Kein schöner Tag!

Heute ist ein unglaublich bescheidener Tag gewesen und ich glaube, ich muss es hier einfach mal schriftlich als "Absacker" festhalten.

Ich habe 2 Söhne, der Jüngste ist gerade mal 4 Monate alt, der Große, 4 J, seit Montag Zuhause, höchstwahrscheinlich wegen rsv, da das wieder einmal im Kiga grassiert und er bellend hustet.
Heute schien es ihm besser als die Tage zuvor zu gehen, naja bis es nachmittags wurde und er aus dem Nichts heraus im Gesicht Quaddeln bekommen hat.
Habe den kleinen Mann weggelegt und nachdem ich mir den Großen geschnappt und eingehender ansehen wollte, stelle ich fest, es werden immer mehr Quaddeln.
Es waren bereits Hände und Hals betroffen.
Es kam ungelogen aus dem Nichts heraus.
Es gab kein neues Waschmittel, kein neues Essen, kein neues Medikament, nichts einfach.
Hatte Angst, falls es eine allergische Reaktion auf irgendetwas sein sollte und es gleich seine Zunge betrifft und anschwillt, dann haben wir hier ein sehr sehr ernstes Problem.
Also 112 angerufen mit dem Handy.
Hmm, Handy ging nicht, ich konnte nicht telefonieren, spinnt mein Handy auf einmal? Keine Ahnung.
Haustelefon geschnappt, 112 angerufen, ging nicht, es kam nicht mal ein Freizeichen?
Bitte was?
Das kann doch jetzt nur ein Alptraum sein.
Ich beide Kinder eingepackt und ins Kh gefahren, 23 min hat es gedauert, bis ich da war.
Angekommen waren Handknöchel und Kniegelenke angeschwollen, Quaddeln kamen immer noch neue hinzu.
Wir wurden stationär aufgenommen, keiner kann sich erklären, was passiert ist, er hat aber etwas gegen Allergien über die Vene erhalten. Es geht ihm besser, keine neuen Quaddeln mehr und manche sind sogar verschwunden, Hände und Knie noch geschwollen.
Habe den kleinen Bruder von meinem Papa abholen lassen, mein Mann war 250 km weit weg auf Montage.
Was höre ich Stunden später, es gab heute massive Probleme bei Telekom und Co.

Um Himmels Willen, was ist, wenn meinem Sohn wirklich die Zunge/Luftröhre angeschwollen wäre, ich habe keinen Notruf erreicht.
Dieser Vorfall zerfrisst mich gerade.
Das erste Mal, dass es bei uns ernst wird und dann so was?!
Ich glaube, dass wird mich einige Tage jetzt nicht mehr in Ruhe lassen, bin einfach platt vom Gedankenkarussel.

4

Hut ab! Du hast die Krise souverän gemeistert - und das wichtigste: Deinem Sohn geht es wieder besser. Bei mir ist es oft so das wenn ich in einer Krise ruhig und besonnen war, hinterher Panik bekomme. Dann realisiere ich was alles hätte schief gehen können. Klopf Dir ganz fest auf die Schulter und hoffentlich kannst Du einen Gang zurück schalten, auch und das erlebte zu verarbeitem

1

Oh man, lass dich mal virtuell umarmen, das war sicher ein ganz schöner Schreck 😕
Das „Gute“ ist, hier kamen einige blöde Zufälle zusammen, also die Wahrscheinlichkeit, dass nochmal der Notruf ausfällt wenn du Hilfe brauchst, ist sehr gering. Aber ich kann dein Gedankenkarusell total verstehen…

2

Hey!

Das klingt nach einem grässlichen Tag. Fühl dich gedrückt!

Ich habe gelesen, dass es heute Probleme mit den Handynetzen gab und auch die Notrufnummern zeitweise nicht erreichbar waren. Vermutlich konntest du deshalb keine Hilfe holen.

Ich hoffe, ihr erholt euch alle ganz schnell!

Liebe Grüße
Schoko

3

Ja das habe ich jetzt anschließend auch oft gelesen.
Ich verstehe ja, dass es zu Problemen kommen kann, gibt es leider auch wohl öfter, was die Netze angeht, aber das die Notrufnummern nicht erreichbar waren, geht echt gar nicht!
Hätte nicht gedacht, dass wir das hier so erleben müssen.
Ich dachte, dafür wäre hier die Technik doch sehr weit, dass eben so etwas nicht passiert.
Erschreckend einfach.

7

Na ja, aber es kann eben passieren. Jede Technik kann ausfallen. Früher war es eben möglich, wenn die Telefonleitungen zerstört waren.
Die Technik heute ist durchaus weniger gefährdet, aber Ausfälle kann es immer geben, zumal die Technik hinter der notrufnummern sehr komplex ist. Daher hilft es, die Festnetznummer der nächsten Polizeidienststellen gespeicht zu haben, die können z. B. die Leitstellen der feuerwehr alarmieren.
Wir haben hier alle warnungen über KatWarn und Nina gehabt

weitere Kommentare laden
5

Ich fühle mit dir.
Die notrufnummern waren heute zeitweise ausgefallen.
Ich verstehe dich, ich habe regelmäßig Alpträume, in denen ich träume, dass jemandem was passiert und ich keine Hilfe rufen kann (geht auf ein reales Erlebnis zurück)
Tipp: ich habe die Nummer der nächsten Polizeidienststelle abgeapeixht, die können auch die Leitstelle des Rettungsdienstes alarmieren.
Hatte dein Kind Nesselsucht? Wir haben gerade einige Fälle in der Kita.

