Kein Kontakt zu Schwiegereltern

Gibt es jemanden unter Euch der kein Kontakt zu den Schwiegereltern/Schwägerin hat und auch keinen mehr haben will?
Es wäre mir auch am Liebsten wenn mein Sohn keinen Kontakt zu ihnen hat und später das selber entscheidet, nur habe ich ein schlechtes Gewissen wenn ich ihn nicht regelmäßig zu Ihnen bringe. Mein Freund hat selber nicht den tollsten Draht zu Ihnen und es gibt viele viele Punkte die uns auch beide stören. Ein Gespräch haben wir schon gesucht, aber nach ein paar Wochen fallen sie immer wieder in das alte Muster zurück, man kann eben Menschen nicht einfach ändern. Nur kann ich mittlerweile auch nicht mehr über meinen Schatten springe und gute Miene machen, weil ich psychisch am Ende bin. Ich möchte nur das Beste für meinen Kleinen😞

1

Hallo,
Ich bin fast 14 Jahre " über meinen Schatten gesprungen".
Habe mich beleidigen und ausnutzen lassen.
Mein Sohn wurde beleidigt.
Als aber Absichtlich die Gesundheit meiner Familie in Gefahr gebracht wurde, habe ich mit einem großen Knall den Kontakt abgebrochen.

Meine Kinder fragen nicht mal nach ihnen.

Mein Mann hatte auch noch nie so ein gutes Verhältnis zu ihnen, denn den Kontakt habe ICH die letzten Jahre aufrecht erhalten.
Meinem Mann steht es aber frei, Kontakt zu ihnen zu habe.das habe ich ihm auch gesagt, denn es sind seine Eltern, da habe ich kein Recht irgendetwas zu unterbinden.

Nach dem letzten Telefonat hat sich das aber sowas von erledigt.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Mathilda37
7

Inwiefern haben sie absichtlich versucht, die Gesundheit deiner Familie in Gefahr gebracht? Die Geschichte dahinter würde mich interessieren, denn es klingt irgendwie spannend, so nach Giftmord-Anschlag. Oder wurde einfach nur neben den Kindern geraucht und gesoffen?

10

Schreibe dir eine PN.
Wegen solchen Dingen, würde ich den Kontak nicht nachhaltig abbrechen.

Bearbeitet von Mathilda37
2

Ja hier.
Und ich bin sehr glücklich darüber.
Mit manchen Menschen ist ein nahestehendes zusammenleben oder gar Familie nicht möglich.
Die gehören dann, ganz emotionslos, aus dem eigenen Leben entfernt.
Wer in mein Leben keinen Mehrwert bringt, sondern nur Ärger, hat im selbigen einfach nichts verloren.
Gilt natürlich nicht nur für die SF, sondern auch für die eigene herkunftsfamilie, Freunde etc.

9

Sehr richtig! Das geht nicht nur auf die Psyche, das geht irgendwann richtig an die Gesundheit!
Du machst das völlig richtig m.M.n.

3

Ich sehe keinen Grund meine Kinder zu Menschen zu bringen mit denen ich nicht klar komme bzw dessen Umgang mit meinen Kindern bedenklich ist. So über den Daumen sollte man sich schon einig sein und sich darauf verlassen können. Mit ein bisschen Verwöhnen hab ich kein Problem. Mit Gewalt oder Vernachlässigung der Aufsichtspflicht schon.
Je nachdem um was es bei euch geht würde ich handeln.
Ohne Beispiele kann man schlecht etwas raten.

4

Ich weiß dass sie meinem Kind nie etwas böses tun würden, nur ist es die Art und Weise wie sie mit mir und auch meinem Mann umgehen. Grundsätzlich gilt, es gibt nur eine Meinung und zwar Ihre. Widersprechen wir oder äußern unsere Meinung dann wird das mit Trotz und dummen Kommentaren, bis zu Drohungen dass uns nicht mehr geholfen wird, wenn wir Hilfe brauchen z.B.
Tanzen wir immer nach Ihrer Pfeife ist alles gut. Es geht aber hier z.B. auch um Grenzen vom Kind, die nicht respektiert werden. Natürlich bin ich dann die Böse in den Augen meines Kindes, ich kann ihm schlecht die Spielsachen alle wegnehmen die sie Tonnenweise anschleppen. Von meiner Schwägerin kommen häufig Kommentare wie "Mama brauchen wir eh nicht, das wirst du schon noch merken"... Meinem Mann verbiete ich den Kontakt auch nicht.

