Tagesroutine/Ablauf eurer Tage, sehr lang, suche Inspiration!

Guten Abend,
Mich würde mal eure Tagesabläufe interessieren, einfach so für vielleicht etwas Inspiration und Austausch! Erzählt doch mal wenn ihr Lust habt. Ich merke das die Tage im Winter doch um einiges stressiger sind, was zum großen Teil mit an mir liegt. Wie seit ihr bezüglich kinderbespassung eingestellt? Ich habe drei Jungs, solange es einigermaßen trocken ist war und vorallem länger hell, waren wir die Nachmittage ständig draußen, Fußballspielen. Das war einfach 🤪 insgesamt haben wir über die Woche recht viele Termine und wenn wir dann mal zuhause sind, haben die Schwierigkeiten damit sich zu beschäftigen ohne dich die Köpfe einzuschlagen. 😅

5:30 stehe ich auf und trinke meinen Kaffee, alleine ;)
6:00 mein Mann und um 6:15 Uhr die Kids (6,3,1,5)

7:45 Uhr verlassen wir alle das Haus ( evtl wird noch geschafft, die Küche etwas aufzuräumen)

13:30 Uhr mache ich Feierabend die zwei kleinen hole ich sofort und der große kommt um 15 Uhr.

Zuhause bereite ich einen Snack zu und erledige soweit wie möglich ein bisschen Hausarbeit. Dann wird zusammen gespielt, Bücher geguckt etc.

Der große kommt und entweder wird zusammen gespielt oder es geht los zu einem Termin/ Verabredung.zweimal wöchentlich Großeltern, 1mal die Woche meist ein Spieldate (versch. Freundinnen von mir mit Kids) 1 wöchentlich Sport vom großen/arzttermine etc.

Gegen 17:30 Uhr geht hier wenn der Fernseher an, damit ich kochen kann. 18 Uhr kommt mein Mann und es wird gegessen und er spielt dann noch mit den Kids bis es gegen 19:30/20:00 Uhr ins Bett geht. In dieser Zeit vorher räume ich die Küche auf und mache noch etwas Haushalt.

21:00 geduscht und erschöpft auf der Couch und gegen 22:30 Uhr gehts ins Bett ( der kleine schläft auch noch echt schlecht)

Samstags darf ich ausschlafen, nach dem Frühstück übernimmt mein Mann unsere Kinder und ich mache Grundreinigung und Einkauf ( 1 mal wöchentlich mache ich dazu eine Rewe online Bestellung für frische Sachen)

Sonntags ist meist ausflugstag.

Das klingt jetzt alles vielleicht gar nicht so schlecht aber ich bin wirklich sehr außer Atem und am Limit. Dazu die streithähne, das miese Wetter und die frühe Dunkelheit, was die Zeit noch nicht weniger macht, gefühlt. Richtig Qualität in der Kinderbespassung kann ich nicht bieten. Also irgendwie basteln wir nie oder so.. dafür bleibt einfach wenig Zeit.
Oder habe ich einfach einen Riesen Denkfehler?

Berichtet von euch!

1

Bei uns läuft es fast exakt genauso.

Auch drei Kinder (6,4,2)

Um 7:10 verlassen Papa und K1 das Haus.

Ich verlassen frühestens 07:30 bis spätestens 7:55h das Haus mit den beiden kleinen für die Kita.

Um 13:45 hol ich K1 vom Bus und dann gleich K2&3 vom Kindergarten und dann sind wir gegen halb drei daheim. Evtl vorher noch ein Spielplatz stop aufm Weg. Daheim wird dann kurz was gegessen / gespielt und gegen halb 4 werden Hausaufgaben gemacht.. in der Hoffnung dass es schnell geht und diebzwei kleinen gut mitmachen.
Gegen 17uhr wird geduscht und verfertig gemacht. 18uhr essen bis 18:30/18:45 dann nach oben und Zähne putzen und ins Bett bringen. Wir Eltern essen oft danach dann in Ruhe (Kinder sind eh so wählerisch und essen kaum was was wir machen). Dann richte ich soweit alles für den nächsten Tag an brotboxen/Milchflaschen für morgens mache Wäsche an dass sie morgens gleich in den Trockner kann etc …

Also sehr ähnlich wie bei Dir unentwirrbar für basteln oder Ähnliches ist eig nicht drin


I feel you !

