Schwiegermutter schlägt Kind

Hallo zusammen

Ich bin so erbost über meine Schwiegermutter und auch über meinen Mann. Sie hat sich schon immer recht gerne eingemischt, da ich ja noch so jung bin, und sie selber 4 Kinder großgezogen hat, glaubt sie, dass sie vieles besser weiß.

Wir waren zu Besuch bei meinen Schwiegereltern und meine Tochter spielte und matschte mit dem Essen herum. Das ist sowas, was ich nicht gut abkann, aber Kinder sind nun mal so und ich habe sowas früher auch mal gemacht. Auf jeden Fall hörte sie aber trotz Ermahnung nicht damit auf, so dass ich ihr sagte, dass der Nachtisch damit für sie gestrichen ist. Sie hat es dann trotzdem versucht und wollte sich was nehmen, woraufhin meine Schwiegermutter, die neben ihr saß, ihr voll auf die Finger geschlagen hat und meinte, ob sie nicht gehört hätte, was ihre Mutter gesagt hätte. Meine Tochter fing an zu weinen und kletterte auf meinen Schoß. Nachdem ich sie getröstet hatte, (worüber meine Schwiegermutter sich im Übrigen auch aufregte) bat ich die kleine Schwester von meinem Mann mit ihr spielen zu gehen.

Ich wollte nicht, dass meine Tochter es mitbekommt, aber ich war ziemlich wütend darüber und hab meiner Wut dann Luft gemacht. Was bildet sie sich denn ein bitteschön? Aber sie war sich keiner Schuld bewusst und hat im Gegenteil mir noch vorgeworfen, dass meine Tochter verzogen wäre und ich das alles nicht im Griff hätte. Da mein Schwiegervater und mein Mann einfach nur dabei saßen, griff ich meinen Mann an, warum er nichts dazu sagte und was er denn dazu meint. Er meinte nur, dass ich am besten jetzt mal meinen Mund halten sollte. Das machte mich nur noch aufgebrachter und ich holte meine Tochter und bin mit ihr nach Hause gegangen.

Später kam dann mein Mann und ich war immer noch aufgebracht und sagte ihm, dass er seiner Mutter ausrichten könne, dass solange beim nächsten Wiedersehen nicht mal eine Entschuldigung kommt, ich nicht weiß was passiert. Daraufhin musste ich mir dann voll den Anschiss von meinem Mann anhören. Er meint ich übertreibe maßlos und das es unsere Tochter nicht umgebracht hätte und ich manchmal tatsächlich nicht streng genug sei.

Ich bin immer noch wütend auf beide aber will mal hier hören wie ihr das seht?

Diskussion stillgelegt

1

Du hast alles richtig gemacht! Deine SM würde ich gar nicht besuchen, bevor sie sich nicht entschuldigt hat.

Und dein Mann ist auch ein Ar***. Wer sowas noch unterstützt, wäre bei mir unten durch.

Diskussion stillgelegt

3

Vor allem würde sie mit dem Kind nicht mehr alleine bleiben.
"In Paragraf 1631 des Bürgerlichen Gesetzbuchs heißt es: „Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig."

Ich wäre außer mir.

Diskussion stillgelegt

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

4

Sie ist zu weit gegangen, das ist ganz klar. Dass sie genervt war, interpretiere ich jetzt mal hinein, weil ich genervt gewesen wäre, wenn deine Tochter nicht aufgehört hätte, obwohl du sie ermahnt hattest. Es hätte gereicht, wenn sie in genervtem Ton gesagt hätte, ob sie nicht gehört hat, was ihre Mutter gesagt hat, sie hätte nicht zuschlagen müssen und auch nicht dürfen.

Diskussion stillgelegt

5

Ich kann dich verstehen. Gewalt geht einfach gar nicht.
Wie bereits hier geschrieben wurde, es hätte gereicht, wenn sie ihr in Worten gezeigt hätte, dass sie genervt ist von ihrem Herumgematsche im Essen. Sie darf ja sagen, dass es sie stört, aber ihr auf die Finger hauen geht nicht.
Trotzdem würde ich an deiner Stelle nicht ein zu großes Fass aufmachen. Vielleicht redest du nochmal in Ruhe mit ihr darüber, dass du sowas nicht tolerieren kannst und willst.
LG
Nike

Diskussion stillgelegt

6

Als ich las "Schwiegermutter schlägt Kind" dachte ich spontan: "und Ich schlage die Schwiegermutter" 😅🙈

Jetzt im ernst, ich wäre wohl nicht ruhig geblieben. Da hätte es ein Donnerwetter gegeben. Zum Glück hat meine Schwiegermutter ihre Kinder nicht geschlagen - das ist also (zum Glück) keine Diskussion. Meine Mutter hat mich geschlagen, sie wollte mich davon überzeugen wie effektiv das gewesen sei (sie weiß, dass ich mehrere depressive Episoden hatte, mich als Kind selbstverletzt hab. Alles nix mit ihr zu tun, sie hat alles richtig gemacht), habe mittlerweile keinen Kontakt mehr.

