Einzelkind- ja und?!

Hallo,

Ich muss mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben...
Vor ein paar Tagen waren wir zu einer Feier eingeladen.
Meine Tochter kannte kaum jemanden und war dementsprechend zurückhaltend.
Da kamen dann von einem Gast, der uns eine halbe Stunde "kannte", der Spruch: "Typisch Einzelkind. DAS merkt man ja sofort."
Ja? Tut man das?!? NUR weil ein Kind gerade schüchtern ist und auftauen muss, wird es gleich bewertend in die Schublade gesteckt?! Ich finde das furchtbar. Dann sah die Person wohl meinen begeisterten Gesichtsausdruck und dann kam noch der Zusatz: " Nicht persönlich nehmen, ist ja nicht böse gemeint."
Neeeein, denke ich mir dann so. Nicht persönlich nehmen, wenn mein Kind grad PERSÖNLICH bewertet wird.
Können diese Leute nicht einfach ihren ungefragten Kommentar bei sich behalten?
Wissen die überhaupt, wie verletzend es auch sein kann, wenn man die Hintergründe nicht kennt, warum es ein Einzelkind ist?
Ich verstehe es nicht. Das macht mich wütend und traurig.
So, das musste ich jetzt mal loswerden.
Danke fürs Lesen und Anregung zum Nachdenken.
Liebe Grüße

2

Kenn ich. Nerft mich auch immer tierisch.
Wir waren auch mal auf einer Feier und da kam so ein ähnlicher Spruch , von einer jüngeren Dame.
Ich hab nur raus gehauen ,, danke fürs erinnern, das ich keine Kinder mehr kriegen kann" ihr ist alles aus dem Gesicht gefallen. Alles schaute sie auch an. Sie kam später nochmal zu mir um sich zu entschuldigen,das sie es nicht wusste. Ich meinte nur , das man sowas einer Frau auch nicht ansieht und solche Worte sehr verletzend sein können. Ich denke sie wird sowas nie wieder einer anderen Frau sagen.
Ich kann dich verstehen. Sowas sagt man einfach nicht.
Ich bin dann aber auch gegangen, weil ich mich einfach nicht mehr wohl fühlte.

Versuch es nicht ab dich ran zu lassen ; auch wenns schwer fällt.

13

Oh ich danke dir! Den Spruch werde ich mir merken und beim nächsten mal auch raushauen wenn meine Schwägerin uns gegenüber wieder mal Sprüche rausholt wie „ein Kind ist kein Kind“ und „ihr mit eurem Einzelkind habt ja für sowas Zeit“ oder „für euch ist ja jeden Tag Sonntag, wir mit unseren 3 Kindern haben für solch einen Luxus keine Zeit“ (Hintergrund: dabei geht es um sowas wie Zeit im Garten verbringen oder in den Urlaub fahren etc.). Es ist jedes Mal unglaublich verletzend zumal sie weiß, dass wir seit Jahren noch ein Kind haben wollten, Fehlgeburt usw. hinter uns und nun die Hoffnung aufgegeben haben. Mal schauen, wie sie guckt wenn ich deinen Spruch bringe 😆

22

Im Fall deiner Schwägerin würde ich vermutlich etwas in Richtung: „Schade, wenn man das Glück, mehrere Kinder haben zu dürfen, nicht würdigen kann. Bei Bedarf nehmen wir gerne eins eurer Kinder bei uns auf, damit ihr mehr luxuriöse Freizeit bekommt.“, sagen.

Wer es weiss und dann noch kokettiert braucht meiner Meinung nach mehr als nur einen zarten Hinweis.

P.s.: So ne dumme Nuss!

weiteren Kommentar laden
1

Ich verstehe dich.
Kann nur sagen: da rein- da raus.
Nimm es nicht so schwer.
Der Spruch war natürlich total daneben, aber für manche ( gerade die ältere Generation) soll sowas lustig sein.
Abhaken und weiter machen!

25

"Gerade die ältere Generation?"
Oje, da hast Du keine Ahnung, was besserwisserische Schwägerinnen ablassen können. Meine Schwiegertochter, damals knapp über 30 und noch "unbekindet", fragte meine Tochter mehrfach, ob sie das ihrer Tochter wirklich "antun" will, als Einzelkind aufzuwachsen - und das, obwohl sie die ganze Extremfrühgeburtsproblematik mit jahrelangen Nachbehandlungen usw. sehr gut mitbekommen hat.
Meine Tochter war oft genug angefressen und hat ihr freigestellt, gerne einen ganzen Stall voll Kinder zu kriegen..... sie hat bis heute übrigens auch "nur" eines 😉
Feingefühl hat nicht immer automatisch was mit dem Alter zu tun.
LG Moni

3

... vielleicht ist da ja was wahres dran...?

Ich war auch Einzelkind und immer so extrem schüchtern.

Ich finde es gibt schlimmeres... würde mich über sowas nicht aufregen. Ich glaube langsam darf ja niemand mehr irgendwas sagen und wir gucken uns alle nur noch stillschweigend an. Witze und Spaß nicht mehr erlaubt, weil die Seelen das nicht ertragen.

7

Der letzte Teil ist leider echt so. Es gibt wirklich bestimmte Menschen in deren Anwesenheit man einfach nur noch versucht die Zeit rumzukriegen ohne bloß irgendetwas zu sagen, weil heutzutage einfach alles auf die Goldwaage gelegt wird und unvergessen bleibt.

14

Klar, wenn einem nichts einfällt, macht man dumme Sprüche über die Kinder der anderen Gäste, es ist ja völlig überraschend, dass sie nicht gut ankommen. Wer hätte damit rechnen können...

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich verstehe deinen Frust total. Ich habe zwar keine Kinder, aber drei Stiefkinder. 2 Geschwister + Halbbruder, werden aber immer alle als Brüder gesehen.

Ich selber bin Einzelkind und war da immer so glücklich drüber. Wenn ich die Geschwister sehe, nur noch mal mehr. Ich hab nichts und niemanden vermisst, bis heute nicht.

Ich verstehe diese Kritik und diese Sprüche auch immer gar nicht. Was soll denn mit uns Einzelkindern nicht stimmen? Es wird oft so getan, als würden soziale Kompetenzen und solch Dinge wie "teilen" und "auch mal zurückstecken" immer nur von Geschwistern abhängig sein. Einzelkinder werden oft auch als egoistisch betitelt, nach dem Motto "Du musstest ja nie teilen, du hast ja alles alleine in den A**** geschoben bekommen" ... was soll sowas?

Ich reg mich schon wieder auf.

Du siehst, Einzelkinder haben tatsächlich häufig mit Vorurteilen zu kämpfen und müssen noch fairer und noch sozialer sein um dieses Bild zu ändern.

Manchmal hört oder liest man ja (auch hier!), dass Leute nur deshalb noch ein weiteres Kind kriegen, damit das Erste nicht so allein und vor allem kein Einzelkind ist. Fehlt mir jedes Verständnis.

Ich habe schon oft gedacht, Gott sei Dank hab ich keine Geschwister. Ich muss mich mit niemandem rumschlagen und rumärgern. Darauf, Alleinerbin zu sein, spekulier ich übrigens nicht, es gab und gibt nichts zu holen :D

Ich verstehe deine Wut, ich kenne das selber. Aber letztendlich hilft nur Abhaken.

Und nicht vergessen: Einzelkinder sind nicht zwangsläufig schlechter oder einsamer als Geschwisterkinder.

Alles Gute dir und deiner Tochter #winke #klee

5

Der Spruch ist sehr daneben. Egal ob er auf Geschwisterkind, Einzelkind o.ä. abziehlt. Jeder darf seine Meinung haben, aber nur dann äußern, wenn nicht andere verletzt werden könnten, und da finde ich die Grenze hier überschritten.

