Sehnsucht nach der Großstadt

Hallo ihr Lieben,
der ein oder andere kennt mich vielleicht schon. Ich habe hier in den letzten Wochen schon zwei Mal geschrieben. Mein Mann, meine Tochter (3) und ich wohnen seit 5 Wochen in einer Gemeinde südlich von Hamburg. Ich habe vorher 30 Jahre in Hamburg gelebt, mein Mann ist hier in der Region aufgewachsen und hat die letzten 6 Jahre mit mir in Hamburg gelebt.
Nun haben wir ein Reihenhaus gekauft. Wir wollten eigentlich in Hamburg bleiben, aber bei den Kaufpreisen war uns das leider nicht möglich. Wir arbeiten beide in HH,können aber auch Homeoffice machen. Von Woche zu Woche nervt mich dieses Leben auf dem "Dorf" immer mehr. Ich bin von der Großstadt "verwöhnt" was die Freizeitaktivitäten und die schnelle Erreichbarkeit angeht. Besonders stark macht mir das Autobahnkreuz zu schaffen, was nur 600m von unserem Haus entfernt ist. Naiv wie ich war habe ich mich vorher mit solchen "Problemen "nicht beschäftigt und war vom Traum eine Immobilie zu haben geblendet. Ja,wir werden neue Fenster mit Schallschutz einbauen und ja ich werde mich über Therapeutische Möglichkeiten informieren, aber ich habe trotzdem Angst,dass ich hier nie wirklich ankommen und mich wohl fühlen werde. Momentan sehe ich nur Nachteile und würde am liebsten die Zeit bis zum Notartermin zurück drehen und dann nicht unterschreiben. Ich habe so starkes Heimweh,jedes Mal wenn ich aus HH raus fahre breche ich in Tränen aus. Ein Verkauf ist Moment sinnlos(Zurückhaltung bei Käufern wg Inflation/hohen Zinsen, Vorfälligkeitsentschädigung die anfallen würde, Nebenkosten weh etc.).
Ich habe momentan die Sorge,dass ich mein restliches Leben hier bleiben muss.
Zudem bin ich nach künstlicher Befruchtung schwanger (12te Woche) und habe immer wieder Blutungen und wir wissen nicht,ob der Embryo es schafft.

So,bin fertig mit jammern 😪.

Liebe Grüße
Franzi

7

Ach Franzi, was soll man dir sagen? Bzw. noch raten?
Ich glaube Du suchst nach einer Antwort, die dir keiner geben kann und dann noch deine Ss-Hormone & Sorge. Bleib doch erstmal bei einem „Problem“ und zwar das du dich erstmal auf die Schwangerschaft konzentrierst, danach gehst du das Problem Haus & Dorf an. Warte erst einmal die dunkle Jahreszeit ab. Ich verstehe was du alles vermisst, aber es ist ja nun mal JETZT nicht zu ändern. Die Kontakte zu knüpfen ist umso schwieriger, da vieles in den 4 Wänden stattfindet. Im Frühling sind alle Nachbarn wieder fleißig, du kannst Hinz u Kunz kennenlernen usw. Ich kenne das Dorfleben gut. Hier ist ab 17:00 Uhr einfach jeder drin, ab dem Frühling sieht es ganz anders aus.
Ich glaub du kannst nicht alle Probleme auf einmal angehen, so gern du auch willst und die Zeit zurück drehen geht auch nicht.
Wer weiß, wenn der Krümel es schaffen sollte (Daumen drück), hast du ja nochmal ganze andere Sachen vor dir und genießt vielleicht die Dorfidylle, auch mit Autobahn 😉 erst einmal!
Versuch nicht gegen alle Windmühlen zu arbeiten, sondern peu-a-peu.
Und ganz ehrlich? Wer sagt denn, das ihr für immer dort bleiben müsst? Keiner!
Aber es macht im Moment einfach 0.0% Sinn alles hinzuwerfen, wenn es keinen Plan B gibt. Denk an die steigenden Kosten, Inflation usw. Das Geld sitzt bei vielen Menschen nicht mehr so locker. Und ob ihr bald zu 4. eine Wohnung bekommen würdet in einer sehr teuren Stadt, die ihr auch noch bezahlen könnt, ist einfach fraglich. Aber dafür kenne ich eure finanzielle Situation ja nicht.
Bald kommt ja wieder EG und EZ auf euch zu.

