Schwiegersohn

Meine Tochter heiratet nächstes Jahr. Über die Wahl unseres zukünftigen Schwiegersohnes sind wir nicht wirklich glücklich, aber wir respektieren ihre Entscheidung und möchten mit allen ein gutes Verhältnis, Leider gibt es ein paar Dinge, die meinen Mann und mich sehr stören: Er hat z.B. sehr schlechte Tischmanieren ( essen mit offenem Mund z.B. ) , so dass und ich bei gemeinsamen Mahlzeiten gar nicht hinsehen kann. Er ist AfD-Wähler und macht uns mit seinen Aussagen manchmal fassungslos, Wegen unserer Tochter finden wir es aber schwierig, etwas dagegen zu sagen. Sie ist so glücklich mit ihm und sehr empfindlich bei Kritik. Wir bemühen uns um Harmonie und Verständnis, aber es wird immer schwieriger für uns, mit unserer Meinung hinterm Berg zu halten. Ein paar Meinungen von Außenstehenden dazu helfen mir vielleicht, einen kühlen Kopf zu bewahren…..

1

Ich würde deutlich meine Ablehnung zum Ausdruck bringen und - je nach Krassheit der Aussagen - ihn auch nicht mehr zu euch ins Haus lassen.

17

Damit ist dann auch die Tochter weg.

19

Das kann so sein, muss nicht so sein. Wissen wir hier nicht.

2

Sollte so eine Person mir gegenüber ein Mal kritische Äußerungen tätigen, würde ich SEHR deutlich.

Die Oma meines Mannes fing mal an mit "Wir haben neue Nachbarn, zum Glück sind es Christen und keine Moslems" - vor unserem Kind. Das war das erste und letzte Mal, dass ich der alten Dame gegenüber äußerst deutlich wurde. Hat gewirkt.
Sowas kritisiere ich unabhängig davon, wer da gerade vor mir steht.

Und schlechte Tischmanieren lasse ich ebenfalls nicht unkommentiert, zumindest bei mir daheim.
Schmatzen ist wirklich grauenvoll... 🙊 da vergeht mir alles. Hier wurden auch schon sämtliche Beauchskinder darauf hingewiesen, dass man den Mund schließt - da kenn ich echt kein Pardon.

Ich würde sagen, dass ihr politische Diskussionen strikt ablehnt und niemals solche Gespräche führen wollt. Ansonsten den Kontakt zum Schwiegersohn so knapp wie möglich halten...

3

Ich würde schon freundlich, aber bestimmt sagen, dass ich über diese Themen nicht mit ihm sprechen will.

Das artet dann nur aus. Du wirst ihn nicht bekehren und er euch nicht. Aber ihr habt nun gezwungenermaßen miteinander zu tun. Daher würde ich sagen, ihr klammert diese Themen bewusst aus, haltet euch an Smalltalk und fertig! :)

5

Jepp - genauso würde ich es auch handhaben. #pro

6

Würde ich auch ja.
Wie es aber dann wäre wenn die Themen von seiner Seite aus nicht aufhören, das weiß ich nicht…diskutieren kann man da ja eher nicht 😅
Wahrscheinlich müsste irgendwann dann doch ein Machtwort gesprochen werden.

weitere Kommentare laden
4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Schade, dass Du nicht mit Deiner Tochter unter 4 Augen reden kannst in dem Stil: Du kennst unsere Einstellung, dein Partner hat eine andere. Kannst du uns allen helfen, indem dass politische Themen einfach kein Gesprächsthema mehr sind und mit ihm reden?
Das müsste sie doch verstehen, 20 Jahre eure Erziehung können doch nicht gan für die Katz sein.
AfD und noch unappetitlich essen, puh, schwierig....dass sie wirklich sooo blind verliebt ist. Entweder sie merkt es noch - oder es birgt Zündstoff ohne Ende.
Er wird wohl Qualitäten haben, die Tärker sind als alle "Vernunft".
Ich hätte da auch ein dickes Problem damit, bei aller Liebe zum Kind.
Versuchen kannst Du es ja, sonst ärgerst Du Dich ewig, weil Du nichts sagst.
LG Moni

20

Danke, das werde ich versuchen, so könnte ich es machen

21

Gib die Hoffnung noch nicht ganz auf. Meine Tochter hatte mal eine "ganz große Liebe", die aus anderen Gründen eine Vollkatastrophe war. Mein Mann und ich sind schier verzweifelt. Aber.....sie kam von alleine drauf, zwar nach einem ordentlichen Schubs mit Beweisen von mir, aber dann schlug doch die Erziehung durch, dass fast 100.000 Euro Schulden (ohne Haus) keine gute Basis für eine Beziehung sind. Später war sie uns sehr dankbar für den Schubs - und ist seit über 20 Jahren wirklich glücklich mit ihrem Mann, meinem echt liebevollen Schwiegersohn.
LG

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Hallo,
ich kann verstehen, dass ihr eurer Tochter zuliebe versucht, euch mit dem Schwiegersohn zu arrangieren, aber ein paar Grenzen dürft ihr schon ziehen. Zum Beispiel könnt ihr ihn bitten, seine politischen Ansichten für sich zu behalten. Ihr teilt seinen politischen Standpunkt nicht und wollt mit ihm auch nicht streiten, also soll er bitte die Politik außen vor lassen. Das sollte auch eure Tochter verstehen. Was seine unappetitlichen Essensgewohnheiten betrifft, da kann ich dir auch nur raten, minimiert das gemeinsame Essen. Man kann sich auch zu Kaffee und Kuchen treffen.
Alles Gute
Nike

16

Es gibt noch Hoffnung. Die Heirat ist erst im nächsten Jahr.

Meine Idee. Bring das Paar sooft es geht mit eurem gesellschaftlichen Umfeld zusammen. Ladet das Paar ein zusammen mit der Verwandtschaft und euren Freunden oder die alten Freunde der Tochter. Besucht mit ihm
lliberale Kultur und Veranstaltungen. Geht mit den beiden schick essen.

Sagt kein Wort über ihn.

Vielleicht kommt eure Tochter von selbst drauf.

24

Das ist eine ziemlich gute Idee 😅

22

Ich sags mal so, ich halte von AFD auch nichts, wenn sie aber jemand wählt ist das eine Sache. Jeder hat ne freie Meinung. Dennoch sehe ich das wie du, gewisse Sachen will ich nicht in meinem Haus haben. Hat denn deine Tochter rechte Tendenzen? Aber unabhängig davon wirst du ihm seine Meinung nicht nehmen können, aber glaubst du er kann sich bei Besuchen bei euch zurückhalten damit und das letztendlich auch später von sich geben?
Was Tischmanieren angeht ist fraglich wie oft er bei euch ist, denn ich stelle auch immer wieder fest das die Leute eben häufig bei Tisch reden aber dann zwangsläufig mit offenem Mund bzw. sie den Mund eben voll haben. Finde ich jetzt auch nicht prickelnd.

Ela