"Er meinte nur, dass ich am besten jetzt mal meinen Mund halten sollte"

WTF das würde mein Mann nicht wagen 😵

Dein Mann ist auch so ne Nummer.
Streng =/= Gewalt.
Ich habe auch einiges überlebt und dennoch bin ich jahrelang in Therapie gewesen... danke für nix.

Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung - ENDE der Diskussion!

Was ist da bei euch los, furchtbar!

Diskussion stillgelegt

7

Ich finde, du hast falsch reagiert. Du warst viel zu nett. Wenn jemand mein Kind anpackt, mache ich denjenigen (m/w/d) so fertig, dass er nicht mehr weiß, wo oben und unten ist. Und ich mache da auch keinen Unterschied, ob das meine Mutter, der Bundeskanzler oder sonstwer ist. Ich würde diese Person echt zur Sau machen und nie wieder mit ihr reden - egal ob Entschuldigung oder nicht. NIEMAND, ich wiederhole, NIEMAND fasst mein Kind an.

Und dann Mann ist ja echt mal mega der Lappen. Sorry, aber den hätte ich genauso rund gemacht.

Diskussion stillgelegt

8

Deine SM hat der Enkelin auf die Finger gehauen - unangebracht, übergriffig - ganz klar, aber ich dachte bei der Überschrift, es ginge um eine Ohrfeige o.ä. Deine Tochter hat mit dem Essen gespielt und du oder dein Mann haben das nicht ernsthaft unterbunden. Hier prallen nun verschiedene Ansichten aufeinander. Das Verhalten deines Mannes nach der Aktion mit der SM ist unterirdisch - verständlich. Aber ich muss sagen, dass ich es auch nicht leiden kann, wenn Kinder nicht die Grundumgangsformen am Tisch haben. Wie du weiter verfahren willst...klare Ansage an Mann und SM, aber auch klare Ansage an deine Tochter, wenn sie wieder mit dem Essen spielt.

Diskussion stillgelegt

9

Ob Ohrfeige oder auf die Finger. Gewalt ist Gewalt und das ist unterirdisch. Besonders gegen Kinder, die unseren Schutz brauchen und sich sicher fühlen sollen!

Diskussion stillgelegt

15

Oh je...und nun den Kinderschutzbund rufen, weil das Kind was auf die Finger bekommen hat?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
10

Sorry aber ich hätte meiner SM auf die Hände geschlagen. Keiner, kein MENSCH und erst recht nicht eine Frau, die für mich eine absolut Fremde Person ist, hat sich das Recht rauszunehmen MEINEM Kind wehzutun. Die Frau hätte von mir Schläge auf die Finger zurück gekriegt, und mich und mein Kind nie wieder gesehen. Warum wäre das anmaßend, zu viel, übertrieben? Warum, weil sie "schon gross" ist? Kinder hat man mit demselben Respekt zu behandeln wie Erwachsene, was denkt sie sich, dass deine kleine weniger Wert ist oder was. Puh, geht garnicht. Und dein Mann hört sich nach einem rücksichtslosen, fast schon aggressiven Stück sch an. Die Familie hätte mich das letzte mal gesehen. Ich weiss wovon ich rede, ich habe zu meinen SE nämlich keinen Kontakt. Den muss man sich verdienen

Diskussion stillgelegt

11

Die Schwiegermutter ist für Dich eine absolut fremde Person?

Diskussion stillgelegt

12

Ja

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
13

Nunja. Man kann es übertreiben. Deine SM hat es nicht zu tun, aber, ja, ein Klapps hat noch niemanden geschadet.

Diskussion stillgelegt

26

Deine Kinder und dein Chef reagieren also auch mit einem Klapps auf dich bei Fehlverhalten deinerseits?

Diskussion stillgelegt

34

Ok. Dann darf man dir eine knallen. Fein.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden