Wie meiner Schwiegermutter klar machen, dass es so nicht weiter geht?

Hallo liebe Mitglieder,

Ach ich benötige einfach mal einen Blick von außen, entschuldigt den langen Text.
Kurze Eckdaten : mein Mann und ich sind seit 4 Jahren zusammen, ein gemeinsames Kind.

Nun haut meine Schwiegermutter seit der Schwangerschaft einen Knüller nach dem anderen raus und nun platzte mir der Kragen.

Ich hatte wegen vorzeitigen Wehen mehrere Krankenhausaufenthalte und da kam der bisher größte knaller... Mein Mann müsse mich ja nicht jeden Tag besuchen. Ihr Mann hätte sie nach ihrer Darm-OP auch nicht täglich besucht.
Ich war so perplex, dass ich einfach sagte ich muss meine Kliniktasche packen und habe aufgelegt. Da ich zu der Zeit andere Sorgen hatte bin ich auch danach nicht darauf eingegangen. Aber eine Darm-OP mit unserer Angst um unser Ungeborenes gleichzusetzen finde ich doch sehr unterirdisch!

Zu Beginn der Schwangerschaft meinte sie, wir könnten bei einer Institution Geld für die Erstausstattung beantragen. Mein Mann ist Ingenieur und verdient glücklicherweise mehr als genug um seine Familie zu versorgen. Da er Alleinverdiener ist hat sie uns ständig Geld zugesteckt, teilweise auch einfach in unsere Taschen getan und immer wieder hohe Geldbeträge geschenkt (Weihnachten, Geburtstag etc.). Als ich mal sagte "du was soll denn das, das ist echt nicht nötig" meinte sie, sie würde das bei ihrem anderen Sohn auch machen (was allerdings nicht stimmt wie sich herausgestellt hat).
Obwohl mein Mann ihr immer wieder klar gemacht hat, dass wir finanziell gut dastehen und sie dies unterlassen soll hat sie einfach nicht aufgehört.
Als wir mit unserem Baby bei der Osteopathie waren telefonierte sie zuerst mit meinem Mann und meinte er solle doch einen Riegel davor schieben, Osteopathie wäre doch viel zu teuer. Zehn Minuten später rief sie bei mir an, ich berichtete von der ersten Sitzung und sie tat sehr überrascht und angetan (habe erst am Abend erfahren, dass mein Mann in der Mittagspause mit ihr sprach).

Unser Baby ist unheimlich aktiv, braucht ständig Action und ruhig vor sich hinspielen kommt ganz selten mal für ein paar Minuten vor. Sie will mir ständig einreden, dass ich ihm pharmazeutische Beruhigungstropfen geben sollte, damit es mal zur Ruhe kommt, sie hätte diese damals auch verschrieben bekommen und ihren Kindern gegeben.
Entschuldigung, aber soetwas würde ich NIEMALS tun, was ich ihr selbstverständlich auch sagte. Dennoch fängt sie immer wieder damit an. Aber ihr zu sagen, dass es traurig ist, dass sie so überfordert war und ihre Kinder deshalb mit "Drogen" ruhig gestellt hat traue ich mich auch nicht.
Im allgemeinen will sie einem ihre Meinung und Ansicht regelrecht aufzwingen!

Als sie mich letzte Woche mal wieder fragte "Ach Mensch... wie sieht es denn finanziell bei euch aus" habe ich gesagt gut und sie abgewürgt. Am Abend erzählte mein Mann, dass sie zuvor mit ihm telefonierte und wieder dasselbe fragte und er ihr abermals sagte, es sieht gut bei uns aus.

Sie brachte immer wieder Dinge, die für mich einfach unverständlich sind!
Da ich inzwischen aber so wütend auf diese Frau bin, bat ich meinen Mann mit ihr über ihr Verhalten zu sprechen, da ich in meiner Wut nichts sagen möchte, was ich nicht zurücknehmen kann.
Heute also der Tag... Mein Mann kam meiner Bitte nach und eine Stunde später rief sie mich an.
Ich dachte sie würde sich vielleicht entschuldigen, da ihr wahrscheinlich nicht bewusst war wie sie rüberkommt... aber nichts!
Sie hat mich 1-2 Sachen über Weihnachten gefragt und hat NICHTS angesprochen.
Ich habe gar keine Lust Weihnachten und den Geburtstag unseres Babys kurz darauf bei ihr zu verbringen (wir wohnen gute 400km entfernt), denn als ich meinen Mann fragte wie sie reagierte erzählte er, dass sie eigentlich null einsichtig war und nur meinte es wäre schade, dass sie nicht offen mit mir reden kann und nun aufpassen und nachdenken müsse, was sie sagt.
Hallo?! Geht's noch?!

