(Fr)esse ich zuviel?

Hallöchen,

vorweg: ich war immer gertenschlank. Vor meinen Kindern knapp über 50 kg bei 165 cm. Nun wiege ich jedoch stolze 61 kg (habe 3 Kinder). Ich frage mich: Sind das nun die Wechseljahre? Das vermute ich schon länger. 3 kg habe ich in letzter Zeit ungewollt zugelegt. Ich merke richtig, kein Witz, wie ich auseinander gehe und empfinde das als sehr unangenehm.

Heute habe ich gegessen:

2 Vollkornbrot mit Nutella zum Frühstück. Eigentlich esse ich seit einiger Zeit nur noch Biomüsli mit Milch, Früchten, Chia, Joghurt. Heute hatte ich keine Lust. Dazu 1 Tee mit 1 Würfel Zucker. Habe von 2 auf 1 Würfel reduziert.
Zwischen Frühstück und Mittag ein eisgekühlter Mango Lassi und eine trockene Scheibe Brot.
Zu Mittag habe ich mir Reis mit Gemüse von gestern gewärmt.
Dann nachmittags ein Knoppers, etwas Schokolade, eine Tasse Chocochino.
Jetzt am Abend zwei Sandwiches aus Vollkorntoast mit Käse, Salami und Zwiebeln und dazu ein Glas Cola.

Früher hätte ich das dreifache essen können und nahm nicht zu.

Ist das, was ich gegessen hab, echt so dramatisch? Muss ich nun mit 40 komplett umstellen?

Ich fürchte mich, weiter zuzunehmen. Liebe aber 3 - 4 x die Woche ne Cola.

1

Also 2x Nutella plus Schokolade, Lassi, Knoppers, Chococino und Cola ist halt viel Zucker.
Das andere ist human, aber an diesen kleinen „unnötigen“ KH würde ich drehen…

Denke, wenn du das auf eine „Süßigkeit“ reduzierst, sollte es in Ordnung sein. Ich würde dabei glaub ich auch zunehmen, wenn es jeden Tag so wäre 😬.

Lg

2

Hallo,
dein beitrag könnte von mir sein- ich bin auch 1,64 und wiege auch 61/62 kg, früher wie du knapp um die 50 kg. Hab aber vor 6 monaten das 4. Kind bekommen und bin 35. Mir stinkt es auch, das ich mich nicht mehr unter 60 kg halten kann. Ich finde, du isst nicht zuviel- ich esse mehr aber stille noch. Aber ich habe auch schon länger gemerkt, das man viel schneller zunimmt als noch in den 20 ern. Ich denke sa kann man nur mit sport entgegen wirken aber dafür bin ich zu bequem.

Lg

38

Da muss ich dich leider enttäuschen, Sport hilft da wirklich nur bedingt und macht vielleicht 10% aus. Alles andere geht nur übers Essen.
Ich bin jetzt Anfang vierzig und so ab Ende dreißig habe ich auch gemerkt, dass es plötzlich mehr wurde und ich aber auch nicht mehr so gut abnehme, selbst wenn ich monatelang weniger esse.
Es ist wirklich deprimierend.

3

Mir half es, meine Kalorien tatsächlich zu tracken. Es summiert sich halt schon bei dir (meine ich nicht böse, ich bin kein Stück besser 😂😂).

Ansonsten ist ja auch die Frage, wie fit du bist und es kann schon sein, dass du nicht mehr so viele Kalorien wie früher brauchst 🤷‍♀️

4

Hi,

ich bin ein absoluter Ernährungspingel (heißt nicht, dass ich nicht auch nasche) und kann dir sagen, dass dieser Tag für mich als Cheat-Day gelten würde. Und zwar deshalb:

Du baust Süßigkeiten bzw. Naschereien dort ein, wo sie nichts zu suchen haben. Du kannst dir am Abend mal ne schoki gönnen aber sie sollte nicht Bestandteil der Hauptmahlzeit sein. Außerdem frage ich mich, ob du so einen hohen Kalorienverbrauch hast? Machst du viel Sport am Tag? Denn, ich lasse zum Beispiel das Frühstück weg und esse um 11/12 etwas. (So wie Intervallfasten)
Ein Wissenschaftler meinte einmal, dass Frühstück so ungesund wie Rauchen ist (natürlich übertrieben) aber es ist so. Wir schießen mit Frühstück unseren Blutzucker in die Höhe, der dann natürlich wieder abfällt und so haben wir NOCH größeren Hunger.
Und ich finde auch, dass Zucker nichts in Flüssigkeit die wie zu uns nehmen, zu suchen hat.
Ich hoffe, dass ich dir nicht auf die Füße trete! Ich finde es etwas befremdlich die Ernährung anderer zu kommentieren und es tut mir leid, dass du dich unwohl fühlst (das hab ich auch alles durch...war als Teenager sehr pummelig)

Die Wechseljahre sind übrigens fies. Bist du schon richtig drin?

8

Ohne Frühstück samt Kaffee wäre ich nicht nur sozial vollkommen ungenießbar sondern mir wäre spätestens um halb zehn sauschlecht.
Mlt einem guten Frühstück brauche ich bis nachmittags nichts....soviel zum Thema "hält nicht vor" 😎 Mein Mann war derselbe und meine Tochter würde ihren anstrengenden Job im Altersheim niemals ungefrühstückt antreten. Sie fängt um 7.00 an und kann frühestens um 13.30 wieder was essen, eher später.
Auf all die "schlauen Erkenntnisse", die alle paar Jahre irgend ein profilierungssüchtiger "Wissenschaftler" ausspuckt, gab ich noch nie was.
War schon viel zuviel Käse dabei 🤣🤣🤣
Wobei ich zustimme, dass ein Frühstück echt nicht nur aus Nutella bestehen sollte, sondern abwechslungsreich gemischt besser ist.
LG Moni

14

Frühstück ist gerade für Frauen sehr wichtig! Und dass der Blutzucker nicht zu arg hoch geht, kann man vermeiden, indem man nichts süßes zum Frühstück isst und gut kombiniert 🙃

weitere Kommentare laden
5

Da ist sehr viel Zucker in deinem Programm, da würde ich wirklich reduzieren

6

Nun ja, es sind recht viel Süßigkeiten mit dabei. Das sind quasi leere Kalorien, die nicht sättigen, aber direkt auf die Hüfte gehen. Ab und zu ist das sicher kein Problem, aber wenn jeder Tag so aussieht, merkt man das früher oder später auf der Waage.
Ich kenne das selbst und versuche, die kleinen süßen Snacks zwischendurch wegzulassen.

Arbeitest du im Büro oder körperlich? Hast du Zeit für Sport? Mit zunehmenden Alter wird der Stoffwechsel träger. Das Problem kennen wir wohl fast alle.
Bei mir sind es zudem mangelnde Bewegung und regelmäßige Mahlzeiten, die auf die Hüfte gehen. Letzteres klingt zwar auf den ersten Blick merkwürdig, aber früher als Single habe ich seltener gekocht als heute oder mal eher eine Mahlzeit weggelassen. In einer Beziehung und mit Kindern hat das Essen einen höheren Stellenwert als früher, jedenfalls bei mir, somit kommen fast automatisch ein paar mehr Kalorien zusammen.
Ich würde versuchen, die Snacks zwiechendurch wegzulassen. Ich schaue jetzt nicht nach, wie viele Kalorien ein Knoppers hat, aber sehr grob überschlagen, würde ich schätzen, dass deine Snacks am Nachmittag um die 600kcal ausgemacht haben. Das ist ca. 1/3 deines Tagesbedarfs grob gesagt, denn die 2.000kcal, die man auf Lebensmitteln oft liest, sind der Tagesbedarf für einen Menschen, der sich viel bewegt.

