Was war der schönste Moment mit Euren Geschwistern, an den Ihr Euch noch gerne zurück erinnert?

Hallo,

die Vor- und Nachteile von Geschwistern in der Kindheit werden ja häufig diskutiert. Mich würde mal interessieren, ob es bei Euch (oder z.B. Euren Kindern) besonders schöne Erinnerungen gibt, an die Ihr immer wieder gerne zurück denkt?

Der schönste Moment mit meiner (3 Jahre älteren) Schwester hatte sich erst im Nachhinein als solcher herausgestellt. Damals fand ich ihn gar nicht so besonders. Erst als unser Verhältnis nicht mehr so eng war und wir uns in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben, habe ich ihn erst zu schätzen gelernt.

Das Verhältnis von uns war immer ein Auf und Ab. In der Kindheit ging es ja noch, aber als sie in der Pubertät war (und ich so zw. 10-12 Jahre alt) war es besonders wechselhaft.
In dem Alter war sie ständig um mich herum und nutzte jede Gelegenheit, um Streit anzufangen.

Ich war damals immer der zweitkleinste in der Klasse, und der schlechteste im Sport, und machte mir große Sorgen ob ich klein bleiben würde. Zwar hatte ich dann später einen Wachstumsschub und es erledigte sich von selbst, aber davor war ich sehr unzufrieden damit. Meine Schwester dagegen war schon immer sehr groß, und mit 14 schon ausgewachsen, so dass ich ihr zeitweise gerade bis zu den Schultern ging.

Und da sie wusste dass es mich am meisten ärgerte, zog sie mich meist damit auf dass ich so klein war. Sie gab mir blöde Spitznamen und behandelte mich wie ein kleines Kind (Kopf tätscheln, Wangenküsse, in Babysprache reden usw.), was ich natürlich hasste. Das, und anschließende Kloppereien standen damals an der Tagesordnung.

Trotzdem aber konnte ich nie lang sauer auf sie sein, und nach kurzer Zeit war alles wieder vergessen. Auch wenn es viel Streit gab, genauso hatten wir auch sehr viel Zeit zusammen verbracht, in der wir uns vertragen haben. Haben viel zusammen gespielt, aus Spaß miteinander gerangelt, Quatsch gemacht, uns alles erzählt, abends im Bett gekuschelt und geredet usw. Und wenn ich z.B. Streit mit meinen Eltern hatte, war sie immer "auf meiner Seite" und ist für mich eingestanden.

Die Erinnerung um die es nun gehen soll, war wiefolgt:

An einem Abend war ich allein mit ihr in ihrem Zimmer, wir standen uns gegenüber. Ich beneidete sie mal wieder um ihre Größe, und sie machte sich daraufhin in überheblichem Tonfall über lustig, ich schaute traurig zu Boden. Dann ist was ganz Unerwartetes passiert: Sie beugte sich auf meine Höhe, nahm mein Gesicht in beide Hände, sagte dass sie mich süß findet und gab mir einen Kuss auf den Mund.
Das hat sie vorher noch nie bei mir gemacht. In dem Moment wusste ich erstmal nicht wie ich reagieren sollte. Normalerweise mochte ich es nicht, so behandelt zu werden, aber diesmal fühlte es sich so an, als ob sie mich gar nicht ärgern wollte, sondern dass es ernst gemeint ist und sie mir eine Freude machen wollte. Wir schauten uns nur wortlos an und sie lächelte. Was danach passiert ist, weiß ich nicht mehr, ich glaube wir haben dann das Thema gewechselt.

Wie ist es bei Euch? Habt Ihr auch Momente an die Ihr Euch noch gerne erinnert; und wie ist Euer Verhältnis heute? Ist es immer noch gut? Was glaubt ihr, ist dafür verantwortlich dass Euer Verhältnis so gut war bzw. nicht gut war?