Ich versuche gerade eine Lösung zu finden, wie sie ihren Sohn und Enkelkind doch noch sehen kann, ohne dass ich dabei sein muss... denn bei der Frau geht mir echt die Hutschnur rauf! Am liebsten würde ich den Kontakt abbrechen, was natürlich nicht geht... ich werde mein Leben lang mit ihr zu tun haben müssen (leider!).
Mein Mann meinte ich solle nochmals mit ihr telefonieren und ihr meine Sicht der Dinge mitteilen, da er vielleicht nicht richtig rüber gebracht hat, wie verletzt und beleidigt ich mich fühle.
Aber ganz ehrlich, lieber würde ich mich einer Wurzelbehandlung unterziehen.

1

"nur meinte es wäre schade, dass sie nicht offen mit mir reden kann und nun aufpassen und nachdenken müsse, was sie sagt."

Jemandem, der mich gaslighted, würde ich nicht mein Seelenleben ausbreiten und "meine Sicht der Dinge mitteilen, da er vielleicht nicht richtig rüber gebracht hat, wie verletzt und beleidigt ich mich fühle."

Du hast es versucht, dein Mann hat es versucht- ich schätze, es liegt nicht daran, dass er irgendwas nicht richtig rüberbringt, sondern eher daran, dass sie nicht einsichtig ist.
Nach diesem Zitat "nur meinte es wäre schade, dass sie nicht offen mit mir reden kann und nun aufpassen und nachdenken müsse, was sie sagt." würde ich jegliche Bemühungen einstellen und meinem Mann die Orga für seine Besuche übertragen.
Ganz oberflächlich würde ich mit ihr reden, der Rest hat sich erübrigt, weil ich sie als anstrengend, egozentrisch und manipulativ empfinde.

Liebe Grüße
Schoko

13

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ungefähr so lautete meine Antwort auf den Vorschlag meines Mannes mit ihr zu reden.

Es ist aber einfach schade, dass es dieses Jahr an Weihnachten doch angespannt sein wird und den ersten Geburtstag unseres Kindes habe ich mir auch anders vorgestellt gehabt.
Aber sie ist die Oma, irgendwie sollte sie ja schon dabei sein 🙄
Dann muss ich eben die Zähne zusammenbeißen und wie du sagst, den Kontakt oberflächlich halten.

Liebe Grüße 🙂

3

Puuh. Ich verstehe die Sicht deiner Schwiegermutter eher als deine...

Geht das nur mir beim Lesen so?

6

Bis auf die Beruhigungsmittel stimme ich zu

7

Ich verstehe die Sicht der Schwiegermutter überhaupt nicht. (Geht es die Schwiegermutter etwas an, wie oft ihr erwachsener Sohn seine Partnerin im Krankenhaus besucht? Kann der das nicht selbst entscheiden? Gibt man einem Baby auf eigene Faust Beruhigungsmittel? Von jemandem, der meint, mein Mann habe "einen Riegel vorzuschieben" würde ich auch kein Geld annehmen mögen.)

Aber ich versteh auch nicht, warum die Sicht so ein Problem ist. Die SM wohnt 400 km weit weg, die kann doch reden, was sie will. Und das Geld würde ich halt einfach fürs Kind sparen.

weitere Kommentare laden
2

Hi,
Ihr nehmt euch ein Hotelzimmer, Ferienwohnung, und Du gehst nur zeitlich begrenzt an Weihnachten mit zu ihr, und den Rest, erholst Du Dich, vorm Fernseher, mit Strickzeug, mit einem guten Buch, auf dem Hotelbett. Währenddessen, kann Mann mit Kind und Oma, und dem Kinderwagen ne Runde drehen.

Und für in Zukunft, würde ich gar nicht mehr ans Telefon gehen, wenn ihre Nummer oder eine fremde, angezeigt wird.

Du bist in der Krabbelgruppe, Pekip, Baby Massage, Baby Schwimmen, Du besuchst Kollegen, eine andere Mutter, das Telefon ist ausgestellt, da das Baby schläft. Das Baby schläft, Du putzt mal in Ruhe, und kannst nicht telefonieren. Du bist am backen, kochen, basteln, bügeln, hast eine Freundin zu besuch, Friseurtermin, Arzttermin etc etc etc

Lass Dein Mann mit ihr telefonieren, und fertig.

