Ab wann ist für euch das richtige Alter gekommen um alleine zur Schule zu gehen?

Hallo,

welches Alter ist für euch das richtige Alter um ein Kind alleine zur Schule gehen zu lassen?

Unsere Tochter ist bald 8 Jahre alt und geht jetzt in die 2. Klasse. Es hat sich in den Sommerferien so ergeben, das wir gemerkt haben, das sie doch selbstständiger ist, als wir dachten, wollte allein zum Kiosk eine Straße weiter usw. und so fing es erstmal an, das sie nach den Sommerferien alleine nach Hause gekommen ist. Das hat sehr gut geklappt.
Und sie sagte, sie kann auch schon alleine gehen, das schafft sie schon. Das haben wir seit ein paar Tagen angefangen und klappt auch super.

Ihre Grundschule ist hier in unserer Straße und sie muss nur raus und die Straße kurz runter gehen und dann ist sie da.
Ist doch unter den Umständen ok, oder?

Morgens schau ich aus dem Fenster und es gehen zwar einige Kiddies alleine, aber unglaublich viele werden auch noch gebracht, die mindestens schon in die 3. Klasse gehen.

Wie ist das bei euch?

8

Hi Grundschulzeit,
wahrscheinlich mache ich mich mit meiner Antwort unbeliebt. Aber warum zum Henker ist dein Kind, wenn die Schule sogar in derselben Straße liegt noch nicht allein zur Schule unterwegs? 🫣
Warum misstraut man seinem eigenem Kind so? 😒 man hat doch auch den Erziehungsauftrag, das Kind zur Selbstständigkeit zu erziehen. Und du schreibst ja selbst: es kann mehr, als wir dachten!
Hat es eine Beeinträchtigung, das man es nicht allein gehen lassen kann?
Andere Kinder gehen doch auch allein in die Schule und die Schule liegt NICHT in Sichtweite. Lass dein Kind alleine gehen & du wirst sehen, es klappt. Ein Erfolgserlebnis für dein Kind!
Viele Kinder fahren mit Bus & Bahn und sind erstmal 30 min pro Tag (oder länger) unterwegs und da schafft es Mama/Papa nicht das Kind zu bringen. Warum auch?
Alles Gute

10

bin auch verwirrt....

14

Ich bin auch irritiert. Ich hatte einen Fußweg von knapp einem Kilometer und bin nach zwei Wochen alleine oder mit einer Klassenkameradin zusammen gegangen. Und das war wirklich bei allen so.
Die Schule in der gleichen Straße, da wäre ich wahrscheinlich nach einem Tag allein los.

weitere Kommentare laden
1

Die Grundschule ist in eurer Straße? Das ist ja der Jackpot! Dann würde ich sie auf jeden Fall alleine laufen lassen, wenn es da sonst auf dem Weg nichts wahnsinnig gefährliches gibt!

Hier laufen fast alle Kinder in Gruppen ab der 1. Klasse. So nach ein paar Wochen bzw teilweise auch sofort. Manche werden auch gebracht, aber die meisten nicht.

2

Hi
Unsere grosse ist 6 und in der ersten Klasse.
Ich begleite sie morgens und warte dann mittags auf halbem weg. Das aber vor allem weil sie sich unsicher fühlt in der schule und noch viel Ermutigung braucht. Grundsätzlich könnte sie aber den weg alleine.

Hier gehen sehr viele 4-5 jährige sogar schon ganz alleine in den kiga.

Wir sind eher die Ausnahme mit begleiten.

3

Ich würde es nicht vom Alter abhängig machen sondern vom Kind. Meine ist nach 2 Wochen in der ersten Klasse schon alleine los. Sie hat 600 m Lüfter, muss eine Straße überqueren. Seit Juni gehen sie zu 2. Wenn deine Tochter es möchte und sich auch alleine an Regeln hält würde ich sie gehen lassen.

4

Also ich denke mit 8 Jahren ist sie definitiv so weit, dass sie alleine gehen kann, insbesondere, wenn sie so einen kurzen und sicheren Schulweg hat.

Ich denke, es kommt immer auf den Weg an. Wir wohnen z.B. in der Großstadt an einer relativ viel befahrenen Straße teils ohne Gehweg, da bin ich dann schon immer zumindest bis zur nächsten Ampel mitgegangen, da es verkehrstechnisch gefährlich war. Aber wenn der Schulweg sicher ist, spricht nichts dagegen ein achtjähriges Kind alleine loszuschicken.

5

Unsere gehen seit Beginn alleine, auch alleine zur Eisdiele, Supermarkt, Freunden.

Sie müssen über die vielbefahrene Dorfkreuzung. Die Schule ist ca 600 Meter weit weg.

6

Ab der 1. Klasse bei so einem kurzen Schulweg. Bei uns laufen fast alle Kinder ab der 1. Klasse alleine. Lediglich in der 1. Woche findet noch Begleitung durch die Eltern statt, aber auch nicht bei allen. Das kann man doch von einem Schulkind erwarten, dass es alleine eine Straße runterlaufen kann.

7

würde das stark vom Kind abgängig machen. aber wenn eure von sich aus sagt sie schafft das und es schon so gut läuft, dann lasst sie laufen :) Kinder ziehen super viel aus so Kleinigkeiten in denen sie beweisen können, dass sie schon "groß" sind.
Wenn sie sich einer Gruppe anschließen kann um nicht alleine zu gehen wäre das (fürs Mama herz) natürlich auch super ;)

9

Hier gehen die meisten 2 Wochen nach der Einschulung alleine...

Und die, die es nicht tun, haben einen längeren Weg und werden daher gefahren, um die langen Busfahrten zu vermeiden.

Warum traut man einem Erstklässler (hier sogar schon 2.!) nicht zu, eine einzige Straße runter zu laufen? Merkwürdig.

11

Schade, das auch nur wegen des längeren Busfahrweges das Kind gefahren wird. Warum lässt man es nicht zu, das ein Schulkind mit dem Bus in die Schule fahren kann. Das tut gut, stärkt das Selbstbewusstsein und macht nicht so müde.
Außer man hätte richtig schlimme Busverbindungen natürlich 😌 aber meistens gibt es ja sogar Schulfahrpläne

12

ich bin da ganz bei dir, ich selber bin ab der 5. Klasse auch immer mit meinem Schüler-Monatsticket gefahren :-) und zur Grundschule zu Fuß oder mit dem Cityroller :-D

weitere Kommentare laden