2

Hey,
Das liegt am Alter und vielleicht auch etwas am Geschlecht der Kids. In diesen Phasen wenn die Kinder sich nicht so optimal verstehen oder gemeinsam spielen geht man am besten auch bei Kälte raus und bastelt oder baut dann vielleicht im Park oder Wald was. An deiner Stelle würde ich samstags auch nicht zu viel putzen, sondern mit dem ältesten oder auch mal dem mittleren was alleine machen. Denn wenn die Kinder genug Aufmerksamkeit bekommen verstehen sie sich ja tendenziell besser.
Oder vielleicht dem großen noch ein weiteres Hobby/schwimmkurs o.ä. anbieten und währenddessen mit den kleinen zum mutterkindturnen gehen um die Konstellation etwas zu entzerren?
Manchmal hilft es auch sich einfach hinzusetzen und was zu basteln und wenn es nur 15 Minuten sind, da muss vielleicht etwas Routine reinkommen, aber ich erinnere mich auch ganz gut an das Alter 1,5-3 Jahre und da ist es eben noch recht chaotisch. Anspruchsvoll stelle ich mir die Konstellation vor allem vor da dein älterer ja schon Schulkind ist und daher nochmal ganze andere themen mitbringt und die kleinen ja wirklich noch sehr klein sind und ihre Bedürfnisse daher nicht zurückstellen können.
Gut funktionierten hier immer in jedem kleinkindalter und mit allen zusammen magnetbausteine und schleichtiere oder auch Knete und es gab eine intensive puzzlephase bei der jeder sein eigenes Puzzle gemeinsam am Tisch machte. Malen oder kneten und gleichzeitig singen ging auch immer ganz gut und ist ja auch pädagogisch wertvoll und gerade in der Weihnachtszeit schön. Da werden dann Plätzchen aus Knete gemacht und in der Kinderküche gebacken. Also man muss die Interessen der Kinder treffen, was ja grds zumindest irgendwie möglich ist bei der alterskonstellation, aber in 1-2 Jahren viel leichter sein wird. Man muss manchmal auch kurze Zeitfenster nutzen um einem Kind Aufmerksamkeit zu geben, bspw wenn 2 gerade schön spielen dem dritten was vorlesen oder auf den Schoß nehmen und einfach über den Tag sprechen.

Durchhalten! Alles gute!

3

Ach so und insgesamt keine zu hohen Ansprüche an sich und den Tagesablauf haben.. das Alter 0bis6 (#augen) ist einfach je nach Phase recht anstrengend, vor allem mit dreien..

4

Bei uns läuft es recht entspannt.

Ich stehe unter der Woche meistens zwischen 7.30 Uhr und 8 Uhr auf und machen mich zurecht. Spätestens 8.30 Uhr muss ich die Kinder (4J. und 1,5 J.) wecken. Ich mache die Große zurecht und bringe sie zur Kita, da muss sie 8.50 Uhr abgegeben sein, um am Vormittagsprogramm teilnehmen zu dürfen. Zu Hause mache ich die Kleine dann fertig (ich nehme sie immer im Schlafanzug mit) und wir frühstücken ganz entspannt etwa 1h.
10.30 Uhr muss ihre Windel gewechselt werden 💩 und wir gehen in die obere Etage 😁 da spielen wir dann etwa 1h bzw. mache ich nebenbei den Haushalt der oberen Etage. Gegen 12 Uhr bereite ich Mittag zu (meistens Reste vom Vortag die ich erwärme) und dann gibt es Mittagessen.
Von 13-15 Uhr macht die Kleine Mittagsschlaf. Entweder schlafe ich da auch, Ruhe mich aus oder mache etwas im Haushalt. Mein Mann kommt 14.30 Uhr von der Arbeit und holt gleich die Große aus der Kita ab.
15 Uhr Vespern wir alle gemeinsam. Im Anschluss unternehmen wir was zusammen, teilen uns den Haushalt oder die Kinder auf, basteln, spielen, spazieren …. Wozu wir halt Lust haben 😊 Gegen 18 Uhr fangen wir mit dem Abendessen kochen an (ab da dürfen die Kinder Fernsehen), dann essen wir zusammen, die Kinder werden fürs Bett fertig gemacht und entweder wir legen sie gemeinsam im Familienbett hin oder einer von uns hat einen freien Abend. Mein Mann geht spätestens 22 Uhr ins Bett oder bleibt gleich bei der Einschlafbegleitung liegen, weil er 4 Uhr für die Arbeit aufstehen muss.
Ich bin meistens bis 24 Uhr wach, mache noch etwas im Haushalt, bereite etwas für die Kinder vor (die Adventskalender, Bastelprojekt für den nächsten Tag, Geburtstagsvorbereitungen, DIY, …) oder gucke einfach Netflix 😁