7

PS: Zwar mit Graunick, aber trotzdem Chapeau, dass du diese Diskussion für dich hier anstößt. Ich wäre nicht so offen, mich meinen kleinen Sünden des Alltags zu stellen und sie von anderen kommentieren zu lassen 😅

9

Hi,
ich bin dir figurmäßig wahrscheinlich ähnlich, ich bin 1,57m groß und wiege ca. 55kg, ich empfinde mich auch als zu pummelig. Das Gewicht hatte ich zwar schon vor den Kindern, da war der Körperbau aber irgendwie noch ein anderer.
Ich finde nicht, dass du viel isst. Mengenmässig esse ich vermutlich mehr, dafür in der Regel weniger Süßes. Ich nehme mir oft den 2.Teller, obwohl ich eigentlich schon satt bin, weil es so lecker ist. Dafür trinke ich weder Tee mit Zucker noch Cola und Süßigkeiten sind eher die Ausnahme. Mal ein Stück Kuchen auf dem Geburtstag oder ein Eis mit den Kindern...

Hilft ja alles nix leider, ist auch egal was wir dir sagen. Wenn du mit deinem Gewicht unzufrieden bist, solltest du was ändern (ähm ja, ich auch🙈😅).

10

Hey!

Man hat ja ungefähr eine Vorstellung davon, wieviel man essen kann, ohne auseinander zu gehen. Hast du sonst immer solche Mengen gegessen und es war ok? Oder isst du aktuell einfach mehr Schoki und süß?

Ich kann nur sagen, dass ich nicht nur 3kg zunehmen würde, wenn ich dieses Pensum regelmäßig äße. Ich muss immer stark aufpassen, was und wieviel ich esse und lege schnell zu. Das liegt am pcos.
Es könnte sein, dass sich hormonell auch etwas verändert und du nun zunimmst, obwohl du es sonst locker vertragen hättest. Oder du hast seit Corona weniger Bewegung?

11

Ich esse weniger als du, bin 1,67 und wiege über 90 Kilo.

Gegessen habe ich heute eine Scheibe Vollkornbrot mit Käse zum Frühstück, einen Apfel und einen Teller möhreneintopf. Kein Abendessen, ich esse nach 16 Uhr nichts mehr. Ich trinke nur Wasser und Kaffee mit einem Schuss fettarmer Milch zum Frühstück.

Kann man nix machen, immerhin halte ich so seit Jahren das Gewicht. Ich habe Schilddrüsen Probleme, nehme aber Medikamente. Alle Frauen in der Familie sind dick.

Mein Rat- akzeptier es. Machen kann man wenig. Versuch so zu essen das du nicht weiter zunimmst. Alles andere sind halt die Gene, und es ist eine Mär das dicke Menschen undiszipliniert essen und schlanke diszipliniert.

Ich habe eine Freundin die nur 55 Kilo wiegt und mehr isst als jede andere Frau die ich kenne. Und eine die extrem viel Sport macht, und damit seit Jahren schlank bleibt. Wir sprechen hier aber von Marathon laufen, nicht von zweimal die Woche Fitnessstudio. Und die würde nie Zucker im Tee, Nutella oder knoppers zu sich nehmen.

Als ich jünger war wog ich auch mal unter 60 Kilo und konnte viel mehr essen. Da war eben mein Stoffwechsel noch normal. Du kannst ja mal versuchen den Zucker weg zu lassen und die Kohlenhydrate zu reduzieren, davon isst du ziemlich viel.

Aber ich finde auf Dauer solltest du da ein bisschen gelassener mit werden, die meisten Frauen nehmen halt ab 40 zu und sehen dann nicht mehr aus wie mit 20. Miste dem Kleiderschrank aus und kauf ein paar Sachen in 38 und dann fühlst du dich bestimmt schon wieder wohler.