4

Hallo, meine Schwester (11 Jahre älter als ich) war schwer drogenabhängig.
Ich war also noch ein Kind, während meine Schwester um ihr Leben kämpfte.
Einige Entzüge scheiterten und ich spürte die Hilflosigkeit, das Leiden, die Machtlosigkeit.
Während der Entzüge schrieb ich ihr gerne Briefe, die auch recht emotional waren und in einem schrieb ich, dass es mein größter Wunsch ist, dass sie wieder gesund wird. Sie war teilweise dem Tod näher als dem Leben und 50% ihres damaligen "Freundeskreises" ist inzwischen verstorben.
Sie hob alle Briefe von mir auf und einige Jahre später, als ich bereits erwachsen war, zeigte sie sie mir und man hat ihr angemerkt, wie wichtig ihr die Briefe der kleinen Schwester waren und sind. Das war ein ergreifender Moment für mich/uns.
Mein Wunsch ging übrigens in Erfüllung. Sie ist schon lange weg von dem Teufelszeug, führt ein eigenständiges Leben, hat eine Ausbildung gemacht, macht sich aktuell selbstständig und hat zwei bezaubernde Kinder!

13

Oh das hört sich sehr schön an 🥰

1

Tatsächlich fällt mir keiner ein 🤷‍♀️.
Sie ist 9 Jahre älter, der Kontakt war 7 Jahre komplett weg, erst durch den Tod unserer Mutter haben wir wieder Kontakt.

2

Ich habe 2 die mir jetzt so spontan direkt eingefallen sind.
Nr.1 war so im Teeniealter, als irgendein Typ am Esstisch im Trainingslager vor 40 Leute verächtlich zu uns sagte, wir seien ja "siamesische Zwillinge", kein Wunder das wir keine Freunde hätten (hatten wir, aber mit dem wollten wir ganz sicher nichts zu tun haben). Mein jüngerer Bruder sagt ihm dann dass es ihm sehr leid tue, dass er nicht so eine fantastische Schwester hätte wie er selbst, aber er sich bei seinen Eltern und nicht ihm beschweren müsste, er wüsste dass er riesen Glück mit mir hätte. Da waren wir so 14 und 16 und mein Bruder voll in der Pubertät und zu cool für alles.
Der andere Moment war als ich mit 18 schwanger wurde und mein immer noch pubertierender 16-jähriger Bruder sich als einziger unfassbar gefreut hat und Kinderwagen aussuchen wollte und von seinem Taschengeld quasi nur Geschenke kaufte und die ganze Zeit seinen Kumpels Fotos von unserem Kind schickte etc.

Insgesamt gibt es aber nicht DEN Moment, sondern das tolle an meinem Bruder ist ja einfach, dass er immer da ist. Egal wie doof die Freunde und die Eltern und die Schule ist und egal wie meine Lebenssituation ist, er ist immer da. Und das ist einfach mega schön.

3

Das klingt nach einem Menschen, den man gerne als Bruder oder Onkel haben möchte! Wirklich schöne Erinnerungen. 😊

5

Allgemein ist das Verhältnis mit meiner Schwester eher schwierig, wir sind einfach super unterschiedlich, aber ich mochte es immer gerne, mit ihr und meiner Mutter in die Stadt zu fahren. Das haben wir in unserer Jugend etwa einmal im Jahr gemacht, wenn wir neue Hosen oder Schuhe gebraucht haben und ich erinnere mich, dass wir viel gelacht und rumgealbert haben.

19

Das kann ich nachvollziehen. Meine Schwester und ich sind auch sehr unterschiedlich, sowohl äußerlich, als auch von den Interessen, und unser Verhältnis war immer durchwachsen... aber trotzdem hatten wir viel lachen und Blödsinn zusammen machen können.
Ich denke sogar, gerade dass man als Geschwister sehr unterschiedlich ist, kann manchmal sogar förderlich sein, weil es dann weniger Konkurrenzkampf gibt. Ich wollte z.B. gar nicht gut werden in den Dingen in denen sie gut ist, und wollte gar nicht die Dinge haben die sie hatte. Das war dann einfach "ihr Ding".

