Mache mir allmählich wirklich sorgen um meine Mutter.

Hallo ihr lieben,

Ich mache mir inzwischen wirklich Sorgen um meine Mutter.
Sie hat seit knapp 1 Jahr einen neuen Partner, ich hab mich auch erstmal sehr für sie gefreut, da sie es einfach verdient glücklich zu sein.
Er kam mir aber relativ schnell etwas seltsam vor, das war sogar noch vor dem ersten Treffen. Meine Mutter ist ein 110% Familien Mensch, der jede freie Minute mit der Familie verbringen will. Dadurch fand ich es ein bisschen seltsam das sie im letzten Jahr mehrfach mit ihrem neuen Partner im Urlaub war. Aber hey, neuer Partner vielleicht entdeckt man da eben auch neue Seiten an sich.
Als es dann zum ersten Treffen kam verstärkte sich dieses komische Gefühl was ich ihm gegenüber hatte, ich konnte aber noch nicht wirklich definieren was das war.
Aber auch jeder der ihn kennengelernt hat sagt als erstes ‚der ist irgendwie komisch‘.
Da meine Mutter leider 200km entfernt wohnt, sehen wir uns nicht soooo häufig, was heißt wenn wir sie besuchen (meist ich und unsere Tochter) das wir es so einrichten das wir mindestens ein Wochenende oder besser eine ganze Woche da sind.
Dadurch hatte ich gezwungenermaßen mehr Kontakt zu diesem Partner, und habe die beiden auch so im Alltag beobachten können.
Und so ist mir mehr und mehr aufgefallen das dieser Kerl meine Mutter nahezu 0 ernst nimmt wenn sie etwas sagt, das selbe mit mir und auch meiner 3 jährigen Tochter.
Z.b. meine Mutter sagt sie möchte kein Wild essen weil es ihr nicht schmeckt, und ich sage auch ich esse das nicht, weil es einfach eklig ist (bin aber auch so ein fast nix Esser) das selbe gilt für meinen Mann. Wir wollen grillen sagen noch zu ihm er braucht nix mitbringen, nur wenn er was will was wir noch nicht da haben. Ende vom Lied er hat Tonnen weise wild Grill Zeug mitgebracht, alles gegrillt und wollte uns alle dazu zwingen das Zeug zu essen.
Oder: meine Mutter sagt ihm er soll irgendwas lassen, und er macht weiter, und das so lange bis er nen fetten anranzer bekommt (ihr Tonfall ist schon bei der ersten Ermahnung definitiv ernst und lässt da keinen interpretations spielraum) dann hört er kurz auf und fängt 5 Minuten später wieder damit An.
Oder: meine Tochter mag ihn (leider!) sehr, also spielen die immer wieder viel, wenn sie dann aber sagt er soll etwas lassen laut und deutlich schon fast am schreien, muss ich sie ihm jedes Mal weg nehmen weil er es nicht in seinen kopf bekommt was stopp, aufhören oder nein bedeuten. Selbst wenn sie eindeutig in einer schmerzhaften Position liegt (Sofa) er dabei Sitz und sie nach Hilfe fragt und das mehrfach laut, darf ich die Hilfe die ich meiner Mutter in der Küche gebe unterbrechen um ihr zu helfen obwohl er 30cm von ihr entfernt faul rum sitzt und tv guckt (nein er hat keinen super schweren ganztagsjob, er trägt nur Zeitungen aus)