8

" Von meiner Schwägerin kommen häufig Kommentare wie "Mama brauchen wir eh nicht, das wirst du schon noch merken"... "

Ich weiß nicht, warum sich hier so viele solche Kommentare überhaupt mehr als 1x gefallen lassen ...

... Hausverbot und Kontaktabbruch ... eine Schwägerin ist noch nicht einmal blutsverwandt ... und wer sich so arschig benimmt, hat in meinem Leben aber so gar nix zu suchen.

Und Leute, die meine Grenzen nicht respektieren und mich manipulieren oder erpressen wollen, haue ich auch aus meinem Leben ... auch dieses Schwiegereltern-Gestrüpp ist nicht blutsverwandt mit mir ...

... wie gesagt ... fahr nicht mehr hin ... trage ihnen das Kind nicht mehr nach ... lass sie kommen ... sollen sie sich um das Kind richtig bemühen ... und Dir können sie mal gepflegt den Buckel runterrutschen lassen ...

... mal echt an ganz viele hier:

Mädels, echt ...
Ihr müsst Euch nicht mit solchen Soziopathen umgeben ... zwingt Euch kein Mensch mit der geladenen Waffe zu ... muss man halt mal ein bisschen Beef aushalten ... dafür hat man zwei Ohren ... links rein oder rechts wieder raus ... diese Leute ignorieren, die meinen, dass sie sonst wer sind, weil sie zufällig die bucklige Verwandtschaft vom Partner sind ... ne, wenn sie sich nicht zivilisiert benehmen können ... sich einmischen ... manipulieren ... machen, was sie wollen ... einen kleinhalten wollen ... dann weg damit ...
... und wenn der Partner da nicht zu einem steht, muss man halt auch gucken, was man mit dem macht ...
... Leute, das Leben ist echt zu kurz für so einen Scheiß ...
... habe fertig ... das war das Wort zum Mittwoch ;-)

weiteren Kommentar laden
5

"nur habe ich ein schlechtes Gewissen wenn ich ihn nicht regelmäßig zu Ihnen bringe"

Warum solltest Du ein schlechtes Gewissen haben; Du hast für Dich anscheinend gute Gründe, der Kontakt tut Dir nicht gut und Dein Freund sieht es weitestgehend auch so.
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht weiter bemühen und den Großeltern das Kind nicht mehr hinterhertragen ...

... sollen sie in der Bringschuld sein ... kommt dann wirklich was und sie bemühen sich wirklich um den Enkel, wäre das ein Grund, eventuell nochmals darüber nachzudenken, ob man fürs Kind über seinen Schatten springen kann (manchmal mal überspringt es ja eine Generation ... zu den Kindern und Schwiegerkinder ekelhaft und zu den Enkel zauberhaft).

6

Hallo,
warum fühlst du dich dafür verantwortlich den Kontakt zwischen deinen Schwiegereltern und deinem Sohn zu unterstützen?
Du schreibst selber, dass dein Mann auch keinen besonderen Draht zu ihnen hat.
Wenn dann wäre dein Mann in der Pflicht den Kontakt zwischen beiden Parteien zu fördern. Wenn er es nicht tut, bist du doch raus aus der Pflicht.
Und wenn deine Schwiegereltern grundsätzlich so agieren wie du es beschreibst, dann werden sie das früher oder später mit eurem Sohn genauso machen. Förderlich ist dieser Umgang für seine Entwicklung sicherlich nicht...

LG Saskia

11

Wenn du nicht auf ihre Hilfe angewiesen bist, bzw. wenn sie von sich aus schon keine Hilfe sind, wenn es also eine nutzlose Beziehung ist, die nicht auf gegenseitiger Sympathie und einander Helfen besteht, wenn man sich nicht trifft, weil man sich mag und gut versteht usw. dann besteht echt kein Grund diese krankende Beziehung aufrecht zu erhalten.
Es wäre sowieso in erster Linie die Aufgabe deines Mannes, denn es sind seine Eltern, aber der hat ja auch einen Wurm in der Beziehung.

Und wenn sie dem Kind sogar schaden, oder dich als Mutter so schlecht reden vor dem Kind und kleinmachen, dann ist das noch viel mehr ein Grund, den Kontakt nicht weiter zu fördern. Ein Kind liebt seine Eltern und es gerät in einen inneren Konflikt, wenn die Oma die Mama schlechtredet. Das würde ich für mein Kind so nicht wollen.

