. sie generell nicht zur regelmäßigen Betreuung gebaucht wird?

Wie gesagt, das Zimmer würde mir am hintern vorbeigehen...aber das sie immer noch (wie selbstverständlich) davon sprucht, das sie das Kind bei sich haben wird....da würde ich hellhörig werden.

15

Versteh mich nicht falsch, natürlich kann sie bei sich zuhause machen was sie will. Das ist ihr reich, ihre Regeln.
Aber sie weiß sehr, sehr genau, dass sie unser Kind niemals alleine betreuen wird.
Das haben mein mann und ich ihr zum ersten mal gemeinsam gesagt, als unser kind noch ein baby war.
Und ich bin mir absolut sicher, dass mein mann auch auf das ständige drängen unmissverständlich kommuniziert. Auch er würde, nach so vielen gravierenden Vorkommnissen nie wollen, dass unser Kind dort alleine ist.
Ehrlich gesagt beunruhigt mich das einfach. So wie so seit der geburt ständig darauf pocht, dass sie das Kind ALLEINE haben MUSS. Ich kann es einfach nicht verstehen. Wieso muss das denn sein? Und dann jetzt das wieder... Ich weiß einfach nicht mehr, was ich davon halten soll.

18

Verschwende deine Gedanken nicht daran....anscheinend hat sie einen an der Murmel, da ist es eh sinnlos auf echte Antworten zu hoffen.

Ohne eure Zustimmung wird sie in der Krippe nicht mal einen Fuß über die Schwelle bekommen, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ihr habt alles klar mitgeteilt, ihr Ding was sie jetzt daraus macht. Vielleicht will sie euch vor anderen an die Karre fahren, eine Form von Aufmerksamkeit, Drama erzeugen. Aber eigentlich ist es schlichtweg egal.

weitere Kommentare laden
4

Du schreibst, sie diskutiere regelmäßig mit Deinem Mann bzgl "Kind alleine betreuen" - klingt als wärt ihr beide euch einig, was schon mal gut ist.

Würde sie dann machen lassen. Das ist wirklich superschräg, aber für euch entsteht ja nicht wirklich ein Nachteil.

Meine SM ist ähnlich (hat unsere Kleine aber häufig auch allein), sie definiert sich irgendwie auch drüber, dass sie alles "kindgerecht" einrichtet und alles (wirklich alles) kauft, was meiner Tochter irgendwo gefallen hat. ("XY hatte bei ner Freundin so einen Spaß auf dem Schaukelpferd" zack, drei Tage später steht eins im Zimmer). Inzwischen verdreh ich innerlich die Augen drüber, das Schaukelpferd bleibt bei der Oma und wird halt dann evtl irgendwann "wie neu" weiterverkauft.

Ob ihr nochmal kommunizieren wollt, dass sie euer Kind nicht aus der Kita holen wird, würde ich mit Deinem Mann besprechen. Da euer Verhältnis nicht so toll zu sein scheint, wären mir ihre ungerechtfertigte Erwartungen aber sehr egal.

5

Versuchen kann man viel, wenn ihr es nicht wollt, steht das Zimmer leer und bleibt ungenutzt. Wenn ihr in der Krippe angebt, dass das Kind nur von euch abgeholt werden darf, ist sie machtlos.

Ignoriere es, so lange ihr Partner euch einigt seid, kann doch nichts geschehen. Diskutieren würde ich nicht. Ich gehe davon aus, ihr habt Gründe für eure Entscheidung, also bleibt dabei.

6

Puh. Wir haben ein super Verhältnis zu meinen Schwiegereltern und ich hoffe tatsächlich drauf, dass wir unsere Kleine mal hingeben können, wenn sie alt genug ist und das möchte. Aber das einzige, was bisher zur Debatte stand an Anschaffungen: Reisebettchen für wenn wir mal übers Wochenende zu Besuch sind. Und das Angebot auch noch andere Dinge zu holen, damit wir nicht alles mitschleppen müssen - aber alles nach Absprache.

Ich glaube, ich kann euch nur gute Nerven wünschen!

