Wenn die Geschwister finden, dass du für deren Leben verantwortlich bist

Hallo,
ich lebe seit 15 Jahren in Deutschland und so gut ich konnte, habe meine Familie im Ausland immer unterstützt. Ich muss dazu sagen, dass meine Brüder mich finanziert haben, so lange ich Student war. Also, meine Schulden habe ich mittlerweile doppelt und dreifach abbezahlt, sowohl finanziell, als auch moralisch. Es nimmt aber keine Ende, auch wenn ich seit lange “Nein” sage, trotzdem werden sie nicht müde, nach Geld zu fragen.
Mein Bruder meinte heute, es wird einen Grundstück verkauft, was er gerne hätte und ob ich ihm Geld leihen kann. Ich habe momentan nichts, weil ich teure Zahnbehandlung mache, also möchte er, dass ich meinem Mann danach frage. Ich kenne die Einstellung von meinem Mann dazu und sagte, ich frage ihn nicht, wenn er nicht lassen kann, sollte er es selbst machen.
Es ärgert mich, dass die Menschen so sehr versuchen, anderen auszunutzen. Es ärgert mich, dass er so unverschämt nach große menge Geld fragt - Er hat sogar gefragt, ob ich Kredit für ihn aufnehme. Natürlich weiß ich, was ich zu antworten habe, ich habe auch kein Problem damit, auf Abstand zu gehen. Meine Mutter lebt aber bei ihm und es würde bedeuten, dass ich meine alte und kranke Mutter nicht mehr oft sehe usw. Also, versuche ich trotzdem rational zu bleiben und ihn den Kopf nicht abzureißen.
Ich komme aber mit meinen Gefühlen gerade nicht klar. Ich bin nur so wütend und frustriert. Ich bin Krankenschwester in Deutschland. Also, wisst ihr ja, wie schwer es ist, mit eigenem Leben klar zu kommen. Mir wird aber schlechtes Gewissen gemacht, dass ich ok lebe und meine Brüder nicht. Was sagt ihr dazu? Bin ich ein Arschloch, wenn ich im Urlaub fliege und meine Brüder schulden haben?

10

In der Not zu helfen verstehe ich, aber ein Grundstück erwerben wollen ist keine Not.
Dich zur Aufnahme eines Kredits zu überreden wollen, ist einfach nur dreist.
Du hast deine Schuldigkeit längst getan. Von daher ist ein schlechtes Gewissen überflüssig.

Darf ich fragen wie deine Brüder leben? Haben sie Arbeit und können ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten?
Oder ist absolut kein Geld da und keine Arbeitsplätze vorhanden?
Warum wandern deine Brüder nicht ebenfalls aus? An dir sehen sie doch, dass es klappen kann. Allerdings sehen sie dann auch wie teuer ein Leben hier sein kann.
Du hast eine gute Ausbildung und dein Deutsch ist super. Das erreicht man nur mit Fleiß.

13

Danke für die nette Worte!
Wenn ich die ganze Geschichte erzähle, würdest du mich bescheuert halten, dass ich mir da überhaupt Kopf mache, weil das Ganze eigentlich hoffnungslos ist.
Ein Bruder ist spielsüchtig und hat ständig schulden, mehrfach musste ich ihm aus der Klemme helfen. Der Andere hat definitiv Alkoholproblem. Sie arbeiten beide, es reicht leider nicht, besonders wenn man mit Geld nicht umgehen kann. Ich habe Mitleid mit ihnen, weil die Beiden extrem schweres Leben haben, ihre Ehefrauen sind gestorben und ein Bruder hat dazu noch ein geistig behindertes Kind. Die ganze Situation ist einfach nur elend und ich finde es lächerlich, dass er überhaupt noch etwas kaufen möchte. Er pflegt nicht mal das, was er schon besitzt.
Wenn ich schreibe, wird mir noch bewusster, wie kurios die ganze Geschichte ist.

16

So der eine ein Spieler, der andere ein Alkoholiker. Na Bravo! Keinen Cent würde ich mehr in diese „Familie“ eher Bagage stecken! Sollen sie bleiben, wo der Pfeffer wächst!

Die haben dich lang genug ausgesaugt wie die Blutegel, lass dir kein schlechtes Gewissen einreden! Für das behinderte Kind ist der Vater zuständig, nicht du! Er hat dieses Kind gezeugt und gewollt, obwohl es behindert ist. Das werde ich ihm gar nicht vor, aber ER muss sich jetzt drum kümmern. Sein Pech! Soll er weniger saufen, oder spielen, je nachdem welcher verkommene Bruder das ist.

weitere Kommentare laden
1

Ich kenne es von vielen Familien, die sich halt den Arsch abgespart haben um einem einzigen Familienmitglied eine gute Ausbildung/Studium zu ermöglichen und aus der Armut in ihrem Heimatland nach Deutschland zu schicken und ja es wird von allen erwartet, dass diese 1 glückliche Person den Rest finanziell unterstützt.

Besonders wenn das was in Deutschland verdient wird, im Heimatland das x-fache wert ist. Ganz schwierige Situation. Die, die ich kenne schicken regelmäßig Geld rüber, da hat sich noch keiner getraut aus dem System zu fliehen. Besonders solange die Eltern noch dort am Leben sind, ist halt doch das Schuldgefühl immer da.

Du wirst immer die Person sein, die den Neid aushalten muss und wahrscheinlich immer mit dem schlechten Gewissen leben musst. Ich denke man muss immer unterscheiden zwischen, ob das Geld wirklich zum Überleben gebraucht wird oder um es um Luxus geht. Überleben = ja, da ist es moralisch sicher verwerflich nichts zu zahlen, Luxus = muss nicht sein.

