Keiner denkt an Geburtstag von Tochter

Heute mal anonym.
Gestern ist unsere zweite Tochter 4 Jahre alt geworden und keiner der Geschwister meines Mannes hat sich gemeldet. Ich muss sagen, ich bin richtig traurig und enttäuscht, denn erstens haben wir alle einen guten Kontakt und zweitens ist es bei uns in der Familie üblich, dass man auch zum Geburtstag der Kinder wenigstens eine kurze Nachricht oder ein kurzes Video schickt. An den Geburtstag der Großen haben fast alle gedacht. Unsere Kleine ist vom Charakter eher introvertierter und braucht eher länger bis sie auftaut und ich habe den Eindruck, dass sie deshalb vielleicht weniger gemocht/geschätzt wird, als die extrovertierteren Kinder aus der Family, die direkt auf die anderen zugehen. Aber sie freut sich trotzdem immer sehr alle zu sehen und sie freut sich auch über Geburtstagsgrüsse. Natürlich bekommt sie es nicht mit, dass keiner an sie gedacht hat, aber mir tut es irgendwie richtig Leid :(
Wie würde es euch gehen? Würdet ihr es ansprechen? Ist ein ruhigerer Charakter einen Grund, das Kind zu vergessen oder insgesamt weniger „wertzuschätzen“?
Hätte einfach gerne mal eure Meinung.
Danke!

5

Ich würde per Whatsapp das Geburtsdatum deiner Tochter verschicken mit der Bitte darum, das Datum in den jeweiligen Geburtstagskalender einzutragem.
Dazu noch der Hinweis, dass bei der Großen alle gratulieren und bei der Kleinen niemand (Sie soll sich nicht benachteiligt/ ungeliebt fühlen).

8

Danke, das ist ein guter Tipp. Darum geht es mir nämlich auch. Diese ungleiche Behandlung ist irgendwie nicht schön.

1

Guten Morgen du Liebe,
Es ist doch nicht mal 11uhr. Da denkt bestimmt noch jemand dran. Ansonsten kenne ich es auch ständig vergessen worden zu sein, ich war auch sehr lange sehr introvertiert. Ich weiß nicht, ob das daran liegt.
Ich mache mittlerweile folgendes: haben mein Sohn oder ich Geburtstag, informiere ich immer wieder alle darüber. Unsere Geburtstage kann man nicht vergessen. Liegt aber daran dass ich durch Arbeit, Kind, Alltag auch ständig sowas vergesse und immer allen sagen sie sollen mich erinnern. Ich verpacke das ganze relativ witzig. Die Menschen die mir wichtig sind und die eh viel mit mir zu tun haben denen sage ich kurz vorher „weißt du was bald ist??“ ich bin da einfach Ultra nervig weil ich mit 34 immer noch sehr aufgeregt bin über Geburtstage.
Ich finde die Taktik jetzt nicht sonderlich erwachsen, aber irgendwie steigert es die Vorfreude. Besser als still und stumm zu Hause zu sitzen und zu schauen wer denn nun gratuliert. Was will man damit testen? Ob man es nicht vergessen hat? Jeder ist doch sooft im
Alltag gefangen

2

"Es ist doch nicht mal 11uhr. Da denkt bestimmt noch jemand dran."

Hallo,
das Kind hatte gestern Geburtstag. Da sind die potentiellen Gratulanten also schon mal so mindestens 16 Stunden zu spät dran, finde ich.

3

Oh gestern. Na da hätte ich aber schon gestern drauf aufmerksam gemacht. Lütti ist vier. Ich hätte einfach Oma/Opa und alle anderen wichtigen Menschen angerufen und gesagt „Naaa du wolltest doch xy noch zum Geburtstag gratulieren. Ich reich sie dir“

weitere Kommentare laden
6

Ich würde es auch anmerken, freundlich verpackt, nicht vorwurfsvoll. Es gibt doch heutzutage tausend Möglichkeiten sich Erinnerungen und Termine zu schreiben, die dann rechtzeitig an Tag x aufploppen.

