Partner von Mutter zu Feierlichkeiten nicht mehr einladen ?

Meine Mutter hat leider ein Händchen für spezielle Männer. Letztes Jahr haben wir ihrem Partner Hausverbot erteilt, nachdem er meinen Partner als Vater dargestellt hat, der sein Kind misshandelt und zu blöd sei,Lebensmittel richtig zu lagern.
Bei uns wird selbstverständlich kein Kind misshandelt aber meine Mutter muss ihm wohl erzählt haben, dass unsere Maus den ganzen Abend geweint hat, als ich nach 6 Monaten mal wieder eine Spätschicht hatte. Für uns ganz normales Verhalten, da ich Abends das zu Bett bringen übernehme. Tatsächlich wechseln wir uns jetzt öfter ab, damit sie nicht nochmal so leidet. Gestern haben wir geheiratet.... Alle die sich mit dem Typen unterhalten haben, hatten sich heute beschwert.
Fing an, das Eike Freundin unsere Fotografin war, jeder stellte sich vor, bis auf meine Mutter und er. Sie platzierten sich abseits ,musterten unsere Freundin von oben bis unten, redeten und schauten sie immer wieder dabei an, sodass man den Eindruck haben könnte, dass die beiden erst mal lästern.
Er setzte sich zu unseren Freunden an den Tisch, was ja kein Problem ist aber erzählt im Prinzip 2 für ihn wildfremden, dasser 2x geschieden sei und jedesmal haben die Frauen ihm alles weggenommen und er rät den beiden immer einen Ehevertrag zu machen.
Meine Tante und eine Freundin unterhielten sich über die Rede meiner Tante und mussten lachen,weil meiner Freundin die Aussage meiner Tante -> " in den letzten Wochen hatte ich meist immer morgens eine WhatsApp wie lange es noch zur Hochzeit dauert" weil ich meiner Freundin ebenfalls oft geschrieben habe. Er gesellt sich dazu und sagt:,, Der(damit meinte er mich) habe ich auch gar nicht erst meine Nummer gegeben, damit die mich nicht nervt!" Mal ganz davon habe möchte ich weder ihm meine Nummer geben noch seine haben.
Wir baten meine Mutter darum Crushed Ice zu besorgen, da sie beiden wegen ihren Hunden nochmal nach Hause sind . War kein Problem allerdings sagte er vor versammelten Mannschaft, das könne mein Mann gar nicht wieder gut machen und sagte es meinem Mann noch 2x direkt ins Gesicht. Mag sein, dass er dies ironisch und eher witzig meinte jedoch hat er leider nicht die passende Tonart gewählt.
Dann passte ihm das Essen nicht, es gab Fingerfoodbuffet , was bei der Wärme echt super gut ankam. Jeder sagte tatsächlich es ist mal was anderes aber top bei der Wärme. Das Buffet kam übrigens von einem Gurmet Party Service, dementsprechend war das Buffet auch sehr gehoben ,auch mit der Anrichtung.
Dann hatten wir laut ihm nicht die richtigen Getränke und viel zu viel Wasser gekauft. Also die Auswahl war sehr groß und wir haben von alkoholischen Getränken, sowie Softdrinks und Wasser noch super viel Übrig gehabt.
Ich musste leider eher gehen, da wir keinen für unsere Tochter hatten, waren ja auch alle bei uns auf der Hochzeit und ich bin außerdem im 9ten Monat schwanger. Demnach war es auch für mich mehr als Recht, dass ich Kurz nach 23 Uhr aufgebrochen bin,weil hauptsächlich unsere 3 jährige fertig war.
Meine Mutter und er bleiben noch aber haben sich den Rest des Abends isoliert. Als nur noch mein Mamm mit den Trauzeugen von ihm da war und sie langsam aufräumten, sprangen beide buchstäblich auf und gingen, ohne mal ihre Hilfe anzubieten. Uns ist das super peinlich , dass sich 6 Leute über ihn beschwert haben.

Wie sollten wir uns bei weiteren Feierlichkeiten verhalten? Ihn nicht mehr einladen ??

1

Den Kindergarten einfach sein lassen.

Ich lese hier tatsächlich nur total oberflächliche Nebensächlichkeiten. Keiner von euch mag seine Art der Kommunikation. Dann redet einfach nur das Nötigste.

Er hat niemanden wirklich beleidigt oder weh getan. Er hat Dinge erzählt, die keinen interessieren und die keiner witzig fand und sich vor der Arbeit gedrückt.


Sind das wirklich Gründe, ihn von weiteren Feierlichkeiten auszuschließen? Wenn deine Mutter euch wirklich so egal ist, dann nur zu.

11

Nach meiner Lesart beleidigt er permanent die TE und ihren Mann.
Sowohl persönlich (z.B. Kind misshandeln, nerven), als auch ihre Entscheidungen (z.b. falsches Buffet)

Nicht mehr einladen klingt nach einem guten Plan.