Oder: meine Mutter raucht schon so lange ich denken kann, hat das aber schon enorm reduziert so das sie an manchen Tagen vielleicht 5 Zigaretten raucht. Er will sie dazu zwingen aufzuhören weil ER es nicht mag. Klar rauchen ist ungesund und riecht eklig, ABER sie raucht nicht im Haus und niemals in der Gegenwart von mir (ssw 25) oder meiner Tochter (wenn sie raucht und wir dazu kommen, macht sie die Zigarette direkt aus egal ob sie die gerade erst angemacht hat oder schon fast fertig ist) Und auch so nimmt sie dabei von Nichtrauchern Abstand.
Oder: wir essen Abendbrot, (meine Mutter hat die letzten Jahre viiiiel abgenommen) sie nimmt sich eine weitere Scheibe Brot, er greift nach ihrer Hand. Sie nimmt sie weg und macht sich ihr Essen. Da sagt er nicht ernsthaft ‚ich finde das reicht langsam‘. Dazu gesagt sie hat den restliche Tag (wir waren nur unterwegs) fast nichts gegessen. Wir sagen ihm beide fast zeitgleich das sie selbst entscheiden kann wie viel sie isst und ihn das nicht zu interessieren hat. Danach (vielleicht aus knatz) nahm sie sich noch eine Scheibe (die sind halt aber auch mini gewesen) und er macht das selbe noch mal. Ich guck ihn an und sage ihn tot ernst und stink sauer ‚wenn Du meinst ihr das Essen verbieten zu müssen dann hat da vorne der Maurer das Loch gelassen. Tschüss!‘ er lacht nur dumm und ignoriert es.
Es gibt noch etliche weitere Beispiele,..
Aber so ist mir nach und nach aufgefallen das er eine extreme Ähnlichkeit zu meinem Erzeuger (sorry aber mehr ist er nicht für mich, denn zum Vater sein gehört wesentlich mehr als Kinder machen..) hat.
Er versucht meine Mutter zu verbiegen, liegt den ganzen Tag auf der faulen Haut, lässt sich von vorn bis hinten bedienen, das beste fand ich beim letzten Mal : die beiden gucken abends immer lang tv und schlafen dann eben dabei ein. Meine Mutter weckt ihn 2 mal und sagt sie geht ins Bett und fragt ihn ob er auch hinter kommt. Er antwortet irgendwas. Am nächsten morgen beschwert er sich doch ernsthaft wieso sie ihn nicht wach gemacht hat um ihn ins Bett zu holen. Sie ist dafür zuständig.
Er ist absolut unselbstständig und scheinbar Unfähig klare Aussagen zu verstehen. Er bringt ihr sogar seine dreckige Wäsche mit den Worten ‚hier hast du was zum waschen.‘
Ich habe meiner Mutter dann in einer ruhigen Minute gesagt, das ich finde das er meine Erzeuger sehe ähnlich ist und ich mir Sorgen mache das sie vielleicht aus Angst allein zu bleiben (sie wird im Dezember 60) bei ihm bleibt. Und sie hat mir nur zugestimmt und sagt seit dem jedes Mal wenn wir uns sehen ‚das guck ich mir nicht mehr lange an mit dem‘ aber sie ist nun (6monate später) immer noch mit ihm zusammen. Sagt das aber jedes Mal wenn ich sie sehe, und er ändert eben auch nichts an seinem Verhalten. Ich habe eher das Gefühl es wird immer schlimmer..
Sie sagt sie will sich trennen, und ist zunehmend nur noch genervt von ihm. Aber sie klammert sich aus irgendwelchen Gründen immer weiter an ihn fest..
Ich habe Angst das sie aus den falschen Gründen wieder Jahre lang eine Beziehung führt die sie unglücklich macht wie damals mit meinen Erzeuger.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich ihr vielleicht einfach damit helfen kann?

