Schwiegerfamilie und Fotos des Kindes

Hallo ihr lieben nicht WM schauenden 😄

Ich weiß nicht ob ich vllt überreagiere, deshalb sind eure Meinungen gefragt.
Wir haben eine Tochter mit fast 1 Jahr. Und ja, sie ist unglaublich süß 🥰 findet die schwiegerfamilie auch, das find ich ja noch toll. Allerdings werden Fotos von meiner Tochter behandelt als wären es die eigenen Fotos und das stört mich massiv.
Mein mann und ich nutzen bis auf WhatsApp keine sozialen Medien. Also kein Facebook, tiktok, instagram etc.
Als sie zu Anfang mehrmals täglich nach Bildern verlangten, hab ich das einfach irgendwann ignoriert. Sehr selten erstelle ich einen Status auf WhatsApp, bei dem das Bild sorgfältig ausgewählt ist. Kurz nachdem SM den Status gesehen hat, ist das Foto auch schon ihr profilbild. Ohne vorher auch nur zu fragen.
Oder sie machen Bilder von ihr, wenn mein mann sie mit der kleinen besucht und dann ab in den Status damit. Natürlich wieder ohne Fragen.
Mich nervt das tierisch. Aber bevor ich etwas sage, wollte ich wissen ob ich evtl überreagiere.
Danke schon mal.

2

Hmm, also ich find es schwierig wenn man es selber genauso handhabt.

Ich will keine Bilder von meinem Kind in Social Media. Ich verschicke Fotos vom Kind via WhatsApp, das können alle Familienmitglieder auch gerne machen, meinetwegen auch was weiterschicken. Aber keine Stati (ist das die Mehrzahl von Status? 😂), Kein Profilbild vom Kind. Die haben einfach unendlich viele Kontakte, wahllos teilweise und teilweise sind Nummern wieder neu vergeben, und das ist mir dann zu doll. Ich will nicht unbedingt dass der Typ der meiner Schwiegermutter 2017 mal das Klavier gestimmt hat, meinen Sohn beim Planschen begutachtet.

Auf Facebook, Insta usw treiben sich unsere Eltern eh nicht rum.

Ich mach das selber aber auch nicht. Ich find das schon schwierig wenn's bei dir voll okay und bei denen nicht sein soll. Warum geht's dir denn da?

6

Sie kriegen natürlich auch ab und an Bilder geschickt.
In diesem knappen Jahr, gab es genau 4x eine Statusmeldung von mir. Also nicht oft.
Aber mich stört besonders, dass es OHNE FRAGEN einfach zum profilbild umfunktioniert wird. Wenn wenigstens noch der anstand der Frage da wäre, das stört mich am meisten.
Genau aus dem Grund, den du auch nennst. Jeder x beliebige ehemalige Handwerker der eingespeichert ist sieht dieses Bild. Bei mir im Status sind die Kontakte streng ausgewählt.

10

Auch wenn du im Status Kontakte streng auswählst und du ja weißt, dass genau aus dieser Gruppe deine Bilder "missbraucht" werden, stell keine Bilder mehr ein.
Warum stellst du überhaupt Statusbilder deines Kindes ein? Das diese Bilder ungeschützt sind, sollte dir klar sein.
Keine Bilder im Netz von dir und du hast dieses Problem nicht mehr.
Ansonsten, klare Ansage zum Bildrecht und den rechtlichen Folgen...

1

Liebe TE,

ok ab und an mal ein Bild zu schicken ist ja in Ordnung über Whatsapp. Aber Profilbild von deinem Kind finde ich geht garnicht. Kann ja jeder sehen. Da schickt sicher die SM ihr Profilbild ja auch an andere, die du nicht kennst.

Ich bin da echt ganz altmodisch. Bilder schießen, ab in den Drogeriemarkt dort entwickeln und ausdrucken und ab
in einem Umschlag. Fertig sind die Bilder für die Großeltern. So handhabte ich das früher.

Und jeden Tag Bilder schicken finde ich tut nicht not. Die Schwiegis sehen deine Tochter auf sicher häufig genug.

LG Hinzwife

3

Hallo,
Es ist doch total egal wie wir oder andere reagieren würden, dich (und deinen Mann?) stört es und deshalb solltest du es ansprechen.
Einfach ganz normal eure bedenken die ihr habt sagen, es muss ja kein Holzhammer sein a la „Iris, nie wieder will ich ein Foto in deinem Status sehen vom Kind! Nie nie nie mehr sonst Kontaktabbruch und böser Blick!“ 😅
Mir persönlich wäre es wahrscheinlich mehr egal, solange es keine Fotos sind beim Baden oder weinend oder anders unschön 🤨
Ich würde wohl eine WA Familien Gruppe für Bilder machen und dann kann man die Bilder auch mal der Bekannten aus dem Yoga Kurs zeigen. Im Status würde ich es auch nicht sehen wollen, da den je nach Einstellung ja dein ganzes Telefonbuch sehen kann 😅
Bei uns gibt es dieses Problem nicht, weil die Eltern von uns kein WA fähiges Smartphone haben 🙈
Daher kann ich nur erahnen ob es mich am Ende vielleicht doch stören würde 🫣