Meine Schwiegermutter, versprach uns ständig Geld, und es gab nie was...............auch nicht besser. Wir pfiffen seit 2006, wirklich öfters auf dem letzten Loch. Sie luden uns auch mal an Ostern zum essen ein, und nach der Bestellung sagten sie uns Kackfrech, daß sie das essen der Kinder bezahlen, Getränke und unser Essen, haben wir zu bezahlen #kratz

Viele haben ihr Leid mit der Schwiegermutter................

Müssen wir durch!

14

Ohje, das ist ja ein richtig widerliches Verhalten 😱
Habt ihr die Schwiegereltern schon mal darauf angesprochen?
Gerade wenn Kinder da sind und das Geld knapp ist, kann einen Abend auswärts essen schon ein ordentliches Loch in die Kasse reißen.
Unverschämt!


Ohja, ich wünsche uns starke Nerven!

4

Ich würde mich in Gelassenheit üben - sie ist deine Schwiegermutter, du wirst dein Leben lang mit ihr zu tun haben.

Sie sagt, dein Mann muss dich nicht jeden Tag besuchen - ja gut, ist ihre Meinung, er macht es aber trotzdem.

Sie steckt euch bei jeder Gelegenheit Geld zu - wenn ihrs nicht braucht spart es doch für euer Kind. Nur interessehalber: warum stören dich diese Geldgeschenke denn? Ich hätte da ja zb nichts dagegen🙂

Sie sagt Beruhigungspillen wären super fürs Baby - deine Ärztin hat dir abgeraten, darum machst du das sicher nicht.

Wenn sie jetzt ohnehin vorsichtiger werden will mit dem was sie sagt, wunderbar.
Mein Trick, wenn ich auf jemanden treffen muss, mit dem es schwierig für mich ist: ich stelle mir vorher vor, die Person findet mich toll, liebt mich sehr, sieht wer ich bin, schätzt mich extrem. Das bringt mich in eine lockerere Stimmung.

5

Ich verstehe, dass sie nervt. Aber ganz ehrlich, eigtl agiert ihr doch richtig (nicht auf Diskussionen einlassen und sie abwürgen).

Deine SM wird sich scheinbar nicht ändern. Und du? Ärgerst dich, bekommst graue Haare und Falten. 😜

Also, wenn sie euch belehrt/ihre Ansicht mitteilt, geht das bei dir zum einen Ohr rein, zum anderen raus, du denkst dir „🙄“ und fertig.

Sie ist 400km weg, sooooo oft werdet ihr euch nicht sehen. Telefonate kann man ja gut einschränken und wenn man sich mal trifft - Augen zu und durch, vllt mal ne Runde spazieren gehen (ohne sie) und gut ist 😊

8

Vermutlich gab es zu Zeiten deiner Schwiegermutter noch kein Elterngeld im heutigen Ausmaß. Da war eben der Mann alleinverdiener und das Geld häufig knapp. So gesehen, kann man ihr Verhalten verstehen und es als nette Geste interpretieren. Was dich da auf die Palme bringt, verstehe ich nicht. Dann leg das Geld halt zur Seite oder auf das Sparbuch vom Kind. Ich kenne zur Zeit niemanden, der sich über zuviel Geld beklagt.

Auch das mit den Beruhigungsmitteln ist aus ihrer Sicht scheinbar normal. Hat damals der Arzt auch verschrieben, hat nicht geschadet.
Macht man heute nicht mehr, keine Frage. Ebenso wie man nicht mehr täglich badet oder Kinder auf dem Bauch schlafen lässt.

Irgendwie verstehe ich sie und ihre Aussage man müsse vorsichtig mit dir sein, schon. Solche Aussagen oder Tipps habe ich einfach abgewunken oder eben erklärt warum man das nicht mehr macht. Kein Grund den Kontakt abzubrechen.

15

Urbia hat manchmal die Tendenz einer Schwiegertochter einreden zu wollen dass sie das Problem ist wenn der Schwiegertiger alles andere als ein Leichtgewicht ist.
Sehe ich hier übrigens auch so.

Bei dir fischt sie Info zum Ostheopathen und bei deinem Mann schiesst sie gegen den Besuch - und gegen deine Entscheidung dazu. Da versucht sie ihn ziemlich gegen dich auszuspielen. Ich habe auch allgemein das Gefühl sie mag dich nicht sonderlich. Kann das sein? Wenn das ihre erste Reaktion auf deine Aufnahme war, zudem schwanger, scheinen ihr du und das Kind recht egal gewesen sein, solange der Prinz Sohn keine Unannehmlichkeiten hat.

