Wie kann man sich von einem Familienmitglied trennen, ohne sich vom Rest zu distanzieren?

Meine Tante hat vier erwachsene Kinder. Wir sind wie Geschwister aufgewachsen. Alle drei sind großartig und ich bin froh, sie in meinem Leben zu haben. Einer von ihnen. Die älteste Tochter (40) Sie ist sehr kompliziert. Es kann toll sein, mit ihr herumzuhängen, aber sie kann dich innerhalb von Sekunden blöd anmachen und wird verbal beleidigend und laut, wenn sie wütend ist. Wenn sie wieder nett ist, kannst du leicht „vergessen“, was dich davor verletzt hat, weil sie charismatisch ist.

Sie hat mich zumindest gestern auf der Arbeit angerufen, um mich anzuschreien, weil ich ihre Mutter gebeten hatte, ihre Kinder daran zu erinnern, dass ich auf den Beitrag für eine geplante Party warte. Sie wurde so wütend deswegen und verfluchte mich, sagte mir, wir seien keine Familie und legte danach auf.

Ich konnte mich den ganzen Tag nicht konzentrieren und weinte schließlich lautlos auf der Toilette. Ich war so ausgelaugt. Ich habe meine Tante angerufen und sie hat gesagt "Du kennst sie, so ist sie, sie wird sich beruhigen" . So rechtfertigen alle Leute ihr Fehlverhalten mit "so ist sie".

Ich wurde ausgelöst, weil dies das 10. Mal war, dass sie verbal beleidigt wurde. Sie hat mich sexuell belästigt, als sie auf mich aufgepasst hat. Sie war etwa 14. Und ich war 5. Ich habe es immer in den Hinterkopf geschoben und ihr aufgrund ihres damaligen Alters irgendwie vergeben. Ich habe es nie jemandem erzählt. Aber jetzt habe ich das Gefühl, dass ich keinen Mist mehr von ihr ertragen kann.

Ich will nichts mehr mit ihr organisieren, aber ich will die anderen nicht im Stich lassen. Ich bin jetzt schon besorgt über bevorstehende Familienereignisse, müsste ich sie alle vermeiden?

Ich möchte nicht mehr in ihrer Nähe sein, aber ich würde die anderen vermissen. Wir machen Dinge immer/meistens als Gruppe. Was ist mit Hochzeiten/Geburtstagen? Wie soll ich ihre ganze Familie außer sie einladen? Sie wird es nicht gut hinnehmen und mich schwer beschimpfen!

Irgendwelche Ratschläge, wie man mit dieser Situation umgeht?

4

Schwierig.

Hattest du hier nicht schon mal wegen dem missbrauch gefragt? Die Geschichte kommt mir so bekannt vor… ich hoffe, du hast inzwischen eine Therapie gemacht!

Ansonsten würde ich mich definitiv selbst schützen, den Kontakt massiv einschränken und wenn sie dich anruft und loslegt sofort auflegen! So ein Verhalten ihrerseits geht gar nicht! Ja, dann ist sie halt „so“, das muss man trotzdem nicht hinnehmen!

1

Nicht die Kinder meiner Cousine sind gemeint, sondern von meiner Tante, sprich meine Cousinen .

2

Sowas haben wir auch in der Familie.
Es ist mein Cousin der sich öfter daneben benimmt.

Ich habe den Kontakt einfach still gelegt.
Wenn ich ihn auf feiern treffe, grüße ich höflich. Das war’s aber auch.
Einladen tue ich ihn nicht mehr.
Und wenn er das kommentieren muss, bitte mir doch egal.

Lass dir ein dickeres Fell wachsen und denk an dich!

5

Und wie haben er und andere darauf reagiert? Meine Befürchtung ist, dass ihre Mutter und Geschwister aus Loyalität dann zu ihr halten und es mir übel nehmen dass ich sie ausschließe

6

Frag dich vielmehr, weshalb du eine Familie brauchst, die sie schützt. Vielleicht wäre mal der Moment gekommen, deiner Familie den Missbrauch auf den Tisch zu legen. Wenn sie kommen mit „ach, da wart ihr ja noch Kinder“, und deine Gefühle abtun, ist ja die Sache klar?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

warum lässt du Sachen über deine Tante ausrichten? Wenn du auf Geld wartest, dann sprich die betreffenden Personen direkt an. Das muss man echt nicht über 5 Ecken versuchen zu regeln.

Zu deiner Cousine würde ich den Kontakt komplett einstellen. Sollte man sich sehen, wünscht man sich einen guten Tag und geht seiner Wege.

LG

7

Ich habe einen ähnlichen, wenngleich auch ganz anderen Fall. Nach vielen schmerzhaften Jahren musste ich den Kontakt zu meiner Mutter abbrechen. Das hat leider auch den Kontakt zu meinem Bruder und Vater mehr als massiv verschlechtert. Wenn ein Mensch etwas so schlimmes tut, dass du den Kontakt abbrechen musst, dann ist m.M.n. langfristig Kontakt mit Menschen, die hier nicht aus Loyalität mit dir handeln, sondern nur sagen "war ja nicht meine Entscheidung" und weiter Kontakt bei der Person haben und diese sogar unterstützen, fast nicht möglich.

Ich vermute jedoch (wenn ich an meine Cousins und meine Beziehungen zu ihnen denke) dass man bei Cousins auch einfach den Kontakt einstellen kann und such auf der Feiern 1x/Jahr nicht grüßt, oder es tut und sich dann woanders hinsetzt.

9

Hallo.

Ich kenne das. Musste leider den Kontakt zu 2 Schwägerinnen komplett abbrechen.
Habe das auch ganz rigoros durchgezogen.
Die meisten hatten Verständnis dafür und haben es mit keinem Wort mehr erwähnt. Diejenigen, die ein Problem damit hatten, sah man halt dann etwas seltener.
Mittlerweile haben alle keinen Kontakt zu den 2 mehr.;-)

11

Manchmal braucht es eine Person die den Mut hat, den ersten Schritt zu tun. Wenn noch andere in der Familie von ihr angegangen werden, kann es auch durchaus sein, dass sie deine Entscheidung akzeptieren oder sich dir anschließen.

Lade sie nicht mehr ein, aber verhalte dich neutral bei einem Aufeinandertreffen. Nimm ihre Anrufe nicht entgegen und solltest du gefragt werden, erkläre ruhig deine Gefühle. "Sie ist einfach so", ist keine Legitimation.

Menschen die man in sein Leben lässt, sollten immer eine positive Bereicherung sein.

14

Meine eine Schwester ist genauso. Es ist einfach nur anstrengend. Vor einiger Zeit hat sie mit meinem Mann gestritten und mein Mann will keinen Kontakt mehr, was ich verstehen kann. Ich merke, dass wir seither teilweise ausgegrenzt werden, aber unser Leben ist seitdem ruhiger. Man sollte sich von solchen Kraftfressern trennen, das spart viele Nerven.