Meine Ex-SM ist eine alte Hexe, die immer nur die Hand aufhält und erwartet, dass andere ihr Leben finanzieren und ihr alles hinterhertragen. Die kann mich seit 20 Jahren schon am Arsch lecken.

14

Nah zum Glück ist es die Ex- SM....

15

Ja richtig 🤭

12

Mein Mann hat vor etwa 11 oder 12 Jahren den Kontakt zu Mutter und Bruder abgebrochen.
Seine Mutter hat schon immer den Bruder bevorzugt und hat über meinen Mann nie ein freundliches Wort verloren. Mich fragte sie mal "warum ich mir ein Leben mit ihm antun würde" wenn wir uns trennen würden und er würde vor ihrer Tür stehen "käme er ihr nicht über die Schwelle, sie wäre froh ihn los zu sein". Nichts davon klingt wie ein Mensch, den ich gerne in meinem Leben hätte. Es ist viel passiert, er wurde z.b.mal mit einem Brett geschlagen und ähnliches.

Ich hatte das Thema mal mit den großen Kinder (da waren die etwa 15 und 14) als sie fragten, weshalb ihr Vater keinen Kontakt will. Ich habe ihnen eine sehr abgeschwächte (und zensierte/ geschnittene) Version seines Lebens erzählt. Nach kurzer Zeit, haben beide geweint.

Unsere Kinder vermissen diesen Teil der "Familie" nicht und fragen nicht danach. Sie sind einfach nicht da und kein Thema. Niemand sitzt weinend unter dem Weihnachtsbaum und wünscht sich das sie da wären.

Wenn ich lese was du noch so schreibst "Mama brauchen wir nicht, das wirst du auch noch lernen" hätte ich diese furchtbare Schwägerin aus meinem Leben gestrichen, mein Kind genommen und das wäre es.
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, das Leben deines Kindes wird nicht besser je mehr Familie involviert ist, sondern wenn es von liebenden Menschen umgeben ist. Hierbei ist Familie ein "kann", aber nie ein "muss".
Überlasse diese Menschen deinem Mann, du brauchst sie nicht und wenn er, der sie am längsten kennt schon nicht leiden kann, sollte es Hinweis genug für dich sein, deine Bemühungen einzustellen.

Liebe Grüße.

13

Nach einer langen Reihe von unschönen Vorkommnissen und Sprüchen und auch nachdem ich festgestellt habe dass sowohl die Schwiegermutter als auch die Schwägerin hinter meinem Rücken kein gutes Haar an mir lassen, wurde der Kontakt von meiner Seite eingestellt. Ich rufe nicht mehr an, schicke keine WhatsApp mehr, lade nicht mehr ein. Mein Mann ruft ab und zu mal an und führt kurze nichtssagende Gespräche. Unsere Töchter, 20 und 22, melden sich dort ebenfalls nicht mehr. Gerade an der älteren nagt das alles
I sehr, was mir in der Seele weh tut. Aber ich kann und will nicht vermitteln - denen geht es nur darum, mit uns nach außen einen auf heile Familie zu machen, aber eigentlich mögen sie weder meine Tochter noch mich wirklich - dauernde Kritik und schlecht verholenes Desinteresse an uns inklusive. Brauche ich nicht wirklich ...

Du bist jedenfalls nicht verpflichtet, deinen Sohn regelmäßig zu den Großeltern zu bringen. Warum solltest du? Wenn er selbst das möchte und du ein halbwegs gutes Gefühl dabei hast - ok, mach es. Aber nur um derentwillen? Ganz klar:nein.

Bearbeitet von mrs.sunshine
17

Hallo, ja bei uns ist es genau so. Wir haben jetzt nicht gar keinen Kontakt aber selten und eher deswegen weil wir eben das Enkel Oma Verhältnis bewahren wollen. Bzw mein Mann möchte das. Auch wenn er selber eine schlimme Kindheit dank ihr hatte und selbst nicht viel Kontakt mit ihr hat.
Unsere Erziehungsstile gehen aber so auseinander dass ich sie niemals alleine dort lassen möchte. Und ja ich hasse sie aus vielen gründen und wahrscheinlich mag sie mich auch nicht. Ich überwinde Mich 1x im Monat anzutanzen und freu mich dass ich es hinter mir habe.