Wo ich ein Fragezeichen habe: hat sie wieder verdreht dass sie sich zurückhalten soll als dein Mann mit ihr gesprochen hat oder hat er es so rüber gebracht dass es dich stört? Ich fürchte fast zweiteres. Ich würde ihn drauf ansprechen und sagen falls er das aufs Konto genommen hat soll er es flicken, und wenn sie es verdrehen wollte, was sie ja scheinbar gern tut - lass sie. Sie soll die ggü ja mehr auf die Bremse steigen und sich nicht ungefiltert über die ergiessen. Das war ja genau die Ansage.

Ich habe Dir 2/3 Vorschläge, was ihr machen könntet. Musst du mit deinem Mann absprechen ob er dahinter steht.
Geld: ihr macht ein Konto fürs Kind, alles was sie euch gibt geht da drauf. Das sagt ihr ihr jedes Mal auch so. Das Geld geh aufs Konto vom Kind. Wir brauchen es nicht. Variante B: ihr überweist alles zurück und das so lange bis sie aufhört.
Gespräche über Geld blockt ihr beide konsequent ab. „Wir haben es im Griff.“ keine Diskussion über das neue Auto, die Klimaanlage fürs Schlafzimmer, den tollen Urlaub. Sie kriegt in solche Themen keine Einsicht und keine Chance mitzusprechen.
Andere Themen: Gerda. Wir halten das anders als du es machen würdest. Und dann jeden weiteren Versuch mit „das haben wir bereits besprochen. Möchtest du noch Kaffee?“ abbügeln. Mein Gefühl ist, sie ist bei euch viel zu tief drin und leitet sich darauf ab dass sie als dritte im Bunde mitsprechen darf. Da würde ich die etwas ausm Loop nehmen, sie muss doch nicht alles wissen was bei euch ansteht.

400km heisst ihr seht euch nicht oft. Bring deinen Mann in die erste Reihe. Er managt seine Mutter. Er telefoniert mit ihr. Du bist manchmal abends wenn er daheim ist dabei aber ab sofort tagsüber busy. Er managt die Besuche und er bremst sie primär ein. Sie muss merken dass sie euch beiden damit auf den Keks geht, und wenn ihr Bub ihr so wichtig ist hört sie es am besten von ihm. (Und wenn deine Eltern das spinnen anfangen bist du die die es regelt, jeder kümmert sich um seine Family und bringt sie auf Spur).

Meine Erfahrung ist dass sie mit Enkeln alle erst mal durchdrehen - und es gibt auch viel mehr Themen wo sie mitreden können weil sie selber ja mal Kinder hatten. Da geht vielen erstmal der Gaul durch. Der meinigen auch. Zudem ist meine Schwiegermutter recht grenzenlos. Sie plappert den ganzen Tag und ihr Standard Smalltalk ist dass sie dir erzählt wie sie es gemacht hätte.
Ich versteh dass die da die Galle kocht. Bremst sie ein.

23

Perfekte Antwort!

16

Hallo.

Ihr wohnt 400 km voneinander entfernt. Somit werdet ihr euch nicht wöchentlich sehen.
Geldgeschenke könnt ihr annehmen und eurem Kind ins Sparschwein werfen.
Lass deinen Mann mit ihr telefonieren und nimm du dich zurück, wenn sie dich nervt.

Alles andere regelt doch eh die Entfernung.

17

Wenn man mir ungefragt Geld zustecken würde, dann würde ich es entweder anlegen und später z.B. den Kindern zum Führerschein geben (und das auch fortlaufend an die Schwiegermutter kommunizieren) oder ich würde es als Direktspende weitergeben (und das per Spendenquittung an die Schwiegermutter kommunizieren). Mit überflüssigem Geld kann man gerade jetzt sehr viel Gutes tun.

Ansonsten kann man, wie man hier ja schon lesen kann, sich im Detail über jedes einzelne Beispiel positiv oder negativ äußern. Das mit den Beruhigungsmitteln hätte ich tatsächlich genau so gesagt, nämlich dass ich meine Kinder nicht mit Medikamenten ruhigzustellen gedenke. Warum hast Du da solche Angst davor? Grenz Dich ab. Dazu muss man überhaupt nicht unhöflich werden.