7

Meinen Mann stört es weniger als mich.
Im Falle des Falles würde er aber hinter mir stehen.
Eine Gruppe haben wir versucht, mochten sie nicht 🤷‍♀️

4

Haben wir die gleiche Schwiegermutter?😅
Uns hat es aus den gleichen Gründen sehr gestört und wir haben einfach mit Ihr gesprochen und sie gebeten nicht mehr die Fotos unseres Kindes als Profilbild etc. zu nehmen. Das hat sie respektiert und seitdem ist es gut 😊

8

Ich wünsche dir nicht, dass di dieselbe sm hast 🤭 ich hab hier ein ganz schönes Kaliber 😅
Deshalb frag ich jetzt vor einem Gespräch erstmal um Meinungen, weil mir bewusst ist, dass es nicht verstanden wird und in einer mittelgroßen Krise enden wird 🙈

5

Ich bin deiner Meinung.

Unabhängig von meiner Meinung euch stört es und du solltest es verbieten.

Sowas kann man ja auch nett rüber bringen.

9

Nein, du reagierst nicht über. Das würde ich zum Schutz meines Kindes sofort unterbinden.

11

Ich bin ja sehr extrem was das Thema angeht, denn für mich sind Kinderbilder in WA und sonst wo ein No Go...

Wie sagte mal ein Polizist im Interview? "Früher hat man auch keine Fotos der Kinder an die Hauswand gehängt."

Wie wäre es, wenn ihr einen Brief an eure Verwandtschaft schickt, in dem ihr eure Regeln erklärt? A la:

"Liebe Verwandtschaft,

Wir möchten euch noch einmal unsere Regeln zwecks dem Umgang mit Bildern unseres Kindes erläutern. Wir wissen, dass ihr stolz und erfreut seid, und wir möchten diese Freude keineswegs trüben. Dennoch müssen wir auch an unser Kind und seine Rechte (vor allem Recht am eigenen Bild) denken, das ist unsere Verantwortung als Eltern, die wir ernst nehmen. Denn die Digitalisierung macht zwar vieles einfacher (beispielsweise das Zusenden von Bildern), jedoch hat es auch einige Risiken, die wir ernst nehmen. Daher beachtet bitte folgendes in Zukunft:
xxx

Wir danken euch und sind uns sicher, dass auch unser Kind es euch danken wird, wenn es alt genug ist.

Viel Freude wünschen wir euch mit den nächsten Bildern."

So denkt die SM nicht, dass sie als einzige was verkehrt macht und die SM liest es Mal schwarz auf weiß, anstatt halbherzig zuzuhören.

Viel Erfolg!

12

Fotos und auch Videos unserer Kleinen verschicke ich schon - Oma und Opa wohnen weiter weg und so haben sie doch immer mal wieder was von ihr.
In meinen Status stelle ich Fotos, auf denen man sie maximal von hinten sieht, auf Facebook oder Instagram bin ich nicht aktiv.

Meinen Eltern und Schwiegereltern hab ich gleich am Anfang deutlich gesagt, dass ich nicht will, dass sie Fotos in den Status oder als Profilbild stellen. Begründung: irgendwann kann sie selbst entscheiden, vorher liegt die Entscheidung bei uns Eltern und sonst bei niemandem. Ob (auch selbstgemachte) Videos und Fotos weitergschickt werden, weiß ich nicht, da vertraue ich einfach. Empfinde das auch anders, wenn die Bilder an einzelne Empfänger geschickt werden oder ob jeder, dessen Nummer gespeichert ist (wenn überhaupt so eingestellt), Fotos sehen und ggf über Screenshots speichern kann.

Würde das Thema also einfach ansprechen, "euch ist aufgefallen, dass..." und ihr würdet euch wünschen, dass die Privatsphäre eures Kindes (!) respektiert wird, da nicht nachvollziehbar, wer die Fotos sieht, speichert, ggf weiter verbreitet. Ggf einfach auch zeigen, wessen Status-Fotos ihr alles sehen und abspeichern könnt, falls die Verwandtschaft da eher naiv ist.

13

Ich finde nicht, dass du überreagiert, aber du handelst genauso, daher kann ich es nicht nachvollziehen.
Bei uns kriegen nur die Leute, die uns zugesagt haben, dass sie die digitalen Bilder wie „richtige“ Photos behandeln Bilder per WhatsApp: Dem Verkäufer an der Fleischtheke das Foto auf dem Handy zeigen wäre OK, aber nicht in die Gruppe der Seniorentanzgruppe stellen.
Personen, die mit unserer Regelung merklich unzufrieden waren („man wird sich ja noch freuen dürfen!“) kriegen keine Fotos mehr. Daher wäre mein Rat an dich: Stelle selbst keine Fotos online.