1. Geburtstag erst eingeladen, dann ausgeladen?

Hallo,

mir ist vor ein paar Wochen folgende Situation passiert und ich wollte eure Einschätzung/ Meinung dazu hören, wie ihr in so einer Situation handeln würdet.

Wir wurden zum 1. Geburtstag eingeladen. Diese Mutter habe ich in einem Babykurs kennengelernt und wir haben uns von Anfang an sehr gut verstanden.

Unsere Kinder sind 3 Monate auseinander. Wir haben auch privat viele Parallelen und trafen uns 2-3 Mal in der Woche auf dem Spielplatz oder zum Spazieren. Wir gehen 2 mal die Woche in die Spielgruppe. Sie wohnt bei mir um die Ecke. Es stellt sich heraus, dass sich sogar unsere Partner seit der Schulzeit kennen.

Diese Mutter kannte noch 3 andere Mütter, mit denen sie mich auch kennenlernte und wir haben alle zusammen einen Ausflug gemacht.

Nun ist es so, wir wollten uns alle zusammen ein 2. Mal treffen. Die Mutter hat den Vorschlag gemacht, dass wir uns alle in einem kleinen Indoor Spielplatz treffen können und den Geburtstag von ihrem Kind schon vorfeiern könnten. Soweit so gut.
Eine der Mutter schreibt in die WhatsApp Gruppe, dass ihr Kind leichte Rotznase hat, bisschen Husten hat und ob das für alle okay wäre, wenn sie mit ihrem Kind kommen würde. Wir antworteten alle bis auf die Mutter von Geburtstagskind, dass dies kein Problem ist, es hat immer jemand eine Rotznase.

Das 2 . Treffen war einen Tag vor der Geburtstagsfeier.
Die Mutter vom Geburtstagskind sagte das Treffen ab mit der Begründung, dass morgen große Feier mit 70 Leuten ist und ihr Kind soll sich von niemandem anstecken. kleine Anmerkungen: sie ist im 8. Monat schwanger.

Nach dem 2. Treffen schickt mir die Mutter die Nachricht, dass sie von mir enttäuscht ist und ich war absichtlich bei dem 2. Treffen und in Kauf genommen mich mit krankem Kind einen Tag vor der 1. Geburtstagsfeier getroffen zu haben. Meine einjährige Tochter könnte alle anderen auf dem Geburtstag anstecken. Aus diesem Grund sollen wir nicht mehr zur Feier kommen.
Die anderen 3 Mütter waren nicht eingeladen. Sie gaben mir beim 2. Treffen sogar kleine Geschenke für das Geburtstagskind mit, die ich jetzt auch nicht übergeben kann.

Ich bin halt jemand, wenn mein Kind stark krank ist, bleiben wir zu Hause . Es hat immer jemand Schnupfen oder Rotznase, das lässt sich nicht vermeiden.

Ich bin so geschockt von der ganzen Situation und habe um ein Klärungsgespräch gebeten. Es kam noch nicht dazu.

Wie soll ich hier am besten handeln? Sie nochmal anschreiben oder sein lassen.

Danke für eure Antworten und sorry für langen Text.

8

Ich sag dazu nur: 🙄🙄🙄
Ich glaube, manchen Frauen brennt in der Schwangerschaft die Sicherung durch.
Im Sinnen weiß sie, dass das totaler Quatsch ist, was sie dir an den Kopf wirft.
Und dann wird alles über WhatsApp „geklärt“, bzw. Ausgeladen und noch Vorwürfe gemacht, sehr erwachsen!
Ich würde das an mir abprallen lassen & wenn ihr euch das nächste Mal seht, würde ich ihr mal schön die Leviten lesen, zwar mit bedacht, aber dennoch mal ihr Bescheid geben und fragen ob sie am Vortag alle 70 Gäste nach Kontaktpersonen oder Krankheitszeichen befragt hätte.
🙄🙄🙄
Weil, „mit mir kann man es ja machen“ gilt nicht.

9

-Sinne
+Inneren

1

Ach krass, oh man oh man…. Unter den 70 Leuten ist natürlich NIEMAND mit einer kleinen Rotznase zu erwarten… *Kopf schüttel* und nur weil man eine Person mit Rotznase trifft, steckt man sich doch nicht IMMER gleich an 🤦‍♀️

An der Ausladung wirst du nun nichts machen können, der Rest renkt sich bestimmt wieder ein, wenn ihr bei nächster Gelegenheit miteinander sprecht. Vielleicht fällt ihr ja von alleine auf, dass ihre Reaktion etwas drüber war…

5

Genau das habe ich ihr auch gesagt, dass unter den 70 Leuten jemand mit der Rotznase dabei sein wird. Und die Kleinkinder, die auf der Feier sein werden, gehen täglich in den Kindergarten und in die Grundschule. Die haben doch jeden Tag mit Rotznasen und Viren zu tun. Und das alles auf meine Tochter zu schieben, nur weil sie sich 1,5 Stunden in einem Raum mit krankem Kind aufgehalten hat, finde ich unmöglich.

