BITTE HELFT MIR !

Hallo ihr lieben...
Das ist mein erster Post überhaupt ..
Achtung sehr lang. Ich muss mich auskotzen.
Erst mal zu uns mein patner und ich sind seit 5 jahren glücklich zusammen .. Und leben mit Hund in dem Haus der Mutter meines Patners(mein Partner hat es ihr abgekauft !) .
Im März kam unser Sohn zur Welt.
Ein Frühchen das sehr viele probleme mit brachte ... Lange Zeit in der Uniklinik dannach noch 2 KH Aufenthalte.
Unsere Schwiegermutter zog vor 2 wochen in unseren ausgebauten keller zusammen mit Riesem Wohnwagen.
Dieser steht nun im Garten auf der Wiese ....
Nun zu den Problemen ... Die Frau ist schwerst alk abhängig .. Kommt einfach in unsere wohnung ... Sitzt bis nachts um 4 auf der terasse und säuft ... Die Terrasse ist nur durch unswre Wohnung zu betreten !
Sie lässt alles stehen und liegen räumt ihr bier und wein nicht weg und das jeden Tag...ich weiss nicht mwhr weiter ... Mein Mann sagt dazu gar nix .. Er meint ich übertriebe... Wir streiten nur noch ! Ich bin so erschöpft ... Das Trauma vom Kaiserschnitt das Trauma der Frühgeburt mein versagen als mutter ich bin kurz vor einem Nervenzusammenbruch !!! Ich weiss nicht was ich tun soll ... Bitte helft mir ...

9

Kind und ein paar Sachen zusammen packen und zu deinen Eltern gehen. Du kommst wieder wenn sie ausgezogen ist, samt ihres Mülls.

Du hast die mittlere Hölle hinter dir mit dem Start eures Kindes. Tu dir das jetzt nicht auch noch an. Keinen einzigen Tag mehr.

Bearbeitet von Butterfee
1

Legt ihr im Garten ihren eigenen Terrassenbereich an, den sie erreicht, ohne durch eure Wohnung zu müssen.

LG

2

Sie hat ihren Wohnwagen und davor ihren Bereich das bringt aber nichts ... Siw ist immer rotzevoll auch im umgang mit unserem Sohn ... Reden bringt nix mehr ...
Lg zurück

3

Könnt ihr euren Wohnbereich nicht abschließen?

4

Kann man nicht ein Schloss innen an die Tür machen? Eine Kette oder ähnliches, so dass es ihr gar nicht mehr möglich ist eure Wohnung zu betreten?
War das denn schon immer geplant, dass sie zu euch zieht oder ist es spontan geschehen? Sie wird ja nicht erst seit gestern Alkoholikerin sein und unter diesen Umständen mir ihr geplant zusammen zu ziehen, erscheint mir doch extrem unüberlegt (um nicht zu sagen dämlich). Dass dies nur Probleme bringt, war ja anzunehmen. Wie soll das in Zukunft laufen, bleibt sie für immer? Dann wäre ich definitiv weg.

Hättest du vielleicht jemanden zu dem du (kurzfristig) gehen kannst um dich zu erholen? Eltern, Geschwister, Freunde? In der Zeit könnte dein Partner vielleicht nach einer Lösung suchen, falls er daran überhaupt interessiert ist.

5

Leider nicht .. Ist ein offenes Haus die einzigste Türe ist die Haustüre ...
Das war spontan als ihr Mann starb sie hat vorher in friesland gewohnt und habe sie nie kennengelernt ... Desshalb wusste ich nix vom alkoholproblem .... Sie möchte für immer bleiben der keller ist komplett zugemüllt obwohl mein mann meinte sie bekommt ein zimmer ... Ich habe keine verwanten mehr leider ... Er möchte nichts ändern er findet es okay so ...