Alles Gute!

10

Danke dir🤗.
Du hast Recht,ich sollte mich erstmal auf die Schwangerschaft konzentrieren.
Im Moment ist das Heimweh einfach noch sehr groß.

12

Und 5 Wochen ist keine lange Zeit. Eins nach dem Anderen.
Du bist privilegiert und kannst so gut es geht dein Leben so gestalten wie du es magst. Nimm das mal für dich an. Es gibt viele Menschen & Familien die zwangsweise umziehen, das eigene Umfeld verlassen müssen ohne Weg zurück usw. Du jammerst noch auf hohem Niveau & das ist auch o.k., da du dein altes Leben in der Stadt vermisst, aber du musst auch die Kirche im Dorf lassen & deinem Leben im neuen Hier & Jetzt eine Chance geben.
Und wenn du ehrlich mit dir selbst bist, das Lärmthema ist irgendwie widersprüchlich. In der Stadt ist es ja nicht wirklich leise 😝

weitere Kommentare laden
1

Maschen ist gar nicht so schlecht, und man ist doch ratzfatz in Hamburg. Du wirst auch heimisch werden, wenn Du dem ganzen eine Chance gibst.

2

Wohne zwar nicht in Maschen,sondern in einem anderen Dorf,aber ich hoffe du wirst Recht haben 🙏. Mein Arbeitsweg war sonst 10 Minuten mit der U Bahn jetzt mit den Öffis 60 Minuten also so schnell geht es dann doch nicht😅.

60

Und manchmal kann man sich auf den Kopf stellen und es bleibt das Wissen, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben und den Weg rückwärts gehen zu wollen. Ich kann es verstehen. Komme aus einer 300.000 Einwohner Stadt mit Charme, Charakter, Cafés, Kinos, Parks usw. So schön! Bin dann aufs Dorf - unter 1.500 Einwohner. Mit Mann und dann kam das Kind. Und hatte trotz großer Bemühungen reinzukommen in den Kreis der Dorfleute, in Vereine, Eltern-Kind-Gruppen usw. die größten Schwierigkeiten, heimisch zu werden. Mit ganz viel Mühe und Zeit habe ich 2-3 tolle Freundinnen gefunden und die coole und extrem günstige Mietwohnung schön eingerichtet. Natur vor der Tür war toll für mein kleines Kind, die laute Autobahn 1 km entfernt weniger, aber die Sehnsucht nach Heimat, Stadt, Lebendigkeit hat mich nie losgelassen. Nach erst 12 Jahren ging es (bedingt durch ein Unglück) ziemlich plötzlich in eine mittelgroße Stadt. Mit Charme, Charakter, Cafés und Kino. Und der Park war auch wieder da. Ich möchte hier nicht mehr weg. Das Wohnen ist deutlich teurer, aber ich bin auch deutlich glücklicher. Hab noch ein wenig Geduld und dann ist der Zeitpunkt, wenn das Kind in die 1. Klasse kommt, vielleicht genau der richtige. Ich hätte rückblickend viel früher den Weg raus aus dem Dorf irgendwie durchboxen müssen.

weiteren Kommentar laden
3

Wenn es Dir so schlecht damit geht - warum vermietet Ihr nicht?

6

Weil der Mietspiegel unter unserer Rate bei der Bank liegt und wir dann jeden Monat eine Differenz von ein paar hundert Euro hätten.