Bearbeitet von Anna26918.
1

Sorry, aber bei der ersten solch doofenAussage würde ich den mann aus meinem Haus verweisen! Und die Mutter bestärken,dass sie bei euch bliíeben kann/soll. Also ihren Besuch beenden und später miz zug heimfahren.

Dem Herrn würde ich außerdem deutlich machen, wenn er sich nicht an eure Wünsche hält und sich nauch noch meine Tochter trietzt, wäre " der Ofen aus" und der braucht nie weider zur uns kommen.

Such doch auch mal ein Gespräch mit deiner Mutter, frag sie ob sie glücklich ist mit irhem PArtner oder sie auch etwas stört an ihm. (offen vorwird sie ihm wohl nichts sagen, aber evtl. dir). Auch erwähnen, dass er auf dich wirkt wie dein Vater. Ob sie das wirklich ihr lebenslang wieder haben will.

2

Wie gesagt, das habe ich ihr schon gesagt.
Und wir hatten auch schon ein paar Gespräche dazu, sie hat ihm auch schon mehrfach gesagt was sie stört und das er diese Art verhalten unterlassen soll, aber bisher ohne jeglichen Effekt.
Meine Mutter ist da ziemlich direkt geworden nach der Scheidung damals.
Sie ist überwiegend einfach nur genervt von ihm, deshalb kann ich eben auch nicht verstehen weshalb sie sich nicht trennt.
Das Besuchs Thema, hab ich entweder nicht eindeutige formuliert oder du falsch verstanden. Ich fahre mit meiner Tochter zu ihr und bleibe dann dort. Wenn er sowas bei uns abgezogen hätte, hätte ich ihn hochkant raus geschmissen, notfalls mit Hilfe der Polizei wenn er sich weigert zu gehen.

Was mir auch grad mal noch einfällt, er kommt ja wirklich jeden Tag am Nachmittag sobald sie da ist, und erwartet dann von ihr das sie ihm Abendbrot macht und bis 22:00/22:30 wach bleibt obwohl sie ihm schon 100 mal gesagt hat er soll eher gehen weil ihr das zu wenig Schlaf vor der Arbeit ist. Auch da wieder 0 Einsicht von ihm.

3

Ich finde, das geht dich nichts an. Deine Mutter ist erwachsen und kann sich wehren, wenn ihr etwas nicht passt. Tut sie ja auch in deinen Beispielen. Er ist auch nicht für deine Tochter zuständig wenn sie irgendwie schief liegt und nicht selber aufstehen kann (???). Es ist *dein* Kind, nicht seins und auch nicht sein Enkel. Die einzige Situation wo du meiner Meinung nach einschreiten darfst, ist wenn er dein KInd schlecht behandelt wobei ich mir auch da nichts genau drunter vorstellen kann.. wenn ich mein Kind nach Hilfe schreien würde weil er sie z.B. grob festhält, dann wäre dieser Mann Geschichte in meinem Haus. Aber sowas schlimmes wird es nicht gewesen sein sonst hättest du vermutlich ganz anders geschrieben.

Ich finde auch, du übertreibst ein bisschen in deinen Ausführungen "wollte uns zwingen Wild zu essen". Ja wie muss man sich das vorstellen? Hat er euch Wild auf den Teller gekippt und mit der Peitsche nebenan gewartet bis ihr aufesst? Ein anderer Erwachsener Mensch könnte mich zu gar nichts zwingen, es sei denn unter Gewalt. Aber auch da hättest du anders geschrieben..

Alles in allem denke ich, dass es für dich ungewohnt ist dass deine Mutter nun einen neuen Partner hat und ihr Leben wieder etwas mehr auf sich fokussiert, siehe Urlaube.. das ist doch völlig normal und selbstverständlich, dass man mit dem neuen Partner in Urlaub fahren will. Du erwähnst es hier als wäre das etwas abartiges und nicht nachvollziehbar und als wolle er deine Mutter von euch abschotten..

6

Klar kann sie sich währen, das konnte sie aber an sich schon immer, nur stellt sie auch schon immer das wohl anderer über ihr eigenes. Weshalb ich das Gefühl habe sie erträgt ihn nun für ihre Enkelin so wie damals meinen Vater für uns weil sie dachte es wäre besser so. Sie sagt auch immer wieder wie sehr unsere kleine ihn ja dann vermissen würde.

Deshalb sage ich ja er wollte uns zwingen und nicht er hat es geschafft uns dazu zu zwingen.
Er hat es mit einer Art emotionaler Erpressung bei meiner Mutter versucht so nach dem Motto ich hab das nur für dich gemacht und mitgebracht, das ist doch jetzt super schade wenn du/ihr es nicht esst.