7

Ich kann dich grundsätzlich verstehen, allerdings finde ich WhatsApps an Eltern so kleiner Kinder sinnfrei. Ich fand es eher nervig, wenn über uns so gratuliert worden ist.

Drei nejner Nichten rufe ich an, die telefonieren aber auch gerne und kauen einem das Ohr ab. 🤣 Meine älteste Nichte (13) bekommt eine Nachricht. Die hat weder Bock zu telefonieren, noch interessiert die eine Nachricht von uns „Alten“.

Bei uns kommt die Verwandtschaft immer am Wochenende nach dem Geburtstag und gratuliert dann. Das reicht - finde ich - vollkommen.

Wenn es dich stört (deiner Tochter ist es egal), würde ich das demnächst mal ansprechen. So nach dem Motto: „Anna hätte sich tierisch über eine WhatsApp gefreut. Sie war ein wenig geknickt, dass niemand an sie gedacht hat!“

9

Sie war natürlich nicht geknickt, weil sie das mit 4 nicht einschätzen kann, aber freut sich natürlich, wenn jemand an sie denkt und sie das Video schauen kann. So klein, dass sie das nicht versteht, ist sie mit 4 auch nicht mehr.

11

Ich würde mal noch nen Tag abwarten und dann anmerken: "Schade, dass ihr euch gestern nicht gemeldet habt. Hatten sooo viel Kuchen hier..."

12

Ladet ihr die Verwandten zum Geburtstag nicht ein? Wir feiern meist 2x. Einmal mit den Freunden der Kinder und einmal mit der Verwandtschaft.
Steht bei euch die Feier mit der Familie vielleicht noch aus und die Familie gratuliert erst dann?

Ich bin selbst jemand, der auf Geburtstage vergisst, aber bei Kindern reiße ich mich zusammen,damit das nicht passiert.
Kinder reden zum Glück schon Wochen oder Monate vor ihrem Geburtstag und was sie sich wünschen. Das erleichtert es mir sehr es nicht zu vergessen.

13

Leider ist das so nicht möglich, weil alle quer über Deutschland verteilt wohnen. Ich denke aus diesem Grund hat es sich auch etabliert, dass man sich über Handy auf irgendeine Art meldet.

23

Quatscht ihr sonst oft am Telefon oder so?
Wenn ja, dann sag doch einfach kommendes Jahr so Sätze wie ich muss noch eine Torte für xy besorgen, weil sie am so und sovielten 5 Jahre alt wird. So sagst du es quasi nebenbei durch die Blume.

Bewusst wird sicher niemand nicht gratuliert haben.

weiteren Kommentar laden
14

Hi, ja garnicht schön.
Ich stelle gerne mal in meinen Staus so etwas wie: herzlichen Dank an diejenigen, die an meinen Geburtstag gedacht haben. Ich habe mich sehr gefreut über die Geschenke und Glückwünsche.
Dazu ein Bild von den Sachen.

Öfters kam dann nachträglich noch eine „Happa Birthday“ nachträglich. Ab und zu konnte ich mir nicht verkneifen zu antworten, dass es Kalender gibt.

Majonjon

15

Geht nur bei WhatsApp Nutzern,die auch natürlich den Status sich anschauen.

Sonst gab es ja einige andere genannte Möglichkeiten

17

Stimmt. Das wäre auch eine Idee gleich morgens ein Bild vom Geburtstagskind beim Kerzen auspusten zu Posten im WhatsApp Status.
Der ein oder andere Verwandte hätte es dann wohl gesehen.

weitere Kommentare laden
21

Ich hab im WhatsApp Status ein "Happy birthday" für mein Kind drin an dem Tag^^
Dann vergisst es keiner 😁

22

Hallo,

einerseits kann ich dich verstehen, andererseits haben vielleicht die Tanten und Onkeln nicht den Bezug zu deiner Tochter. Ich gratuliere selbst den Verwandten, mit denen ein enger Kontakt herrscht.