17

Ihr könntet ein anderes Objekt kaufen. Klar, da wäre noch die Vorfälligkeit . Man kann aber mit der Bank auch über einen Objekttausch reden. Zwar sinken gerade die Preise für Bestands-Immobilien. Aber eben nicht nur Eures sondern auch das, welches Ihr dann kaufen wollt. Redet doch mal mit der Bank. Die kann Euch ausrechnen, was Ihr Euch leisten könnt und was möglich ist.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde dir jetzt gerne sagen, dass man sich schon dran gewöhnt etc.
Aber ganz ehrlich:mich bekommt kein Haus der Welt aus Hamburg weg!
Ich hab mal 4 Jahre mit meinen Eltern in Geesthacht gelebt und das war mir schon zu weit weg.
Wir haben uns überlegt, was wir wollen und Abstriche gemacht.
Mein Mann ist im football aktiv, ich möchte nicht aufs Auto angewiesen sein. Da war für uns der Kompromiss, eben auf Platz zu verzichten und hier in der Stadt zu bleiben.

Aber:
Ihr habt gekauft, ihr müsst euch beide einig sein.
Ich denke, in der aktuellen Lage, kommt verkaufen nicht in Frage (ware Es für deinen Partner überhaupt eine Option? Ist es für dich überhaupt wirklich eine Option oder musst du dich noch eingewöhnen? Sind es vielleicht auch gerade die hormone, die dich wehmütig werden lassen?)
Also irgendwie damit arrangieren. Könnt ihr bzgl lärmschutz was tun?
Fenster tauschen?
Und ansonsten versuchen, irgendwie Fuß zu fassen, teil der Gemeinschaft werden, vielleicht wird es durch euer Kind noch einfacher.
Gib dir zeit, dem neuen Ort eine Chance.
Und Hamburg ist eben ja doch nicht ganz so weit.
Wenn du schon 2x geschrieben hast, ist es aber vielleicht doch so schlimm?
Hast du mal mit deinem Partner über dein "Heimweh" gesprochen?

8

Es ist sehr schlimm für mich.
Mein Partner und meine Tochter leiden auch darunter mich so zu sehen. Nur wenn wir jetzt verkaufen, dann gehen wir mit großem finanziellen Schaden raus und die Frage ust wohin dann,eine tolle 4 Zimmer Wohnung in HH ist auch nicht leicht zu finden. Mein Mann fühlt sich hier generell nicht so unwohl, weil er hier aus der Gegend kommt. Mir fehlt die Großstadt sehr...er findet das Haus auch nicht perfekt aber kann sich arrangieren...Wir alle leiden unter der Situation und ich möchte meiner Tochter nicht ständig einen Umzug zumuten.

5

Ich kann dich total verstehen. Lange wohnte ich super zentral, ging 2min bis zur Bahn und war in 10min am Hauptbahnhof 😍

Nun fahre ich gut 50min bis zum Hauptbahnhof. Der Preis für 4 Zimmer in HH, wenn man seine Niere nicht verkaufen will und kein Vitamin B hat. Wir warten aktuell auf Angebote von unserer Genossenschaft aus "besseren Stadtteilen"... da braucht man aber Geduld.

Ich wohne nun seit 2 Jahren in (ich nenne es mal) "Dorfhamburg" und das ist mir hier schon zu dörflich, dabei ist das hier noch HH und ich erreiche die U-Bahn fußläufig.
Ich mag es einfach nicht, ich mag es nicht, dass hier schon um 18 uhr tote Hose ist, ich hasse die lange fahrt ins Zentrum, ich vermisse die Möglichkeiten und Spontaneität, ich will meine Nachbarn nicht kennen, ich will rausgehen ohne von jemanden angequatscht zu werden, denn ich hasse Smalltalk usw.
Ich liebe die Anonymität im Zentrum. Ich vermisse meinen alten Stadtteil, auch wenn es ein sozialer Brennpunkt ist 😅

Das Reihenhaus muss ja nicht für immer sein, in 5 Jahren sieht die lange (was Immobilien angeht) vielleicht schon besser aus und eventuell ist der Wert gestiegen. Auch der Speckgürtel um HH ist teuer. Vielleicht findet sich ne lösung von vermieten über verkaufen...
Mit Kind vergehen die erstem Jahre schnell, ich drücke die Daumen!