Aber ganz wichtig: Du schreibst es ist Tage her... Da kannst Du an Dir arbeiten. Lass Dich nicht verletzten, das ist die Person nicht wert. Ob Du Dich ärgerst oder nicht, das ist Deine Entscheidung. Entscheide Dich dafür, dass es Dir egal ist, ganz bewusst. #liebdrueck

Nicht einfach, gelingt mir auch nicht immer, aber ich über das bei mir immer mehr und es gelingt mir zunehmend besser in solchen Situationen.

Abhaken, oder blöden Spruch zurück. So wie eine der Vorschreiber es so schön gemacht hat. #pro

6

Ja, sowas kenne ich. Ich bin Einzelkind oder wie mein Vater es gerne nennt "Alleinerbin"😁. Ich war und bin damit glücklich und zufrieden. Geschwister habe ich nicht vermisst. Leider haben die Menschen viele Vorurteile gegenüber Einzelkindern (sozial inkompetent, egoistisch, verwöhnt usw.). Dabei gibt es Studien, die nscvweisen, dass Einzelkinder sozialer sind, da sie es sein müssen. Sie können sich nämlich nicht auf ihren Geschwistern ausruhen, sondern brauchen Freunde.
Wir haben zwei Kinder, aber nicht, weil wir kein Einzelkind wollten. Wir wollten einfach zwei Kinder. Ich denke unser Sohn wäre auch als Einzelkind glücklich 😉

11

Also wir haben auch ein Einzelkind und ich muss sagen, dass ich durchaus Unterschiede feststellen kann im sozialen Verhalten. Wir haben einen großen Bekanntenkreis mit allen möglichen Geschwisterkonstellationen und auch einige Einzelkinder. Ich finde schon, dass sie manchmal etwas zarter besaitet und auch in Gruppen schüchterner sind. Dann kommt es natürlich auf den Charakter an. Aber klar, wenn man Geschwister zuhause hat, wächst man anders auf.
Ich sage bewusst nicht besser, aber anders.
Das ist ja auch nicht schlimm.
Den Spruch des Herrn würde ich einfach ignorieren. Geht ihn ja auch nix an 😂 🙄

12

Unsere Tochter ist (im Gegensatz zu mir) ziemlich extrovertiert und will, wenn man irgendwo etwas ausprobieren kann, auch gerne als erste. Ich denke, dass das einfach eine Charakterfrage ist und es weder gut noch schlecht gibt. Wenn du mich persönlich fragst, erkennt man Einzelkinder eher daran, dass sie mehr Erwachsenenvokabular verwenden, weil sie mehr mit Erwachsenen sprechen und ihren Konversationen folgen als Geschwisterkinder, vor allem, wenn sie nicht das Erstgeborene sind.

37

Ich kann hier zustimmen. Ich bin ein Einzelkind, war als Kind eher schüchtern, hab’s aber seit dem Teenageralter komplett abgelegt.

Was für mich bezeichnend war in meinem Einzelkinddasein ist, dass ich sehr früh ein Verantwortungsgefühl für meine Familie empfunden hatte. Es gab ja niemand anderes, nur mich. Meine Eltern kümmerten sich um mich, also werde ich mich irgendwann um sie kümmern, wenn sie alt sind.

15

Mein Sohn (3,5 J) ist auch noch Einzelkind und im Vergleich zu seiner Kita-Gruppe sehr schüchtern, zurückhaltend und braucht eine Weile um aufzutauen. Manchmal zögert er auch in vertrauter Umgebung. Dabei bekomme ich oft bemitleidende Blicke der anderen Eltern und Kommentare wie „gut, dass er bald großer Bruder wird“ 🙄. Mich nervt das auch. Es gibt halt solche und solche Kinder. Mein Sohn ist halt schüchtern, sensibel. So what!