Danke für die lange Antwort

6

Tut mir sehr leid, aber das er allein entscheidet, dass dies nun so ist, kann nicht Sinn und Zweck einer Beziehung/ Partnerschaft sein. So sehr ich verstehe, dass er seiner Mutter helfen möchte, so muss er ganz klar verstehen, das es so nicht geht. Du wirst mit aller Härte die du aufbringen kannst, auftreten müssen. er muss verstehen, dass es für dich keine Option ist. Schon gar nicht ohne abschließbare Türen.

Letztlich gibt es nur die Möglichkeiten, dass sie geht oder du, solltest du es nicht ertragen können. Auf Dauer kann das nicht sein. Wäre es eine Option ihr in der Nähe eine Einzimmerwohnung zu suchen? Dann wäre sie in der Nähe ihres Sohnes, aber ihr würdet eure Privatsphäre behalten.

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit einer Familien- Paarberatung oder ihr zieht einen Mediator hinzu. So geht es nicht.

weiteren Kommentar laden
7

Hat die Schwiegermutter im Keller eine abgetrennte Einliegerwohnung mit Bad und Küche ?

8

Du schreibst es ist ein offenes Haus … wie habt ihr euch das Zusammenleben mit deiner SM vorgestellt in der Praxis wenn alles offen ist ?

Und wieso um Himmels Willen warst du damit einverstanden wenn du sie noch gar nicht kanntest ?

Du schreibst, du bist mit deinem Partner seit 5 Jahren sehr glücklich zusammen …
Sorry wenn ich so ehrlich bin, aber wenn mein Mann sich seine Alkoholkranke Mutter ins Haus holen würde und sich weigern würde, sie jetzt woanders unterzubringen, obwohl ich unter der Situation sehr leide … da würde ich diese Partnerschaft ganz sicher nicht als glücklich bezeichnen 🤷🏻‍♀️

Wie kommt es überhaupt, dass du deine SM nicht kennst ?
Hat dein Mann die letzten 5 Jahre keinen Kontakt zu ihr gehabt ? Wieso will er sie dann jetzt unbedingt bei euch wohnen lassen?

Für mich käme das überhaupt nicht in Frage. Würde nicht wollen, dass mein Kind mit so einer Person und mit so einem Umgang mit Alkohol aufwäschst.
Außerdem wäre es mir viel zu gefährlich.
Hätte Angst, dass sie sich im Suff drinnen ne Zigarette anzündet und beim Rauchen einschläft und das Haus in Flammen aufgeht.
Oder dass sie im Suff den Herd anlässt.
Von den ganzen Alkoholflaschen ganz zu schweigen … du kannst dir nie sicher sein wo offene Flaschen stehen und dein Sohn wird bald mobil sein … das Risiko, das er mal einen Schluck nimmt, wäre mir zu groß.

Alles in allem muss ich sagen, wäre das Zusammenleben mit deiner SM für mich, gerade mit Kind, ein No Go.
Würde ich meinem Partner so sagen und ihn vor die Wahl stellen wer gehen soll - ich mit Baby oder sie ?
Und vor allem würde ich mal die rosarote Brille ausziehen und aufhören, einen Partner, dem meine Gefühle so egal sind, als glückliche Beziehung zu bezeichnen.
Nur wenn du merkst, was bei euch schief läuft, kannst du daran arbeiten.

10

Danke für eure ganzen Antworten ... Ich beantworte so gut es geht alles ...

Ich war 5 wochen mizt meinem Sohn in der Uni
In dieser Zeit hat mein Mann mir gesagt die SM zieht ein .. Da ich aber sehr traumatisiert war und bin habe ich einfach Ja gesagt ohne klaren kopf ...
Insgesamt lebt sie hier schon 2,5 monate. Mit ihr zusammen lebe ich 2 wochen ... Nach den 5 wochen uni sind wir nach 3 tagen wieder für 1 woche ins kh dann nach 6 tagen den 2. Aufenthalt ... Jetzt sind wir 2 wochen zuhause und ich habe sie kennengelernt ...
Ich wusste nix von alkproblemen und sie tat mir einfach leid . Mann verloren jetzt haus verloren weil kein geld mehr aber wusste nicht das es so schlimm ist ....
Genau das mit dem umgang den Bierflaschen evtl scherben und rauchen habe ich auch echt angst .. Wir stehen nicht schlecht da auch nicht mit baby aber der umbau des kellers von 10.000€ tat schon weh ... Wir bekommen von ihr nicht mal miete ..
Eben war ich duschen da schrie mein sohn ich also nackig raus da stand die in meinem schlafzimmer ... Wenn ich das meinem Mann erzähle glaubt er mir nicht ... Er ist auch nicht der Meinung seine Mutter ist süchtig.
Tut mir leid hier alle zu nerven aber ich bin fix und alle ... Kann nicht zu meiner Familie ich habe keine ...