9

Danke dir🤗
5 Jahre hier bleiben hört sich schlimm an,mal schauen 😅

15

Ich habe die Wohnung nur pragmatisch eingerichtet, keine Bilder oder Deko, ich wollte einfach schnell wieder raus. Ich fühle mit dir.

Was habe ich hier geweint die ersten Monate (sind während des 1. Lockdowns aus Verzweiflung mit Baby umgezogen, weil die Studiewohnung so klein war). Nun sind es über 2 Jahre. Bin manchmal wütend/schlecht genaunt wegen der Wohnsitaution, aber es ist nicht für immer (sage ich mir) noch 1 bis 2 Jahre halte ich noch durch. Hoffe ich...

Als wir letztens durch unseren alten Stadtteil fuhren habe ich sogar ein bisschen geweint 🤣

11

Ihr seit vor 5 Wochen eingezogen?
Dann komm doch erstmal richtig an.

Was ich widersprüchlich finde ist das es dir zu laut ist?

In der Großstadt ist ja nicht gerade Stille.

Die Luft ist besser und die Kinder wachsen viel freier auf..

Was ich wichtig finde ist das ein Lebensmittelladen da ist damit man nicht wegen einer Milch weit fahren muss bzw. gehen.

Warte mal ab wenn das Baby da ist und deine Große einfach in den Garten kann.

Dein Baby kann draußen schlafen an der frischen Luft.

14

In Hamburg hatten wir eine Wohnung die komplett zum Innenhof gerichtet war, da haben mich nur die Nachbarn genervt.
Jetzt nervt mich die Autobahn und die Entfernung zur Stadt. Zum nächsten Supermarkt läuft man zu Fuß 10 bis 15 Minuten.

52

Ich glaube du solltest das Thema erstmal ruhen lassen und dich auf anderes konzentrieren. Das was du hier schreibst klingt zum Teil nämlich doch recht dramatisch für etwas, was gar nicht so schlimm ist. Was sind denn 10-15 Minuten zu Fuß zum Einkaufen, eigentlich gar nicht viel und mit dem Fahrrad noch einfacher.

Ihr müsst auch nicht bis ans Ende der Tage dort leben, aber im Moment ist es wohl die einzig vernünftige Lösung.

Letztlich scheint ihr in Hamburg ja sehr viel Glück gehabt zu haben und was ihr jetzt zur Miete finden würdet sei mal dahingestellt, ich würde da nicht zu rosarot draufschauen. Wir suchen gerade in Hamburg und ehrlich fast alles was eine vernünftige Größe hat (mind. 60qm für uns), nicht gerade Energieausweis E und einigermaßen bezahlbar ist, dass liegt in Rahlstedt, Jenfeld, usw also am Rand von Hamburg. Ob man nun 40 Minuten in der S-bahn sitzt oder 60Min mit der RE pendelt ist auch irgendwie fast egal.

weitere Kommentare laden
18

Liebe TE,

ich wohne auch südlich von Hamburg in der Nähe von Maschen. Wohnen seit fast 30 Jahren hier. Aber ich denke es ist ja keine Einbahnstraße hier auf ewig zu wohnen. Wenn du in Ahlerstedt, Elstorf bei Neu Wulmstorf, Rade, Holvede wohnen würdest, dann würde ich sagen das ist Timbuktu und kann dich voll verstehen.