7

Verwende deine Energie für sinnvolleres. In ihrerer Wohnung kann sie machen was sie will. Und wenn sie sich da ein Zimmer einrichtet, was nicht von eurem Kind genutzt wird. Dann ist das halt so. Wenn dein Mann mitzieht, dann lass ihn nochmals seine Mutter dran erinnern, dass das Kind nicht alleine zu ihr kommt und dann ist das Thema durch.

16

Auch hier nochmal, bitte nicht falsch verstehen, natürlich kann sie in ihrem zuhause die Zimmer einrichten wie sie will.
Aber niemand hat oder wird sie jemals bitten unser Kind aus der krippe zu holen. Und das weiß sie sehr genau. Trotzdem ignoriert sie es und sagt sie holt das Kind und richtet dieses Zimmer ein.
Da mache ich mir schon etwas Gedanken. Vor allem mit welchem Enthusiasmus sie das Zimmer herzeigte und das mit dem abholen sagte.

22

"Vor allem mit welchem Enthusiasmus sie das Zimmer herzeigte und das mit dem abholen sagte."

Das kann meine Schwiegermutter aber auch. Strahlt wie ein Honigkuchenpferd, wenn sie uns mitteilt, dass sie irgendwas ohne Absprache oder gegen unseren Willen getan hat. Ist in meinen Augen so eine Form der emotionalen Erpressung.

Bearbeitet von schokofrosch
weitere Kommentare laden
8

Also wenn das weder so abgesprochen wurde hat die nicht alle Joghurt im Kühlschrank.

Bist du sicher dass dein Mann nicht doch was in der Richtung plant?

Andererseits ist es super wenn man einen Plan B hat für die Betreuung.

17

Ich hätte es jetzt nicht so drastisch ausgedrückt, aber ja, der Gedanke drängt sich mir auf. Dass da irgendwas nicht stimmt.
Notfallbetreuungen hätten wir ausreichend in Form meiner Mutter, meiner Schwester und der Schwester meines Mannes.
Wir wollen Ihre Unterstützung da auch nicht, weil zu viel vorgefallen ist.

9

Hallo,
Ich versuche das mal getrennt zu betrachten.
Das Kinderzimmer ist doch erstmal per se richtig nett und super.
Meine Eltern haben seit Enkel 1 vor 16 Jahren eim Kinderzimmer eingerichtet, mit Bettchen, Spielzeug und seit mein 1. Kind geboren usw wickeltisch. Bis auf ein stillkissen, haben sie echt alles, einfach mega wenn ich an nix denken muss beim hinfahren.

Ich verstehe aber dein schlechtes Gefühl bei Sachen wie ich nehme dann jeden Tag das Kind. Das sie das so einfach festlegt und wenn eh schon Sachen gelaufen sind.

Vllt. Einfach so sehen eure Kind wenn es dann mit EUCH da ist hat dort einen Rückzugsort.
Meine beiden großen gehen immer gerne mal alleine malen oder spielen in "ihrem" Zimmer bei Oma und Opa.

10

"Da ich im Herbst wieder arbeiten gehe, holt sie das Kind dann jeden Tag von der krippe ab."

Deine korrekte Antwort: NEIN

Und wenn sie diskutieren will ... weggehen, auflegen ... kommentarlos ... von mir aus kannst Du ihr noch 1x sagen, dass es maximal respektlos ist, ein Thema immer wieder diskutieren zu wollen, zu dem man bereits eine klare Antwort ohne Interpretationsspielraum erhalten hat ... und dann äußerst Du Dich nicht mehr dazu ... auf dem Absatz umdrehen, einfach so, den Raum verlassen ... am Telefon auflegen, einfach so, ohne ein Wort ...

... lass sie komplett auflaufen ... erkläre Dich nicht ... zu Not auf allen Fällen blockieren ...

... es hat überhaupt keinen Sinn, mit solchen Menschen zu diskutieren ... die verstehen das einfach nicht ...

... wenn Dein Mann mit sich diskutieren lässt, obwohl es sinnlos, ist das sein Problem ... Du bist raus aus der Nummer.

Und wenn Dein Mann und Du einer Meinung seid, wie der Umgang zur Oma sich gestalten soll, ist doch alles gut ... lass sie reden ...

19

Wir diskutieren ohnehin schon lange nicht mehr mit ihr.
Aber das ganze hat mich irgendwie erschreckt.