Und ja wir waren bis dato sehr glücklich .. Ich habe sie nie kennengelernt weil sie 14 std weg wohnt und ich immer arbeiten war als er sie besuchte ..

13

Schrecklich...
Ich habe mich auch vor 2 Jahren von meinem Alkoholsüchtigen Mann getrennt, das Thema ist mir also nicht fremd.

Wenn dein Mann dir nicht glaubt, würde ich einfach mal ein paar Kameras im Haus verteilen um genau solche Situationen zu beweisen ( traurig das es überhaupt notwendig ist).

Ich kann verstehen.. Dein Mann sitzt zwischen den Stühlen. Man muss beide Seiten sehen und erkennen das die Situation für dich und deinen Mann nicht einfach Ist. Immerhin ist es seine - hilfebedürftige- Mutter. Nicht einfach.
Das Wohlergehen eures Kindes steht aber an erster Stelle, das muss er begreifen!
Notfalls, sollten sich seine Augen nach einer Sichtung der Beweise nicht öffnen, würde ich ausziehen. Bis die Schrulle weg ist. Das geht mal gar nicht. So ein Verhalten ist auch nicht zu entschuldigen! Sobald euer Zwerg mobil wird, wirds richtig gefährlich. Die Sache mit dem Rauchen und einschlafen würde mir ebenfalls sorgen bereiten. Ich kenne das von meinem Vater - leider-, nach dem Suff so oft mit Kippe eingeschlafen. Unglaublich.

Falls ich dir irgendwie anderweitig helfen kann, melde dich gerne! Ich habe aktuell noch ein Zimmer frei, das ich euch gern für eine Weile überlassen könnte/würde. Wenn du raus willst, aber nicht t weißt wohin... Wir wohnen bei Bielefeld auf dem Land, mit Garten und Ruhe! Habe noch 2 Kinder im Alter von 12 und 5 Jahren.

Auch wenn du andere Fragen hast oder ich anderweitig helfen kann, lass es mich wissen.

Ich kann dich verstehen!

Ganz liebe Grüße,
Anny

Bearbeitet von Anny92
weitere Kommentare laden
11

Oh je! Man das tut mir leid!

Ich befürchte es hilft nur die Holzhammermethode. Würde da tatsächlich keine Kompromisse eingehen, sondern handeln.

Pistole auf die brust. Die Frau muss weg (sorry).

Du hast jetzt genug mit dir und deinem Kind zu tun. Du musst auf dich/euch aufpassen und auch erst mal alles verarbeiten usw.

Wenn dein Mann nicht zieht und handelt würde ich tatsächlich im diesem speziellen Fall auch vorübergehend meine Klamotten packen und in eine andere Umgebung gehen.

Weichen die du jetzt nicht stellst werden dir auf die Füssen fallen, gabz, ganz sicher!!

Viel Kraft!

12

Vielen dank 😊😊

17

So kannst du nicht weiterleben, du musst da weg!
Wenn du keine Freunde oder Familie hast, vielleicht gibt es ein Frauenhaus oder so in deiner Nähe wo du erstmal unterkommen könntest?

18

Ich wäre extrem verletzt, wenn mein Mann mir Lügen unterstellen würde. Das würde für mich schon ein großes Problem darstellen, ich habe meinen Mann noch nie angelogen (sogar bei Überraschungen habe ich nur geschwiegen, aktiv Lügen kann ich da einfach nicht). Es würde mich sehr verletzen, wenn mein Mann mir nicht glauben würde, wenn ich ihm etwas sage.