2

Ehrlich gesagt kann ich nur eine Sache definitiv sagen: Du kannst den Kerl halt einfach nicht leiden. Hätte er mit niemandem geredet - ich wette, das wäre dir auch nicht recht gewesen 🤣

Der Typ hat niemanden beleidigt, verletzt, hat sich nicht großartig daneben benommen im Sinne von rülpsen, furzen, nackt aufm Tisch tanzen - er ist von seiner Art her einfach "besonders", aber für mich persönlich wäre das kein Grund, ihn von Feierlichkeiten auszuschließen, erst recht nicht wenn ich ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter habe und dieses nicht aufs Spiel setzen will.

Es gibt immer jemanden, der auf Hochzeiten, Geburtstagen etc. am Essen rummeckert, lästert, nen ungewöhnlichen Humor hat oder sich aus der ganzen Sache rauszieht und eher außen vor bleibt - hier in eurem Fall hat halt eine Person all diese Sachen gemacht die sonst vllt. auf mehrere Personen verteilt wären. Alles in allem aber nichts Dramatisches in meinen Augen 🤷‍♀️

5

Als die TE weg war, hat er sich mit der Mutter bisschen isoliert und mit niemanden geredet und das war ja auch nicht recht 🤷🏻‍♀️

3

Ich würd ja so weit gehen zu sagen, dass du den Partner fix als Buhmann gesetzt hast.

Aber deine Mutter benimmt sich grad mit daneben.
Wenn er zu lästern scheint, dann mit ihr. Wenn er sich am Ende der Feier nicht integriert, dann wieder mit ihr gemeinsam. Sie könnte bei jedem seiner sozial ungeschickten Sprüche bremsen oder vermitteln.
Die Geschichte mit dem misshandelten Kind kam aufgrund ihrer Schilderung der Ereignisse auf und du selbst hast zugegeben, dass es nicht optimal gelaufen ist an dem Abend. Dass er stichelt nach einem Hausverbot wegen sowas ist irgendwie auch verständlich.

Mag sein, dass er ein Grossmaul ist, das mit Kalauern über vermeintliche Schwächen versucht Kontakt herzustellen. Solchen Kandidaten geb ich dann in gleicher Währung direkt bei Äusserung zurück. Entweder lachen dann beide oder der Sprücheklopfer ist doch ein zartes Selchen und bremst sich ab danach.

Aber insgesamt finde ich wenn überhaupt deine Mutter und ihr Verhalten schräg, bzw auch noch den petzenden Kindergarten drumrum, die alle auf/nach der Hochzeit zu dir rennen und dir erzählen, was/wer auf deiner Hochzeit peinlich war.
Das macht ja völlig unnötig deine Freude über die Feier kaputt und Leute mit vermeintlich peinlichen Eigenarten hat jeder in der Familie.
Da würde ich ziemlich laut lachen, wenn mir jemand versuchen würde sein Leid zu klagen und vermutlich etwas sagen wie: „Jepp, da haben alle einen am Sträusschen, wir ja auch…“

Wenn es dich so sehr kränkt sprich doch mal mit deiner Mutter über ihr Verhalten und was das mit dir macht.
Ansonsten wirst du ihn ja nicht so megaoft zu grossen Feierlichkeiten einladen müssen, geheiratet ist, so viel kommt die nächsten Jahre ja nicht bei dem es Familie und Freunde eingeladen braucht. Ihr könnt also auseinander halten, was nicht zusammen passt.
Oder ging es dir auch um sowas wie Geburtstag und Weihnachten? Da wird es schwierig, wenn ihr normal mit deiner Mutter feiert. Da würde ich entweder die Tradition so ändern, dass er dir nicht das Event selber verdirbt, sondern man sich halt im Dunstkreis trifft. Oder dass ihr zweimal im Jahr drüber steht.

4

Ich finde das auch alles Kindergarten!

Was sind das für Freunde, die sich wegen solchen Nichtigkeiten am Tag nach der Hochzeit direkt bei der Braut beschweren ?

Und wie du’s schreibst, die Mutter ist keinen Deut besser als er und über die sagt die TE nichts.

Ich würde eher über das Verhalten des Partners der Mutter stehen und mir überlegen, was ich da für einen komischen petzendem Freundeskreis habe 🤷🏻‍♀️

Aber ich finde es auch sehr schräg, dass er ein Hausverbot bekommt, weil er irgendwas gesagt hat, was der TE nicht gepasst hat.
Wenn mich jemand nervt, dann lade ich ihn nicht ein, aber ein Hausverbot aussprechen ?

Naja in jeglicher Hinsicht Kindergarten.

13

Zwischen nicht optimal gelaufen und misshandelt liegen ja wohl Welten!!!

