Musikinstrument

Hi!

Mein Kind (9) lernt seit kurzem ein Instrument. Wir wohnen in einem 2 Familien Haus. Über uns wohnt ein eigentlich sehr nettes Paar.

Die Frau arbeitet von 8.00 bis 14.00/15.00/16.30. Kommt also unterschiedlich heim.
Der Mann arbeitet Schicht.

Vor 12.00 (Wochenende) und nach 20.00 wird eh nicht geübt.
Mein Kind ist bis 13.30 in der Schule. Am Nachmittag sollte dann mal geübt werden.

Jetzt ist es so, daß jedes Mal, wenn mein Kind übt, jemand kommt und sich beschwert, weil er/sie jetzt schlafen will/muss.
Also am Nachmittag, nicht während der Ruhezeiten!

Was soll ich machen? Ich kann ja nicht riechen, wer sich wann aufs Ohr legen will. Auch kenne ich den Dienstplan nicht.
Mir ist an einem friedlichen Miteinander gelegen! Aber etwas ärgert es mich schon.

Sollen wir im Hausgang irgend eine Art von Signal hinhängen, wenn unsere Nachbarn schlafen wollen? Damit wir erst mal schauen, bevor das Kind anfängt zu üben?

Habt ihr Tipps?

Danke und liebe Grüße!
Olle Knolle

1

Um welches Instrument handelt es sich denn?

2

Bei uns wird auch musiziert. Es ist oft kompliziert gewesen und Häuser haben auch unterschiedlich dicke Wände. Prinzipiell darf man natürlich musizieren (weiss nicht wie viele h pro Tag) aber ich würde ganz freundlich mit den Nachbaren über das Thema reden und zusammen eine Lösung finden.
Um welches Instrument geht es?

4

Habt ihr vorher immer bei den Nachbarn nachgefragt?

7

Nein :) Meistens ging es auch. Trommel aber ist natürlich etwas anderes 🫣 Ich kenne ehrlich gesagt keinen Schlagzeuger, der Zuhause spielen darf. Die üben immer in einer speziellen Überaum oder haben einen „Übebunker“ gebaut. Gibt es zu kaufen extra für Musiker. Eventuell kann man die Zimmerwände/Decken mit Geräuschdämmenden Matten polstern. Googel mal.
LG

3

Trommel

9

Nur Trommel oder Schlagzeug?
Mein Ex Mann ist Schlagzeuger, spielt auch in einer Band, er hat im.Haus einen schallisolierten Raum im Keller und selbst das hört man durch die Wand im Nachbarhsus, ist eine Doppelhaus Hälfte.
Ich fand seine Proben auch oft nervig, hab es aber akzeptiert.
Unser Sohn wollte das dann auch lernen, und er fährt bis heute am Wochenende zum Üben zum Vater.
Der Lärm ist schon heftig, ohne Isolierung finde ich es unzumutbar.

10

Wenns Schlagzeug sein sollte, ist das schon wirklich eigentlich den Nachbarn nicht zuzumuten. Ich spiele auch Schlagzeug, ich habe daheim ein E-Schlagzeug, dass auf einem Podest steht, welches den Trittschall nach unten abisoliert. Am Anfang haben sich die Nachbarn sogar darüber beschwert, dann hab ich noch eine Schicht Isoliermaterial hinzugefügt und seitdem hab ich keine Beschwerden mehr bekommen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo bolleknolle,

ich kenne mich da rechtlich nicht aus aber ich finde, ihr nehmt schon sehr Rücksicht auf die Nachbarn (Ruhezeiten einhalten).

Mein Nachbar spielt (oder lernt 😅) Trompete. Ja ich sag's frei raus, es nervt. Aber ich würde mich nicht beschweren, solange er sich an die Ruhezeiten hält. Dass das nicht immer kompatibel mit den Schlafenszeiten meiner Kleinkinder ist, ist ja auch nicht sein Problem.

Finde die Idee von euch ganz nett und wenn ihr euch die Mühe machen wollt, wäre es ja ein großes Entgegenkommen worauf sich eure Nachbarn hoffentlich einlassen.

LG

6

Grundsätzlich darf man in seiner Wohnung zu den erlaubten Zeiten musizieren. Ich glaube mindestens 30 min pro Tag, manche Quellen sagen sogar bis zu 2 Stunden täglich. Natürlich nicht in den Ruhezeiten, aber das befolgt ihr ja.

Um den Nachbarn entgegenzukommen, würde ich sie freundlich fragen, wann es denn bei ihnen zeitlich passt, dass das Kind übt.

8

Mein Sohn hatte auch ein Schlagzeug, da es ein elektrisches war, war das nie ein Problem und er konnte spielen wann er wollte. Ein normales Schlagzeug würde ich aber keinem Nachbarn zumuten, das geht durch alle Wände. Die Nachbarskinder hier spielen Geige und Oboe, glaub mir da braucht man gute Nerven oder Ohropax. Sprich mit den Nachbarn, sie sollen Vorschläge machen wann es am ehesten passt. Ich verlasse möglichst unser Haus wenn die Nachbarn musizieren 😏.

12

Schlagzeug ist echt krass. Das geht dir durch Mark und Bein. Ich kann die Nachbarn da schon verstehen- und ich bin Heavy Metal Fan😅

Mein Sohn bekommt ein E- Schlagzeug. Vielleicht wäre das für euch auch eine Alternative.

Lg

13

Mal Erfahrungen von der Gegenseite:

Schichtdienst ist heftig. Und man muss halt schlafen, wenn andere ganz normal "leben". Ein trommelndes Nachbarskind ist da so ziemlich der Super GAU. Fair fände ich es, wenn Ihr mit Euren Nachbarn eng ins Gespräch geht und Zeitfenster vereinbart, in denen das Üben am wenigsten stört.

14

Hallo,
wenn es wirklich Schlagzeug ist, dann kann ich die Nachbarn schon verstehen.
Unser Nachbarsohn (das Haus ist 50 m entfernt) hat in deren Keller Schlagzeug gespielt, das haben wir bis zu uns gehört. Nicht mehr als störend bei uns, wir haben es nur wahrgenommen mit ", oh, es wird wieder geübt" oder "klingt schon besser als letzte Woche" ;-), aber für die direkten Nachbarn war es unzumutbar. Die haben sich dann beschwert und alle haben gemeinsam nach einer Lösung gesucht. Der Kellerraum wurde irgendwie so isoliert, dass die Geräusche nicht mehr so arg waren und er durfte das Fenster nicht mehr öffnen.
Unsere Söhne spielen seit 11,5 Jahren Trompete bzw. 7 Jahren Tenorhorn. Das ist auch nicht gerade leise, aber wenn man bei geschlossenem Fenster übt, ist es in der Nachbarschaft dann nicht mehr ganz so laut.
Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mit den Nachbarn zusammenzusetzen und nach einer Lösung zu suchen. Wenn der Mann Schichtdienst macht, ist es nicht verwunderlich, dass er auch nachmittags mal schlafen möchte.
Ansonsten ggf. über die Anschaffung eines E-Schlagzeugs nachdenken (obwohl das für mich auch kein richtiges Schlagzeug ist und ich dabei immer den Schlagzeuger von den Flippers vor mir sehe.. #rofl..#augen).
LG
Elssa01