Ich habe leider auch schon während depressiver Episoden und in großen Stressituationen dumme Entscheidungen gefällt. In deinem Fall kann aber nicht die Konsequenz sein bis ans Lebensende samt Kind mit der "Alkoholiker Schwiegermutter" zusammen zu wohnen.

Ich würde ihm sagen, dass es einfach nicht funktioniert und würde im Zweifel gehen. Davor natürlich deutlich kommunizieren, dass das kein Zustand ist, dir der Zustand (alkoholismus) erst jetzt bewusst geworden ist und du das weder dir noch eurem Kind zumuten willst. Die Schwiegermutter muss langfristig raus. Wenn er dir nicht glauben will, was in seiner Abwesenheit passiert ist, dann ist das schlimm genug und spricht gegen ihn. Kameras o.ä. aufzustellen (wie hier vorgeschlagen) finde ich schon heftig, also wenn das in einer Beziehung notwendig ist, damit der Partner einen glaubt, dann sollte man sowieso eine Paartherapie bemühen.
Vielleicht ist dein Mann auch Co-Abhängig, so wie er das alles schönredet und ignoriert. Bedeutet nicht, dass er dann plötzlich einsichtig wird, bedeutet nur, dass es schwieriger ist.

So glücklich klingt die Beziehung eh nicht, deine Gefühle werden übergangen, du wirst der Lüge bezichtigt und dein Mann trifft alleine die Entscheidungen, wie es nun weiter geht. Ne.
Finde es schon nicht okay, dich in so einer stressigen Phase im Wochenbett (mit Früchen im Krankenhaus) mit solchen Entscheidungen zu überrumpeln. Dabei sollte klar sein, dass du da gerade nicht den kopf für solche Entscheidungen hast. Warum hat er seiner Mutter nicht einfach eine Wohnung gesucht, wenn sie arbeitslos ist zahlt halt das Amt. Warum muss man eine Alkoholikerin zu sich ins Haus mit Kind holen? Verstehe schon das nicht.

Ich würde zeitnah da raus und mich auch beim Jugendamt informieren und beraten lassen wegen Co-Abhängigkeit

Bearbeitet von WennRedenNixBringt
20

Bin ich auch ...
Er war im wochenbett mit grossem Transporter bei seiner Mutter in Friesland und kam mit dem gesamten Haushalt wieder ...
Er will seiner Mutter alles Recht machen er ist das 4. Kind das ungewollte keiner der Brüder will sie aufnehmen ...
Ich glaube auch das da irgendwas nicht richtig ist aber er geht sofort an die decke.
Die Mutter wollte keine Wohnung kann sie sich wohl nicht leisten obwohl sie Rente bekommt .. Ich habe eine Famillienhebamme aber die hat sich eher mit meiner Wohenbettdepression beschäftigt ...
Ach ich weiss auch nicht

21

Die Beziehung war tatsächlich sehr glücklich bis die Frau auftauchte ... Jz nicht mehr .. Wie oben geschrieben streiten wir nur noch .. Aber durch die wochenbettdepression und alles was mit meinem sohn war schaffe icj das alleine nicht ... Ich bin auch in der "Erziehung" total überfordert momentan .. Bin einfach eine schlechte Mutter ..

weitere Kommentare laden
19

Du hast eine sehr anstrengende Zeit hinter dir. kannst nicht mehr. Zudem ist die Frau eine große Belastung und nicht nur etwas nervig. Da muss ein Riegel vorgeschoben werden! Und Mutter hin oder her, dein Partner muss da hinter dir stehen. Das würde ich ihm deutlich klar machen. Ich würde sonst tatsächlich stark an der Beziehung zweifeln.

Leider kostet es wieder Kraft, aber eigentlich würde ich empfehlen der SM zu sagen dass die Terrasse für sie nun gesperrt ist. Wenn sie da sitzt, sie zurück zu ihrem Wohnwagen bringen.