Der Typ ist der TE und ihrem Partner vor ihren Freunden einfach peinlich, und das kann ich voll verstehen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo.

Ich finde Hausverbot und Einladungsverbot tatsächlich auch überzogen.
Er hat eine andere Art von Humor und du kannst ihn nicht leiden - ok, musst du auch nicht.
Aber hast du den Mann deine ganze Hochzeit über nicht aus den Augen gelassen und von seinen Lippen gelesen, oder woher kennst du diese Details alle, die er angeblich gesagt hat und das, was seine Blicke ausgesagt haben?
Hattest du auf deinem eigenen Fest tatsächlich nichts anderes zu tun, als ihn so dermaßen zu beobachen?
Oder haben dir das deine Freundinnen zugetragen, die dann im Übrigen auch nicht besser sind und über andere ablästern, so wie es deine Mutter und ihr Partner angeblich gemacht haben. Fällt dir was auf?

Und nachdem deine Mutter scheinbar keinen Deut besser ist als er würde ich beide halt nur noch dann treffen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

7

Ui, gehen da die Hormone mit dir durch? Für mich klingt das alles ziemlich affig!

Du magst den Mann nicht, das ist okay. Du kommst mit seinem Humor nicht klar (alles was er sagte deutet eher auf einen Scherz als auf irgendwas bösartiges), okay.
Eigentlich finde ich deine Freunde am nervigsten, die am Tag nach der Hochzeit einen auf MimimiPetze machen. Wegen was? Und warum? Ist denen egal, dass sie dir deine gute Stimmung vermiesen?

Das ist alles drama um nichts. Warum muss sich deine Mutter bei einer Freundin vorstellen? Deine Freunde haben den Eindruck es wird über sie gelästert? Sie fühlen sich scheinbar echt wichtig. Warum sprechen sie dann nicht deine Mutter an?
Wieviel Zeit hattest du, um jede Bewegung und jeden Blick zu studieren?

Du hast dich auf ihn eingeschossen. Geh ihm aus dem Weg, aber ihn ausladen wegen sowas würde ich nicht. Eher die Freunde überdenken.

8

Der Mann ist sicher kein Sympathieträger, aber ich stimme den anderen zu: das sind totale Kinkerlitzchen. Ich würde mir eher Gedanken um meinen Freundeskreis machen, wenn sich wegen solcher Lappalien gleich sechs Leute bei mir „beschweren“.

Bist du nicht auch diejenige, die bei 17 Grad Außentemperatur den Filialleiter eines Supermarktes hast kommen lassen, weil zwei Kinder und ein Teenager im Auto auf dem Parkplatz standen - und dann hier im Forum einen Thread eröffnet hat um … ja warum? Um zu hören, wie viel Zivilcourage du gezeigt hast?

Ganz ehrlich, sei mir nicht böse, aber ich würde mich an deiner Stelle etwas bemühen, einen Gang runter zu schalten.

9

Ich finde dein Verhalten zwar nervig, aber nicht dramatisch. Er sagt halt, was ihm nicht passt (und Gourmet-Fingerfood-Buffet ist z.B. nicht für jeden was, aber viele sind zu höflich, um was zu sagen 😅).

Haben sich die anderen echt beschwert? Oder eher gefragt, was das denn für ein komischer Kauz ist?

Letztlich - wenn DU feierst, kannst DU bestimmen, wen du einlädst und musst natürlich niemanden einladen, den du nicht magst. Es ist also ok, ihn nicht einzuladen.

Eine mögliche Konsequenz ist das Missfallen deiner Mutter darüber, dass sich euer Verhältnis verschlechtert, dass sie das blöd finden und der Partner sauer ist. Damit müsst ihr dann leben 🤷‍♀️

10

Und weg ist sie. 🙄

15

Damit war zu rechnen 😂😂😂 wie könnt ihr es wagen, ihr nicht uneingeschränkt recht zu geben und laut zu rufen "teert ihn, federt ihn".

Mann, erwachsene Frauen und solche Kindergartenmätzchen.😎
LG Moni

17

Was Höflichkeit angeht, haben sich mit der TE und dem Neuen der Mutter aber auch zwei gefunden 🤭

12

Ich finde auch, du übertreibst ein wenig. Man merkt deutlich, dass du den Freund deiner Mutter nicht leiden kannst und dich negativ auf ihn eingeschossen hast.
Mag sein, dass er ein komischer Kautz ist und einen anderen Humor hat aber leben und leben lassen. Du scheinst ihn ja ganz genau beobachtet zu haben und ganz ehrlich ich glaube es wäre ganz egal was er macht oder sagt... du kannst ihn einfach nicht ab und würdest immer was finden was dich stört.
Deine Mutter muss mit ihm klar kommen und ab und zu wenn man sich sieht, sollte man als erwachsener Mensch in der Lage sein da drüber zu stehen.