Mann hat leider immer immens und macht auf sterbenskrank - was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Mein Mann und ich sind seit 8 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder (4 und 1). Unsere Ehe lief immer gut, aber seit die Kinder da sind stört mich immer eines an meinem Mann: er ist unglaublich weinerlich und tut schon bei einem 0815-Schnupfen so, als ob er sterbenskrank wäre! Wenn ihn mal ein Infekt mit Schnupfen UND Husten erwischt ist er direkt mehrere Tage bettlägrig, kommt nicht mehr alleine aus dem Bett, muss beim Weg zur Toilette gestützt werden, stöhnt den ganzen Tag rum usw.

Und mein Mann ist 40 und im Normalzustand wirklich nicht gebrechlich ;-) Früher habe ich die Augen verdreht wenn er seine „Männerkrankheit“ hatte, hab ihm einen Tee gemacht und ihn halt „gepflegt“. Aber seit die Kinder da sind und halt auch größer, sprich mobiler, geworden sind, finde ich so ein Getue schon echt lästig! Wenn er wirklich sehr krank ist steht für mich außer Frage, dass ich mich gebührend um ihn kümmere, aber er macht halt bei jeder Kleinigkeit gleich ein riesen Getue und macht einen auf sterbenskrank nur weil alle 30 Minuten die Nase ein bisschen läuft.

Vorallem: wenn die Kinder oder ich krank sind, dann spielt er das immer runter, selbst wenn jemand Fieber über 39 Grad hat! Da kommt er nie auf den Gedanken mir mal einen Tee zu machen oder die Kinder mehr abzunehmen – wenn ich ihn auffordere, dann kommt eher „ach, so krank bist du doch gar nicht – du tust doch nur so“. Aber wenn ER nur einen leichten Schnupfen hat, dann tut er glatt so, als ob es ihn dahinraffen würde und braucht 24h-Pflege… Und wehe ich springe nicht gleich wenn er jammert, dann ist er tagelang beleidigt, macht mir tagelang Vorwürfe usw. – ebenfalls mehr als nervig! Das kommt einige Male im Jahr vor.

Anfangs habe ich das halt für eine Marotte gehalten aber mittlerweile sind Kinder da, die ich nicht einfach stehenlassen kann wenn er jammert. Klingt komisch, aber ich empfinde meinen Mann immer mehr als Belastung und merke dass dadurch irgendwie die Liebe und die Lust an der Ehe festzuhalten schwindet. Natürlich habe ich schon versucht mit ihm zu reden und dass eine einfache Erkältung kein Grund ist alles lahmzulegen und tagelang im Bett zu bleiben, aber er streitet natürlich ab, dass er übertreibt. Nein, ER ist immer schwer krank, die Kinder und ich machen dagegen immer ein Drama wenn wir uns nur mal stoßen! (Seine Worte! Also komplett rumgedreht)

Was würdet ihr machen? Ich sehe es nicht ein das weiter mitzumachen

3

Ich würde gar nichts machen wenn er einen Tee trinken will soll er sich einen machen.Wenn es ihm so schlecht geht muss er halt ins Krankenhaus.

Er ist tagelang sauer und redet nicht mit dir?

Prima, dann hast du deine Ruhe

1

Ach ja, seiner Meinung nach sind Geburtswehen gar nicht so schlimm, normal und vollkommen natürlich - eine Erkältung dagegen der totale Horror (wenn er sie hat). Wenn man ihn redet hört könnte man denken, dass ein Schnupfen schlimmer als das Rauspressen eines Kindes ist *g*

2

Mein erster Gedanke ist, dass du beim nächsten Mal den Notarzt rufst, weil es ihm so schlecht geht. -aber die eh schon knappe Zeit von Rettungspersonal sollte nicht für sowas missbraucht werden.
Hast du denn keine Angst, dass die Kinder sich anstecken? Vielleicht solltest du mit den Kindern ein paar Tage wegfahren(falls ihr irgendwo unterkommen könnt natürlich), damit sie sich nicht anstecken.
Und Klartext reden: eine Männergrippe ist vor allem Gejammer und der Teil mit der Geburt ist einfach lächerlich.
Du bist nicht seine Mama. Schließe die Tür, lass ihn jammern. Nichts mit kümmern.

22

Ich hab mal den Spruch gelesen: „soll ich dir Erde zum einreiben bringen? Damit du dich schon mal dran gewöhnst?“ sehr makaber, aber vllt hilfreich 🙈😂😂😂

Liebe TE: seit ich Kind 1 bekam ist mein Immunsystem tatsächlich mega down und der kleinste Schnupfen macht mich viel fertiger als früher. Ich komme mir auch unglaublich jammerig vor, grade weil ich früher nie so war. Das ist ätzend! Mein Mann steckt es zum Glück gelassen weg. Umgekehrt würde ich ihm aber nie absprechen, wie krank er ist! Das ist unmöglich von deinem Mann und DAS würde mich massiv stören. Woher weiß ER, wie du dich fühlst? Oder wie krank du bist? Das finde ich super respektlos!

