Oha - Trennungen am laufenden Band

Hallo in die Runde, heute steht wieder ein Möbelwagen in der Straße. Sie zieht aus, er und die zwei Kinder bleiben im Haus. Ich würde behaupten, das sicherlich 20% der Ehen in unserer Straße in den letzten 5 Jahren auseinander gingen. Macht ihr ähnliche Beobachtungen?

34

Ja, unser Kind ist jetzt 5. Ich habe das Gefühl, dass es quasi zwei "Trennungsrunden" gab, einmal vor so 4 Jahren (also nach der Geburt von Kind 1) und einmal jetzt gerade, wo Kind 2 bei den meisten zwischen 0 bis 3 ist. In meinen Klassen (bin Lehrerin) haben viele Kinder getrennte Eltern, ich würde sagen 30-70% je nach Klasse. Auch im Kollegium sind viele getrennt, gerade bei 40-55-jährigen sind die meisten nicht mehr mit dem Menschen mit der er die (ersten) Kinder bekommen hat zusammen. Ich glaube wenn die Kinder so in die Pubertät kommt und die Eltern plötzlich nicht mehr den ganzen Tag Kinde um sich rum haben, ändert sich auch nochmal viel.
Aber gut, wenn man mitbekommt wie manche Paare miteinander umgehen und was man hier manchmal so auf Urbia liest, wäre eine höhere Scheidungsquote wünschenswerter...

42

Herrlich wie du es so locker und leicht beschreibst. War dieses Jahr wie jedes Jahr auf dem Sommerfest einer alten Freundin. Sie ist Rektorin einer Schule in München und wie üblich waren wieder viele Kolleginnen dabei. Von den 11 Damen waren 7 geschieden oder Single. Alle im Alter zwischen 40 und 50

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Dann klick doch einfach weiter, wirklich sinnlos ist es sich über sowas aufzuregen 🙄
Jeden beschäftigt eben was anderes und die Frage, ob es gerade besonders viele Trennungen gibt ist weder sinnlos noch uninteressant.

Zur eigentlichen Frage, mein Mann und ich haben gestern noch drüber gesprochen, dass vor ein paar Jahren erst alle geheiratet haben, dann haben alle Kinder gekriegt und jetzt kommen die ersten Scheidungen. Ob es mehr als sonst sind - keine Ahnung, liegt vielleicht auch einfach an jetzigen Alter.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Also in unserem Dorf kann ich das so nicht bestätigen 🤣
In unseren Freundeskreisen sind wir aber das einzige Paar das noch in dieser Konstellation seit 15 Jahren zusammen ist. Ich hätte jetzt gerne einen Orden dafür 🫡🤣
Ich denke das Trennungen heute „einfacher“ sind als damals. Früher hieß es „der Kinder wegen“ zusammen bleiben oder „die Frau hat sich abhängig gemacht vom Mann“.
Heute ist das anders oder leichter.
Natürlich bin ich dafür das man sich eine Hilfe sucht in Sachen Ehe oder Paarberatung und nicht einfach die Flinte ins Korn wirft, aber eine Trennung im Guten würde ich immer schön finden.
Als Eltern noch zusammen halten wird für Kinder sicher besser sein als sich als Paar und Eltern im Schlechten zu trennen.
Davon hat dann ja keiner etwas 🫣

Fazit:
Am Ende sollten alle Glücklich sein ☺️

3

Nun ja, statistisch gesehen wird knapp jede zweite Ehe geschieden. Da ist es doch nicht wirklich überraschend.
Die findest du dann alle in 2 Jahren im Patchwork Forum wieder.

7

Mit tun die Kinder jedesmal leid, weil ich sehe, dass kein einziges Kind psychisch ohne Folgebeschwerden aus dieser Situation gehen und danach oftmals gerade für Alleinerziehende der finanzielle Absturz kommt

16

Was wäre die Alternative? Nicht heiraten, keine Kinder bekommen? Wo kommen dann die ganzen "Geht gerade so"-Verdiener und Beitragszahler für die Rente her?
Von einer geplanten großen Rentenreform habe ich noch nichts gehört. Du?

weitere Kommentare laden
9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Find ich nun nicht ungewöhnlich, that's life. Ich weiß, auf Urbia ist gefühlt jede Zweite quasi seit ihrem ersten Eisprung mit ihrem jetzigen Mann zusammen und schwelgt seit Jahrzehnten im Glück, aber das hat mit der Realität herzlich wenig zu tun.

12

Du hast es auf den Punkt gebracht. Was man hier an unendlichen und glücklichen Romanzen liest, sprengt sogar Hollywood

13

Unsere letzte Sommerparty bei dir wir Gäste waren, zeigte das ganze Grauen. Meine Freundin ist Rektorin eines Münchner Gymnasiums und bei der Party waren exakt 11 Lehrerinnen dabei (ich fragte extra nach, da sie immer zusammen hockten) von den 11 waren 7 geschieden und/ oder Single

weitere Kommentare laden
14

Nö, wir sind die jüngsten Eigenheimbesitzer hier in der Straße. Alle anderen sind Boomer, Senioren die schon um die 40 Jahre lang verheiratet sind und Alleinstehende bzw. Paare ohne Kinder, aber mit Hund.
Also wenn, dann sind wir die nächsten, die sich trennen (hoffentlich nicht ;'D ).

15

Nein

17

Wir sind Anfsng 30. Hier tut sich noch nichts. In der Generation meiner Eltern habe ich jetzt auch nichts gehört.