Neugeborenes - einfach in dem Arm drücken, oder warten bis jemand fragt?

Eine Frage an die frisch gebackenen Mamas und auch an die schon erfahreneren Mamas:

Wie macht ihr das bei Besuch mit den Babies? Drückt ihr sie dem Besuch auch mal in die Hand? Fragt ihr, ob der Besuch das Baby mal halten möchte? Wartet ihr bis der Besuch fragt ob er mal halten darf? Oder kommt das für euch gar nicht in Frage, dass jemand anderes außer Mama und Papa mal das Baby im Arm hat?

In kürze kommt unser baby und ich denke stand jetzt, würde ich meinen Eltern / Schwiegereltern einfach anbieten das Kind mal zu halten, genauso wie bei Geschwistern/ guten Freunden.

Wie seht ihr das?

4

Mein erstes Kind war gerade mal 3 Stunden alt. Da war der Onkel schon zu Besuch und hat es auch gehalten. Das Foto sehe ich heute noch gerne an, weil man richtig das Funkeln in seinen Augen sieht. Für mich gab es keinen Grund warum Verwandte und Freunde meine Kinder nicht halten dürften.
Schließlich sind es Menschen die ich gerne mag.
Eltern, die das nicht möchten verstehe ich leider nicht.

22

Dann hast du das Glück eines wunderbaren, intakten Familienlebens #huepf

1

Also bei uns kamen ja sowieso nur Menschen, die ich gerne habe. Ob Eltern,Geschwister,Schwiegereltern,Freunde, ganz egal.
Wer da war , bekam auch das Baby in die Arme gedrückt . Damit ich ganz in ruhe einen Kaffee mit 2Händen trinken konnte 🤪
Ich würde mir z.B nie Menschrn ins Haus holen, denen ich mein Baby nicht anvertrauen würde .
Alles Gute euch

35

Genau so 👍👍

37

Ich finde, dass kann man so nicht sagen. Wir hatten zwei Personen hier, denen ich mein Kind nicht in die Arme geben würde. Zum einen die Oma meines Mannes weil sie einfach körperlich nicht mehr so fit ist und ich Angst gehabt hätte, dass sie es fallen lassen könnte. Und meine eigene Oma. Die liebe ich zwar über alles aber mit Kindern wird sie komisch. Je jünger desto schlimmer. Sehr aufdringlich und überladent. Beides Personen, die wir sehr mögen aber trotzdem...

2

Ich habe es auch den Omas, Opas, Eltern und Geschwistern angeboten. Die Oma meines Mannes hätte sich nie getraut zu fragen, weil sie sehr zurückhaltend ist und das wusste ich ☺️ Mein Papa und mein Opa halten keine Säuglinge, dass ist denen zu gefährlich 😂
Ansonsten müsst ihr euch damit wohl fühlen und dass ist das wichtigste.

8

Säugling... zu gefährlich😂😂
Die zwei Experten wissen sicher auch, dass die meisten Unfälle im Haushalt passieren😂 Deshalb lieber Finger weg🤣

10

Hahahahahahah 😂😂😂❤️

weitere Kommentare laden
3

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

5

Ich sag mal so: Das Baby braucht es nicht, von daher kann man ohne schlechtes Gewissen Nein sagen.
Aus der Sicht des Neugeborenen finde ich, dass es am liebsten bei Mutter (u. Vater) bleibt und so habe ich das kommuniziert. Gewohnter Geruch, gewohnte Arme.
Mit der Zeit und dem Alter habe ich das irgendwann abgelegt.

Und falls jemand fragt: Meine Mutter hat trotzdem noch Kontakt mit mir und betreut gerne mein Kind. Also weil manche der Ansicht sind, dass man sich das durch Babyhalten ‚erkaufen‘ muss. LG

27

Ich wäre schon enttäuscht, wenn ich mein Enkelkind nicht halten dürfte, nur weil meine Tochter meint das Baby braucht es nicht. Natürlich ist es kein Muss, aber schön ist es schon wenn man die nächste Generation mal halten darf.
Babys erkennen nicht nur vertraute Gerüche, sondern auch vertraute Stimmen. Von daher bin ich dem Baby nicht fremd, sondern es hat einen zusätzlichen Geruch zur Stimme.

Deine Einstellung setzt voraus, dass du dein Enkelkind erstmal gar nicht halten möchtest. Auch wenn du nur daneben stehst, riecht dich das Baby.
Vielleicht nicht so intensiv, aber doch.

30

Ich finde die Einstellung auch schade. Sehe das auch so, der Geruch von Vater und Mutter ist ja auch erstmal neu, der von der Oma wäre halt ein weiterer. Eine weitere Bezugsperson als die Eltern ist doch auch etwas tolles.
Außerdem ist das " Baby halten" doch meistens sowieso nur ein Akt von 10-15 Minuten.

6

Ich habe jeden gefragt, ob er das Baby halten will und war ganz überrascht, wie sehr sich manche gefreut haben, die sich wohl nie getraut hätten zu fragen.

Waren aber selbstverständlich nur Menschen, die wir gern haben 😀

7

Klar habe ich es angeboten. Bei uns hat sich aber auch niemand wie ein Geier auf das Baby gestürzt, alle haben sich zurück gehalten. Es gibt sehr schöne Fotos wie die Großeltern, Urgroßeltern und Geschwister das 1. mal unser Kind halten. Ich kann es leider auch nicht verstehen, warum manche Eltern ihr Baby monatelang keinen auf dem Arm geben und mit Panzertape an sich fest kleben.

9

Wenn du es möchtest würde ich es anbieten. Ich hätte mich zb nie im Leben getraut nach dem Baby zu fragen.

12

An Deiner Stelle würde ich fragen. Ich habe mich lange unwohl gefühlt, ein Baby zu halten weil ich einfach keine Angst hatte, was kaputt zu machen. Einfach in den Arm drücken wäre bei mir also blöd gewesen.

14

Das *keine* muss weg aus dem Satz.