Es gibt übrigens so Simulationen für Geburtswehen, vllt will er sowas mal ausprobieren 🙄

Also grundsätzlich würde ich ihm auch bei laufender Nase ne Auszeit zugestehen (aber nicht bedienen, einfach mal ne Stunde zum ausruhen einräumen). Aber ebenso Rücksicht verlangen, wenn du oder die Kinder krank sind!

4

Ach du meine Güte, ich kann jammernde Männer so gar nicht leiden.

Meiner ist da das Gegenteil. Er hat gerade Gliederschmerzen, Husten, keine Stimme und einen Gichtanfall. Arbeitet aber weiter wie bisher. Er kommt und macht sich seinen Tee. Den muss man eher mal zwingen zum Arzt zu gehen.

Ich würde gar nichts machen. Tee und Co bekommt er selber hin. Ich würde ihr drum bitten sich einweisen zu lassen.

5

Ah die Männergrippe. Ich denke, da ist dein Mann tatsächlich eher die Regel als die Ausnahme. Mein Mann jammert auch immer extrem. Ich hör dann halt einfach weg oder er soll seine Mutter anrufen... Das er es jedoch runterspielt wenn ihr mal krank seid, find ich ziemlich unverschämt.
Also mal vorneweg, Männer scheinen wirklich ne schwächere Immunabwehr zu haben und sind tatsächlich häufig kränker als Frauen. Dann scheinen wir Frauen ja auch noch zusätzlich besser mit Schmerzen umgehen zu können, da wir es halt gewohnt sind - Menstruation, Wehen etc.
Der Rest ist meiner Meinung nach einfach rein psychisch. Bisschen Aufmerksamkeit tut halt manchmal gut ne?

6

Schlafzimmertür zu und dann soll er halt "sterben", aber bitte allein.
Ich würde ihn weder stützen, wenn er auf die Toilette muss, noch einen Tee machen. Für jemanden, der die Krankheit von anderen so herunterspielt, aber selbst erwartet, dass die Frau einen auf Krankenschwester macht, würde ich nicht mal was zu essen mitkochen.
Ich würde ihn sagen er soll gefälligst möglichst im Schlafzimmer bleiben, damit er mit seiner schlimmen Krankheit keinen ansteckt.

7

Ich würde ihm morgens eine Thermoskanne Tee machen, einen Teller Zwieback und eine Monatspackung Taschentücher hinstellen und dann erstmal für 4 Stunden die Tür schließen. Dann mal nachschauen, ob er irgendetwas davon aufgebraucht hat. Wenn ja, dann auffüllen und weiter meinem Tagwerk nachgehen. Wenn nein, dann direkt weitermachen.
LG

8

So einen habe ich in der erweiterten Familie. Seine Frau hat jeglichen Service bei dem Zirkus längst eingestellt, Kinder sind groß, sie auch berufstätig.
Bei Erkältung kriegt er morgens eine Riesenkanne Tee samt Tempos hingestellt und Zwieback, fertig.
Sie würde ihm eher einen Rollator ans Bett stellen als ihn zum Klo führen, gehts noch?
Sie hat ihm schon angedroht, ihn niemals zu pflegen, würde er tatsächlich krank, so genervt ist sie.
Ihr seid ja noch jünger, aber ich kann Dir nur zu einem gepflegten Donnerwetter raten. Wenn er eine Pflegekraft braucht, soll er eine zahlen.
Mach ihm klar, dass sein Getue und vor allem seine Rücksichtslosigkeit Dir und den Kindern gegenüber nicht nur unsexy ist bis ins Letzte sondern ihn weder als Partner noch als Vater auszeichnet. Mach es einfach nicht mehr mit.
KÖNNTE es sein, dass ihm sein Job keinen Spaß macht und er deswegen jeden Kranktag feiert? Aber dann bräuchte er immer noch nicht Dich und die Kinder runtermachen.
Nur "reden" hilft offenbar nicht sondern nur die klare Ansage, bis hierher und nicht weiter.
LG Moni

9

Was ich tun würde?

Ihn ignorieren und die Schlafzimmertür zu machen 🤷‍♀️
Ich bin weder seine Mami noch seine Krankenschwester. Wenn es meinen Mann wirklich schlecht geht (bsp. Corona hatte ihn echt umgehauen, mit 40 Fieber usw.) DANN kümmere ich mich auch. Mache einen Tee usw. er macht das allerdings auch für mich.
Aber bei so einem kindlichen Verhalten - soll er seine Mami anrufen.
Zeig ihm deine Grenze auf. Wenn du es jedes Mal mit machst, ist es ja auch schön. Warum sollte er sich also ändern?