Was stört dich so daran? Das du mit ÖPNV nicht wegkommst? Keine Einkaufsmöglichkeiten hast? Da würde ich gerne mal wissen von dir Ich habe 27 Jahre meines Lebens im Süden von Hamburg gewohnt und zog dann nach Seevetal. Wir kauften damals ein Haus, weil die Miete genauso hoch war wie der Abtrag.

LG Hinzwife

22

Ich wohnte vorher in Hamburg Barmbek, dass ist ja sehr zentral und das vermisse ich.
Ich vermisse meine Freunde, Familie, das Großstadtleben,das alles direkt um die Ecke war,ob Supermärkte, Kino,U-Bahn, etc
Wir mussten eigentlich nie das Auto benutzen, es sei denn wir wollten aus Hamburg raus. Wenn man jetzt nach Hamburg möchte ist ständig Stau oder der Metronom fährt mal wieder nicht.
Ich bin eigentlich nur aus Hamburg weg,weil wir uns da keine Immobilie leisten konnten. Vielleicht hätte ich lieber zur Miete wohnen bleiben sollen,keine Ahnung.

24

Ich kann dich ganz gut verstehen!
Bin gebürtige Stuttgarterin und brauchte mit den Öffis nur 15 Minuten zum Hbf.
Dort geboren, aufgewachsen und einfach mit der Stadt verwachsen.
Hätte mir nie vorstellen können weg zu ziehen. Tja, dann lernte ich meinen Mann kennen wir zogen zusammen nach Karlsruhe (seine Heimat). Das war für mich schon eine ordentliche Umstellung, aber dennoch irgendwie zu verkraften.
Vor 2 Jahren bekam er die Chance seines Lebens (aus beruflicher Sicht) und wir zogen über 300km nach Oberfranken.
Zwar in die "größte Stadt " des Landkreises, aber für mich ist es vergleichbar mit der walachei!
Ich fühle mich hier so unwohl!
Wie du schreibst, ich vermisse das Großstadtleben, das Schnelllebige, das Zentrale, diese vielen Menschen und den Tumult, die großartige Infrastruktur und so vieles mehr.
Manchmal denke ich darüber nach und muss mir die Tränen zurück halten!
Samstags nachmittags ist hier im Stadt Zentrum gähnende Leere und wenn man nicht in irgendeinem Verein ist lernt man hier auch niemanden kennen. Im allgemeinen habe ich mich hier sehr verändert. War immer offen anderen Menschen gegenüber, hatte viele Kontakte und es gab keinen Tag, an dem ich nicht irgendwie auch mal kurz mit jemandem gesprochen habe.

Dann aber schaue ich unsere Jungs an.
Der große (Teenie) hat sich hier total eingelebt, viele Freunde gefunden und die Kriminalität ist hier wirklich 0,00!
Wenn er unterwegs ist muss ich mir keine Gedanken und Sorgen machen. Er kann das Teenie leben führen, das er verdient hat (in der Stadt gab es sehr viel mehr Regeln bezüglich raus gehen & nach Hause kommen, zwischendurch melden etc.pp).
Der kleine soll auch so frei aufwachsen dürfen, auch wenn das für mich bedeutet erstmal zurück zu stecken.
Die Immobilienpreise sind hier der absolute Hammer, wo man in Stuttgart maximal eine 2 Zimmer Wohnung bekommt, bekommt man hier ein recht ordentliches Haus mit großem Grundstück.