Oh nein eigentlich nicht, sie war nach der Scheidung damals nochmal verheiratet, bei ihm (war damals ja noch in der Schule) hatte ich auch ein komisches Gefühl, was mit der Zeit wegging. Sich aber am Ende leider doch bestätigt hat. Er Starb vor knapp 4 Jahren an Krebs, danach erhielt meine Mutter Mahnung von einer Eskorte und prostitutions Seite, und fand in seinem Handy Chats mit unzähligen anderen Frauen aus denen klar hervor ging das er sie unzählige Male betrogen hat. Dadurch das er in der Woche nie zu Hause war weil er 400km entfernt gearbeitet hat und deshalb dort blieb, fiel das nicht weiter auf. Er war Schichtleiter und musste ab und an am Wochenende einspringen oder Überstunden machen. Im Nachhinein sind das wohl die Tage gewesen an denen er sich mit anderen Frauen vergnügt hat.
Beim thema Urlaub hab ich den misstrauisch nach Part vergessen. Er hat zwar einen geringen Teil der Unterkunft gezahlt sich aber ansonsten (wie auch so durchweg) von ihr alles bezahlen lassen, sie waren 2 Wochen bei dem ersten mal weg und er hat ihn fast für umsonst bekommen. Sie verdient recht gut und das hat sie mal versehentlich vor ihn erwähnt, seitdem geht das mit dem ‚schnorren‘ so.
Das sie endlich mal richtig Urlaub macht, hab Ich mir schon lange für sie gewünscht weil sie sonst nur Urlaub nimmt um zu arbeiten, und das schon wirklich immer.

7

Ich verstehe es auch nicht warum der neue Partner schon als komisch empfunden wurde, nur weil die Mutter auf einmal öfter in den Urlaub fährt. Das ist doch toll.

Mit dem Wild verstehe ich es auch nicht. Wenn er selber Wild mitbringt weil es es lieber essen will total verständlich. Ich habe auch einen Freund der nur Wild isst das für die Tiere zu 99% nicht so ein stressige Tot ist wie im Schlachthaus. Daher bringt er auch immer was mit. Ich esse es auch nicht.

Bei meinem Kind würde ich einchreiten und klar nein sagen.

Aber für alles andere ist die Mutter zuständig

4

Liebe Anna!

Deinen Beschreibungen nach zu urteilen, ein richtiges Arschloch!
Klar, deine Mutter ist erwachsen, aber ich könnte und wollte mir das als Tochter nicht ansehen! Du tust mir da echt leid und sie natürlich auch. Vielleicht hat sie nicht die Kraft, sich aus eigener Kraft zu trennen, vielleicht braucht sie deine Unterstützung. Mehr als ihr das direkt anzubieten kannst du nicht tun. Aber ich bin ehrlich, ich bin ein Mensch, ich würde meiner Mutter damit echt auf den Pelz rücken, auf sie einreden und sie dazu zwingen ihn in meinem Beisein rauszuschmeissen und ihm direkt ein Hausverbot auszusprechen.
Manche Männer sind gefährlich, sie werden körperlich übergriffig, wenn sie ihre Felle davonschwimmen sehen, deswegen nur zu zweit oder sogar zu dritt, mit deinem Mann oder einer anderen, starken männlichen Unterstützungsperson, die dem ganzen Nachdruck verleiht. Und wenn gar nichts mehr hilft, die 110 wählen und die Polizei mit dazuhocken. Die regelt das mit solchen Querulanten.
Habe das Thema leider selbst mit meinem zweiten Ehemann durch, der mich am Tag des Rauswurfs geschlagen hat. Da hab ich mich im Bad eingeschlossen und die Polizei gerufen. Die haben ihn der Wohnung verwiesen und ein 10-tägiges Kontaktverbot ausgesprochen. Mit meiner Anwältin hab ich mich dann um ein 6-monatliches Kontaktverbot beim Familiengericht gekümmert. Nach etwas über einem Jahr war dann der Scheidungstermin und dann war endlich Ruhe!
Egal, auf jeden Fall, biete ihr deine Unterstützung an und schmeißt das Arschloch raus.

5

Du wirst deiner Mutter mit rationalen Argumenten leider nicht bekommen.

Mir fallen dazu zwei Punkte ein:
1. Du sagst, deine Mutter ist ein totaler Familienmensch. Kann es sein, dass sie froh ist, sich um jemanden kümmern zu können? So lätschig und unsensibel der Mann ist, braucht er deine Mutter. Ein unabhängigerer, umgänglicher Mensch würde sie viel weniger brauchen. Und deine Mutter btaucht es vielleicht, gebraucht zu werden.
2. Der Mann erinnert dich an deinen Vater/Erzeuger. Oft ist es ja so, dass wir uns zu ähnlichen Menschen hingezogen fühlen. Nicht, weil sie uns unbedingt gut tun , sondern weil wir uns an irgendetwas abarbeiten. Und dieses Abarbeiten an einer Sache ist uns oft selbst gar nicht wirklich klar und bewusst. Es ist aber da und wir müssen einen Weg finden und die Stärke entwickeln, dieses Hindernis zu überwinden, um frei davon zu werden.

Von außen kann man das mMn überhaupt nicht beeinflussen, da muss jeder Mensch selbst durch.
Was würdest du tun, wenn es sich um deine Tochter (in ferner Zukunft) handelte?
Ich glaube, du kannst deine Mutter nur unterstützen indem du ihr versichert, dass du an sie glaubst, dass sie einen Weg finden wird und dass du für sie da bist, wenn sie dich braucht.

Zum Schluss noch ganz pragmatisch: es werden so viele Leute in z.b. Schulen, Kitas, Pflegeheimen gebraucht, die ehrenamtlich unterstützen können. Vielleicht setzt du da auch mal an.

8

Hey Anna,

Deine Mama hat sich also einen sehr übergriffigen Partner ausgesucht.
Scheinbar ist das also ihr Muster, wenn alle 3 aus deiner Perspektive unmöglich sind/waren.

Auf mich wirkt es so, als ob sie so ein bisschen ein Fähnchen im Wind ist und das sagt, was du hören möchtest. Ob sie das nun wirklich du meint, glaube ich nicht. Sonst würde sie handeln- sie hat sich ja schonmal getrennt.

Wieso machst du dir Sorgen um deine Mutter?
Sie kann für sich selbst einstehen. Dass er euch Wild andrehen möchte, obwohl ihr es nicht mögt, ist zwar nervig, aber nicht gefährlich.

Liebe Grüße
Schoko

9

Deine Mutter ist erwachsen und kann selbst entscheiden, was sie sich von dem Herrn bieten lässt und was nicht und wann es genug ist.

Stell Dir mal vor, Du klärst etwas mit Deinem Mann und Deine Mutter meint mitreden zu müssen um Dich zu unterstützen, wie würde Dein Mann da reagieren?

Wenn Du glaubst, sie bleibt mit ihm zusammen wegen der Kleinen, kannst Du ihr sagen, dass Du den Kontakt der beiden eigentlich nicht möchtest, vielleicht hilft ihr das bei ihrer Entscheidung.

Kann Deine Mutter Euch besuchen, alleine? Dann könnt Ihr auch Zeit miteinander verbringen und Du musst Dich nicht über den Typ ärgern.

10

Das Problem deiner Mutter mit ihrem Partner kannst du nicht für sie lösen.
Jedoch dein Problem mit der Situation angehen. Besuch deine Mutter nicht mehr.
Lade sie und nur sie zu dir ein.
Deine Mutter lebt ihr Leben und das mit diesem Partner.
Sei da,wenn sie dich um Hilfe bittet, aber lass sie ihr Leben leben auch wenn es für dich falsch ist.

11

Spätestens bei dem Vorfall mit der Brotscheibe hätte ich den Unsympath derart in Grund und Boden gebrüllt, dass ihm das Lachen im Halse steckengeblieben wäre für immer. Bäääh was für ein Widerling, der käme mir nicht mehr ins Haus. Sag Deiner Mama, dass sie jederzeit Deine Unterstützung hat, Du diesen Typen aber nicht mehr sehen willst.
Wenn sie bei dem bleiben will, kannst Du sie nicht daran hindern, aber Du kannst auf seine Gesellschaft ja wohl verzichten.
Schreckliche Typen gibts 😡 - aber die hocken ganz sicher nicht in meiner Wohnung.
LG Moni

12

Ich habe eine Cousine, sie ist schon Jahrzehnte lang mit einem furchtbaren Typen zusammen. Sie regt sich schon Jahrzehnte lang auf und jammert aber ändern tut sie nichts. Es liegt alleine an deiner Mutter, macht sie so weiter oder ändert sie die Situation. Ich persönlich würde mir den Typen nicht mehr an tun, sondern meine Mutter zu mir einladen.