22

Den Vorteil hatten wir leider nicht. Wir sind charakterlich recht unterschiedlich, aber von den Interessen teilweise ziemlich ähnlich, was vermutlich noch händelbar gewesen wäre, aber der Partner meiner Mutter (waren fast 20 Jahre zusammen) hat uns gerne verglichen und gegeneinander ausgespielt, das hat das Konkurrenzdenken leider überaus hochgetrieben.
Ohne seinen Einfluss im Erwachsenenalter (Trennung war sls meine Schwester um die 19 und ich 24 war) hat es sich etwas gebessert, aber durchaus Narben hinterlassen. Da unser Vater früh verstorben ist, gab es auch keine männliche Figur, die das kompensiert hat.

Wir haben immer noch nicht das Verhältnis, was manche so beschreiben, wir sind keine besten Freundinnen, aber wir haben uns lieb und können uns im Notfall jederzeit aufeinander verlassen. Und im Alltag versuchen wir mit den Marotten der Anderen klarzukommen. 😁

6

Mit meiner eigenen Schwester:
- stundenlang ungestört Playmobil spielen und dabei unser gesamtes Leben planen, Wünsche züchten und Hoffnungen ausdrücken.
- viele gute Gespräche und einige wahnsinnig lustige Silvesterfeiern ohne unsere Eltern
- Urlaube bei unserer Tante und auf Reiterhöfen auf denen wir zusammengehalten haben wie Pech und Schwefel

Ich denke, an viele wichtige Dinge erinnert man sich gar nicht.
Meine eigenen Töchter waren drei und anderthalb und lagen im Wohnmobil schlafend nebeneinander. Als ich ins Bett ging wachte die Dreijährige kurz auf, setzte sich hin und guckte sich um. Als sie ihre Schwester neben sich liegen sah seufzte sie genüsslich, legte sich wieder hin und legte dabei ihren Arm um die schlafende Schwester. Sooo süß - und ich habe es nur gesehen, weil ich zufällig in diesem kurzen Moment hingeguckt habe!

7

Mein Bruder ist 10 Jahre jünger als ich.
Wir hatten schon immer ein extrem enges Verhältnis und es gibt viele schöne Momente:
-Das erste Mal, als ich ihn halten durfte
-Unseren gemeinsamen Urlaub zu meinem 30.Geburtstsg in Orlando, von dem wir heute noch erzählen
- wenn wir "zusammen" WWM schauen und uns über Handy oder Telefon austauschen

Ein rührender Moment war, als ich Mitte 20 eine ganz schlimme Trennung hinter mir hatte und sehr litt und er mir mit seinen 17 Jahren aus einen Kurzurlaub eine Hein Blöd Handpuppe zur Aufmunterung mitbrachte. Die hab ich heute noch.
Lustigerweise sind unsere beiden Kinder fast gleich alt und wir unternehmen viel. Mein Neffe ist fast wie mein 2.Kind und neulich meinte mein eigentlich gar nicht emotionaler Bruder so aus heiterem Himmel: R. ( meine Tochter) ist das wichtigste Kind nach D. ( seinem Sohn) für mich.
Das fand ich auch sehr schön.