Ich finde trotzdem, dass du gut reagiert hast.
Ja, es wird dich beschäftigen. Wahrscheinlich immeral wieder, ich denke, dass ist normal als Eltern.
Ich wünsche euch gute Besserung und dass ihr schnell alles verarbeiten könnt

10

Ich habe in dem Moment gar niemanden erreicht, also auch keine anderen Nummern. Das hätte mir also nicht weiter geholfen.
Habe dann jetzt vorhin mehrmals gelesen, dass es dann eine spezielle App gibt dafür, also genau für solche Notfälle.
Wusste ich nicht 😪🤧
Jetzt bin ich schlauer.

25

Hallo :)

Für die App brauchst du ja eine Internetverbindung,hattest du die?

Du hast das super gemeistert!

weiteren Kommentar laden
6

Manchmal geht es einen ja schon besser wenn man es einfach mal los wird ;)
Mir ging es im Sommer ähnlich, als ich aus der Ferne entscheiden musste ob ich meinen Mann einen Krankenwagen/Notarzt rufen muss oder nicht. Zum Glück hat mein Bauchgefühl ja hesagt!

Zum plötzlichen Ausschlag deines Kindes:
Mein Sohn hatte etwas ähnliches was anfangs unerklärlich war. Überall quaddeln und das komplette Gesicht zugeschwollen (er war im Kiga, die haben mir per WhatsApp Bilder geschickt und ich bin vor schreck fast umgefallen)
Bin mit ihm sofort zum Arzt, er hat ein antiallergikum bekommen und es stoppte sofort.
Am nächsten Tag passierte das gleiche wieder. Am 3. Tag erneut, da haben wir dann zum Blut abnehmen zum Kinderarzt gesollt. Auf jeden Fall kam nach einigen hin und her zur Sprache dass ich seit dem 3. Tag einen leichten ausschlag hatte. Der Kinderarzt hat es sich angeschaut und laut gelacht...
"Jetzt wissen wir was los ist" ich saß da und hab einfach nur doof geschaut :-)
Er erklärte das mein kleiner eine Nesselsucht hat also quasi eine überreaktion auf irgendeinen Krankheitserreger, der Erreger war bei mir zu sehen: Ringelröteln!

Was ich damit sagen will, es gibt viele kleine Ursachen und meist steckt nichts großes dahinter!
Also lehn dich zurück, entspann dich, trink nen Tee und sei stolz auf dich dass du diese Situation so souverän gemeistert hast!
Viele liebe Grüße

11

In der Klinik hieß es, es ist keine Nesselsucht.
Denn bei dem Kleinen sind auch Gelenke mit angeschwollen, also einfach richtig angeschwollen, ohne Quaddelbildung. Das würde es bei einer Nesselsucht nicht geben. 😪🤷‍♀️

8

Hallo,

ach du meine Güte! Was für ein Tag, da kamen ja wirklich einige unglückliche Umstände zusammen...ich hoffe, du kannst etwas Schlaf finden. Mir würde das sicher auch noch eine Weile in den Knochen stecken.

Aber du hast das richtig toll gemacht, hast sehr souverän und richtig gehandelt. Versuche auch das Positive daran zu sehen: an solchen Situationen knabbert man nicht nur ne Weile, man wächst auch an ihnen. Auch wenn solch eine Verkettung von ganz blöden Zufällen echt nicht passieren dürfte - es zeigt einem, dass es nichts gibt, was es nicht gibt, und du bist super damit umgegangen.

Darum ein nächtliches High-Five an dich, du hast das heute gerockt!

Liebe Grüße,
DieKati

12

Hallo,

Du lieber Himmel, was für ein Tag.
Installiere Dir doch bitte die Nina oder Katwarn-App. In Nina wurde den ganzen Tag informiert, dass die 110 und 112 ausgefallen waren. Dann wäre Dir das nicht passiert.
Als nächstes bitte Alternativ-Notrufnummern notieren: 116117 (Bereitschaftsdienst), örtliche Polizeidienststelle und nächst gelegenes KH.

Alles Liebe und hoffe Deinem Sohn gehts besser und man findet die Ursache!!#klee

13

Das habe ich jetzt gemacht.

Aber Alternativnummern hätten mir auch nicht geholfen, mein Netz ging gar nicht... Es waren also nicht nur die Notrufnummern betroffen, sondern das ganze Netz an sich 🤯

15

Gut!
Und im Zweifel würde ich sofort die nächstgelegene Arztpraxis aufsuchen. Und wenn es die Gynäkologie ist. Dort haben alle eine medizinische Ausbildung und bestenfalls auch die Möglichkeit, auf anderen Wegen einen Notruf abzusetzen.

16

Oh weh. Das war ja wirklich der absolute Worst-Case :(

Aber zum Glück ging alles gut aus!!! Das ist erstmal die Hauptsache!!

Gute Besserung an den kleinen Mann!

Ich hab übrigens so Quaddeln (Nesselsucht) öfter bei Erkältung usw. Das ist eine Reaktion des Immunsystems. Also falls es das überhaupt bei euch war 🙈😅 aber zum Glück wurde ihm im KH gut geholfen!

20

Leider keine Nesselsucht.
Die Ärzte sind noch auf der Suche.
Aber danke dir!

18

Ich habe auch mal einen Krankenwagen rufen müssen, als vor der Tür bei der Arbeit ein Junge einen Fahrradunfall hatte und das Bein offensichtlich gebrochen war.
Es ging keiner ran beim Notruf. Ich war völlig entsetzt und auch etwas hilflos.
Also erstmal weiter erste Hilfe geleistet etc. und weiter probiert. Nach ein paar Minuten hat es dann geklappt.

Da fragt man sich ja auch, wie das passieren kann 🤷🏼‍♀️

Die Störungen gestern waren ja auch echt blöd und erschreckend.