Ist es das alles wert? Wenn ich meine Kinder ansehe weiß ich, ja!
Sie werden nicht ewig zu Hause wohnen und vielleicht zieht es meinen Mann und mich im Rentenalter ja wieder in die Heimat.. vielleicht sind wir bis dahin auch hier verwurzelt... we will see.

weiteren Kommentar laden
21

Oh je ich kann dich sehr gut verstehen Dorf ist halt Dorf das muss man mögen . Den Wunsch nach Eigentum haben viele und viele machen Kompromisse weil Eigentum in der Großstadt preislich noch mal eine ganz andere Hausnummer ist . Wir haben vier Kinder und sind damals auch aufs Dorf gezogen . Ein Haus in der Größe wie wir es brauchten wäre in der Großstadt mindestens 2-3 mal so teuer und / oder man hätte trotzdem noch Abstriche beim Stadtteil ( außerhalb ) machen müssen also sind wir 25 km weiter auf Dorf gezogen . Unser Haus ist schön aber es ist und bleibt Dorf als die Kinder klein waren war es ok aber jetzt kotzt es uns jeden Tag mehr an . Für jede Kleinigkeit muss man fahren , Freizeitmöglichkeiten sind begrenzt , Schulauswahl auch begrenzt , Busverbindungen gibt es aber die passen nicht immer und manchmal kommt der Bus auch einfach nicht also fährt man wieder und sammelt am Wochenende nachts seinen Teenager ein . Hier ist einfach nichts es ist ätzend jetzt wo die Kinder älter sind . Wenn wir selber abends weg möchten muss man auch wieder fahren weil hier auf dem Dorf gibt es nicht viel wenn man keine Lust auf Dorfkneipe hat wo einen auch noch alle kennen . Überhaupt sind die Leute auf dem Dorf anders es wird viel mehr Geredet . Hier sind viele in der Feuerwehr oder dem Schützenverein, wenn man für sowas nichts über hat bleibt man außen vor. In spätestens 2 Jahren werden die ersten Kinder ausziehen dann ziehen wir in die Großstadt , wir sind froh wenn wir hier weg sind das Haus ist nicht alles, eine Eigentumswohnung reicht dann , Hauptsache zentral . keine Ahnung was ihr machen sollt ein paar Jahre Augen zu und durch und dann verkaufen / vermieten und zurück nach HH

23

Du sprichst mir aus der Seele!
Es gibt hier im Ort zwar 3 Restaurants, mehrere Supermärkte,Apotheken,Ärzte etc aber das reicht mir irgendwie nicht.
Hatte mir das irgendwie nicht so schlimm vorgestellt. Jetzt bin ich "aufgewacht ".
Mein Mann möchte nix mehr mieten und aktuell auch nicht zurück nach Hamburg. Er sagt,dass ich jetzt nicht egoistisch sein darf und an ihn und unsere Tochter denken soll. Aber ich tue mich so schwer mich hiermit anzufreunden 😪

25

Liebe Franzi,

ich verstehe dich so gut😭 Keine Ahnung ob ich dir schon mal geantwortet habe.

Mir ging es auch so dermaßen auf die Psyche, so dass ich gut nachvollziehen kann, dass du schon anfangen musstest zu weinen😢

Wir haben Anfang 2020 eine Immobilie 25 km von meiner Heimatstadt gekauft. Ich dachte wirklich, dass mir diese kleine Entfernung keine Probleme macht. Ich kam aber einfach nicht an in dieser Kleinstadt. Ich wollte so sehr zurück in die Großstadt. Ich fand auch einfach ALLES doof. Man redet sich wohl alles schlecht und will gar keine Vorteile sehen.

Wir vermieten nun seit Juli und sind mit 4 jähriger und 4 Monate alten Tochter in die Stadt zurück gezogen (wieder zur Miete). Es geht mir so viel besser.

Ich hoffe so sehr, dass ihr eine Lösung findet und meine Daumen sind gedrückt für deine Schwangerschaft 🍀❤️

Alles Gute💐

30

Ich hoffe mein Mann würde mit mir zurück in die Großstadt gehen.
Er hat hier seine Freunde und Familie.

31

Wenn ich fragen darf:
Wie geht deine 4 jährige damit um?Das Baby merkt es ja wahrscheinlich noch nicht großartig.
Wollte dein Mann auch zurück oder hat er es dir zu liebe gemacht?

weiteren Kommentar laden