Am Wochenende ändert sich nicht so viel, außer das die Große natürlich zu Hause ist. Mein Mann arbeitet unterschiedlich, auch mal am Wochenende, dafür hat er dann unter der Woche auch mal frei. An diesen Tagen bringt er die Große zur Kita und ich kann mit der Kleinen ausschlafen 😊 An zwei Vormittagen unter der Woche hat die Kleine Therapie, da sind wir dann von etwa 9.30-11 Uhr in der Stadt und ich erledige meist gleich noch ein paar Wege wie einkaufen. Hinzu kommt meist mindestens noch ein weiterer Termin am Vormittag unter der Woche (Arzttermin von mir, Arzttermin der Kleinen, zusätzliche Therapie,…).

Ich muss sagen, dass ich gerade sehr zufrieden mit unserem Alltag und Familienleben bin. Ich langweile mich nie, aber gleichzeitig habe ich genau das richtige Pensum für den Haushalt und meine Kinder und kann nebenbei auch mal etwas für mich machen 😊 Meine Kinder sind aber recht lieb, spielen gerne zusammen und schlafen beiden komplett durch.

5

Hey!

Ich habe 2 (4 und 2) und bei uns läuft es so:
6:00 ich stehe auf, trinke in Ruhe Tee und Decke Tisch
6:30 mein Mann steht auf
7:30 beide Kinder werden geweckt falls sie nicht schon wach sind
8:45 spätestens verlassen wir das Haus in Richtung Kindergarten, ich gehe ins Büro
15:30 werden die Kinder abgeholt, mein Mann und ich wechseln uns ab, wir haben da aber schon eingekauft
Zuhause gibt es eine kleine Vesper und es wird viel gekuschelt und vom Tag erzählt

So ab 16:30 spielen die Kinder, manchmal mit uns, manchmal zusammen, manchmal jeder für sich, wir erledigen noch ein paar Telefonate oder etwas Haushalt und fangen an zu kochen.
18:00 Abendessen
Dann räumen wir gemeinsam den Tisch ab und die Küche auf, es wird noch was gelesen oder ein Spiel gespielt oder gepuzzelt.
Dann dürfen die Kinder 20 Minuten TV schauen, spätestens 20 Uhr geht es ins Bad und dann ins Bett, immer abwechselnd mein Mann oder ich. Unsere Kinder machen langen Mittagsschlaf und schlafen vor 20:30 einfach nicht.

Was bei uns viele Streitigkeiten entzerrt hat; ist dass wir jedem Kind eine eigene Spielecke eingerichtet haben, so hat jedes einen Rückzugsraum bei Bedarf. Und wie es schon oh geschrieben wurde, bekommt jedes Kind regelmäßig Exklusivzeit mit Mama oder Papa, das hilft sehr. Da fühlen sie sich ernst genommen und bekommen Aufmerksamkeit.
Wenn es mal gar nicht geht, machen wir gern Kinderdisko, also Kinderlieder laut aufdrehen und wild tanzen.

6

Hallo,

Warum musst du die Kinder dauerhaft bespaßen? Wenn du immer Unterhaltung bietest werden deine Kinder nur Konsumieren. Lass sie mal selber etwas entwickeln. Auch reibereien gehören dazu. Kein Wunder, dass du so erledigt bist.

LG m.

7

Ich hab (noch) nur ein Kind.

Ich bin derzeit im BV. Wir stehen 7.30 auf (als ich arbeiten war 6.30). Ich ziehe mich schnell an, wecke Motte, dann geht’s runter. Sie darf Fernsehen/auf der Couch kuscheln, ich mache uns Frühstück und ziehe sie an usw. Dann wird gefrühstückt (also das dann alles ohne Fernseher 😅) und dann geht’s so 8.30/8.45 zur Kita.