Ich persönlich, würde wenn ich in der Situation wäre, wohl solange in den sauren Apfel beißen solange die Eltern am leben sind, weil ich mich schuldig fühlen würde, dass ich sozusagen "the chosen one" war und meine Geschwister weiter in dem Shithole leben.

3

Danke für den wertvollen Rat, mein Gefühl sagt auch, dass ich den Kontakt halte, so lange meine Mutter da ist und ab dann hängt’s an meinen Neffen, ob sie gesunde Beziehung halten wollen oder nicht.

15

Lass dich nicht ausnutzten!!!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

nein ich finde nicht das du deswegen ein "Arschloch" bist. Jeder ist irgendwann für sich selber verantwortlich. Klar kann man sich in einer Familie gegenseitig unterstützen was nicht nur auf Geld ausgelegt ist. Aber wenn es so wie bei dir jetzt finanziell nicht geht das du helfen kannst dann sollte das akzeptiert werden. Mein Halbbruder meinte auch ich bin ein Goldesel und hatte mich bei jedem Treffen um Geld angebettelt aber irgendwann hatte ich den Kontakt ruhen lassen. Ich mag und will das nicht.

Jeder ist seines Glückes schmied aber nicht jeder Schmied hat Glück!

Lass dich nicht verunsichern und gehe in Urlaub wenn du es kannst. Ich würde auch nochmal klar und deutlich sagen, dass du es toll findest das sie dich unterstützt hatten als es notwendig war ABER du auch deinen Teil wieder zurückgezahlt hast und es eben gerade nicht geht. Sie sollen selber den Arsch an die Wand bekommen.

LG Hexe12-17

4

“Ich würde auch nochmal klar und deutlich sagen, dass du es toll findest das sie dich unterstützt hatten als es notwendig war ABER du auch deinen Teil wieder zurückgezahlt hast und es eben gerade nicht geht.“ - sehr hilfreich, danke 🙏🙏🙏

5

Was hast du denn studiert?

6

Hi, ich habe in meinem Heimatland Germanistik studiert. Später, in Deutschland habe ich dann die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin gemacht.

7

Ah? Ok.
Wenn du deine Schulden schon beglichen hast, ist auch mal gut.

Ich würde im Leben keinen Kredit für jemanden aufnehmen oder für jemanden bürgen.
Kann man sich was nicht leisten, muss man es lassen.

weitere Kommentare laden
8

Dann sollen deine Brüder zusehen, auch auszuwandern und was aus ihrem Leben zu machen. Aber das wäre ja mit Aufwand verbunden. Von mir würde es nichts geben.

11

Ja, da hast du leider recht.

9

Wenn du nein sagst, weil du das Geld nicht hast, muss dein Bruder das akzeptieren. Er kann ja gerne mal nach Deutschland kommen und sehen, wie weit man hier mit 100 Euro, die in der Heimat vielleicht ein Vermögen sind, kommt. Klar ksnn ich verstehen, dass er meint, du hättest ordentlich Geld, aber er darf eben nicht vergessen, dass er vielleicht einen ganzen Monat von einem Betrag leben kann, der hier in einer Woche schon weg ist.

12

Ja, absolut. Ich würde auch gerne Kredit nehmen und für mich selber eine Wohnung kaufen, aber es geht eben nicht. Ich weiß, was ich mir leisten kann und was nicht. Vor allem ich weiß nie, welche Kosten plötzlich auftauchen, mal ist jemand krank und mal sind wichtige Studiumgebühren zu zahlen. Wenn ich nur meine Ausgaben hätte, würde ich alles besser planen. 🤯

18

Meine Mutter kommt aus der Türkei, aus einem kleinen Dorf. Teilweise ist da die Einstellung auch so.
Es wird angenommen, dass man hier reich ist und sich alles leisten kann und auch immer aushelfen kann.
Das Problem ist, die rechnen den Euro dann um, natürlich ist das für sie viel Geld, aber hier hat man ja dennoch seine laufenden Kosten, wie Miete, Auto, x Verträge, Lebensmittel etc pp.
Ich würde da weiterhin ganz klar meine Meinung sagen und halten.

19

Ja genauso ist es! Danke ☺️

23

Ja, genau das checken die nicht! Dass man für den Euro hier einfach viel viel weniger bekommt als in der Türkei. Das geht in deren Köpfe einfach nicht rein. Besonders bei denen, die nie mal hier zu Besuch waren, sondern Deutschland nur vom Hörensagen kennen.
Allerdings muss ich auch sagen, die Deutschtürken haben aber auch Jahrzehntelang das Märchen weitergetragen. Haben hier das ganze Jahr gebuckelt um dann im August 6 Wochen mit dem Mercedes in die Heimat zu fahren und den dicken Max raushängen lassen… kein Wunder, dass die Leute im anatolischen Bergdorf dachten, die Straßen wären hier aus Gold und das Geld wächst an den Bäumen - überspitzt gesagt 😄

weitere Kommentare laden
42

Der eine ist Spieler und der andere Alkoholiker, sie gehen beide arbeiten und verschleudern aber ihr Geld - da würde ich beiden keinen müden Cent mehr in die Hand geben!!! Allerhöchstens mal zum essen zu Hause (!) einladen, etwas für sie kochen oder was gekochtes vorbeibringen - aber auch nicht ständig und regelmäßig. Nur weil sie dich während des Studiums finanziert haben heißt das nicht, dass sie dich und deine Familie dein Leben lang ausnehmen können wie eine Weihnachtsgans und du deren Süchte mitfinanzieren sollst!