2

Lass sie vielleicht erstmal runterkommen. Dass sie selber nicht zum Treffen will ist ok, sie kann es aber nicht von dir erwarten. Und ganz ehrlich, bei einer Feier mit 70 Gästen (wirklich 70 😳) ist bestimmt irgendjemand krank oder hatte Kontakt oder oder!
Gratuliere ihr doch dann einfach nochmal zum ersten Geburtstag und sag dass du es schön fandest, wenn ihr den Geburtstag nochmal in kleiner Runde nachholt könnt.

3

Man soll ja nicht alles auf Hormone schieben, aber vielleicht ist das tatsächlich mit ein Grund das sie so reagiert….ich würde am Geburtstag per WhatsApp der kleinen über die Mutter gratulieren und erwähnen das du noch ne Kleinigkeit für das Geburtstagskind hast, und dann siehst du ja wie sie reagiert…

4

Ich habe ihren Sohn per WhatsApp zum 1. Geburtstag gratuliert, bevor ich zum 2. Treffen gefahren bin und noch dazu geschrieben, dass ich mich sehr auf die Geburtstagsfeier freue. Sie hat sich dafür bedankt.

6

Achso der Geburtstag war schon, sorry das hab ich irgendwie überlesen…wenn sie dir wichtig ist, dann schreib nochmal, das du noch ne Kleinigkeit für das Kind hättest, wie ihr es mache. Sollt? Dann siehst Du ja ob sie I mer noch nachtragend ist, oder es Videochat etwas mit ihr durchgegangen ist, und sie sich wieder beruhigt hat.

7

Du hast gratuliert, sie hat sich bedankt.
Ich würde es ehrlich gesagt gar nicht mehr ansprechen. Auf solche Kuriositäten wirst du noch öfter stoßen.
Da kann man sich doch nur noch auf die Stirn greifen. 70 Personen...aber Angst vor einer Infektion 😂 Lach mit den anderen drüber und gut ist.

10

Wenn sie mit 70 Leuten feiert ist es Quark zu glauben, dass da keiner möglicherweise auch ne Rotznase hat und ihr Kind nicht krank wird.

Würde sie kleiner feiern und ist vorsichtig, könnte ich es evtl verstehen. Wobei dein Kind 1 Tag nach Kontakt mit dem fremden Kind ja noch nicht zwingend ansteckend ist, selbst wenn es sich infiziert hat.

Allerdings würde ich da auch gar nicht geschockt sein oder ein Klärungsgespräch führen… ich würde denken „da übertreibt aber jemand!“ und dann wäre die Sache für mich erledigt 😂

11

Wirklich 70 Leute zum 1. Geburtstag??? #schock

12

Ja mit 70 Leuten wird der 1. Geburtstag gefeiert. Es wurde ein großer Raum bzw. eine Halle gemietet.

14

OMG!😳 Warum??
Kommt sie aus einer Kultur, in der das üblich ist, oder neigt sie grundsätzlich zur maßlosen Übertreibung, wenn es um die Kinder geht?

70 Gäste hatten wir nicht einmal bei unserer Hochzeit.😂

Ps: Die Dame klingt recht anstrengend...😬 Diesen Kontakt würde ich weitestgehend auslaufen lassen.

weitere Kommentare laden
13

Es ist schon verrückt, dass jemand mit 70 Leuten in einer Halle feiern möchte, aber wegen eines hustenden Babys einen Affentanz veranstaltet.
Ich kann nachvollziehen, dass sie sich von dem Baby fern halten, damit das Kind zur eigenen Feier nicht krank wird. Aber einen Gast auszuladen? Hm.

15

Ich würde auch nochmal um ein Gespräch bitten. Ich denke, dass die Mutter etwas übertrieben reagiert hat, zumal sie einen Geburtstag mit 70! Gästen ausgerichtet hat. Selbst wenn dein Kind sich angesteckt hätte, wäre das andere Kind ja trotzdem zum 1. Geburtstag fit gewesen.
Inkubationszeit spielt ja ne Rolle. Und wenn sie selber Angst vorm krank werden hat, dann sollte sie den Geburtstag von ihrem Kind nicht so groß feiern. Menschen können auch Überträger sein, ohne selbst krank zu sein. Aber ich komme nicht drüber hinweg, wieso man einen 1 Geburtstag mit 70 Gästen feiert.... Wir hatten 75 bei unserer Hochzeit 😅