8

Meine Schwester ist 2,5 Jahre jünger als ich. Tatsächlich erinnere ich mich an ganz viele schöne Sachen. Unsere Eltern hatten nicht so viel Zeit für uns (Papa immer auf Montage, Mutter voll berufstätig und dementsprechend gestresst/ruhebedürftig). Wir haben fast unsere gesamte Kindheit zusammen gespielt und viel Zeit zusammen verbracht. Wir wohnten auf einem Dorf, da gab es nicht immer andere Kinder, mit denen wir zusammen spielen konnten. Wir haben sehr gerne zusammen mit unseren Puppen, Barbies, Playmobil usw. gespielt. Am Wochenende waren die gesamten Kinderzimmer mit unseren Spielwelten bedeckt. Da ich die Ältere war, hat sie sich meistens meinen Ideen untergeordnet. Abends haben wir immer zusammen in einem Sessel gesessen und TV geguckt und dabei unsere Milchflaschen getrunken 😁 In der Jugend sind wir alleine in den Urlaub zusammen gefahren, das war sehr lustig 😊 In den Ferien waren wir oft mit unseren Eltern im Urlaub und da hatten wir ja auch nur uns beide und waren dann da in den Kinderbereichen der Hotels zusammen usw.
Häufiger gestritten haben wir uns erst, als ich in die Pubertät kam und ich nicht mehr viel mit ihr zu tun haben wollte 😁 Besser wurde es dann wieder, als wir beide erwachsen wurde 😊
Seit meiner ersten Schwangerschaft ist sie eine wundervolle Tante für meine bald 3 Kinder 😊 Allerdings sehen wir uns nur etwa 1x im Monat, da sie eine 1h entfernt wohnt.
Bis heute können wir uns in schweren Zeiten aufeinander verlassen und sind immer für einander da.

Ich hoffe sehr, dass meine drei Mädels auch so viele schöne Zeit miteinander verbringen (auch wenn mein Mann und ich immer da sind 😁).

20

Vieles hier war bei meiner Schwester und mir genau gleich. :) Nur die Zeit als wir viel gestritten haben, war bei uns etwas früher. Ich denke heute, dass so eine Phase in dem Alter ganz normal ist: Der Jüngere will sich auf einmal nichts mehr sagen lassen, und der Ältere kommt sich unglaublich erwachsen vor und will weiterhin auf sein Recht beharren. Da muss die Beziehung erstmal neu ausgefochten werden.

Als ich dann in der Pubertät war, hatten wir ziemlich wenig gestritten - da hat dann jeder sein eigenes Ding gemacht und wir sind uns meistens aus dem Weg gegangen.

23

Als Kinder haben wir uns natürlich auch gestritten, fast immer um Spielsachen, die es nur 1x gab und wir sie beide haben wollten 😅 und manchmal kommt man ja als Kind auch auf blöde Ideen, beispielsweise hat meine Schwester meiner Barbie die Haare abgeschnitten, was für mich echt ein Weltuntergang war 😬
In der Pubertät haben wir dann eher um Kleidung gestritten oder weil sie mir mein Glätteisen weggenommen hat etc. 😅
Also ganz ohne Streit geht es bestimmt nicht 😊 Bloß in der Pubertät waren die Streits dann heftiger, wenn man sich mal in die Haare bekommen hat 😅

9

Nachdem ich meine Hand verloren habe, hat meine kleine Schwester gelernt, wie man einhändig einen Zopf und Schnürsenkel bindet und lauter andere Alltagsdinge, um es mir dann beizubringen.
Ich glaube, das ist so der größte Moment.
Ansonsten habe ich ganz viele tolle Erinnerungen.
Wie sie mich vom Flughafen abgeholt haben, als ich im Ausland war. Wie begeistert sie Anteil an meiner Schwangerschaft genommen haben. Wie wir meine Schwester mit Willkommensplakaten am Bahnhof abgeholt haben - nachdem sie ein Wochenende weg war ...

10

Ich habe einen 2 Jahre Älteren Bruder und erinnere mich an 3 Geschichten:
Die eine war, als ich in der 5. Klasse war, da gab es einen Jungen der in mich verknallt war und mich aufgrund dessen ärgerte. Was mir aber gar nicht gefiel. Mein Bruder bekam dies mit und sagte ihm auf dem Schulhof : lass meine Schwester endlich in Ruhe ich bin ihr großer Bruder.
Die 2. Ist, dass mein Bruder und ich unser Taschengeld gern für Naschtüten Ausgaben. Dann zusammen Pokemon auf dem Gameboy spielten und er seine Tüte zu erst aufgegessen hatte,anschließend teilte ich meine mit ihm.
Die 3. Ist, dass ich mir Bart& Lisa Simpson mit unseren beiden Namen hab tattoowieren lassen und er sagte cool nun bin ich immer bei dir😊