Momentan erledige ich morgens viel an Haushalt. Um 14 Uhr hole ich Motte (als ich arbeitete war’s 14.45). Dann machen wir was (basteln, raus gehen, zu Hause spielen…). Meist machen wir montags was daheim/treffen ne Freundin, dienstags treffe ich mich immer mit meinen Eltern (mal hier, mal bei ihnen), mittwochs ist Kinderturnen, donnerstags zu Hause/meine SM und Uroma kommen abends/Treffen meine Schwägerin und Nichte), freitags hat mein Mann nur einen halben Tag und ich nachmittags Sport 😁

17.30 ist auch noch mal kurz Fernsehzeit, ich koche, 18 Uhr kommt mein Mann, wir essen, spielen und gegen 20 Uhr geht Motte ins Bett (wechseln uns ab). Einer räumt dann noch auf.

Samstags musste ich entweder arbeiten oder mein Mann (bzw ging er seinem Hobby nach). Aber da machen wir auch was zusammen oder treffen jmd, erledigen was so liegen blieb. Sonntag machen wir was zusammen meist :)

Bin gespannt, wie wir uns mit 2 Kindern strukturieren 😅

8

Alles, was Zeit, Energie und Nerven raubt und leichter gehandhabt werden kann, ändere ich im Haushalt:

- Staubsaugen und wischen - ein Staubwischsaugroboter oder zwei sind echt hilfreich
- Wäsche - nur noch mit Trockner, kostet zwar mehr Geld, aber ich weiß, wann die Wäsche fertig ist und kann sie einsortieren
- Bügeln - abgeschafft, maximal, wenn wir ausgehen, ansonsten bügelfreie Kleidung
- Kochen - ich bin Fan TK-Gemüse, -obst usw. Auch kann man einiges vorkochen und vom Eintopf zwei Tage lang essen und Bolognese super einfrieren.
- Kinder - können super helfen, müssen aus meiner Sicht nicht ständig bespasst werden...können sie doch auch zusammen spielen
-Geschirrspüler - ohne Worte
- Termine - die notwendigen ja, andere eher spontan oder wenn Zeit ist...Pflichttermine bei Familie und Freunde gibt es nicht...

9

Hi Schnute,

Ich kann nicht direkt mitreden, da ich selbst nur 1 Kind habe.

Ich finde euren Ablauf an sich wie viele hier schreiben normal und strukturiert.

Du sagst du bist außer Atem und am Limit.


1. Idee: gibt es evt die Möglichkeit dass die beiden kleinen an 1-2 Mittagen länger bzw bis Ende in der Kita bleiben?
In dieser Zeit, hättest du etwas mehr Luft um ggf Hausarbeit zu machen, oder auch einfach mal Zeit für dich zu haben, oder qualitätszeit für den Großen einzurichten (du könntest das ja auch spontan einteilen wozu du es gerade am dringendsten benötigst).


2. Idee: Würden/könnten die Großeltern einen Nachmittag die Betreuung der 3 Kids übernehmen? Auch da könntest du ggf Zeit für dich haben, oder quasi im Haushalt"vorarbeiten". Im Gegenzug könntest du für den nächsten Tag die Zeit mit den Kids nutzen um z.b. ein Bastelprojekt zu machen - es gibt wirklich viele tolle Ideen.


Also so meine Idee wie es für dich evt etwas leichter werden könnte.

Lg Rosalii

10

Meine Kinder sind schon älter (8 und 10), daher ist unser Tagesablauf natürlich auch anders (länger Schule, können schon mehr alleine unternehmen...).

Hier aber ein paar Tipps, was bei uns in dem Alter deiner Kids gut lief:

- wir waren täglich viel draußen, auch bei kaltem /schlechtem Wetter (muss man sich halt entsprechend anziehen)
- im Wald Tipis bauen, Laufrad / Roller fahren, bunte Blätter sammeln (und evtl. zu Hause etwas daraus basteln), fangen spielen, bei Regen in Pfützen springen - kann man alles auch im Herbst gut machen
- bin ein großer Fan von Tiptoi - meine Kinder konnten sich damit locker eine Stunde selbst beschäftigen
- gemeinsam singen, malen, basteln, backen
- Knete, Fimo, Malbücher - oder dem ganz kleinen einfach Wachsmalkreide und ein Blatt Papier geben - dann kann er kritzeln - das haben meine Kinder in dem Alter auch schon gemacht

Klar, mit dem ganz kleinen ist bei dir noch schwierig - aber der Große (6 J.) könnte doch schon auch mal alleine bei einem Freund zum Spielen bleiben, dann hättest du mehr Zeit für den Mittleren und den Kleinen.